Was ist eigentlich jetzt mit PCFritz?

OldboyX

Welt-Boss
Kommentare
379
Buffs erhalten
395
Nachdem es ja Nachrichten gab von wegen illegaler Kopien etc. wollte ich fragen ob irgendwer eine Ahnung hat wie das nun weiter läuft. Brauche ein Windows 7 und der hat immer noch die Professional für 30€ im Angebot (und ich war bisher eigentlich zufrieden dort, ist mir schnurzegal wenn das Dell OEM Versionen sind und bei mir hat auch die Online-Aktivierung immer ohne zu Mucken funktioniert).

Die Ermittlungen laufen noch, mehr Infos gibt es nicht.

Kannst dort ohne Probleme kaufen - funktioniert alles tadellos (:

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 4.

Ich würde davon abraten (schon alleine aus meinem Gewissen heraus).
Sollten sich die Verdächtigungen nämlich bestätigen, kann es durchaus passieren, daß die verkaufte Software unbrauchbar gemacht wird.
Und das ist denkbar einfacher als es erst einmal scheint.
In dem Falle wäre das Geld dann "verloren".
Ich meine von sowas in der Art letztes Jahr schon mal bei einer anderen Sache gelesen zu haben - kann mich aber nicht mehr genau daran erinnern.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kannst dort ohne Probleme kaufen - funktioniert alles tadellos (:
Die Frage ist aber, wenn es zu einem Urteil gegen den Laden kommt, dann kann es passieren das alle die dort verkauften Versionen, sofern man das feststellen kann, auf der Blacklist landen. Hausdurchsuchungen und Beschlagnahmungen von Unterlagen gab es ja. Dann ist das Geld zum Fenster rausgeschmissen. Allerdings sagte der jetzige Betreiber, dass es die Webseite so weiter führen möchte wie bisher.

Wenn du es brauchst ca. 120,-- Euro bei ordentlichen Händlern - Schattenwirtschaft unterstützen ist Dreck!

Wenn du es brauchst ca. 120,-- Euro bei ordentlichen Händlern - Schattenwirtschaft unterstützen ist Dreck!

Naja, Schattenwirtschaft ist doch bitte etwas ganz anderes. Noch dazu ist es bei Microsoft nun nicht so, dass man direkt glaubt wenn die sagen "das sind illegale Kopien weil zu billig". Gerichte haben festgestellt, dass es völlig legal ist OEM Versionen gebraucht zu handeln (auch wenn Microsoft das nicht in den Kram passt). Und ich brauche nunmal kein Handbuch, keinen Support, keinen Datenträger - mir reicht der Key (auch gebraucht) völlig.

Im Übrigen reden wir hier immer noch von einem Konzern, dessen Führung so in Geld schwimmt, dass die Frage nach "unmoralisch" oder "schlechtem Gewissen" (@ Grushdak) sich für mich ganz anders gestaltet, als bei einem Endkunden der versucht das Windows möglichst günstig einzukaufen (im Übrigen ganz offiziell, mit Rechnung und Steuer).

Naja - es geht ja aber nicht darum, dass die von PCFritz angebotenen Versionen Dell OEM Versionen sind. Der Vorwurf ist ja, dass es sich um illegale Kopien handelt die Dell OEM Versionen nachempfunden sind. PCFritz behauptet natuerlich, dass es sich um echte handelt. Und wer da nun Recht hat, kann man als Aussenstehender erstmal schwer sagen...

Naja - es geht ja aber nicht darum, dass die von PCFritz angebotenen Versionen Dell OEM Versionen sind. Der Vorwurf ist ja, dass es sich um illegale Kopien handelt die Dell OEM Versionen nachempfunden sind. PCFritz behauptet natuerlich, dass es sich um echte handelt. Und wer da nun Recht hat, kann man als Aussenstehender erstmal schwer sagen...

Ist mir alles klar, aber zum Einen ist es eben nur ein Vorwurf und zum anderen könnte man das fett markierte natürlich genauso bei den Vorwürfen von Microsoft anbringen. Das ist aber eben eine rein subjektive Färbung. Was man über die Medien alles gehört hat (es wäre schon bewiesen, Microsoft hätte schon DVDs untersucht etc.) stammt nämlich aus Pressemitteilungen von Microsoft (was Microsoft nun laut richterlicher Anordnung zu unterlassen hat).

Letztlich ist das auch zweitrangig, das wird ein Gericht irgendwann entscheiden. Ich wollte eigentlich nur wissen ob man überhaupt etwas geliefert bekommt wenn man bestellt und die Frage wurde mir beantwortet.

Erst gestern hat jemand der sich das auf Empfehlung geholt hat gemeint das alles ohne Probleme funktioniert - was soll denn da jetzt hinterher jetzt noch passieren? o.o

Microsoft könnte alle Keys sperren, die dort verkauft wurden.

Dann wäre beim nächsten Check das Windows evtl. als nicht lizensierte Version "gebrandmarkt", er hat einen schwarzen Hintergrund und bekommt immer die Meldung, die Software doch bitte zu aktivieren

Ich glaube nicht mal, dass irgendjemand weiss, welche keys wo verkauft worden sind.
Naja jedenfalls kaufe ich meine Windows 7 Keys immer gebraucht im Forum für 25-30€

Natürlich weiß niemand, welche Keys wo verkauft wurden.
Nur Microsofts Versionen sind allesamt registriert.
Taucht da plötzlich ein Windows mit nicht vergebener Nummer auf, kann somit ganz schnell Ende sein - wäre nicht das allererste Mal.

Ich würde nie zu so einem Tiefpreis Windows holen.
Denn bei dem Preis ist es mir zu riskant und unterstützen will ich dubiose Anbieter schon gar nicht.
Und so einen schnellen Preisverfall gibt es noch nicht.
Das Argument, MS hätte ja eh soviel Geld, da macht sowas nix aus ... omg (kein gutes Gedankengut!).

Das ist imo genauso wie bei WoW.
Im schlimmsten Fall gibt es nach dem Verkauf 'nen Report (kA DvD verllegt/verloren) und schon bekommt der Originalbesitzer zu dem Kaufpreis noch einen neuen Code dazu.
Und der Käufer guckt auf den leeren Bildschirm.

Bei O&O geht es z.B. sogar noch schneller mit der Deaktivierung.
Ich hatte eine lizensierte Defrag Pro Version (digitaler Download).
Dieselbe habe ich bei einem Freund installiert.
Schon nach paar Tagen war sie bei ihm komplett deaktiviert, glaub, sogar automatisch rausgeschmissen.
Zu Defragmentierung benötigt man eine Verbindung zum O&O Server.
Und dabei werden Versionen anscheinend abgeglichen.

...
Ich würde nie zu so einem Tiefpreis Windows holen.
Denn bei dem Preis ist es mir zu riskant und unterstützen will ich dubiose Anbieter schon gar nicht.
Und so einen schnellen Preisverfall gibt es noch nicht.
Das Argument, MS hätte ja eh soviel Geld, da macht sowas nix aus ... omg (kein gutes Gedankengut!).

Bitte genau lesen. Das habe ich nur gesagt, weil du von einem "schlechten Gewissen" gesprochen hast. Hier handelt es sich um einen völlig legalen Einkauf, bei dem ich auch Steuern bezahle und einen (bis das Gegenteil BEWIESEN ist) funktionierenden und legalen Key erwerbe. Außerdem kommt der Tiefpreis eben daher, dass es sich um gebrauchte OEM Lizenzen handelt. Der Handel damit ist in der EU aber (auch wenn Microsoft das gerne anders hätte) nunmal völlig legal, auch bei OEM Versionen. Dass Microsoft das nicht passt und die natürlich jedem lieber gern eine neue Vollpreisversion für 140€ verkaufen würden ist mir völlig klar. Dass ich mich dann aber nach einer billigeren Variante umsehe macht mich weder zum Verbrecher, noch zu jemandem mit "gefährlichem Gedankengut" oder jemandem der ein schlechtes Gewissen haben sollte.

Es ist doch viel eher gefährliches Gedankengut, wenn man seine Rechte als Bürger aufgeben möchte und sich einem Großkonzern gegenüber hörig macht, der es aus rein wirtschaftlichen Interessen nicht mag, dass jemand gebrauchte Lizenzen benutzt.

Vor allem der letzte Satz klingt so als würde ich mir ein gecracktes Windows holen mit dem Argument, dass Microsoft eh schon genug Geld hat. Das ist hier überhaupt nicht der Fall, also bitte unterlasse solche Andeutungen.

PS: Man möge auch beachten, dass dies nicht der erste Fall ist in dem Microsoft solche Vorwürfe erhebt/erhoben hat, aus denen dann nie etwas geworden ist, weil sich das Gesetz eben doch von dem unterscheidet, was Microsoft sich ausgedacht hat, wer welche Lizenzen wann und wie verkaufen/weiterverkaufen darf.

Wieso hast Du dann dieses Topic gestartet und fragst nach - wenn Du eh schon alles zu dem Thema weißt?
Ach - ok, Dich hat lediglich nur PCFritz interessiert - nicht das was er macht - ok klar.

Dann habe ich wohl so Einiges hier mißverstanden - sorry.

Mich hat interessiert ob der Geschäftsbetrieb noch läuft, nachdem es zwischenzeitlich hieß es gäbe Verzögerungen / man würde nichts bekommen. Habe ich aber im Eingangsposting nicht sonderlich gut formuliert merke ich.

Hmmm, ich kann mir gut vorstellen, daß während der Ermittlungen gar nichts gesichert ist.
Vielleicht kommen die Bestellungen ja noch an - werden aber nicht mehr bearbeitet.
Auch die Seite kann ja noch weiter laufen, um den Ermittlungen dienlich zu sein.

Doch sind das nur Spekulationen.

Was ich jetzt rausgefunden habe ist, dass eine Verfügung erwirkt wurde und Microsoft erstmal die Klappe zu halten hat (die dürfen keine Pressemitteilungen mehr herausgeben von wegen illegaler Kopien solange da nicht ein Gericht entschieden hat) und der Geschäftsbetrieb läuft ganz normal weiter.

Naja..ich bleib weiter dabei..ich würde da nach wie vor kaufen - bis heute hab ich von keinem gehört das es nicht funktioniert..und ich hab vieeeele Rückmeldungen aus anderen Foren zu System usw. erhalten.

Zurück