Was kann ich an meinem System für wenig Geld verbessern?

D

Dragaron

Guest
Hallo zusammen,

da mein PC nicht mehr der Jüngste ist, habe ich mich gefragt, ob man mit wenig Geld noch etwas an der Systemleistung verbessern könnte.

Code:
Mein PC:

ASUS M2N
AMD Atthlon™ 64 X2 Dual Core Processor 4200+ mit 2,2Ghz
2x 1GB DIMM DDR2
ATI Readeon HD 5570 (1GB DDR3)

Win XP

Da ich die Grafikkarte schon einmal getauscht habe (musste) scheint mir der Prozessor das langsamste Glied in der Kette zu sein. Doch woran sehe ich, was für einem Prozessor ich maximal in das Mainboard stecken kann?

Was meint ihr, wo sollte ich noch einmal nachrüsten?

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich könnte mir vorstellen das der hier nochmal einen Schub bringt, aber warte mal noch auf eine Antwort der Experten hier.

Der Ram könnte auch verdoppelt werden da das Board dual channel unterstützt.

Grüße
 
Danke für Deine Antwort.

Wenn ich das hier richtig lese (und verstehe) habe ich für den Prozessor einen Sockel AM2 der max. Dualcore verarbeiten kann.
 
Abgesehen davon, dass es keinen Sinn macht einen langsamen Dualcore gegen einen noch langsameren (pro Prozi) Quadcore zu tauschen, passt der Prozi in der Tat nicht.

Der schnellste Proz wäre dann wohl ein Athlon X2 6400+.
Damit hättest du dann Stand der Technik 2008.

Und den Prozi wirst du dann wahrscheinlich gebraucht auf Ebay kaufen müssen.

Die Graka passt schon zum Prozessor und auch mit ner neuen Graka wirst du nicht viel mehr Leistung aus dem Rechner holen.
Was für ein Netzteil hast du?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mhhh ich hatte das Board gegooglet und dachte ich hätte AM2+ Unterstützung gesehen.

Grüße

Edit: tatsächlich ich hab was falsches gesehen, nämlich das M2N - E

sorry dafür
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Joar da gibts auch ein Asus M2N-N oder sowas .
Das HAT dann auch diese Unterstützung.
 
Meiner Meinung nach geht da garnichts mit wenig Geld. Der schnellste Prozzi wäre, wie bereits geschrieben wurde, ein 6400er Dual, der auch schon steinalt ist.
Ein halbwegs moderner passt nicht mehr drauf. Somit ergibt sich folgender Rattenschwanz:

neue CPU -> neues Mainboard -> neuer Ram

Und das allein bringt auch nichts, wenn die Grafikkarte, wie hier in diesem Fall einfach nichts taugt. Aus neuer Grafikkarte folgt sehr wahrscheinlich ein neues Netzteil.
Dann wären wir schon fast bei einen kompletten Rechner. Und wenn man das alles so kauft, dann würde sich auch noch die Frage stellen, ob man das alles jetzt gekauft hat,
um es an eine inzwischen doch schon recht alte Festplatte zu hängen, die den Bremsklotz im System spielt.

Und schon hast du abgesehen vom Gehäuse und vom CD/DVD-Brenner oder what ever einen neuen Rechner.

Hier geht nichts mehr, der Zug ist abgefahren. Jeder Eingriff wäre hier sinnfreie Geldverschwendung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein 700W BQ!

Hm, wenn man cpubenchmark so glauben kann, hätte der AMD Athlon 64 X2 Dual Core 6400+ ca. 50% mehr Leistung. Was meint Ihr, wenn ich zusätzlich auf 4GB Ram erweitern würde, würde man was (real) merken?
 
Zuletzt bearbeitet:
beim Zocken limitiert die Graka.
Die Spiele starten unter Umständen schneller mit mehr Speicher und nem besseren Prozi
Und dein ganzes System wird dann besser laufen.
Aber für 4GB brauchst du auch ein 64 bit OS.
 
Hallo,

wobei willst du denn etwas mekren? Spielen oder z.B. Videoencoding?
Was ist denn dein Budget?
Alternativ solltest mal zusammenrechnen, was kreigst für deine alten Teile, was kosten neue.
Hatte für meinen Bruder was rausgesucht, Core i3-540, MSI Board und 4GB KIT, kostet knapp 170Euro. Er wollte was haben zum surfen und mal ein älteres Spiel zocken.

Gruß Varitu
 
Ein 700W BQ!

Hm, wenn man cpubenchmark so glauben kann, hätte der AMD Athlon 64 X2 Dual Core 6400+ ca. 50% mehr Leistung. Was meint Ihr, wenn ich zusätzlich auf 4GB Ram erweitern würde, würde man was (real) merken?

Wieso hast du eigentlich ein super duber Netzteil, mit dem man die ganze Nachbarschaft versorgen könnte, aber so ne Gurke von Rechner?

Wenn du die CPU ganz billig irgendwo gebraucht bekommst, dann kannst du dir es ja überlegen. Dein Rechner bleibt aber für Spiele, bei denen meist die Performance mit der Grafikkarte steht und fällt, weiterhin mehr als ungeeignet. Aber zumindest in Spielen, die CPU-lastig sind und wenig Grafikleistung brauchen, wirst du natürlich schon etwas merken.

Dennoch, ich würde, wie bereits erwähnt, diesen Upgrade nur in Erwägung ziehen, wenn du einen 6400er irgendwo sehr günstig gebraucht bekommst.

Aber für 4GB brauchst du auch ein 64 bit OS.

Nicht zwangsläufig. Ob du jetzt volle 4 GB nutzen kannst, oder nur etwa 3,2. Nachdem sowieso fast kein Spiel mehr als 2 GB Ram bekommt, ist das latte.
Ich persönlich würde mir in hundert Jahren kein 64bit OS für 4 GB Ram kaufen, wenn ich ein 32bit OS habe, mit dem ich an und für sich noch zufrieden bin.

Bei mehr als 4 GB, ja. Alles andere wäre Verschwendung. Aber 4 GB kann man meines Erachtens noch guten Gewissens mit einem 32bit OS betreiben, wenn man es wie gesagt eh schon zu Hause hat und ansonsten zufrieden ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieso hast du eigentlich ein super duber Netzteil, mit dem man die ganze Nachbarschaft versorgen könnte, aber so ne Gurke von Rechner?

Hatte mal ärger mit BQ! weil 2 Netzteile von denen nicht funktionierten. Hab einen "schlimmen" Brief hingeschickt und als entschädigung das Netzteil bekommen (für Lau)

Also z.B. spiele ich Spiele wie WOW, Rift etc. Da reicht das System noch - allerdings wird es bei Rift schon eng
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, für Wow und Rift bringt der Prozzi schon spürbare Ergebnisse, würde ich sagen. Allerdings zerrt Rift meiner Meinung nach auch gut an der Grafikkarte.
Ich habe zwei Systeme und auf beiden schon gezockt. Und mit der GTX260 flutscht es schon ein Stück weit besser.

Wenn du also einfach immo nicht mehr kaufen kannst, weil das Geld nicht reicht und du ein günstiges Angebot sichtest, dann wäre es gerade bei diesen beiden Spielen ne Überlegung wert.
Aber irgendwie bezweifel ich, dass du da über Ebay etwas günstiges bekommst. Ich verkaufe da selber dann und wann alte Hardware und hab mich bisher immer gewundert, wieviel Kohle ich dafür bekommen habe.
Aktuell ist bei Ebay ein 6400er bei 33 Euro und geht noch zwei Tage. Kannst ja mal beobachten und kucken, wo er landet. Ich fürchte, bei ca. 60-70 Euro und das wäre er mir schlicht nicht wert.
 
Hi,

also ehrlich gesagt, ich würde auch nicht mehr viel Geld in eine andere CPU für das (ziemlich alte) Board investieren. Es ist halt schon arg am Limit. Kaufst du jetzt noch einen 6400 und 2GB RAM, kriegst bei der nächsten Aufrüstung nicht mehr viel für. Zumal du dann halt noch eine bessere Grafikkarte brauchst.

Als vergleich ein Athlon II 250, der so schnell(er) ist wie ein 6400+ bekommst du neu für gerade mal 50Euro.
Ein AM3 Baord kostet ab 45 Euro, halbwechs aktuelle chipsatz so um 55Euro.
4 GB DDR3 RAm kosten 30Euro.

Dann rechne mal ab was du für deine Komponenten noch so bekommst (ich sage einfach mal 40-50Euro) und du hast eine Investition von 80-90Euro für eine gewisse Basis. Darauf könnetst später Problemlos einen Quadcore oder Sixcore einsetzen , mehr RAM oder Grafikkarte verbauen.

Gruß varitu
 
Da haste Recht, dafür bekomme ich ja schon die günstigen, aktuellen CPUs.

Ok, also lieder etwas mehr investieren und in einem ersten Schritt MB, CPU und RAM tauschen (und dann später mal die Grafikkarte), oder?

Hättet Ihr da Tipps?
 
Wenn der Geldbeutel reicht, würde ich nen AMD 955 für ca. 110 Euro nehmen. Board ein Gigabyte GA-870A-UD3 für ca. 80 Euro. Und dann halt 4 GB DDR3, ,vielleicht G-Skill Eco oder so. Die kosten 50 Euro.
Wenn das zu teuer ist, dann musst du halt vom Prozessor her weiter runtergehen. Aber ein 955er reicht halt wieder für einige Jahre. Ansonsten, wenn es ganz billig werden soll, halt nen AMD 445 für 60 Euro.
 
Wenn der Geldbeutel reicht, würde ich nen AMD 955 für ca. 110 Euro nehmen. Board ein Gigabyte GA-870A-UD3 für ca. 80 Euro. Und dann halt 4 GB DDR3, ,vielleicht G-Skill Eco oder so. Die kosten 50 Euro.
Wenn das zu teuer ist, dann musst du halt vom Prozessor her weiter runtergehen. Aber ein 955er reicht halt wieder für einige Jahre. Ansonsten, wenn es ganz billig werden soll, halt nen AMD 445 für 60 Euro.

Dem hier und allem anderen was Klos gesagt hat, möchte ich mich würdevoll anschließen. Nur die CPU oder nur die Grafikkarte zu wechseln macht in deinem Fall wirklich keinen Sinn mehr.
 
@Klos

der AMD 445 ist ja echt günstig. 60Euro für einen Triplecore mit über 3Ghz.
Beim Board würde ich persönlich eine Version kleiner nehmen. Gibt da vn Gigabyte ein feines Mit 770iger Chipsatz und nur einmal PCIe. Kostet ca.60Euro.
Gigabyte kann ich als Boardhersteller aber bestens empfehlen, noch nie Probleme mit gehabt. Wenn ch so sehe, mein altes GA-M56-S3 (AM2) untersützt dank den Bios Patchen von Gigabyte auch AM3 CPUs bis zum Quadcore, toll. (Auch wenn die halt nicht mit 100% Leistung laufen können)


Gruß varitu
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück