Was kann da nur geschehen sein?

Khanor

Dungeon-Boss
Mitglied seit
09.01.2008
Beiträge
674
Reaktionspunkte
0
Kommentare
1.795
Buffs erhalten
162
Am 11.12.2011 wurde mein WoW-Account gehackt. Nach anfänglicher Skepsis, da ich vermutete, dass es sich bei der Benachrichtigung über die Bannung meines Accounts um eine Phishingmail handeln könnte, wurde allerdings weggeblasen, als ich mir einmal Khanor und Zonorm im WoW-Armory ansah und sie auf aktuellem Stand vom gleichen Datum vorfand, anstatt die Meldung zu erhalten, dass der / die Charakter zu lange nicht mehr aktualisiert wurden, um sie anzeigen zu können.

Ein Blick in meine Accountverwaltung wurde mit der Bannmeldung verwehrt. Also gleich Ticket eröffnet und die dort vorgeschlagenen Schritte durchgeführt (neues eMail-Passwort, neues Spielpasswort, kompletter Virenscan (was bei XP und Win7 einen ganzen Tag dauerte) und mir noch einmal Gedanken darüber gemacht, was für zwielichtige Mails und Webseiten ich mir genauer angesehen habe).

Aber mal ehrlich: Seltsame Mails hab ich immer sofort gelöscht. Die erste dementsprechende Spammail erhielt ich wenige Tage nach der angeblich so sicheren Battlenet-Accounterstellung. Vorher hatte ich noch nie Probleme damit. Zufall?

Ich benutzte Kaspersky Internet Security 2011, lasse die Datenbanken alle 60 Minuten aktualisieren, einmal täglich eine Untersuchung der wichtigsten Bereiche durchführen und auch wenn es mich nervt und die Leistung unglaublich bremst wird einmal wöchentlich ein kompletter Tiefenscan durchgeführt. Dabei wurde nie irgendwas schlimmes entdeckt, bis auf die Standardmeldungen, dass Softwareaktualisierungstools eine Schwachstelle enthalten.

Meine einzige Verknüpfung zu World of Warcraft in den vergangenen 1,5 Jahren war das Hinzufügen der Cataclysm Collector's Edition. Battlenet Account erstellt, Key eingegeben, ausgeloggt. Das wars. Ich habe nicht gespielt, ich habe mich Ordnungsgemäß aus dem Account ausgeloggt und teile auch meinen Account mit niemandem.

Doch halt, ich lasse gelegentlich für alle Fälle den Launcher die neuesten Patches herunterladen. Das letzte Mal vor gut eineinhalb Wochen. Liegt es vielleicht daran? Ist Blizzard vielleicht einfach selbst die Schwachstelle?

Wie auch immer. Mein Ticket wurde schnell bearbeitet und binnen ein bis zwei Stunden erhielt ich eine Mail, dass die dementsprechenden Schritte eingeleitet wurden. Und tatsächlich, ganz wie in allen Berichten immer wieder zu lesen: alle Items liegen in der Post, ebenso das Gold in einem seperaten Brief.

Wenn schon irgendjemand so nett ist mir Spielzeit zu bezahlen kann ich das ja auch wenigstens zur Kontrolle nutzen
wink.png


Ich hab also alles aus dem Briefkasten genommen, auch gleich mal das zur Collector's Edition gehörige Pet jedem Charakter verpasst und wenigstens einen Charakter mal von Eisenschmiede nach Sturmwind fliegen lassen.

http://www.wow-serbi...lpcataclysm.jpg

Per Greifenmeister.

So, wie man das früher gemacht hat, bevor man nur noch nach Magiern wegen Portalen gesucht hat.

Bevor dieses Teufelswerk der Flugreittiere in den Östlichen Königreichen und Kalimdor Einzug gehalten hat.

Was soll ich sagen, viel konnte man auf dem Weg ja nicht von den Veränderungen sehen. Hier und da eine Kleinigkeit, aber das war es auch schon.

Allerdings stellt sich mir die Frage, was heutzutage Erze noch wert sind. Mithril und Thorium beispielsweise. Braucht das niemand mehr? Bei dem Überflug der brennenden Steppe wollte ich am liebsten aus dem Sattel springen, da immer gleich mehrere Erzvorkommen in meinem Sichtfeld waren. Das gab es früher einfach nicht. Klar wurden die "späteren" Erze irgendwann noch wichtiger, aber allein um in dem einen oder anderen Beruf über die Grundausbildung hinaus zu kommen war so viel Erz notwendig, dass man tagelang für einen Skillpunkt farmen gehen musste. Morgens um 5:30 Uhr war grundsätzlich schon der halbe Server unterwegs und knabberte an den Steinchen rum. Und die andere Hälfte kam pünktlich zum Schichtwechsel.

Und nun starrte ich aus unerreichbaren Höhen sabbernd auf ein Meer aus Mithril- und Thoriumvorkommen... So schön... dieses funkeln... muss Bergbau betreiben... muss Schmiedekunst skillen... muss... vom... Greifen... springen...

*Aaaaaahhhhhh...*SPLASH!

Na gut, ähm: Bei mir kam ja schon irgendwie etwas Schadenfreude auf. Da hackt jemand einen Account, holt ihn für 12,99 €uro aus dem Freeze und erntet nichts weiter bis auf ~10.000 Gold (auf diverse Server verteilt) sowie Kleckerbeträge aus dem Verkauf von diversem Leder und Stoffen etc.

Doch halt.

Wer hat das eigentlich bezahlt?

Eine Kreditkarte hab ich nie angegeben, Lastschrift machen die bei mir nicht mehr und eine GameCard war es auch nicht. Bin mal gespannt, ob ich die 13 € nächsten Monat auf der Telekomrechnung finde oder nicht. Dann muss ich eine Anzeige gegen Unbekannt stellen, die dann nach ein paar Monaten oder Jahren wegen Sinnlosigkeit eingestellt wird.

Ganz klasse.
 
Hmm... sollte ich auch mal...? Falls ich doch noch Lust auf Pandabären verspüre?
 
Hab auch mal auf Verdacht geguckt - alles eingefroren. Main ist sogar aus armory geflogen wegen zu langer Abwesenheit :)
 
Zurück