Was ist euer persönliches MMORPG Highlight dieses Jahr?

Meins wird wohl Dust514 werden (auch wenn es ein MMOFPS ist) - alleine schon wegen der Integration PS3<->PC und der verknüpfung von 2 Spielen.

Guild Wars 2
---------------------------------------------------------------------

http://www.facebook.com/Online.Game.Fans

Mal einen Underdog in die Runde werfe: Salem von Paradox

Es hat zwar das schlechteste Interface dass ich je gesehen habe
Grafik ist auch eher so lala^^
Und allein an der Charakter Erstellung scheitern schon Leute und brauchen dass Tutorial

Aber es ist gerade in der heutigen Zeit die beste Interpretation von Sandbox.
Wer sich die Mühe macht und sich durch die ganzen negativ Punkte durcharbeitet wird mit einem Top Spiel Erlebnis belohnt über dass man wirklich viele Geschichten erzählen kann.

Der Punkt ist bei den meisten Spielen doch folgendes. Erfolge und gewisse Sachen und Punkte zu erreichen wird einem immer leichter gemacht.
Ebenso kann man eigentlich so gut wie nichts verlieren in einem GW oder WoW. Dass führt allerdings dazu dass diese Erfolge einen immer geringeren emotionalen Value haben.

Es ist wie FastFood vs Selber kochen. Letzteres kostet viel mehr Aufwand doch die Belohnung am Ende ist halt deutlich besser!

Also da gibts 2 Stück:

The Secret World und Guild Wars 2.

TSW weil das Skill / Level / Klassen System einfach genial ist, die Atmosphäre wunderbar und vor allem das Questsystem das beste ist was ich in Jahrzehnten im Genre erlebt habe.

Guild Wars 2 weil es ein "DAoC RvR Flashback System" hat, weil die Spielwelt soo atemberaubend ist, weil die Rassen sehr schön sind, die Klassen alle Spaß machen ect ect...

In Konkurenz stehen die beiden Spiele nicht bei mir, weil das eine Fantasy ist und das andere aktuelle Zeit ist.

Ansonsten in Sachen was noch kommen wird dieses Jahr.... nix mehr.

Flops: Tera, leider, obwohl das Kampfsystem sehr geil ist.

Zurück