Was man wissen sollte um in Cata zu überleben!

Die DD (ja schau nach, wirklich kein dummes Mehrzahl-S dabei), die 12k DpS machen und trotzdem auf ihre Aggro achten haben ja dann keine Schwierigkeiten.
DD= Damage Dealer, ob Ein,-oder Mehrzahl.
Es heisst nicht Damage Dealers
, Damage Dealeresse oder sonstwas.
Höchstens Damage-Dilettanten, dann müsste es aber in falscher Schreibweise: DD´n heissen.

Aller Theorien zum Trotz: Ich gehe Gildenintern, oder als Tank random. Bei dem Gedanken, dass die 08/15 DD (ca. 98%), ihren Spielstil in Cata bereuen werden, läuft mir schon die Vorfreude am Bein runter.

Lasst uns für Cata die Messers wetzen, in unsere Stiefels springen, auf unsere Pferds hüpfen und unseren Feindens die Stirns bieten.
[Mehrzahl-S], jetzt neu: Auch in Rudels anzutreffen

Selten so gelacht. DaumenS hoch!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
au weia, da haben sich 2 Leute absolut unnötige Arbeit gemacht, denn das was dort steht, sollte jeder
Spieler wissen, dazu muss man nicht Classic oder BC gespielt haben.

Genau da liegt das Problem....
Von wissen sollen und anwenden is es leider noch ein laaanger, steiniger Weg. Das war es übrigens schon immer.

Ich kann mich z.b. noch gut an meinen ersten TK-Raid erinnern. Ich war damals ein kompletter Raid-Neuling. Sheepen haben eigentlich bis A'lar die beiden anderen Mages übernommen (man will die neue ja nicht gleich verkraulen ). A'lar haben wir dann umgehaut, sind weiter zu Solarian und Teufelshäscher. Dann war noch ein wenig Zeit übrig und wir sind grad des Spaßes halber rauf zu Kael. Einer der beiden Magier von davor musste leider weg und so ging das sheepen an mich... Ist ja an und für sich kein Problem. Das größte Problem war ein Jäger, der an dem Abend einen Testrun hatte.... Stern=mein Sheep, Mob läuft also lustig rum und sucht nach Gras, bis auf einmal eine tollwütige Katze das arme Schaf reißen will.... Tja, der Wirbelwind-Mob hat sich natürlich mehr als gefreut, das er auch endlich mal austeilen durfte -> Melees lagen am Boden (in nem Raid der sehr viele Melees dabei hatte nicht gerade das beste.... ). Bei der ersten Gruppe bei der das passiert ist, wurde er einfach drauf hingewießen.... bei den restlichen 5 Gruppen passierte allerdings immer wieder das gleiche.... Ich mein ich hab keine Ahnung was in solch einem Spieler vorgeht... Vielleicht hat er gemeint er müsse gegen mich antreten, das nur einer von uns beiden aufgenommen wird (was ja nicht der Fall war, da ich ja nur dabei war damit 25 Leute in der Ini stehn). Das was ich weiß is allerdings, das er heute noch genauso doof spielt wie damals. Aus dem Hunter is halt ein DK geworden, aber auch der metzelt ohne Rücksicht auf Verluste... Wenn allerdings dann was schief läuft, is er der erste und der lauteste unter den Flamern.

Solche Typen gab es zu BC zeiten schon genausoviele wie in WotLk, und schätzungsweise waren auch genug solche Spieler schon im hochgepriesenen Classic unterwegs.
Ich glaub auch nicht, das der Großteil der Spieler mit denen ich währnd dem Twinken, in Heros oder Raids übern Weg laufe Generation Lichking zuzuschreiben sind. Als Heiler seh ich ziemlich schnell in Instanzen wenn was nicht so läuft wie es laufen sollte. 4-5 HP-Balken bei 10%, tja, da hat mal wieder jemand zuviel gepullt, is in Schadensquellen stehn geblieben usw. Klar, spätestens ab Ulduar alles durchheilbar, aber muß das wirklich sein? Zumindest von den "älteren Hasen" hätte ich mir schon ein wenig mehr Movement erwartet, als dann in Pit bei Ick in der Giftnova am Boss zu kleben, ein wenig mehr Taktikgefühl, erste Boss in Pit... haha, debuff resetten -> wenn er mich net durchheilt wird er geflamed... usw. Denkste! Es hat ganz ehrlich selten Gruppen gegeben, mit denen das Spielen in ner Instanz wirklich Spaß gemacht hat... Ein wenig auf seine Agro aufpassen, vielleicht nur 1 statt 5 Gruppen zu pullen wenn ich seh das der Heiler nicht ganz hinterherkommt, ähm.. ja.... gibts kaum noch. Da verliert man ja 5min, die man halt dann warten muss bis gerezzt ist....

Das nächste tolle sind dann die Spieler die mir momentan beim Twinken gern übern Weg laufen in Instanzen. Tank = Troll Druide, ist ja an und für sich nicht so schlimm. Er pullt die erste Gruppe, alle haben Agro nur net der Bär. Auch nicht so schlimm, Anfänger halt. Er switched 1x aus seiner Bärengestalt und du starrst erstmal auf das Bild das sich dir bietet. Irgendwie kommt dir der Gedanke, das Brustteil, der Stab und die Schultern kommen mir bekannt vor. Dann fällt dir auch ein warum... Der Hexer den du lvlst hat genau das gleiche Zeug an.... Du wagst es mal einen kleinen Blick auf die Ausrüstung des "Bärchens" zu werfen. Stoffrobe, Stoffschultern und Casterstab von den accgebunden Items, der Rest weiße und graue Items. Skillung? Klar, Gleichgewicht... Tja, die Eule die ein Bär sein will.... -.-
Ohne die accountgebunden Items hätte ich keinerlei Probleme damit gehabt. Ein Neueinsteiger dem man vielleicht ein paar gute Ratschläge mit auf den Weg geben kann. Accountgebundene Items heißen aber das er zumindest schon 1 Char auf lvl 80 hat, dann noch der Realm dazu (Blizz hat mir durch die Zusammenlegung der Realmpools meine kleine persönliche Hölle bereitet) und schon weiß man, das sich da jemand als Tank angemeldet hat, damit er nicht ganze 6min auf ne Gruppe für BSF warten muss. Da vergeht einem der Spaß in ner Instanz dann schon ganz schön. Warum muss meine Teufelswache und das Jägerpet die Instanz tanken, weil eine Eule net weiß wohin se eignetlich gehört?

Ich könnte noch stundenlang Beispiele schreiben die mit "sie sollten es wissen" anfangen und darin enden, das sie noch auf einem harten und steinigen Weg sind...

TANKS:

2.) Markiert die Adds! Ihr solltet die Bedeutungen kennen—Totenkopf auf erste Ziel, X aufs Zweite. Markiert die CC Ziele mit Viereck, Mond, etc.
Fokusschaden wird wieder wichtiger in Cataclysm. Trashgruppen können nicht mehr so einfach gebombt werden.
Meistens sollten Eure DDs die feindlichen HEILER zuerst töten, danach die Castermobs und am Ende die Melees.

Und weil das wie selbstverständlich den Tanks zugeschrieben wird, werd ich nur noch für die Gilde und bekannte 5er tanken.

Die DD (ja schau nach, wirklich kein dummes Mehrzahl-S dabei), die 12k DpS machen und trotzdem auf ihre Aggro achten haben ja dann keine Schwierigkeiten.
DD= Damage Dealer, ob Ein,-oder Mehrzahl.
Es heisst nicht Damage Dealers
, Damage Dealeresse oder sonstwas.
Höchstens Damage-Dilettanten, dann müsste es aber in falscher Schreibweise: DD´n heissen.
[...]
[Mehrzahl-S], jetzt neu: Auch in Rudels anzutreffen

Klugscheißern sollte man Gesellschaft leisten, sonst fühlen sie sich einsam.

Also, du hast recht, dass es DIE Damage-Dealer heißt, aber DD ist in seiner Verwendungen schon fast selbst zu einem "Wort" geworden, daher ist es rein sprachreflexiv verständlich, dass es durch ein plural-s ergänz wird, denn es wird wie gesagt beinah zu einem WOrt, quasi "Dede". so ein Wort würde mit einem "s" in den Plural gesetzt werden.
Ganz sicher würde man aber NIEMALS, wirklich nie, ein Apostroph verwenden.
Hier als Tipp:
www.deppenapostroph.de (nicht lachen, die Seite ist echt und kein Flame)

Insofern, mal auf dem Teppich bleiben und erstmal nachdenken, bevor man sich in die Brust wirft und meint, den Grammatik-Nazi spielen zu müssen..

Und weil das wie selbstverständlich den Tanks zugeschrieben wird, werd ich nur noch für die Gilde und bekannte 5er tanken.

Schon ma in ner 5er rnd ini als dd die gegner makiert? Ich liebe Tanks die von naturaus glauben sie wären der Gruppenchef. Gestern PDC hero am anfang eifnach nur die fraktionschampions makiert da der pferdemist sonst ewig dauert. Schon kommen flames vom Tank.

Schon ma in ner 5er rnd ini als dd die gegner makiert? Ich liebe Tanks die von naturaus glauben sie wären der Gruppenchef. Gestern PDC hero am anfang eifnach nur die fraktionschampions makiert da der pferdemist sonst ewig dauert. Schon kommen flames vom Tank.

Schon öfters, ist zwar mehr als 2 jahre her, aber egal.

Wenn ich mich auskannte und die anderen nicht oder Tank noch generell unerfahren, hab ich markiert, war keine große Sache.

Ich freu mich darauf, das es wieder CC gibt. Ich habe es am meisten vermisst sein WotLk.
zum glück habe ich noch mein Makro:
/focus [modifier:shift]
/stopmacro [modifier:shift]
/target [target=focus]
/wirken Verwandlung(Rang 4)
/targetlasttarget

irgendwie tun alle immer so als sei cc und mobs marken die offenbarung spielerischen anspruchs.

kann ich nicht so ganz nachvollziehen... scheint mir eher ne frage fehlender notwendigkeit. wenn explizit gefordert klappt es doch in aller regel.

Das Wissen sollte man sich eigentlich schon.... hmmm.... spätestens lvl 50 angeeignet haben? Zumindest in Classic.
Zu BC wars ab der ersten HC Pflicht und in Wotlk sollte man es auch in PDC oder den 3 ICC Heros benutzen.

Es wird nur leider immer Eulen (oder beliebige andere Klasse einfügen) geben, die bei ner Gruppe von 5 Mobs (2 in CC) denken "Oh, 5 Mobs, da sollte doch Starfall in die Rota"... BÄM, Starfall gezündet, Aggro für die Eule und schon kommt der Tsunami-Reflex mit dem man sich zwar die Mobs für 5 Sekunden vom Hals schafft aber dafür die Mobs auch in die nächste Gruppe geworfen hat die natürlich freudig mitprügeln.

Toll wäre natürlich eine Mechanik in der die Mobs mit der Ausrütung der Spieler oder über die /played Zeit auf 85 skalieren. Da könnte man dann auch mit besserem Gear später nicht einfach so durchrushen. Aber da seh ich jetzt schon die "mimimi-Beiträge" in allen Foren

Ich habe Wotlk wohl falsch verstanden... Für mich war das immer geltendes Grundwissen/Benehmen, dass man Antanken lässt, der Healer frei sein muss, und dass sich eine Gruppe aus Tank, Heiler und DDs zusammen setzt... :-/

Was man wissen sollte um in Cata zu überleben! Durchlesen oder Acount löschen..

Mal wieder ein klasse Beispiel aus der Kategorie "Witzigsein - gewollt aber nicht gekonnt"...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur teilweise, Tiku. Ich erlebe oft Spieler, die zu WotlK eingestiegen sind (häufig sind es dann die, die zu PdK dazugekommen sind) und einfach den Wert von CC nicht kennenlernen durften. Bei den Faction Champions hat das wahrscheinlich auch nur geklappt, weil den Spielern eingehämmert wurde, dass es um Rennen oder Sterben ging.

Will sagen, wer es als unwichtig vorgegeben bekommt, der vernachlässig es auch.
Ich erleb das häufiger an Leuten, die dann von sich behaupten in Classic und BC alles clear gehabt zu haben und dass sie schon seit PrePrePrePreBeta zocken und so weiter und so fort.. Die Leute, die tatsächlich erst mit WotLK eingestiegen sind und alles neu lernen mussten, habens meist von hart auf hart gelernt, weils dann tatsächlich ums nackte Char-Überleben ging ^^ So wars zumindest bei mir, als ich das erste mal als Hexer in PdK war und die Leute ständig was von Hexer und verbannen geredet haben und ich nur dachte.. hä? Ich soll wat? (ja sry, war erst 10 Tage lvl 80 und durch unzählige Inis geschleift worden, stundenlang am Stück, bis ich vor lauter Mobs gar nicht mehr hingeschaut hab   ). Dann hab ich eben in den 5 min, wo der Raidlead noch gelabert hat, mein komplettes Zauberbuch überflogen und alles mögliche in die Leisten gezogen, was da war und irgendwie sinnvoll erschien ^^ (hab ich alles beim leveln nie benutzt, weils mit nem Schurken an meiner Seite unnötig war) und dann wurd erstmal CC verwendet *schenkelklopfer* wie die alle umgefallen sind.. Ich allerdings auch - als erste ^^ Seitdem weiß ich: Baum => CC, fear, etc alles gut und schön, aber: bloß wech von den Plattenträgern XD da hilft kein CC vom doofen Stoffi

Leute, die mir immer wieder negativ in Raids auffallen, haben alles mögliche an Heldentaten, was die schon mit lvl 60/70 geschafft haben etc etc.. und dann bauen die Mist in AQ, PdK und schaffens sogar, aus so einem "Mini-Raid" zu fliegen.. ist auch ne Leistung   Aber hinterher immer schön flamen und alle mit diversen Schimpfwörtern zuwhispern.. Ich frag mich in solchen Momenten eigentlich immer nur eins: wie alt waren die denn, als die mit WoW angefangen haben? O.o so wie die sich jetzt aufführen.. 10?

Ich habe Wotlk wohl falsch verstanden... Für mich war das immer geltendes Grundwissen/Benehmen, dass man Antanken lässt, der Healer frei sein muss, und dass sich eine Gruppe aus Tank, Heiler und DDs zusammen setzt... :-/

[/size][/b]

Mal wieder ein klasse Beispiel aus der Kategorie "Witzigsein - gewollt aber nicht gekonnt"...

ich gehe in stealth und gucke, was so kommt ...anscheinend alles oder nichts. ja, ein joke!

Grundwissen ja, notwendig nein. Und doch, der Threadtitel IST witzig...deine Meinung != die Meinung aller.

Zurück