Was macht ein gutes MMO aus?

Syli

Quest-Mob
Kommentare
17
Buffs erhalten
7
Hallo,

Ich arbeite an einem Projeckt was sich intensiv mit MMO's aus aller welt beschäftigt, Browsergames ,MMOFPS, MMORPG sowie Hack'n'slay classikern(wie zb Diabolo)....

Nun würd ich gerne für mein Projeckt wissen wollen was für EUCH ein gutes MMO ausmacht...
was es spielenswert macht
und wodran ihr am meisten spass habt in eurem jeweiligen MMO (hier würd ich dann auch kurz wissen wollen welches)
ich würde euch bitten stichwortartig zu schreiben und wenn nötig nur eine kurze erläuterung hinzuzufügen, einfach um die übersicht zu bewahren

mfg
Syli

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mmorpg

gute community - ziemlich das wichtigste.. wenn mmo dann kein solo game
gutes pvp - keine totale unbalance
instanzen in denen man was erreichen kann - nun da ich wenig zeit hab etwas unwichtiger

browsergames
community - ca alles ..
hier gibt es sonst nichts wirkliches da grafik nie gut ist und story auch so gut wie keine vorhanden ist

mmopfs
kp was das ist
tongue.gif

hack'n'slay ..
diabolo 2 sagt alles .. das game war für mich perfekt

mmopfs
kp was das ist
tongue.gif

MMOFPS: Massively multiplayer online first-person shooter
beispiele: Planet-Side

Unterschied zu MMORPGs:
es kann zwar fähigkeiten und "skills" geben jedoch entscheidet im enteffeckt die fähigkeiten des spielers wie gut sein charackter wird, hier wird wie in Ego-Shootern selbst gezielt, meistens mit fernkampf/feuerwaffen

Denke MMOMPFS sind Sachen wie Counter strike & Battlefield gemeint
wink.gif

@ Topic:

Bei MMORPG's sollte eine gute Story enthalten sein, das man sich auf irgendwelcher Weise verbessern kann (durch genau das kommt dann auch der Suchtfaktor ^^ *will immer besser weden*) PvP balanced aber dennoch nicht bei jeder Klasse die fast gleichen Fàhigkeiten, man sollte individuell sein können.

Browsergames: Schau dir mal www.Die-staemme.de an, ziemlich gutes Browsergame, finde sie haben so ziemlich alles richtig gemacht.

MMOFPS: Kennst du Battlefield? Meiner Meinung nach das beste MMOFPS ever!! Mir gefallen vorallem die Szenarien, die Umgebung! Ich freue mich wie ein kleines Kind wenn ich vom Hochhaus oben (an der Leiter eine Bombe befestigt) schön in Sicherheit all die kleinen Typen da unten erledigen kann, wenn ich in einem Haus mit einer Wendeltreppe drin bin, sehe wie etwa 5 Leute ins Haus reinlaufen, am Eingang zum Dach fünf kleine per Hand zündbare Bomben lege und dann alle 5 Gegner auf einen Schlag umniete
biggrin.gif

Freue mich immer über sowas und macht halt einfach Spass!! Hoffe bin nicht allzu sehr vom Thema abgewichen aber das ist einfach etwas was es unbedingt braucht
smile.gif

Denke MMOMPFS sind Sachen wie Counter strike & Battlefield gemeint
wink.gif

ich wiedersprech dir nur ungerne, CS und BF sind keine MMO's das MMO steht generell für Massive Multiplayer Onlinegame, und im fachlichen wird damit gemeint das man einen charackter besitzt den man verbessern kann und mit denen man in einer virtuellen welt mit VIELEN andern zusammen spielen kann.

das FPS / RPG / BG steht dann für das genre
FPS = First person shoter (Planetside,Hellgate:London(Multiplayer))
RPG = Role playing game (im klassischen sinne -> DAoC/WoW/Anarchi Online/AoC/UO/EQ/Ragnarök/Rappelz/Flyforfun/Diablo(Multiplayer),Hellgate:London(Multiplayer) usw...)
BG = Browsergame (Die Stämme/der Insulaner/CSM/Imobilien Mogul ect...)

es gibt auch mischlinge die zb. FPS mit RPG kombonieren, sowie SP mit MMO kombinieren, diese haben keine spezielle sparte, meistens sind es hack'n'slay spiele wo man einen charackter hat den man weiterentwickeln kann und bedingt mit anderen zusammenspielen kann, jedoch spielt man einen grossteil des spiels im Single-player oder in sehr kleinen Instanzierten bereichen, beispiele hierfür sind Diabolo, Guildwars und Hellgate: London
Im groben sind das auch MMO's weil man hier einen char hat den man weiterentwickelt, und man kann sofern man es möchte zusammen mit anderen spielern was machen. jedoch sind es keine MMO's im klassischem sinne wo man generell mit anderen spielern was zu tun hat, ein grossteil des kontents ist auf kleinstgruppen oder solo ausgelegt

dann gibts die SP spiele auch leicht zu verweächseln wenn man von nur FPS oder RPG spricht... hier ist die genre vielfalt viel zu überweltigend um alles anzusprechen, gute beispiele für:
"SP"RPG: Gothic, The Witcher, DSA Shatten von Amn, Diablo(Single PLayer),Hellgate: London(Single PLayer)
"SP"FPS: Counter-Stirke, Battlefield, Unreal, Hellgate: London(Single PLayer)
tjoa Hellgate und Diablo sind absolute beispiele für mischlingsrüden, sie bieten von allem etwas
Klassische SP Spiele währen Gothic zb der über keine möglichkeiten verfügt online zu spielen...
CS, battlefield und unreal zb sind gute online spiele, aber ihnen fehlt das "Massive"- auserdem ist man nicht an seine characktäre gebunden sondern joint und spielt...

ich hoffe ich konnte wenigstens ein wenig klarheit bringen wenn wer was von MMO(FPS) redet

kleiner bump von meiner seite
wink.gif

mmo= stämme gut weil sie noch nicht so komerziell sind wie manche anderen *hust* o-game*hust*

MMOFPS...

Selbst Spiele werden langsam mit einer Welle von (Unter)Genres überrollt.

Als Battlefield rauskam hat keiner gesagt "Guck das is'n MMOFPS" und da konnte man auch durch "leveln" neue Waffen freischalten.

Irgendwie lächerlich das ganze.

Naja... B2T.

- Ein gutes MMOG macht aus dass es seine eigene Welt und seine eigene Optik hat (ich kann diese Kindergesichter mit DOPPEL D Brüsten aus Japan/Korea nicht mehr sehen... finde es mehr und mehr irgendwie pervers).
- Es muss neuartige Klassen und Berufe haben.
- Es sollte nicht so viele "Tötet X und Sammle Y"-Quests haben.
- Die Anforderungen des Spiels sollten nicht zu hoch sein, damit auch alle Spaß am Spiel haben.
- Der Lag sollte genau so gering gehalten werden wie in einem guten FPS (Counterstrike).
- Die Quests/Story sollten wie in Guild Wars synchronisiert werden (bzw. es sollte diese Option gäben, da ich sehr ungerne lange Texte lese -> ich will spielen nicht lesen).
- Der Einstieg sollte auch einfach gehalten werden, wenn ich mir erst mal ein Handbuch durchlesen muss, dann ist das Spiel schon nichts für mich (z.B. wie in EVE finde den Einstieg sehr kompliziert da die Alte auf Englisch erzählt und die Untertitel auf Deutsch sind und alle Symbole so klein gehalten, man weiß gar nicht was man alles anklicken kann/darf)
- Sollte eine PERFEKTE Übersetzung haben (wofür zahle ich mon. ~15€...? bestes Beispiel Age of Conan absolutes no go)
- Die Entwickler und Publisher sollten mit der Communty arbeiten und ihre Patches z.B. auf einem Testserver hochladen (für alle zugänglich) und dann sollte in einer Poll geklärt werden ob sich der Patch lohnt warum ja und warum nein -> klar sehr aufwendig, aber so heult dann nicht jeder rum und findet alle Klassen imba).
- Es sollte einen eigenen Instant-Messenger besitzen oder eng mit xFire arbeiten - das Tool ist weltklasse (Level, HP, Gebietsanzeige (bei Mythos))

Ich könnte die Liste noch ewig lang machen, aber dazu hab ich weder Zeit noch Lust.
tongue.gif

Wenn der Entwickler/Publisher sozial denkt, dann ist JEDES Spiel ein Meisterwerk, wenn nicht dann kommen solche Spiele wie Crysis oder Age of Conan die sehr gehypted sind aber nichts bieten. Ich hoffe EA bringt ein MMOG und geht pleite daran.. schlechtester Publisher ever.

Also generell muss ein MMO einen "packen".

Die Spielwelt sollte authentisch sein. Auch wenn Zwerge und Elfen herum laufen muss es passen und nicht unecht wirken.

Die Steuerung unkompliziert und an WoW angelegt.

Es sollte (wie WoW) einsteiger freundlich sein aber doch viel Tiefgang auch in der Charakter-Entwicklung besitzen.

Die Welt muss faszinieren! Man will auch in der Wildnis Sachen sehen, die einem den Atem stocken lassen. So dass man anderen sagen kann: "Da war ich schon!"

Instanzen / Dungeons müssen einfach verdammt packend sein! Es muss geskriptete Szenen geben, die für sehr spannende Überraschungsmomente sorgen. Videos mit den eigenen Charakteren müssen dabei sein (wie in GW oder HdRO). Gut in Szene gesetzt und gut sychronisiert.

Der Charakter muss in seiner Entwicklung auch optisch (Kleidung) weite Sprünge machen. Die Sachen müssen einfach gut aussehen und sich von unteren Klassen absetzen.

Das Interface muss einfach sehr umfangreich aber extrem leicht zu bedienen sein.

So, ich könnte noch mehr schreiben. Aber gleich ist ja WIIEEEEN-AAALLLÖÖÖÖÖÖ
victory.gif

Mhh, dann will ich den Thread hier mal ein bisschen pushen.

Für mich sind bei einem MMO die Atmosphäre, die Community, das Gameplay und vor allem der Langzeitspaß sehr wichtig, welcher teilweise auch von den vorher genannten Faktoren abhängt. Wenn mich die Atmosphäre vollkommen kalt lässt und das Gamepay mir nicht zusagt, dann kann sich der Entwickler noch so viele tolle Sachen ausgedacht haben, dann macht es einfach keinen Spaß nach geraumer Zeit. Allerdings muss ich sagen, dass ich nur MMORPGs spiele, ich finde Shooter absolut schrecklich, würde somit nie ein MMOFPS anrühren und auch Browsergames sind nicht so mein Ding.

Die spielerischen Anforderungen sollten höher sein, so dass der Anteil, der im Allgemeinen als "Kiddie" (wobei damit das Verhalten und nicht das Alter gemeint ist) bezeichneten Leute nicht allzuhoch ist. Heißt, wenn man besser als jemand anders sein will, sollte man besser spielen können als der andere.
Also, so dass ein "sehr guter" Casualspieler, gegen einen "schlechten" Spieler, der das Spiel täglich 12 Stunden zockt gewinnt. Und zwar aus dem einfachen Grund, dass mein Wunsch-MMORPG keine Level hat und sich das Equip nicht ständig verbessert, sondern einfach verändert. Man sieht halt trotzdem, was für Fortschritte der Spieler gemacht hat...jaja, Fortschritte gibt es auch ohne Level. Wenn jemand genaueres darüber wissen will, wie ich mir das vorstelle, weil sich die Person nicht vorstellen kann, wie das dann ablaufen soll, schreibt es einfach, dann eröffne ich dafür einen "So sieht mein Wunsch-MMORPG aus"-Thread, da dies hier wirklich zu weit führen würde.

MfG, Ghrodan

Mh..
irgendwie versteh ich deine definition von MMO nicht. Ein MMO ist ein Massive Multipayer Onlinegame, also sind Spiele wie Battlefield2 und Counter Strike (:Source) wohl die besten Beispiele für klassische MMOs - diese Spiele sind ausschließlich zum online spielen gedacht und haben eine sehr große Community - was sie zu einem "massiven multiplayer"-Spiel macht.

Wenn du dann sagst das ein Spiel nur zum MMO wird wenn man sich ein Charackter erschaffen kann, welchen man in einer Welt mit anderen weiterentwickeln kann, dann ist das schlichtweg falsch. Dann redest du nämlich von einem MMORPG, das RPG steht für Role-Playing Game und bedeutet im klassischem Sinne das der Spieler sich in eine Rolle versetzt (siehe Pen&Paper) - im heutigen Fach bezeichnet man ein Spiel schon RPG sobald man einen veränderbaren Avatar spielt; sprich man Skillungen, Ausrüstungen usw. nachjagen kann.

Der Ausdruck MMO umfasst alle Titel die wie WoW/UO/CS(:S)/BF2 usw. zum online Spielen gedacht sind und erst die unterteilungen wie FPS/RPG spalten die Spiele dann in ihre Genretypen.

Übrigens halt ich das für ein Gerücht das BF2 das "massive" fehlt. Man spielt dort meist mit weit mehr Leuten zusammen als bei WoW - wenn das mal nicht ne Messlatte ist..
wink.gif

Mh..
irgendwie versteh ich deine definition von MMO nicht. Ein MMO ist ein Massive Multipayer Onlinegame, also sind Spiele wie Battlefield2 und Counter Strike (:Source) wohl die besten Beispiele für klassische MMOs - diese Spiele sind ausschließlich zum online spielen gedacht und haben eine sehr große Community - was sie zu einem "massiven multiplayer"-Spiel macht.

Wenn du dann sagst das ein Spiel nur zum MMO wird wenn man sich ein Charackter erschaffen kann, welchen man in einer Welt mit anderen weiterentwickeln kann, dann ist das schlichtweg falsch. Dann redest du nämlich von einem MMORPG, das RPG steht für Role-Playing Game und bedeutet im klassischem Sinne das der Spieler sich in eine Rolle versetzt (siehe Pen&Paper) - im heutigen Fach bezeichnet man ein Spiel schon RPG sobald man einen veränderbaren Avatar spielt; sprich man Skillungen, Ausrüstungen usw. nachjagen kann.

Der Ausdruck MMO umfasst alle Titel die wie WoW/UO/CS(:S)/BF2 usw. zum online Spielen gedacht sind und erst die unterteilungen wie FPS/RPG spalten die Spiele dann in ihre Genretypen.

Falsch, der Ausdruck MMO steht für MASSIVELY Multiplayer Online (-Game). Da können BF2, CS und Co. nicht mithalten, weil ihre Spielerzahlen pro Map zu gering sind. Also fällt ein "M" weg, weil es nicht um die Größe der Community insgesamt geht, sondern darum mit wie vielen Spielern man zu einem bestimmten Zeitpunkt interagieren kann. Ein echter MMOFPS müsste Spielerzahlen pro Server/Map unterstützen die vergleichbar mit dem wäre was sich in WoW auf den Servern tummelt und aureichend große Maps haben, dass man sich dabei dann nicht auf die Füße tritt. Insofern wäre mir auch noch kein echter MMOFPS bekannt.

Übrigens halt ich das für ein Gerücht das BF2 das "massive" fehlt. Man spielt dort meist mit weit mehr Leuten zusammen als bei WoW - wenn das mal nicht ne Messlatte ist..
wink.gif

Das könnte daran liegen dass bei BF2 alle Spieler zu jedem beliebigen Zeitpunkt effektiv dasselbe Ziel verfolgen. Bei WoW sieht man im BG in der Regel auch mehr Leute auf einem Fleck als beim Questen in der Wildnis.
wink.gif

Natürlich, die WoW Welt ist ja auch tot - die Maps werden nurnoch dazu genutzt, wozu sie gemacht wurden: zum Leveln - wer Levelt denn bei WoW noch? Extrem wenige Neueinsteiger und Twinker. Da sieht man im Alterac Tal genauso viele wie auf einer BF2 Map. Sprich wir haben pro WoW Server auch nur drei gefüllte Spots, das wären IF/OG und Shat - Battlegrounds befinden sich auf anderen Servern, vom Instanzserver brauchen wir ja nicht reden. Bei WoW Spielt sich der Content ja auch komplett instanziert ab, wieso dürfen andere Onlinespiele das dann nicht?
Das man MMOs nicht unter einen Hut bringen kann ist doch wohl klar - es umfasst einfach verschiedene Spielegenres und das die Spielerzahlen zwischen den MMOFPSs und MMORPGs variieren sollte wohl daraus hervor gehen.

Btw entspricht Neocron vielleicht deinen Vorstellungen von einem MMOFPS oder vielleicht das schon genannte Planetside.

Zurück