Was sehen Blinde?

Smoleface

Dungeon-Boss
Mitglied seit
10.02.2007
Beiträge
611
Reaktionspunkte
0
Kommentare
89
Ich weiss nicht ob es so ein Thema gab, aber trotzdem würde es mich immens interessieren was Blinde sehen?!?

Ich meine, viele behaupten sie sehen "gar nichts", aber irgendetwas müssen die doch sehen, weil gar nix, das ist doch unvorstellbar, weil vorallem beim denken fixiert der Mensch einen Punkt. Und selbst wenn ich die Augen zumache fixiere ich einene Punkt (auch wenn es schwarz ist).

Andere wiederum behaupten sie sehen nur schwarz, aber wenn sie schwarz sehen sind die ja irgendwie nicht mehr blind, ach gibts hier keinen guten artzt der mir das erklären kann
biggrin.gif
?
 
Blinde Menschen sehen so eine Art Nebel, von hellgrau bis dunkel - ist bei jedem unterschiedlich. Blindheit kann ja mehrere Ursachen haben - am häufigsten sind jedoch die Netzhautdegenerationen. In der Netzhaut sitzen diverse Photorezeptoren, die auf Licht und Farbe reagieren. Wenn das Gewebe vollständig abstirbt, dann sieht man natürlich nur schwarz. Wenn es doch noch einzelne Zellen überlebt haben, dann kann man eben solche hellen Töne und sogar einzelne Formen noch erkennen. Wie die blinden Menschen sehen, ist also von der Ursache der Blindheit abhängig.
aber wenn du einen Geburtsblinden fragen würdest ob er schwarz sieht könnte er dir auch keine Antwort darauf geben,weil er gar keine Farben,also auch nicht schwarz, kennt...
erklär mal einem Menschen der noch nie in seinem etwas süsses gegessen hat wie ein Mars schmeckt...
 
Kommt ganz auf den Grad der Blindheit an. Es gibt Menschen die sehen wirklich nichts dann gibts auch welche, die z.b. keine Farben sehen, sondern nur Graustufen.

Aber stimmt schon, Blinde sehen so eine Art Nebel und erkennen Formen nur anhand von grauen Schatten. Diese Formen verwischen aber auch bei zunehmender Blindheit. Konturen lassen sich kaum noch ausmachen. Ein Blinder weiss evtl. dass da vor ihm etwas ist, aber er muss es erst ertasten um zu wissen was es ist.

Mit den Farben ist auch so ne Sache. Es ist wirklich extrem schwer einem Blinden eine Farbe zu erklären.Oftmals wird das ja mit Gefühlen verglichen. Also z.b. rot = wärme, impulsiv ; blau = kühl usw.
 
Mich würde mal interessieren was Blinde träumen? Also von Geburt an Blinde die ja nie die Welt gesehen haben oO
 
das is ne gute frage...

ist interessant wie das gehirn dann wohl die welt wahrnimmt^^
 
Man träumt doch auch Klänge und teilweise sogar Gefühle. Das Gesehene ist doch nur für "uns normale" ein großer Bestandteil unserer Wahrnehmung. Wie es bei von Geburt an Blinden ist kann ich nicht beurteilen, weil ich nicht weiß wie das Gehirn damit umgeht, wenn es nie Informationen aus diesem Bereich bekommt. Im Säuglingsalter kann ich mit gut vorstellen, dass die Region des Gehirns anfängt andere Funktionen zu übernehmen und man daher irgendwie "gar nichts" sieht.
 
Durch einen Fremdkörper im Auge hat sich bei mir die Netzhaut von meinem linken Auge abgelöst. Früher konnte ich noch hell und dunkel unterscheiden aber jetzt würde ich sagen dass ich entweder nichts sehe oder schwarz sehe. Ich kann es nicht genau sagen weil ich mich schon garnicht mehr auf das Auge konzentrieren kann. Also auch wenn ich das andere Auge schließe liegt der Fokus immer noch auf dem gesunden Auge. Eigentlich ist es genauso wie früher bis auf dass mein Blickfeld nicht mehr so groß ist.
 
zum Thema was Blinde träumen möchte ich diesen kurzen Abschnitt eines fast 50-jährigen Mannes einmal hier reinstellen:
Ich bin 47 Jahre alt und von Geburt an blind. Daher kann ich die Frage, wie Blinde träumen, nur aus der Sicht des Geburtsblinden beantworten. Ich träume sehr oft und sehr viel und kann mich auch nach dem Aufwachen noch an sehr vieles erinnern. Da ich bald ein halbes Jahrhundert alt sein werde, habe ich in meinem Leben schon sehr viele Träume gehabt. Um es gleich vorwegzunehmen: Ich kann in meinen Träumen nicht sehen. Ich sehe weder Bilder, noch Farben, noch Dinge oder Menschen. In meinen Träumen spielen sich die Szenen, wenn die Träume ruhig verlaufen und nicht allzu durcheinandergeraten, fast so wie in meinem wirklichen Leben ab. Ich kann Dinge und Menschen berühren, kann die Stimmen der Menschen, von denen ich gerade träume, hören und kann mich mit ihnen unterhalten. Nur sehen kann ich sie nicht. Ich beschäftige mich auch tagsüber oft mit meinen Träumen, da sie, wie ich einmal in einem wissenschaftlichen Buch über Träume gelesen habe, sehr viel über unser Unterbewußtsein aussagen...
 
WTF oO Genau das selbe hab ich mich gestern auch grefragt
happy.gif

Warte...daswar Offtopic,mist.
 
Zurück