Was sollte eine Gilde bieten?

Wolfner

Dungeon-Boss
Kommentare
2.301
Buffs erhalten
2.456
Hallo,

ich habe nun eine Zeit lang nicht gespielt und als ich wieder zurück zu WAR kam, sah ich mich mit der Tatsache konfrontiert, dass eine Menge alter Gilden (vom Releasezeitraum) eingegangen waren. Bei vielen war der Grund, dass sie einfach unüberlegt und innerhalb des Releasehypes aus dem Boden gestampft wurden. Andere wurden durch ihre Konkurrenz ausgestochen bzw. übernommen.
Und es ist inzwischen sicherlich auch keine Besonderheit mehr, dass Großgilden den kleineren oftmals den Raum zum Atmen nehmen.
Aber sind viele Mitglieder wirklich das einzige was eine Gilde bieten sollte? Wohl kaum...

Um auf den Punkt zu kommen: Was sollte eine Gilde eurer Vorstellung nach alles bieten (um sich behaupten zu können)?

MfG
Wolfner

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich finde eine gilde sollte aktivitäten bieten wie z.B gemeinsames PvP oder Pve. Dann müssten die Member natürlich auch aktiv sein und nicht zu vergessen der umgangston müsste freundlich sein damit Anfänger keine Ängste haben um zu fragen wie man was wo usw macht.

Und ahja mir persönlich ist es egal ob die Gilde viele oder wenige Member hat solange diese auch on sind da man schnell die lust verliert wenn von 200 grade mal 10 aktiv sind
victory.gif

ich finde eine gilde sollte aktivitäten bieten wie z.B gemeinsames PvP oder Pve. Dann müssten die Member natürlich auch aktiv sein und nicht zu vergessen der umgangston müsste freundlich sein damit Anfänger keine Ängste haben um zu fragen wie man was wo usw macht.

Und ahja mir persönlich ist es egal ob die Gilde viele oder wenige Member hat solange diese auch on sind da man schnell die lust verliert wenn von 200 grade mal 10 aktiv sind
victory.gif

Das mit der Aktivität ist schon ein ganz guter Punkt. Nur ein Problem tut sich da dann doch auf: Wenn man bspw. eine Gilde neu gründet, hat man ganz einfach noch nicht soviele Kapazitäten um starke Präsenz zu demonstrieren.
Mit welchem Angebot könnte man also diesem Dilemma beikommen: Einerseits soll man für Neubewerber bereits aktive Spieler vorweisen, andererseits braucht man Neubewerber um das überhaupt tun zu können.

Es ist ein kleiner Teufelskreis
wink.gif

Ich würde sagen: Aktive Spieler, Gemeinsame Unternehmungen, Hilfsbereitschaft und natürlich einen netten Sozialen umgang untereinander.

Hab aber auch nichts dagegen wenn man sich innerhalb einer Gilde über einander wegen eines Missgeschickes Lustig macht (solange es nicht in Mobbing o.ä. ausartet).

Mehr fällt mir grade nicht ein was man eigtl. noch für ne gute Gilde braucht.

Mfg Slayed
victory.gif

ISt prinzipiell ein teufelskreis... als neu gegründete Gilde wird als erstes ma die suche nach den verbleibenden Gildenfreien Spieler eine großteil der arbeit darstellen...

Bieten ist so ein prob... man hat Konkurenz... starke konkurenz in dem gebiet... Und diese sind halb dominierend in dem fach...

Habe selbst ne gilde aufgemacht wo wir generell nur knapp 11 leute sind... und davon sind 7 mehr oder minder aktive spieler und der rest der bleibt sind twinks... und das finden von neuen menbern ist net so easy...

am wichtigsten ist ein:
familiäre gemeinschaft,aktive spieler,fähige Gildenleitung,große allianz!

Ich glaube nicht, dass es ein allgemein gültiges Rezept für Gilden gibt. Natürlich hat es einige Grundregeln, die vermutlich in allen Gilden die gleichen sind. Letztendlich muss man als Spieler aber selber seine "perfekte" Gilde suchen, die zum persönlichen Spielertyp passt und umgekehrt muss die Gilde klar formulieren welchen Art Spieler sie eigentlich ansprechen will.
Grundsätztlich bietet eine Gilde einfach ein soziales Umfeld. WIe im RL auch sind Dinge wie Teamgeist, fairer und sozialer Umgang untereinander und gemeinsame Unternehmungen so eine Art Vorraussetzung in jeder Gilde. Schließlich will man als Gemeinschaft am Spiel teilnehmen und dadurch den Spielspaß und selbstverständlich auch die Anzahl der Erfolgserlebnisse im Spiel erhöhen. Eine Gilde bietet eben die Möglichkeit schneller, koordinierter, einfacher und erfolgreicher am Spielgeschehen teilzunehmen...seis im Pve oder RvR.

Dazu braucht die Gilde vor allem Leute die gemeinsame Aktivitäten organisieren und die entsprechend Gildenleiter oder sowas wie Ratsmitglieder sind. Das Gemeinschaftsgefühl fällt nunmal nicht vom Himmel sondern muss erarbeitet werden. Vor allem wenn sich die Mitglieder der Gilde nicht persönlich kennen. Meistens scheitern die Gilden an diesen Dingen:

- es gibt zu wenig Orga-Menschen und zu viele..nennen wie sie mal ..Leecher-Member. Etwas zu organisieren kostet auch in nem virtuellen Spiel Zeit und Nerven. Der Grossteil der Spieler tritt vollkommen planlos einer Gilde bei, die grade zufällig im Regionschat rumschreit. Das wäre schonmal Fehler Nummer 1. Man bekommt seinen Gildentag und dann..tja..dann WARTET man. Auf was? Na die Gilde muss sich ja nun schließlich um einen kümmern, nicht wahr? Viele Spieler ERWARTEN nun rund um die uhr bemuttert zu werden, Gildenaktivitäten fallen vom Himmel und die ganze Welt hofft nur darauf, dass sie glücklich und zufrieden sind. Auf die Idee, dass man auch selber mal Vorschläge machen könnte und etwas planen /organisieren könnte, kommt der Spieler leider nicht. Wenns dann immer mehr dieser Mitglieder in der Gilde gibt und entsprechend zu wenig Leute die sich ums "Wohl" der Gilde aktiv bemühen, dann kommt bald Unmut im Gildenchat auf: "wäh wir machen so selten was zusammen...andre Gilden bieten viel mehr...und überhaupt ist das Gras überall grüner...". Es folgen Austritte, Gildenwechsel..etc.

-die Gilde hat kein Profil und versucht krampfhaft allen gerecht zu werden. Der krasse RvR-Gänger findet es hat zu wenig RvR in der Gilde...der PvE Spieler ist genervt vom ständigen RvR-Wahn...der 52-Jährige schaltet den Gildenchat aus weil er das bescheuerte Gelaber der 12-18 Jährigen nicht mehr erträgt ohne dabei seine Gehirnzellen zu vernichten. Ich denke es ist einfacher eine Gilde aktiv am Leben zu halten, wenn die Mitglieder allesamt zumindest ungefähr das gleiche wollen und auch eine ähnliche "geistige Reife" besitzen. Mittlerweile ist in fast allen Gilden die "Ab-18-Regel" aktiv und sicherlich nicht vollkommen grundlos. Die Gilde muss es schaffen die leute zu integrieren, so dass sie sich als aktiver bestandteil der Gilde fühlen und stolz darauf sind diesen Name zu tragen.

Ansonsten ist der Spieler gefordert. Wenn es ein RVR-Süchtiger ist, dann soll er halt ne Gilde suchen die sich RVR auf die Fahne geschrieben hat und ncit einfach irgendwo joinen und dann rummäkeln weil morgens um 11 Uhr keiner mit ihm das RvR rockt und jemand sogar schwachsinnige PvE-Aktivitäten plant. Kleinere Gilden habens grundsätzlich schwerer ihre Mitglieder zu befriedigen weil einfach zu wenig leute da sind um mal kurzfristig was zu unternehmen. Allerdings fühlen sich viele Spieler in einer familiären Gilde wohler anstatt im Gildenchat von 150 Membern keinen einzigen zu kennen und niemand mekrt überhaupt ob man an- oder abwesend ist.

Leider ist WAR ein RVR Spiel, das auf grosse SChlachten angelegt ist....dh wenn man am End-Content teilnehmen will, ist man darauf angewiesen mit guter Orga, viel Schlagkraft udn vor allem Kommunikation zu spielen. Eine gute Ally ist da einfach zwingend notwendig um dauerhaft seinen Spass zu finden. Aber gute Allys sind meist "grosse" Allys mit großen Gilden, die natürlich keine Mini-gilden aufnehmen wollen. Darum bricht es den kleinen Gilden meist das genick wenn es ausreichend 40er gibt, die RvR machen wollen. Wenn man nicht in die Ally aufgenommen wird, bleibt nur die Möglichkeit die Gilde aufzulösen und sich von ner grossen Allygilde fressen zu lassen. Vermutlich werden in WAR am Ende nur noch grosse Allys mit grossen Gilden überleben und daneben ein paar hartgesottene Kleingilden, die aber nur überleben weil sich eigentlich alle persönlich lkennen und jeder mit jedem RL befreundet ist.

Orga-mässig braucht ne Gilde heutzutage auf jeden Fall ein Forum und Voicechat (RvR gruppe ohne voice...grauenhaft). Homepage als netter Zusatz.

Nebenbei sollte man nicht anfange druckhaft leute zu zwingen in eine bestimmte richtung zu spielen.... wie z.B. Diese Skillung ist die wahre und nur so hat man zu skillen.... gibt es nicht nur bei der mmo größe sondern auch hier....

Zwang ist ein Gildenkiller.... Orga ist schon okay... man sieht einfach wer oder was on ist und baut um die etwas auf die eigendlich immer on sind und am ende bindet man dann die mit ein die neu dazu kommen oder am ende aktiver werden.

Im voraus sehen wer ärger machen wird und ggf gegenarbeiten...

Muss auch zustimmen das man nicht jedem spieler es recht machen kann... am besten man baut sich ausgewogen auf und hält auch an diesen zielen fest.... man muss je net von einem extrem ins nächste rutschen

Wolfner ich vertehe nicht worauf du hinaus willst.
Du hast doch die Schädelspaltaz gegründet und einige andere gilden auf anderen servern oder anderen spielen auch.
Du weisst doch was ne gute Gilde ausmacht.

3K ist eine guter Anfang

Kommando
Köpfe
Kommunikation

Das macht eine gute Gilde aus

Zuletzt bearbeitet:
Wolfner ich vertehe nicht worauf du hinaus willst.
Du hast doch die Schädelspaltaz gegründet und einige andere gilden auf anderen servern oder anderen spielen auch.

Und genau deswegen höre ich nicht auf, mich immer wieder neu zu informieren
wink.gif

Viele Dinge ändern sich und man muss aktuell bleiben.
Das Beste ist es wohl, sich immer wieder neu umzuhören, ständig mit dem Gedanken im Kopf, man kann die eigene Sache noch ein wenig besser machen.

Was sollte eine Gilde bieten? - Gute frage. Kurze Antwort: das, was ich von ihr erwarte (somit bin ich recht gut aufgehoben).

Solange man sich bewusst ist, dass mit höheren Erwartungen (nahezu) immer mehr Pflichten einhergehen, sollte es keine Probleme geben. (Ich, für meinen Teil, werde mir kaum vorschreiben lassen wie oft und wie lange ich on sein sollte, und was ich zu tun und zu lassen hab, wenngleich ich meist gerne etwas freiwillig beitrage)

Fazit: Ein Hoch all den ehrenamtlichen Gildenleitern, die ihre Zeit und Mühe in die Organisation einer solchen investieren und hierfür leider meist den üblichen Lohn der Welten ernten...

also unsere Gilde besteht ansich schon seit ca 4-5 Monaten(haben aber zwischenzeitlich die Fraktion geweckeselt)
aber es kamm bei uns immer das selbe Prob... neue Leute die wir in die Gilde aufgenommen haben sind nach 1-2 tagen nicht mehr aufgetaucht oder sind wieder gegangen... dabei machen wir extrem viel in der Gilde/Ally... wir sind auch jeden tag im TS usw. also daran kanns einfach nicht liegen...aber Aktiv sind bei uns nur die leute die von Beginn an dabei waren...

zur zeit sind wir gerade mal 8-10 leute die aktiv spielen... von 105 leuten(oder sogar mehr hab seit gestern nicht mehr drauf geachtet)
30% der 105 leute sind vielleicht chars von den aktiven leuten... der rest sind alles leute die sich nicht mehr blicken lassen...
ich muss sagen es ist Traurig zu sehen das so viele leute nicht wissen was sie wollen...
wir wollten immer recht klein bleiben... aber mindestens 1 1/2 kt voll haben wenn alle da sind...(da ja meist 1/3 nicht da ist hätte man zumindest mal 1 KT voll)

also ich denke es wird nicht darauf geachtet ob eine Gilde viel zusammen macht oder familier ist(den das sind wir und man merkt es auch wenn man bei uns im TS ist.. wir kennen uns inzwischen schon etwas sprechen uns nur noch mit RL namen an und haben von den meisten auch die telefon nummern... also wenn das keine Familiere Gilde ist weis ich auch net
biggrin.gif
auserdem steht jetzt für sommer auchn RL-GT an... nein sogar mehrere... vorallem zu den Conventions)

den meisten ist wichtig das eine Gilde viele leute hat...(auch teilweise verständlich den so hat man viele leute zum zocken.. aber wirklich kennen tut man da auch keinen und es bilden sich eh kleine gruppen untereinander... deswegen wollen wir ja auch recht klein bleiben damit sich keine grüpchen bilden)

ich denke einfach das dieses Massendenken aus WoW kommt... da man immer viele leute gebraucht hat um in die Instancen zu gehen...

Bzgl. TS:

Wer finanziert sowas eigentlich? Ich kann mir nicht ganz vorstellen, dass all die Gilden mit TS-Server monatlich Gebühren berappen um den Server oder die Slots am Laufen zu halten.

Bzgl. TS:

Wer finanziert sowas eigentlich? Ich kann mir nicht ganz vorstellen, dass all die Gilden mit TS-Server monatlich Gebühren berappen um den Server oder die Slots am Laufen zu halten.

doch, aber TS ist nicht teuer^^ Ich habs ja schon im Schädelspalta Forum geschrieben^^

Bzgl. TS:

bei uns einzelne Member. 1 100slot kostet ja um die 5 euro rum.

hm, also bei mir kosten 25 Slot um die 6€... würd gern mal euren Anbieter wissen^^

Ich finde, dass man sich ineiner Gilde verstehen sollte und aufjedenfall Spaß habne sollte.

Für mich folgendes:

-member nur ab 40
-lange online zeiten
-gute spieler
-taktisches verständnis

Hach ja, der ProgamerrrrrrRRrrrRRrR!!1111einseinsdrölfelfzig

Bist doch auf Erengrad, oder?

Hab dich heut im SC gesehen. War richtig nett. Bist jetzt btw first Target bei mir. Allein für den Namen. Und wenn ich 20 mal verrecke, hauptsache du findest deinen Platz neben mir im Dreck
paladin.gif

Zurück