Was wird das nächste Aion?

Vom Hype her würde ich sagen: Erst Star Trek Online, dann Star Wars - The Old Republic (da es hier ja noch keinen Releasetermin gibt).

Star Trek online eher weniger aber SW : TOR wird extrem gehyped, ebenfalls enorm aus der WoW Ecke und man verspricht sich schon den Messiahs. Dabei ist über TOR noch so gut wie gar nichts bekannt. Ok Klassen und ein paar Features weiss man aber Gameplay weiss man 0,0 drüber. Dennoch versprechen sich viele wieder genau das davon, was sie vorher von AoC, WAR oder Aion erwartet haben.... ein WoW2 !

Wer sich aber mal halbwegs mit der Firma Bioware auseinander setzt sollte wissen, das die sich nicht auf "Massenmarkt" spezialisiert haben. Alle Bioware Titel glänzen vor allem durch eines : Enorm dichte Atmosphäre und enorme Spieltiefe ! Und ich bezweifel, das die nun von ihrer Linie abweichen und versuchen dies in ein Massenprodukt reinzupressen, sowas geht nämlich nicht. In allen Bioware Titeln wurde der enorme Spielspass nicht durch Items geschaffen, sondern durch die enorm geniale Story. Alles war so genial erzählt. Es war als wenn man ein enorm spannendes Buch liest.

Massenmarkt bedeutet aber immer Oberflächlichkeit, denn das Spiel muss auch für die "Casuals" spielbar bleiben, die nicht so viel Zeit haben. Man muss sich schnell zurecht finden und das System darf nicht komplex sein, da man dann ja zu lange brauchen würde, dieses zu erlernen. Solche Sachen sind für mich in einem Bioware-Spiel unvereinbar. Z.b. hab ich ewig gebraucht um in Baldurs Gate das Forgotten Realm Regelwerk voll zu verstehen. Wollte man das Spiel aber auf hohem Schwierigkeitsgrad durchspielen kam man nicht drum rum das Regelwerk zu lernen.

Ich hoffe ehrlich gesagt Bioware bleibt der Linie treu. Ein Massenmarktprodukt würde dem Ansehen von Bioware ziemlich schaden.

Wer sich aber mal halbwegs mit der Firma Bioware auseinander setzt sollte wissen, das die sich nicht auf "Massenmarkt" spezialisiert haben.

Ja klar, deswegen knabbern sie auch am Hungertuch und haben so geringe Verkaufszahlen
wink.gif

Bioware setzt definitiv auf den Massenmarkt. Das heisst ja nicht automatisch, dass das Ergebnis schlecht sein muss.

Ein MMO ist aber etwas anderes als ein Singleplayerspiel. Hier ist die eigentlich Stärke doch eher, dass die Spieler das Geschehen bestimmen.
Wenn ich einfach nur eine vorgefertigte Story nachspielen will brauche ich kein MMO. Da wäre schon ein Multiplayer für 4-5 Leute mehr als genug.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde lotro ist mein persoenlicher wow killer.

es muss doch jeder selbst fuer sich entscheiden was er zockt. und wenn 100 millionen leute wow zocken ist wow fuer mich persoenlich trotzdem noch kein super spiel.

wow wird einfach sehr lange zeit nicht verschwinden da blizzard monatlich mehr als genug kohle hat um immer wieder neues einzubauen ohne sich gedanken zu machen ob evtl mal 100000 spieler aufhoeren. dafuer kommen vielleicht auch wieder 200000 neue die genau auf so was gewartet haben.

wenns nach den foren geht muessten jetzt (wo es die pets gibt oder der fraktionswechsel oder *insert random shit here*) 80 % wieder mal aufhoeren zu zocken weils das alles mehr als scheisse ist.

aber die normalen spieler die das spiel evtl (solls noch geben) noch spielen um zu spielen und nicht um uber roxxor zu sein (bzw das game als lebensinhalt ansehen) sind meistens gar nicht in den foren aktiv.

es gibt genug mmo´s auf dem markt die alle ihre fangemeinde haben (lotro, aoc, daoc, eq 1, eq2, uo, war, ...) und ich wette das die spieler es alle so sehen das ihr game der wow killer ist.

und ein mmo muss nicht millionen spieler haben um zu bestehen. lieber eine kleine aber gute community wie 20 mio. spieler und foren in denen 99% nur geflamt und geheult wird.

cya all in LOTRO. Dem WOW Killer spiel
jester.gif

SWTOR wird sicher interessant, ich denke aber dass die auf lange Sicht ein Problem haben: sie bringen gute Story als Hauptverkaufsargument, aber es ist nicht möglich schneller Story zu produzieren als die Spieler sie konsumieren. Also geben sie den Spielern irgendwann entweder dämliche Timesinks zu futtern, wie sonst überall oder sie kriegen halt keine Abogebühren mehr.

Bei GW2 bin ich sehr optimistisch, dass es ein Kracher wird. Der erste Teil war sicher kein klassisches MMORPG aber auf seine eigene Art doch ziemlich genial und im Gegensatz zu dem anderen großen Titeln kein Versuch irgendwie WoW nachzumachen. Dazu Gebührenfrei - was will man mehr?

Naja die Spieler hier behaupten ja immer, das sie so viel Wert auf Story legen und sich dadurch so sehr von den Asiaten unterscheiden. Aber wer liest Questtexte wirklich ? Wohl kaum einer, selbst wenn es ne Quest aus der Hauptstory ist.

Das hat aber einfach was mit der Mentalität zu tun und natürlich mit dem Faktor, das einem das Questlog eh sagt was man machen muss und das in nu 1 Satz. Leider sehen viele in einem MMORPG nur noch einen virtuellen Schwanzvergleich und da bleibt gar keine Zeit zum Questtexte zu lesen. In den 2min könnte der Nachbar ja 50EP machen und der hätte dann nen Vorsprung..... tjo so ist in etwa die Denkweise.
Aber genau das ist ja auch irgendwie der Witz an der Sache : Baut man Questtexte ein werden sie nicht gelesen, lässt man sie weg beschweren sich die Spieler, das das Spiel nen Grinder sei....

Das eigentliche, worum es in einem MMORPG geht ist in Mainstream MMORPG nicht mehr vorhanden. Da geht es nur noch um "Ich bin besser als du".

Naja die Spieler hier behaupten ja immer, das sie so viel Wert auf Story legen und sich dadurch so sehr von den Asiaten unterscheiden. Aber wer liest Questtexte wirklich ? Wohl kaum einer, selbst wenn es ne Quest aus der Hauptstory ist.

Also ich lese sie zumindest beim ersten mal immer. Viele die ich kenne tun das auch. Vielelicht nicht die Mehrheit der Spieler aber schon ein spürbarer Anteil würde ich schätzen.

Die Trekkies sollten lieber Eve Online zocken und dort eine Federation bauen
victory.gif

Die Trekkies sollten lieber Eve Online zocken und dort eine Federation bauen
victory.gif

vom gameplay her ist eve aber so langweilig wie kein 2. spiel
auch wenn es noch so tierisch innovativ sein mag

hinzu kommt die tabellenwälzerei wo sich jeder buchhalter wie im 7. himmel fühlt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
vom gameplay her ist eve aber so langweilig wie kein 2. spiel

Stimmt - wenn man gewohnt ist, durch das ganze Spiel hindurch an die Hand genommen zu werden und Angst hat im PvP einzusteigen, weil man ja ein Schiff verlieren könnte - ja, dann kann es sehr schnell langweilig.

Star Wars: The Old Republic wird ist der größte Hoffnungsträger IMO.

Der Entwickler Bioware steht für Qualität, Star Wars zieht immer und durch KOTOR 1 und 2 hat dieses Setting bereits eine große Fangemeinde.

Mir scheint Bioware auch für hohe Verkaufszahlen alles richtig zu machen - sie sprechen casual gamer und Singleplayer besonders an. Außerdem Leute die Stories lieben.

Für mich als "hardcore MMORPGler" ist das zwar nicht so vielversprechend, aber ich denke SW-TOR macht zumindest am Anfang allen Spaß.
Was im Endgame kommen wird, muss man abwarten.

Hab grad gelesen, dass AION 1 Mio mal in EU und USA verkauft wurde - dann sollte SW-TOR mindestens 2 Mio Abonnenten schaffen. Theoretisch kann man sich natürlich auch Verkaufszahlen wie WoW vorstellen, aber da muss dann schon alles zusammen passen.

Zurück