Was ist jetzt wieder kaputt?

Laxera

Dungeon-Boss
Mitglied seit
18.11.2007
Beiträge
688
Reaktionspunkte
4
Kommentare
61
Hallo Leutz,

Ich habe ein Problem:

Mein "alter" PC (habe zum glück noch nen Laptop) friert bei Spielen immer gerne ein (alle paar minuten - können 10 sein, aber manchmal auch mehr) und ich habe einfach KEINEN PLAN mehr was es denn sein könnte.

Ich habe schon folgende schritte durchgeführt:

1. Lüfter gereinigt und nen Temperatur-Mess-Programm laufen lassen

=> Keine Probleme an der Front (laut dem Programm)

2. Speicher Test (den Internen von Windows 7) mit einer Intensiven Prüfung durchlaufen lassen (hat nen paar stunden gedauert)

=> auch hier angeblich kein problem

3. Auseinander gebaut und auf Schadstellen untersucht....

=> mir ist nix aufgefallen

4. Rechner formatiert und Windows 7 neu installiert

=> brachte aber keine änderung

5. Komponenten die nicht gebraucht werden ausgebaut (d.h. soundkarte (ne alte PCI....soundblaster audigy zs platinum) raus, eine der grafikkarten raus (hab SLI) - habe jede der beiden getestet (d.h. eine raus, die andere rein und umgekehrt) und das selbe mit dem RAM-Speicher (hab auch mal die Lanes getauscht....)

=> ebenso fehlanzeige....

6. Treiber etc. upgedated (also alles was es hier gibt vom graka-treiber bis zum directx und .net-framework etc.)

=> auch nix....

Deshalb jetzt meine Frage:

Habt ihr noch ne Idee was des sein könnte? (würde nämlich die teile - auch wenn ich vll bald nen neuen PC kaufe - nicht gerne weg werfen)

ach ja, die Konfiguration sollte ich noch posten was?....

CPU: Intel Core Quad Q6600 @2,4 GHZ
RAM: 4 GB DDR-2 Speicher (von OCZ - wer es genauer wissen möchte, falls wichtig, dann gucke ich nach)
Board: Asus P5NT-Deluxe
Graka: 2x Asus EN8800 GTX
Netzteil: Listan (BeQuiet!) Dark Power Pro 750W
Laufwerke: 2x DVD-Brenner von LG (genauer typ gibts falls es wichtig sein sollte)
Festplatten: 2x Western Digital Caviar Black WD1002FAEX mit einem TB Speicher

sonst noch irgendwas wichtig?....denke nicht, oder?

Naja ich danke euch schon mal für eure Lösungsvorschläge und wünsch euch noch einen schönen Tag

MFG LAX
 
4. Rechner formatiert und Windows 7 neu installiert

=> brachte aber keine änderung

Danach zu urteilen würde ich es schonmal auf ein reines Hardwareproblem eingrenzen.

Was genau bedeutet einfrieren? Standbild und dann? Rechner läuft weiter? Alle Bauteile laufen weiter? Also Festplatte greift auf irgendwas zu...?
 
Q6600 und 2 x 8800GTX können doch schon recht warm warm werden hast du genaue Temperaturen

mal nur 1 Grafikkarte ausprobiert
 
ja friert fest (aber er produziert normale arbeitsgeräusche...lüfter drehen sich wie sie sollten und so) und es tut sich nix (festplatte hört man schon zugreifen (ich frage mich: auf was die zugreift....), aber auch wenn ich ne stunde warte geht nix weiter...)

mfg LAX
ps: hab ich schon (also mit einer graka gespielt) - hilft mir aber nix
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bleiben eigentlich nur zwei Sachen übrig.
Das Netzteil macht nicht ganz das was es soll und deswegen bleibt der Rechner hängen. Eventuell auch durch Stromschwankungen im Netz verursacht.
Oder das Mainboard hat eine Macke.
Eine Festplatte schliesse ich mal aus, da dort normalerweise Fehlermeldungen kommen, wenn was nicht stimmt.

Hat das Mainboard irgendwelche Diagnose-LED´s?
 
ja hat es (solche sachen wie power und so....gucke morgen rein und gebe bescheid (obwohl ich gestern beim schauen nix gesehen hätte das da iwas geleuchtet hätte (wenn es das NT währe würde das mobo das anzeigen (hatte letztes jahr das das das alte NT kaputt war...rechner lief einfach nimmer an, ich guck rein: power lampe am leuchten (orange) d.h. NT kaputt!))

mfg LAX
ps: euch schon mal danke für die tipps (hoffe trotzdem das es net das mobo ist....das zu ersetzen ist teurer als nen neues mobo kaufen....naja zumindest fast)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
so, nochmal ich (mache jetzt dann den test (ich lasse das gehäuse offen und beobachte die lichter (bzw. das licht - im moment kann ich auf dem P5NT-Delux....d.h. auf meinem mainboard nur eine leuchte für "power" sehen und die leuchtet grün, was sie laut i-net auch sollte d.h. alles OK mit strom))

mfg LAX
ps: so mal ersatz keyboard ranbasteln und ne maus anstecken.....ach ja: ein ganz klein wenig staub ist im lüfter (werde auch das temp. proggie mit laufen lassen...) ach ja: wie krieg ich den staub raus ohne jetzt das ganze ding ab zu bauen (also den lüfter) oder den kompressor aus meinem dad seiner werkstadt hier her zu tragen?
 
und nochmal (mann doppel-posting again) aber ich hab rechner jetzt laufen (temp proggie (CPUID-HardwareMonitor) protokolliert in ne TXT mit - nachher werde ich mal "probe-spielen" d.h. nen 3D game auf max laufen lassen um zu sehen wann ich den freeze kriege etc.)

mfg LAX
ps: schon irgendwer neue ideen was es sein könnte?
 
wenn du keine neue hardware an den rechner gesteckt hast kommen immernoch nur netzteil und mobo in frage...
 
das ist richtig so - neue hardware für das "alte" ding habe ich bisher net wirklich gekauft (ok ich hab kaputte sachen ersetzt....im letzten jahr, laufwerke (2x DVD-Brenner eingebaut, für die alte kombo aus laufwerk und brenner), festplatten (wollte was größeres und die alten hatten paar probleme) und das netzteil war ende des jahres kaputt (hatte eines von OCZ und hab jetzt eines (mit etwas weniger leistung - hatte nämlich nen overkill ding drin (1000 Watt - die ich nie brauchte)) von beQuiet drin mit 750 W....)

d.h. eigentlich müssten diese "neuen" teile funktionieren, d.h. ihr habt recht das es das mobo sein müsste, nur wie finde ich es raus ohne das ich ein neues mobo kaufe?

mfg LAX
 
ok....wenn einer von denen nen passendes hat....die meisten sind net so PC mässig unterwegs (lauter konsolen eimern - oder leute die nur nen LAPTOP haben.....)

mfg LAX
ps: wenn des so weiter geht muss ich des ding doch in laden geben zwecks fehler finden
pps: nachmittag über lief er gut (ok ich habe nicht drauf gezockt, sondern nur software laufen lassen zwecks temperatur überwachung - werde jetzt mal ne runde fable 3 spielen, mal sehen ob das klappt...greetz)
 
so fable 3 geht....brauch was was mehr leistung zieht...(fragt mich net warum, aber Fable scheint er zu mögen....nachher nochmal mit Mass Effect 2 auf max details probieren....oder doch Crysis 2 nutzen....oder Fear 2 vll reicht des....

mfg LAX
ps: ja ich rege mich auf weil es im moment funktioniert!
 
Nutze doch Benchmark-Programme um deinen Rechner auszulasten.

- 3DMark06
- 3DMarkVantage
- 3DMark11

gibt doch genug davon.
 
hm....

das ist eine idee

aber:

ich hab es gerade wieder geschafft das ding abstürzen zu lassen (gucke jetzt gleich mal rein wie die temperaturen vor dem absturz waren)

edit: temps waren im grünen bereich IMHO (kerne bei 55-65 Grad und die Grakas bei ca. 80 Grad.....komisch, ich schalt etz mal SLI ab und gucke wie es dann ist *grummel*)

diesesmal war es aber "nur" ein sehr kurzer "freeze" dann wurde das bild eine grüne pixel-masse mit nem haufen farblicher verzerrungen drin.....dann STRG+ALT+ENTF und er hat neu gestartet (sonst reagierte er auf nix mehr...keine tasta, keine maus und nix (ausser reset, stromschalter oder netzteil schalter))

mfg LAX
ps: gestern lief er fast ohne probs (paar aufgehängte programme, aber das ist IMHO ok....schon komisch des
pps: und wieder - bei anno 1404 - ich bau 2 häuser und BATSCH - dies mal aber ohne grüne pixel auf dem bildschirm
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn es sehr warm wird, aber CPU und GraKa normal temperiert sind, welches bauteil ist noch in Wärmenähe und hat normalerweise keinen TempFühler?
Genau, der RAM. Und der bekommt meist sehr viel Abwärme ab. Und wenns ihm zu heiss wird: Flupp, Siesta.

RAM-kühler gibt es ab 10 Euro, viel weniger sollte man nicht ausgeben, sonst sinkt die Kühlleistung.


Alternativ mit offenem Gehäuse und Standventilator direkt drauf den Rechner schön belasten
Wenn er durchhält, war es dochnicht der Arbeitsspeicher.
 
sagen wir es so, ich hab jetzt nochmal die grakas solo geschaltet (also SLI aus) und jetzt geht alles d.h. die platine könnte echt nen knacks haben (soll heißen: währe es möglich das eine der PCIe-schnittstellen kaputt ist???) oder ist es wahrscheinlicher das eine der grakas nen schaden hat? (oder: ist es möglich das das SLI-Verbindungsstück nen schaden hat???)

die RAM-Module....hm, die sind bei mir über der graka, nicht in der nähe des netzteils und neben dem CPU angeordnet d.h. die werden jedenfalls net warm angepustet.....

mfg LAX
ps: danke euch schon mal
 
Hi,

laß mal Furmark laufen:

http://www.chip.de/downloads/FurMark_33275845.html

Nicht wundern, daß Proggi ist klein, aber die Temperatur der Graka geht extrem hoch. AFAIk muß man bei ATI oder NVidia die Datei umbennen weil sonst die Karte nicht voll Hochtaktet. Also mit Vorsicht zu genießen.

Gruß Varitus
 
Zurück