Was ist ein " RP " - Server ?

Das ist ein Server auf dem "Mittelalterlich" gesprochen bzw. gespielt wird....soll soviel heißen, dass du so reden musst wie im hdr oder so

Halte ich nicht so für ganz richtig. Angenommen du spielst einen Schurken, der nie gelernt hat sich gewählt zu artikulieren, wird dir kein RPler eine etwas ungehobelte und unvornehme Ausdruckweise verübeln. Das ist dann genauso RP wie der gebildete Nachtelfen Priester, der eine sehr hochnäsige und gestelzte Ausdrucksweise an den Tag legt, meiner Meinung nach.
 
Man überlegt sich einfach welchen Hintergrund sein Char hat, wie er sich verhält. Und dann redet man so wie man es von so dieser Figur erwarten würde.

Würde eine vornehme und vielleicht sogar etwas schüchterne Blutelfin die sich in jemanden verguckt hat auf ihn zugehen und sagen: "Ey Du - FICKEN?! *rülps*" - wohl kaum. Das würde bestenfalls zu einer ordinären Prostituierten passen die einen Freier aufreissen will.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Süß ausgedrückt :knuddel:

So und jetzt geh wieder... ja... was macht eigentlich so einer wie du? Raiden? Ne glaub ich nicht... Geht halt mit deinem gekauften 70er Lowies umhaun.

Hupps... jetzt hab ich aber merkliche Abstriche im Niveau verzeichnen müssen - naja who cares =)

auch den kleinen chuckz mal auf den arm nimmt... und nun los, husch husch zurück ins bett
 
RP-Server sind scho ne schöne Sache, wenn sich auch alle daran halten, was leider meistens nicht der Fall ist =(
Im RP geht es halt darum sich in seine Figur hinein zu versetzen und so zu handeln wie es sein Charakter in der Welt tun würde. Man muss im RP eine mittelalterliche Sprache oda eher eine realistische Sprache die passen würde benutzen. Als Nachtelf sollte man zB schon etwas weiser Reden und so auch handeln. Ein Orc könnte vll eine "dreckige" Sprache benutzen und Schimpfwörter benutzen, aber damit nich über die Grenze gehen und aufs Persönliche gehen.
Im RP sollte man natürlich nich mit einem Namen wie Assassin, Deathknight oda so ankommen, denn so würden die Eltern bestimmt nicht ihr Kind bennenen xD Man sollte einen guten Namen benutzen und dann vll sich als Assassin oda sowas bekannt machn ( wobei das dann wohl sehr viele machn würden Oo also lassn wir das mal ^^)
Ich hab mal überlegt wie das auf nem PvP-RP Server is Oo Was is denn wenn man in Stranglethorn oda so aufeinmal ein von der gegnerischen Fraktion antrifft. Sollte man da erstmal eine Disskusion anfangen um einen Grund für einen Kampf zu haben oda sollte man einfach angreifen?? Es wär natürlich schön erstmal zum Kampf ein Gespräch zu beginnen, meine Meinung, denn so könnte sich ein Kampf entwickeln, aber die meisten würden das ja nur als Zeitverschwendung sehen und einfach druff kloppen, deswegen bleib ich beim PvE xD

Nja was kann man noch so sagen..kp

Erfindet eine Geschichte über euren Charakter und versetzt euch in ihn hinein um wie er zu handeln
wink.gif
 
Rp-Server sind wirklich was feines. Wurde nun ja schon erklärt was das genau ist.
Schade, dass es seit UO keine wirklich guten RP-Server mehr gab. "Belegar" bei Herr der Ringe Online soll ganz gut sein. Aber was WoW betrifft mal ehrlich: Die RP-Server in WoW kann man wirklich vergessen. Erstens gibts mehr RP-Server als es Rollenspieler gibt, zweitens sind da mehr OOCler unterwegs als RPer und die Regeln werden sowieso nicht eingehalten (auch nicht durch die GMs).

Ich bin ja immernoch der Meinung, dass man mal bei allen RP-Servern den Präfix RP wegnehmen sollte, einen einzigen richtigen RP-PvP und RP-PvE Server erstellen sollte und auf den sollte man nur transferieren können oder bei der Charerstellung sollte man ne Einverständniserklärung mit den Regeln aufs Aug' gedrückt bekommen. Irgendetwas in der Art und die meisten Probleme der RP-Server wären gelöst... aber daran glaub ich ehrlichgesagt nicht.... nichtmehr in diesem Leben ^^

Ich muss ehrlich sagen, ich spiele derzeit wieder UO auf nem RP-Shard und trotz akutem Spielermangel ist das wieder ein riesen Spaß!

Naja, mal sehen was Age of Conan und WAR so hervorbringen. RP-mäßig ist glaub ich eher auf AoC zu setzen, auch wenn WAR genauso nen tollen Hintergrund dafür hätte.
Bei AoC darf man dann auch solche schönen Dinge sagen: http://youtube.com/watch?v=Oo9buo9Mtos

Für alle denen es zu schnell ging:
General: "Conan, was ist das Beste im Leben?"
Conan: "Den Feind zu vernichten, ihn zu jagen und zu vertreiben und sich zu erfreuen am Geschrei der Weiber!"

Hört sich nicht sehr höfisch an... :-B

Und da Oarkzä in Woarhämma sprech'n auch ned wie stinkendä Imperium-Menschänz... un' sin' trotzdem da gefährlichstn von allän!
wink.gif
 
Also auf Todeskrallen ist RP noch ganz gut möglich. Klar giebts immer sone OOC Nervensägen die einem dazwischenreden, aber wenn man das ingoniert gehts ganz gut. Und RP Server sind wirklich was feines. Ich habe dort 2 Chars mit denen ich aktiev RP betreibe und beide haben mitlerweile eine Geschichte von mindestens 10 Seiten. Vorallem da ich Nachtelfen spiele sind die möglichkeiten einer Vorgeschichte nahezu unbegrenzt. Mein Jäger Kovu ist z.b. ein Beschützer der Natur und als "Wächter der Raubkatzen" hatt er immer ein Auge auf das Gleichgewicht. Wärend mein Druide Wolfszahn teilweise dämonische Verderbniss in sich trägt und daher einen großen Bogen um Paladine und Priester macht. Die Möglichkeiten fürs RP sind endlos, wenn man es selbst gut beherst und andere kennt die das auch beherschen.

Und RP ist ganz sicher nicht nur was für kiddis. Das muss man schon ernsthaft machen wenn es Spaß machen soll. Und mit Freak sein hatt das auch nix zu tun. Die besten Beispiele fürs RP sind wohl immernoch Ultima online oder "Larp"
 
Also auf Todeskrallen ist RP noch ganz gut möglich. Klar giebts immer sone OOC Nervensägen die einem dazwischenreden, aber wenn man das ingoniert gehts ganz gut. Und RP Server sind wirklich was feines. Ich habe dort 2 Chars mit denen ich aktiev RP betreibe und beide haben mitlerweile eine Geschichte von mindestens 10 Seiten. Vorallem da ich Nachtelfen spiele sind die möglichkeiten einer Vorgeschichte nahezu unbegrenzt. Mein Jäger Kovu ist z.b. ein Beschützer der Natur und als "Wächter der Raubkatzen" hatt er immer ein Auge auf das Gleichgewicht. Wärend mein Druide Wolfszahn teilweise dämonische Verderbniss in sich trägt und daher einen großen Bogen um Paladine und Priester macht. Die Möglichkeiten fürs RP sind endlos, wenn man es selbst gut beherst und andere kennt die das auch beherschen.

Und RP ist ganz sicher nicht nur was für kiddis. Das muss man schon ernsthaft machen wenn es Spaß machen soll. Und mit Freak sein hatt das auch nix zu tun. Die besten Beispiele fürs RP sind wohl immernoch Ultima online oder "Larp"


Oder einfach Re-enactment.... Ritterturniere kennt man ja ;-)
zB Kaltenberg: http://www.ritterturnier.de
 
Nun, Lord Nairus, gerne würde ich Euch erklären, wie sie vonstatten geht, diese Angelegenheit mit dem Rollenspiel, von der Eure Zunge so trefflich zu berichten wusste, ohne dass Euer Verstand ihr zu folgen vermochte. Doch dünkt es mir, dass es Euch überfordern könnte, würde ich mich auf die bloße Theorie beschränken oder mit Euch lediglich darüber fachsimpeln, wie es sich mit dieser hohen Kunst per definitionem verhält...

Deshalb lade ich Euch ein, mir in jene unbekannten Gefilde zu folgen. Azeroth heißt unser Ziel, wo die kleinen Scharmützel, in denen Horde und Allianz so gerne ihre Kräfte messen, an Bedeutung verlieren, wenn der grimme und wütende Feind, die Legion, bestehend aus Dämonen und anderem Gezücht, den Krieg in Form ihres lästerlich brennenden Kreuzzuges in unsere geliebte Heimat trägt.

Akarsis bin ich, zu Euren Diensten. Ich entstamme dem edlen Volk der Draenei. Ihr habt vermutlich nicht von uns gehört, denn das Schiff, mit dem wir kamen, ist erst vor kurzen auf diesen Inseln niedergegangen. Nein, ich meinte schon, was ich sagte. Darniedergegangen ist es und nicht etwa angelandet. Denn es handelt sich um ein Schiff der lauen Lüfte, nicht um eines der blauen See.

Ihr begreift noch immer nicht? Nun, dann folgt mir, ich werde es Euch zeigen, wenn Ihr wünscht. Ihr werdet es nicht bereuen. Die Exodar, so wird das Schiff geheißen, ist ein Wunderwerk der Technik, gewaltig wie ein Dorf, wenn nicht sogar wie eine Stadt. Ihr werdet dort alles vorfinden, was Euer Herz begehrt. Nahrung, Kleidung, Waren von großer Zahl, aber auch gewaltige Hallen, Draenei, die Euch unser Wissen lehren, und die Diplomaten anderer Völker.

Es gelüstet Euch mehr danach, ein heimisches Getränk in unserem Gasthaus zu Euch zu nehmen? Nun, auch daran soll es nicht mangeln. So folgt mir denn, tretet ein in unsere kleine Welt. Sucht Euch aus, was Ihr trinken mögt, ich lade Euch ein....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fang einfach auf einem RP-Server an, Informationen hast du jetzt ja genug und teste einfach mal.
smile.gif


Zu empfehlen ist auch das AddOn Flag RSP2, mit dem du dein Äußeres genauer beschreiben kannst und deinem Namen einen Pre- und Suffix geben kannst. Rollenspieler erkennst du eigentlich ganz gut durch dieses AddOn, da nur Rollenspieler dieses haben. Wenn du mit dem Cursor auf die Person gehst, öffnet sich ein Fenster wo sein voller Name, sein Titel und die Beschreibung steht, sehr nett.

Außerdem solltest du (wie ich) dir das Ziel setzen, jeden Tag 5 RP-untaugliche Namen meldest. Irgendwann sind die GMs so generft, dass sie sie zum umbenennen zwingen. Heute habe ich den 31. Nachtelf Jäger Legolas gemeldet... Bald gibts Jubiläum
biggrin.gif
 
Es ist jedem selbst überalassen ob sie auf einen rp-server gehen oder nicht... die, die sagen lol alles freaks: geht auf nen normalen server!
Ich spiele selbst auf nem rp server und ich mag es auch.
Wichtig ist halt, dass man sich eine Geschichte überlegt die auch das Verhalten erklärt.... jeder char hat seine eigene geschichte und einen eigenen charakter. Ob jetzt Arrogant/Frech/Höflich/Dumm/Schräg... such es dir aus. (Wenn du willst kannst du ein Gnom machen der meint er ist ein Taure... du musst es halt Durchziehen)

Ich weiß nicht ob es hier schon geschrieben wurde aber eine Sache die ich beim Rp wichtig finde ist der Name: Wie in wirklichkeit weiß man den Namen seines Gegenübers nicht, außer man hat ihn dir gesagt! Man muss sich halt vorstellen.

Und für eure ooc sachen aus dem rl und so: dafür gibts doch /p und /f ... da stört ihr dann die anderen nicht.


Leider fehlen noch ein paar möglichkeiten für wirklcih schönes rp-spielen (vorallem die bewegungen sind manchmal langweilig) aber es geht :>

Ihr sagt die Gehobene Sprache ist pflicht... stimmt nicht! Charakter abhängig. Manche sind halt höflich aber manche sind halt unhöflich ^^ (maaaaaaan)


@ Náyla: Muss ich da jedesmal ein Ticket aufmachen wenn ich jemanden namens: UntoterFear und rockpwnzer sehe?
 
Auf einem RP-Realm sollte erst mal der Name stimmen, nicht sowas wie "Shadowwarrior" oder "wurstsalat".
Außerdem solltest du auf lfg oder Ähnliches verzichten und das ganze dann Rollenspieltauglich machen, z.B.
"Ein Paladin, Hüter des Lichtes, sucht einen Schachtgruppe um sich mit xyz zu messen", etc.
 
Rollenspiel erfordert mehr Disziplin als manche denken, denn nur wenn man sich selbst am riemen reist und seinen charactern einen tieferen sinn gibt merken auch die anderen das dahinter was steckt, und so entsteht rp untereinander.

wegen der rp sprache das wurd ja schon totgequasselt, aber man sollte einfach ingame bleiben, denn nicht jeder ist wie gesagt wurde von adel.

Ich spiele auf der Silbernen Hand und muss sagen ist superschönes rp dort, ok man muss die leute kennen und es gibt ne vereinigung dort für rpler wer wissen will wo einfach pn an mich (will ja keine werbung machen).

@Wolfner: Ja reenactment is super
wink.gif
habe selbst eine gruppe die viel wert auf das böse a legt ^^
 
Hab mal gehört, dass man sich für seinen Char teils auch eine Hintergrundgeschichte ausdenken muss.
Wie weit stimmt das eigentlich?
 
Ich hab einen Untoten Hexxer auf RP (Die Aldor)

Ich bin auch Unhöflich ohne Ende, weil ich 1. Tod bin und 2. Dämonen beschwöre.

Ka, warum sich solche Gerüchte so hartnäckig halten, wie mittelalterlich sprechen/nicht raide/total suchtis sein/abstrus spielen.

Vermutlich Schutzreflex gegen das Neue. So isses ja auch wenn man als Alli en Horde Char macht. Plötzlich sind alle Allis Kiddys und man slebsta uf, obwohl man mit seinem Main mehr reißt als die meisten anderen Hordler (und Allis allerdings auch ...)

Ignoranz ist der Menschen größte Gabe und ihr Untergang...
 
Naja ist schon sinnvoll das zu tun. Wie willst du über den Char als eigenständige Person reden, wenn er keine Lebensgeschichte hat. Jeder Mensch hat das, also auch ein RP-Char.
wink.gif
 
heute ist schon seid 20 Uhr auf der silbernen hand ein rp treffen in ratchet ^^
 
RP-Server sind Rollenspiel-Server.
Wie das Wort Rollenspiel schon sagt, spielt man dort seine Rolle, die Klasse die man spielt.
Auf diesen Servern sind bestimmte Namen wie "Ichkilldich" oder "Hintenrein" verboten, da die nicht Rollenspiel-tauglich sind. Das gilt genauso wie diverse abkürzungen wie lfg, gz oder hf.

Mal ein Beispiel: Ein Magier ist dort auch eine schlaue Person, die sich so auch verhalten und sich dementsprechend auch so geben sollte.

Oder: "LFG DM", wirste da nicht finden ..
Da heißt es eher "Suche Gefährten um die Todesmienen zu bestreiten"

Im Prinzip spielt man dort einfach seine Rolle(Klasse) intensiver als auf einem "normalen"-Server.

Das ist aber bei WoW eher nicht der Fall ..
 
Zurück