Möchte kurz bissl ausholen:
Es wurde schon einmal gesagt, der große Erfolg von WoW begründet sich auf seiner alltagstauglichkeit, vor allem auch im Bereich Hardware. Da ist genau das Problem, so finde ich, bei den neue MMOs. Age of Conan, alter Schwede, geile Grafik, Hammer! Aber das hat damals EQII auch nicht geholfen gegen WoW zu bestehen. Gerade die Casual Gammer, machen doch nen großen Teil aus, die kaufen sich für nen neues MMO doch keinen PC, dass machen höchstens die Hardcore Gammer. WoW läuft auf so gut wie jedem PC, ich kanns ohne Probleme bei mir aufm Laptop spielen mit ner OnBoard Grafik, wenn ich mal unterwegs bin. Das wird mit AoC sicherlich nicht funktionieren, ebensowenig mit HdrO oder Warhammer Online. Mich reizen die neuen MMOs natürlich auch, aber dafür extra Hardware kaufen? Sicherlich nicht. Ein Spiel, in das ich abtauchen möchte, mit heruntergedrehter Grafik spielen? Nein sicherlich nicht. Wenn ich beginne die Grafik runterzudrehen, kann ich auch WoW im High Detail spielen.
Daher wird meinserachtens kein kommendes MMO den Ran ablaufen. WoW war/ist/wird der Primus der MMO Branche für die nächsten Jahre bleiben.