Was ist was: MMORPG-Jargon

Puabi

Rare-Mob
Mitglied seit
29.01.2008
Beiträge
201
Reaktionspunkte
0
Kommentare
223
Buffs erhalten
2
Diejenigen, die ein MMORPG spielen, haben eine eigene Sprache, den MMORPG-Jargon, entwickelt, der seine Wurzeln im Netzjargon und Leetspeak hat. Dabei werden meistens Abkürzungen verwendet, um die Kommunikation während des Spiels zu vereinfachen. Dieses Jargon variiert von Spiel zu Spiel, manche Begriffe sind aber durchgängig gebräuchlich.

Einige Abkürzungen habe ich mal zusammengetragen, vollständig ist die Liste aber bestimmt nicht *g*. Eine alphabetische Auflistung des MMORPG-Jargon findet man aber auch bei Wikipedia. Meine Liste habe ich auf Basis meiner WoW-Erinnerungen aufgestellt und in verschiedene Bereiche gegliedert. Erweiterungen können gerne als Kommentar geposted werden.
smile.png



Allgemeine Abkürzungen

afk - Away from Keyboard - bin gerade nicht am Computer
AH - Auktionshaus
AoE - Area of Effect - Zauber oder Angriffe mit Flächeneffekt
atm - at the moment - zur Zeit
cc - Crowd Control - Feindkontrolle mittels Schaf, Verbannen etc.
cd - Cooldown - Abklingzeit
DD - Damage Dealer - Schadensklasse
dmg - Damage - Schaden
dnd - Do not disturb - bitte nicht stören
DoT - Damage over Time - Zauber und Effekte, die Schaden über einen gewissen Zeitraum verteilen
dps - Damage per Second - Schaden pro Sekunde
fc - falscher Chat-Channel
ftw - For the win - jmd. oder etwas hochleben lassen
gl - Good Luck - viel Glück
GM - Game Master
gs - Gesundheitsstein des Hexers
gz - Gratulation, auch 'gratz'
hf - Have Fun - Viel Spaß
HoT - Heal over Time - Heileffekte, die über einen gewissen Zeitraum heilen
HP - Hit Points - Lebenspunkte
imba - Imbalanced - nicht ausbalanciert
imo - in my opinion - meiner Meinung nach
imho - in my humble opinion - meiner bescheidenen Meinung nach
lfg - Looking for group - Suche nach Gruppe
lfm/lf - Looking for more/members - Suche Mitspieler für meine Gruppe
LOL - laughing out loud - laut lachen
Mob - generell jeder Feind in WoW, der kein Spieler ist (NPC)
mp5 - Mana-Generation pro 5 Sekunden
MT - Main-Tank - der Haupt-Tank
n8 - G'Night - Gute Nacht, auch 'gn8'
np - No Problem - kein Problem, gern geschehen
NPC - Non Player Character, auch NSC genannt
OMG - Oh my God!
oom - Out of Mana - Mana ist alle
pls, plz - Please - bitte
PvE - Player versus Enviroment - Spieler gegen die Spielwelt, also gegen computergesteuerte Gegner
PvP - Player versus Player - Kampf zwischen menschlichen Spielern
re - Return - wieder zurück
rl - Real Life - das Leben außerhalb von WoW
ROFL - Rolling on floor laughing - vor Lachen am Boden rollen
sry - Sorry - Entschuldigung
ss - Seelenstein des Hexers
vk/wts - Verkaufe bzw. Want to sell
vz - Verzaubern
wb - Welcome Back - Willkommen zurück
wtb - Want to buy - jmd. möchte etwas kaufen

Buff-Abkürzungen

MdW - Mal der Wildnis (Druide)
SdK - Segen der Könige (Paladin)
SdR - Segen der Rettung (Paladin)
SdW - Segen der Weisheit (Paladin)
Int - Arkane Brillanz (Magier)

MMO-Abkürzungen

Add - Gegner, die zusätzlich in den Kampf eingreifen
Aggro - Der Spieler mit der meisten Bedrohung hat Aggro, wird also angegriffen
Buff - Stärkungszauber
Dispellen - Einen negativen Effekt von einem Spieler aufheben
Down gehen - Ein Gegner oder ein Gruppenmitglied stirbt
Healer - Heiler
Kiten - Einen Gegner kontrolliert durch die Gegend ziehen, ohne getroffen zu werden
Legen - Einen Gegner töten, erledigen
Loot - Die Beute, die Gegner hinterlassen
Main - Der Hauptcharakter eines Spielers
Mob - Gegner
Mount - Reittier
Overheal - Das Ziel mehr als nötig heilen
Pet - Tier des Jägers oder Haustier
Port - Portal, teleportieren
Pot - Trank
Pull - Gegner angreifen oder auf sich ziehen
Raid - Schlachtgruppe, Schlachtgruppen-Instanz
Reppen - Reparieren
Resist - Widerstehen eines Zaubers
Respawn - Das Wiedererscheinen von bereits getöteten Gegnern
Rezzen - Wiederbeleben
Sheep/Shackle - Magier verwandelt Ziel in ein Schaf/Priester fesselt ein Ziel
Skill - Talent, Können
Stack - Meist ein 10er- oder 20er-Stapel eines Gegenstands
Stun - Betäubung
T0 bis T6 - 'T' steht für Tier und kommt aus dem Englischen. Steht für eine Ausrüstungs-Serie. T0 ist die schwächste, T6 aktuell die stärkste Rüstungs-Serie
Tank - Krieger, Druide oder Paladin, der die Aggro hält und alle Gegner auf sich zieht
Twink - Zweit-Charakter eines Spielers
Wipe - Die ganze Gruppe lebt wegen eines schwerwiegenden Fehlers ab (oder auch: 'Welcher Idiot pullt eigentlich')


Interessanter Link zu diesem Thema ist noch:
# Computerspiele-Jargon


Und das war es auch schon wieder für mein heutiges "Was ist was", ich wünsche euch noch einen schönen Tag und scheut euch nicht, meine Liste zu vervollständigen!
Eure Puabi
 
Oben Unten