au weia, da haben sich 2 Leute absolut unnötige Arbeit gemacht, denn das was dort steht, sollte jeder
Spieler wissen, dazu muss man nicht Classic oder BC gespielt haben.
Genau da liegt das Problem....
Von wissen sollen und anwenden is es leider noch ein laaanger, steiniger Weg. Das war es übrigens schon immer.
Ich kann mich z.b. noch gut an meinen ersten TK-Raid erinnern. Ich war damals ein kompletter Raid-Neuling. Sheepen haben eigentlich bis A'lar die beiden anderen Mages übernommen (man will die neue ja nicht gleich verkraulen ). A'lar haben wir dann umgehaut, sind weiter zu Solarian und Teufelshäscher. Dann war noch ein wenig Zeit übrig und wir sind grad des Spaßes halber rauf zu Kael. Einer der beiden Magier von davor musste leider weg und so ging das sheepen an mich... Ist ja an und für sich kein Problem. Das größte Problem war ein Jäger, der an dem Abend einen Testrun hatte.... Stern=mein Sheep, Mob läuft also lustig rum und sucht nach Gras, bis auf einmal eine tollwütige Katze das arme Schaf reißen will.... Tja, der Wirbelwind-Mob hat sich natürlich mehr als gefreut, das er auch endlich mal austeilen durfte -> Melees lagen am Boden (in nem Raid der sehr viele Melees dabei hatte nicht gerade das beste.... ). Bei der ersten Gruppe bei der das passiert ist, wurde er einfach drauf hingewießen.... bei den restlichen 5 Gruppen passierte allerdings immer wieder das gleiche.... Ich mein ich hab keine Ahnung was in solch einem Spieler vorgeht... Vielleicht hat er gemeint er müsse gegen mich antreten, das nur einer von uns beiden aufgenommen wird (was ja nicht der Fall war, da ich ja nur dabei war damit 25 Leute in der Ini stehn). Das was ich weiß is allerdings, das er heute noch genauso doof spielt wie damals. Aus dem Hunter is halt ein DK geworden, aber auch der metzelt ohne Rücksicht auf Verluste... Wenn allerdings dann was schief läuft, is er der erste und der lauteste unter den Flamern.
Solche Typen gab es zu BC zeiten schon genausoviele wie in WotLk, und schätzungsweise waren auch genug solche Spieler schon im hochgepriesenen Classic unterwegs.
Ich glaub auch nicht, das der Großteil der Spieler mit denen ich währnd dem Twinken, in Heros oder Raids übern Weg laufe Generation Lichking zuzuschreiben sind. Als Heiler seh ich ziemlich schnell in Instanzen wenn was nicht so läuft wie es laufen sollte. 4-5 HP-Balken bei 10%, tja, da hat mal wieder jemand zuviel gepullt, is in Schadensquellen stehn geblieben usw. Klar, spätestens ab Ulduar alles durchheilbar, aber muß das wirklich sein? Zumindest von den "älteren Hasen" hätte ich mir schon ein wenig mehr Movement erwartet, als dann in Pit bei Ick in der Giftnova am Boss zu kleben, ein wenig mehr Taktikgefühl, erste Boss in Pit... haha, debuff resetten -> wenn er mich net durchheilt wird er geflamed... usw. Denkste! Es hat ganz ehrlich selten Gruppen gegeben, mit denen das Spielen in ner Instanz wirklich Spaß gemacht hat... Ein wenig auf seine Agro aufpassen, vielleicht nur 1 statt 5 Gruppen zu pullen wenn ich seh das der Heiler nicht ganz hinterherkommt, ähm.. ja.... gibts kaum noch. Da verliert man ja 5min, die man halt dann warten muss bis gerezzt ist....
Das nächste tolle sind dann die Spieler die mir momentan beim Twinken gern übern Weg laufen in Instanzen. Tank = Troll Druide, ist ja an und für sich nicht so schlimm. Er pullt die erste Gruppe, alle haben Agro nur net der Bär. Auch nicht so schlimm, Anfänger halt. Er switched 1x aus seiner Bärengestalt und du starrst erstmal auf das Bild das sich dir bietet. Irgendwie kommt dir der Gedanke, das Brustteil, der Stab und die Schultern kommen mir bekannt vor. Dann fällt dir auch ein warum... Der Hexer den du lvlst hat genau das gleiche Zeug an.... Du wagst es mal einen kleinen Blick auf die Ausrüstung des "Bärchens" zu werfen. Stoffrobe, Stoffschultern und Casterstab von den accgebunden Items, der Rest weiße und graue Items. Skillung? Klar, Gleichgewicht... Tja, die Eule die ein Bär sein will.... -.-
Ohne die accountgebunden Items hätte ich keinerlei Probleme damit gehabt. Ein Neueinsteiger dem man vielleicht ein paar gute Ratschläge mit auf den Weg geben kann. Accountgebundene Items heißen aber das er zumindest schon 1 Char auf lvl 80 hat, dann noch der Realm dazu (Blizz hat mir durch die Zusammenlegung der Realmpools meine kleine persönliche Hölle bereitet) und schon weiß man, das sich da jemand als Tank angemeldet hat, damit er nicht ganze 6min auf ne Gruppe für BSF warten muss. Da vergeht einem der Spaß in ner Instanz dann schon ganz schön. Warum muss meine Teufelswache und das Jägerpet die Instanz tanken, weil eine Eule net weiß wohin se eignetlich gehört?
Ich könnte noch stundenlang Beispiele schreiben die mit "sie sollten es wissen" anfangen und darin enden, das sie noch auf einem harten und steinigen Weg sind...