Was man wissen sollte um in Cata zu überleben!

Was ist Vata?

/ignore

Es reicht, wenn das auf MMO ala Bild-Klatsch&Tratsch steht!
Und es reicht zu wissen, daß es ein Cata-Forum gibt!

Zuletzt bearbeitet:
Der Jung da erzählt nix Neues und jeder der es bisher net gemerkt hat wird es da auch nicht raffen.

naja alels was er sagt brauch man in wotlk nicht, hoffe es komtm in cata zumindest teilweise wieder. hört sich fast an wie anekdoten aus alten zeiten

Ich war mal so frei das ins Deutsche zu übersetzen.

ALLE:

1.) Seid sicher wo ihr stehen müsst. Haben die Mobs ein Knockback? Würdet ihr in andere Mobs geworfen werden?
Tankt der Tank die Mobs mit dem Gesicht von Euch weg falls sie einen Cleave/Kegel AOE haben?
Pullt ihr beim Ausweichen von Feuern andere Mobgruppen? Das alles müsst ihr in Cata beachten.
Extra Pulls können und werden mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit einen Wipe verursachen,
und jeglicher Schaden der vermieden werden kann, macht das Leben Eures Heilers um sehr vieles einfacher und lässt sein Mana viel länger halten.

------> 1.a) Falls Ihr die Aggro bekommen solltet, rennt mit dem Euch angreifenden Mob ZU Eurem Tank, nicht WEG von ihm.
Wurzelt den Mob oder legt eine Falle, und bewegt Euch ZU Eurem Tank damit der Mob ebenfalls näher zum Tank läuft.
Das erleichtert es dem Tank ungemein den Mob von Euch 'runter zu nehmen, und Ihr seid schneller zurück in Sicherheit.

2.) Kommuniziert mit Eurer Gruppe. Es macht nichts wenn Ihr die Leute noch nie zuvor in Eurem Leben geshen habt.
Fragt was Ihr CCen sollt. Bittet den Tank seine Cooldowns anzuwerfen, wenn Ihr wisst, dass ihr bei der Mobgruppe Probleme habt zu heilen.
Fragt um Himmels Willen wenn Ihr nicht wisst wie ein Boss geht! Bittet um eine Manapause. Sitzt nicht taub 'rum während der Ini,
hoffend dass alle andere genau wissen was sie tun! Viel vom Cataclysm Content WIRD ein bisschen Organisation brauchen.

------>2.a.) Nehmt konstruktive Kritik an und verteilt Sie auch.
Wenn Ihr wiped, versucht herauszufinden was schief gegangen ist ohne den Gebrauch von Wörtern wie "Noob", "Fail" etc.
Das bringt Euch kein Stückchen weiter! Ihr werdet damit nur jeglichen Zusammenhalt der Gruppe zerstören,
und genervte/aggressive Leute tendieren dazu schlechter zu spielen als sich zu beruhigen. Bitte, nehmt Kritik nicht allzu persönlich.
"Hey, hunter, könntest du mehr Damage machen?," ist KEIN persönlicher Angriff. Übernehmt die Verantwortung für Euer Tun!
Leute die seit Classic spielen und ICC clear haben, können trotzdem noch Fehler machen.
Aber Ihr solltet dazu stehen können und Euch mit einem "Sorry Leute, mein Fehler." entschuldigen.
"Ich werde nächstes Mal besser aufpassen" oder "Jetzt weiss ich wie das Feuer/Gift auf dem Boden aussieht" tuts auch.
Das stärkt den Zusammenhalt und macht die Fehlersuche einfacher, somit haben nicht alle das Gefühl sie hätten was falsch gemacht.

3.) Behaltet die Interessen Eurer Gruppe im Hinterkopf. Passt auf was mit Euren Gruppenmitgliedern passiert.
Rennt ein Mob Richtung Heiler oder Stoffie? Wurzelt ihn, slowt ihn, oder stunt ihn. Habt ihr was geaddet? Versucht mit CC's auszuhelfen.

4.) Seid geduldig! Alles ist neu, und Eure Gruppe ist noch im Level-Gear und nicht mit Epics unterwegs. Die Kämpfe sind generell nicht einfach,
und Ihr müsst die neuen Mechaniken erstmal kennenlernen. Wenn jemand in der Gruppe eine Erklärung braucht, beschwert Euch nicht.
Wenn Eure Gruppe wiped, rennt 'rein und versucht's nochmal. Wenn der Heiler Mana braucht, pullt keine weiteren Mobs,
und werdet nicht ungeduldig. Vertraut mir, die Heiler arbeiten hart um Eure Gruppe am leben zu halten. Erwartet KEINE 15-20 Minuten Runs!

5.) Seid Aufmerksam. Guckt Euch neue Buffs/Debuffs und Zaubereffekte an. Je mehr Ihr darüber Bescheid wisst was in Eurer Umgebung passiert,
und darüber was die Mobs können, desto effektiver könnt Ihr sein. Magier im Speziellen, guckt nach tollen Buffs die Ihr stehlen könnt.
Ihr wärt überrascht wenn Ihr wüsstet welche Buffs Ihr Euch aneignen könnt.

6.) Verbrauchbare Items! Richtig gelesen, Heiltränke, Manatränke, Geschwindigkeitstränke! Nun gut, meistens nur die ersten Beiden.
Habt welche bei Euch! Seid frei sie zu benutzen, wenn Ihr welche dabei habt.
Manatränke im Speziellen können Euren Heilern den benötigten Bonus an Mana beschaffen den Sie im Kampf benötigen.

=======================================================

DAMAGE DEALER (DDs):

1.) Wenn Euer Ziel etwas zaubert und unterbrechbar ist, unterbrecht das Ziel! Unterbrechungen- nicht nur für Bosse!
Das Unterbrechen von Zaubern ist wichtig um den eingehenden Schaden auf die Gruppe zu verringern.
Versucht, während Ihr eine Instanz macht, die besonders dreckigen Zauber zu erkennen, um zu wissen wo es notwendig ist zu unterbrechen und wo nicht.
Flächenschaden-Zauber sind gute Kandidaten um unterbrochen zu werden. Das wird u.A. auch dem Heiler helfen Mana zu sparen!

------> 1.a.) Legt Eure Unterbrechung/Stun/Silence auf eine einfach zu erreichende Taste.
Wenn Ihr nur eine Taste als Keybind benutzt wird es Euch leicht fallen sie ohne gross nachzudenken zu drücken.
Ich, beispielsweise, habe meinen Massendespell auf dem Keybind "Shift+Mausrad". Das Entfernen geschieht damit automatisch,
und schneller, als wenn ich die Taste auf dem Bildschirm suchen müsste.

------> 1.b.) Ihr könnt Eurem Tank mit Range Unterbrechungen helfen Zaubernde Mobs zu Euch zu ziehen.
Der Tank wird das in 9 von 10 Fällen zu schätzen wissen, und es hilft wirklich Adds besser zu kontrollieren.

2.) Ein toter DD macht keinen DMG! Vergesst nicht, wenn Ihr rücksichtslos auf die Mobs einprügelt/zaubert und nicht vorsichtig seid,
könnt Ihr die Aggro bekommen. Wenn Ihr 12k DPS macht, jedoch nur für 4 Sekunden lebt weil Euch der Mob zum Geistheiler schickt, sind das nur 48k Damage.
Vergleicht das mal mit den DDs welche vorsichtig sind und vielleicht den Kampf über nur 6k DPS macht. Das jedoch über eine Länge von 60 Sekunden.
Das sind dann ganze 360k Damage. Seid Euch bewusst, dass viele Tanks die neue Art zu tanken in Cataclysm erst lernen müssen.
Die meisten Tanks sind in ihrer AOE Tank Möglichkeit eingeschränkt worden. Bleibt auf Ihrem Ziel oder auf dem gemarkten Mob.

------>2.a.) Diese Regel gilt auch im Falle von "In Zeug 'rumstehen". Je schneller Ihr aus Feuer etc. 'rausrennt, desto leichter macht Ihr es Eurem Heiler.
Da das Mana-Management für Heiler wichtiger geworden ist, ist es besser wenn Ihr Eurem Heiler helft Mana zu sparen. Das hilft der ganzen Gruppe zu überleben.

------>2.b.) Der Gebrauch von defensiven Cooldowns, selbst als DD, kann Eurem Heiler wirklich helfen. Wenn Ihr Schaden vorhersehen könnt
(nicht unterbrechbare Flächenschäden, oder wenn Ihr irgendwie Aggro bekommt), aktiviert einen Cooldown.
u.A. können Talente die auf Euch gewirkte Heilung verstärken oder eintreffenden Schaden verringern, Eure Gruppe unterstützen. Skillt sie mit!

3.) Seid geduldig! Lasst Euren Heiler trinken, Euren Tank markieren und richtig pullen, und lasst die Leute den Boss erklären, falls es notwendig ist.
Bedenkt, der Content ist NEU für fast jeden 80-85. Cataclysm ist schwieriger als WotLK, und niemand wird zu Anfang in Full T11 'rumrennen.
Wir werden in blauen und Grünen Sachen leveln. Die Kämpfe benötigen Vorbereitung, Vorsicht, und müssen gelernt werden.
Wenn Ihr erstmal die Instanzen auswendig kennt, erinnert Euch daran, dass jeder mal irgendwo anfängt,
und auch Ihr wart irgendwann an dem Zeitpunkt wo Ihr Kämpfe nicht kanntet. Habt Geduld mit Gruppenmitgliedern und helft ihnen die Kämpfe zu verstehen.

4.) Lernt die Crowd Controls (CC) Eurer Klasse kennen. Bevor Ihr eine Cataclysm Instanz betretet, bedenkt dass so manche Trash Gruppen CC BRAUCHEN.
Macht Euch vertraut mit den CC-Möglchkeiten die Eure Klasse/Skillung besitzen. Funktionieren sie nur auf bestimmten Mobs? Auf wievielen gleichzeitig?
Wie lange dauern sie? Brechen Sie bei Schaden? Gebraucht diese Fähigkeiten um gefährliche Mobs buchstäblich aus dem Kampf zu nehmen,
während Ihr Euch um andere kümmert. Das ist auch eine gute Taktik um den Druck auf den Tanks und Heilern zu verringern,
und sie gibt Eurer Gruppe eine höhere Chance auf Erfolg. Übt für Euch selbst - pullt ein oder zwei Mobs, irgendwo in der Welt,
und versucht einen für die Gesamte dauer des Kampfes im CC zu halten, während ihr die anderen tötet.

------>4.a.) Unterbrecht keine CCs! Seid vorsichtig mit Cleaves und Flächenschäden wenn Mobs in der Nähe CCed werden.
Schaden bricht oft die CCs auf Mobs, und die Mobs werden durch Eure Gruppe wüten. Eine der SCHLIMMSTEN Dinge die Ihr tun könnt,
ist einen DoT auf einem CCten Ziel zu platzieren. (Ich guck in Eure Richtung, Dks mit Glyphen für erhöhte Pestilenz und Kochendes Blut),
DoTs werden jeden CC kontinuirlich brechen, solange sie auf dem Ziel sind.

5.) Lernt zu Kiten! Kiten [Keiten] beinhaltet das verlangsamen von Mobs und das Sicherstellen, dass er Euch verfolgt, weg von Eurer Gruppe,
ohne Euch zu hauen. Magier und Jäger im Speziellen sind bekannt dafür, dass sie gut kiten können. Todesritter können auch sehr gut darin sein,
da sie einen Spot und einen Slow besitzen. Die Technik des Kitens kann in vielen Situationen extrem hilfreich sein.
Wenn zum Beispiel mehrere starke Nahkämpfer in der gleichen Mobgruppe stehen, welche nicht CCed werden können.
Wenn sie zuviel für Euren Tank sind um sie beisammen zu halten, kann ein DD einen Mob kiten, solange bis ein anderer stirbt.
An dem Punkt kann der Tank den gekiteten Mob abspotten.
In Cataclysm gibt es Bosskämpfe wo Mobs den GANZEN Kampf lang CCed werden müssen. Könnt ihr Euch dieser Herausforderung stellen?

6.) Befolg Markierungen und "Tötungs-Reihenfolgen". Fokusschaden ist sehr wichtig in Cataclysm.
Wird werden die Mobgruppen nicht einfach bomben können. Üblicherweise ist Totenkopf das erste Ziel und X das Zweite.
Crowd Control Ziele werden auch markiert. Generell gilt: HEALER Mobs sterben als erstes, gefolgt von Castermobs, danach die Melees.

7.) Ihr seid mehr als nur "Große Zahlen" Ganz einfach weil Eure Rolle oder Eure Talenverteilung zum Schaden machen bestimmt ist,
heisst das nicht dass Ihr mal jemanden Heilen oder Entzaubern könnt. Oder Euch selbst Reinigen und 'rumstreunende Mobs einsammeln könnt.
Ist der Heiler grade gestorben? Hat Eure Klasse ein paar Heilzauber? Ihr solltet sie in Euren Leisten haben, denn Ihr müsst zeigen was Ihr draufhabt.
Übernehmt das Heilen und rettet Eure Gruppe! Ihr könnt so viel mehr tun, als NUR Schaden und CC. Paladine, benutzt Hand der Erlösung für ein Gruppenmitglied,
welches gleich Aggro zieht. Oder mal eine Hand des Schutzes für den Magier! Caster Klassen können weiterhin zaubern auch mit einer HdS drauf.
Melees können keinen physischen Schaden mehr machen. Fallen oder Misdirects die versehentlich pullen sind gefährlich! Reinigt jemanden,
oder gebt dem Heiler ein Anregen wenn er wenig Mana hat. Ihr habt diese tollen nützlichen Zauber, aber niemand erwartet von Euch,
dass Ihr sie benutzt. Zeit um ihnen das Gegenteil zu beweisen, und zu zeigen dass ihr was drauf habt.

HEILER:

1.) Despellt! Viele Heiler haben sich in WotLK daran gewöhnt bei Debuffs einfach durchzuheilen anstatt sie zu entfernen.
Da Mana in Cata wichtiger wird, wird es effizienter sein einen Schadens oder Heilungs verringernden Debuff so schnell wie möglich zu entfernen,
anstatt zu versuchen den Schaden zu heilen. Welche Debuffs teurer sind zu heilen als zu entfernen, werdet Ihr lernen müssen.
Aber es wird generell wichtiger sein die Debuffs zu entfernen!

2.) Spart Mana! Mana wird nicht im geringsten so lange reichen wie es das in WotLK getan hat. Lernt welche Heilungen am effizientisten sind,
und bekommt ein Gefühl dafür wieviel die benutzte Heilung heilt. Zu wissen welchen Zauber ihr benutzen müsst ist erforderlich.
AoE Heilungen zu spammen wird nicht mehr reichen.

------>2.a.) Ein Teil des Mana-Sparens, ist die Einteilung. Einteilen bedeutet die Priorität Eurer "Patienten" zu kennen.
Als grundsätzliche Regel, wenn JEMAND sterben muss, sollte es zuerst einen DD treffen, der Tank als zweites und der Heiler zuletzt.
Das heisst, wenn Ihr Euch zwischen der Rettung eines DDs und Eurer eigenen entscheiden müsst, rettet Euch selbst.
Zwischen dem Tank und dem Heiler ist es ein bisschen komplizierter, aber merkt Euch,
dass es den DDs mit der Unterstützung der Heiler möglich ist den Boss 'runter zu hauen, falls der Tank sterben sollte.

3.) Berechnet eintreffenden Schaden. Achtet darauf wen die Mobs als Ziel haben. Ein Addon zu haben, dass Euch zeigt wer Aggro hat,
ist ziemlich hilfreich. Ihr könnt aber auch über die Einstellungen die Standard Anzeige von WoW aktivieren.
Wenn Ihr ein Add seht wie es sich Richtung DD dreht, wisst Ihr wer als nächstes Heilung benötigen wird.
Ihr solltet nicht hirnlos alle mit Heilung zuspammen, wenn keiner mehr Schaden bekommt. Ihr wisst, dass der Tank Schaden bekommt.
Aber der Schlüssel um ein effizienter Heiler zu sein ist, ist vorhersehen zu können wer SONST in Eurer Gruppe Schaden bekommen wird.

4.) Seid auf alles gefasst. Erwartet das Schlimmste. Wenn Eure Gruppe etwas pullt, dass ihr vorher noch nicht gekannt habt,
ist es sicherer hohe Schadensspitzen zu erwarten als einfach abzuwarten. Manche Heiler werden böse überrascht,
wenn die Gruppe von einem neuartigen Mob überfahren wird, nur weil sie nicht bereit waren.

TANKS:

1.) Unterbrecht keine CCs!
Pullt Mobs ZURÜCK und WEG von CCten Adds.
Das vermindert das Risiko das CCs von Euren AoE- Tank- und DPS- Cleave- Fähigkeiten gebrochen werden.
Es wird Euch leichter fallen Aggro zu halten, da Ihr nicht mehr mit AoE aufpassen müsst. Und natürlich hilft das auch den DDs aus dem selben Grund.

2.) Markiert die Adds! Ihr solltet die Bedeutungen kennen—Totenkopf auf erste Ziel, X aufs Zweite. Markiert die CC Ziele mit Viereck, Mond, etc.
Fokusschaden wird wieder wichtiger in Cataclysm. Trashgruppen können nicht mehr so einfach gebombt werden.
Meistens sollten Eure DDs die feindlichen HEILER zuerst töten, danach die Castermobs und am Ende die Melees.

3.) Geht großzügig mit Euren kürzeren Cooldowns um. Eintreffenden Schaden zu verringern ist essenziell in Cataclysm.
Es wird Eurem Heiler leichter Fallen sein Mana zu behalten. Ein besonders guter Zeitpunkt Eure kürzeren defensiven Cooldowns zu aktivieren
(Alles unter 2 Minuten) ist kurz vor dem Pull, während die meisten Mobs noch leben. Ausser natürlich wenn die Adds erst später im Kampf gefährlich werden.

4.) Benutzt Eure Stuns! Stuns sind eine gute Möglichkeit den eintreffenden Schaden zu verringern, vergesst das nicht!
Sie können Euch auch Zeit geben Eure Aggro am Anfang eines Pulls zu stabilisieren,
oder einen Mob daran hindern Richtung Heiler oder DD zu rennen, während Euer Spot auf CD ist.

5.) KONTROLLIERT Eure Pulls. Pullt mit Zurückhaltung.
Die meisten Tanks in WotLK haben sich daran gewöhnt mit Schaum um den Mund in Dungeons reinzuchargen
und gleich mal die ersten drei Trashgruppen zu pullen. Das wird in Catacylsm NICHT funktionieren.
Ihr werdet Eure behaarten/Platte tragenden Hinterteile versohlt bekommen.
Ihr werdet lernen müssen wie man mit Vorsicht pullt. Wenn Ihr eine Gruppe pullt, bleibt auf Abstand und zieht sie ZURÜCK, anstatt 'reinzurennen.
Ihr könnt auch CCer aus der Ferne pullen lassen, um die Mobs dann abzufangen. Versucht keine zusätzlichen Mobs zu pullen.

6.) Ihr seid NICHT der Gebieter der Gruppe. Viele Tanks in wurden mit WotLK, durch kurze Wartezeiten im Dungeon-Browser übermässig unhöflich und ungeduldig.
Viele haben die Tendenz die Gruppenmitglieder mit der Erwartung zu nerven, dass alles was SIE sagen gilt, weil die Gruppe ohne sie nicht zurechtkommt.
Ich bitte Euch, wenn Ihr einer dieser Tanks seid, bedenkt dass Ihr den Content nicht solo erledigen könnt. Ihr braucht eine Gruppe, genauso, wie sie Euch braucht.

Bei Unschlüssigkeiten oder Fragen bitte melden

DANKESCHÖN

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Mühe mit übersetzen, hab trotzdem das englische gelesen.

Ich werd mit Gilde in 5er Inis gehn, weil ich nicht riskieren will auf so Pfosten zu treffen die nix peilen.

So einen Guid habe ich doch schon mal gelesen.

Hm, wann war das nochmal?

Ach ja, vor ein paar Jahren.

Ein Sonderheft der Gamestar zum Releas von WoW.

P.S.

Ein Punkt fehlt in dem Guid:

Antanken lassen!

Ach was Geschwafel!!

Einfach rin in die Mobs un drufflatschen.
Und wenn man mal zu viert ist, weil einer grad 5 min Mammies essen geniessen muss, schmeisst man eben die Trinkets an.
Wird alles schon werden, denn wir sind IMBAROXXORS!!111

Klar, das sind die Grundlagen. Wenn jeder das alles so draufhat was da steht, kann gar nix schief gehen.

Ich freue mich irrsinnig auf mehr Schwierigkeiten, und am liebsten würde ich morgen losfahren und cata kaufen nur um mich durch die Inis zu ärgern.

Das Problem ist ja nicht, dass die Leute es nicht wissen. Das Problem ist, dass es ihnen egal ist.

Nur teilweise, Tiku. Ich erlebe oft Spieler, die zu WotlK eingestiegen sind (häufig sind es dann die, die zu PdK dazugekommen sind) und einfach den Wert von CC nicht kennenlernen durften. Bei den Faction Champions hat das wahrscheinlich auch nur geklappt, weil den Spielern eingehämmert wurde, dass es um Rennen oder Sterben ging.

Will sagen, wer es als unwichtig vorgegeben bekommt, der vernachlässig es auch.

Ein Punkt fehlt in dem Guid:

Antanken lassen!

2.) Ein toter DD macht keinen DMG! Vergesst nicht, wenn Ihr rücksichtslos auf die Mobs einprügelt/zaubert und nicht vorsichtig seid,
könnt Ihr die Aggro bekommen. Wenn Ihr 12k DPS macht, jedoch nur für 4 Sekunden lebt weil Euch der Mob zum Geistheiler schickt, sind das nur 48k Damage.
Vergleicht das mal mit den DDs welche vorsichtig sind und vielleicht den Kampf über nur 6k DPS macht. Das jedoch über eine Länge von 60 Sekunden.
Das sind dann ganze 360k Damage. Seid Euch bewusst, dass viele Tanks die neue Art zu tanken in Cataclysm erst lernen müssen.
Die meisten Tanks sind in ihrer AOE Tank Möglichkeit eingeschränkt worden. Bleibt auf Ihrem Ziel oder auf dem gemarkten Mob.

Nur teilweise, Tiku. Ich erlebe oft Spieler, die zu WotlK eingestiegen sind (häufig sind es dann die, die zu PdK dazugekommen sind) und einfach den Wert von CC nicht kennenlernen durften. Bei den Faction Champions hat das wahrscheinlich auch nur geklappt, weil den Spielern eingehämmert wurde, dass es um Rennen oder Sterben ging.

Will sagen, wer es als unwichtig vorgegeben bekommt, der vernachlässig es auch.

Eben! Diese Grundsätze, die oben erklärt wurden sollten absolut klar sein! Aber das Problem ist es gibt halt Spieler, die erst später mit Wotlk eingestiegen sind und die kennen CC und die Wichtigkeit gar nicht! Wenn ich noch an meine ersten Male Stratholm denke... Aber eigentlich kann man den Spielern doch auch gar keinen Vorwurf machen die kennen es eben nicht!

Im Moment bin ich ein bisschen am Tanken üben und da eignen sich die heros ganz gut zu! Da hatte ich gestern nen mage, der hat immer gepullt. Im Grunde nicht schlimm, da ich die Aggro schnell wieder hatte und ein mob so schnell down war.... aber ich hab ihn trotzdem drauf angesprochen ob es ihm nicht schnell genug ginge. Darauf antwortet er nur wieso er macht das immer so und ob das nicht richtig sei. Er war der Meinung, da er von weiter weg schießen kann sei das normal. Er hat erst mit Wotlk angefangen. Ich hab ihm dann einiges erklärt und ich glaub er macht es jetzt nicht wieder. Aber was ich damit sagen will ist, dass Spieler die erst jetzt eingestiegen sind es einfach nicht anders kennen! Wie oft hab ich es jetzt erlebt, dass noch während des Kampfes gelootet wird, dass ein Spieler während die eine mobgruppe noch steht schon die nächste gepullt hat etc. im Moment ist es in den heros in Ordnung aber wenn man es nicht anders kennt wird man in Cataclysm auf die Schnauze fallen (hoff ich zumindest).

Der Mensch ist ein Gewohnheitstier und es wird auch mit Cata so sein das die Spieler sich daran anpassen werden. Ich denke das vllt die ersten 2-3 Runs in einer Instanz etwas chaotisch ablaufen werden aber das wird sich einpendeln.
Irgendwann kennt jeder jede Mobgruppe und weiß was zu tun ist. Ich seh das alles nich so kritisch, erstmal die ersten 2-3 Wochen abwarten wie es da läuft bevor man jetzt schon Panik macht und irgendwelche Guides verfasst.

Ausserdem gehört Wipen und Lernen auch zu diesem Spiel dazu. Manche müssen mehr lernen, andere weniger.

Aus Sicherheitsgründen wird sich mein Tank die nächsten Monate nicht im Dungeontool befinden.

au weia, da haben sich 2 Leute absolut unnötige Arbeit gemacht, denn das was dort steht, sollte jeder
Spieler wissen, dazu muss man nicht Classic oder BC gespielt haben.
Die Spieler werden sich an CC wieder gewöhnen, spätestens einige Monate später wird durchgebombt (nh) und gut ist.
Es stehen mittlerweile auf unzähligen Seiten, egal, ob im www oder in Printmedien
alle Guides zu den neuen Instanzen/Raids, so daß man eigentlich vor Eintritt in die Instanzen jeden Stein der dort liegt, mit Namen begrüßen kann.
Vor allem, diese Aussage, lies es oder lösche deinen Account, lesen BILDet oder was?.
Nun ja, es stehen jeden Tag einige dumme Leute auf.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
public/style_images/buffed-theme/snapback.pngSkuffel, on 28 November 2010 - 22:11, said:

Die DD (ja schau nach, wirklich kein dummes Mehrzahl-S dabei), die 12k DpS machen und trotzdem auf ihre Aggro achten haben ja dann keine Schwierigkeiten.
DD= Damage Dealer, ob Ein,-oder Mehrzahl.
Es heisst nicht Damage Dealers
, Damage Dealeresse oder sonstwas.
Höchstens Damage-Dilettanten, dann müsste es aber in falscher Schreibweise: DD´n heissen.

Aller Theorien zum Trotz: Ich gehe Gildenintern, oder als Tank random. Bei dem Gedanken, dass die 08/15 DD (ca. 98%), ihren Spielstil in Cata bereuen werden, läuft mir schon die Vorfreude am Bein runter.

Lasst uns für Cata die Messers wetzen, in unsere Stiefels springen, auf unsere Pferds hüpfen und unseren Feindens die Stirns bieten.
[Mehrzahl-S], jetzt neu: Auch in Rudels anzutreffen

Zurück