Was würdet ihr in lotro ändern bzw. was hättet ihr noch gerne?

Hallo,

in Herr der Ringe gibt es ein paar Dinge, bei dennen ich denke, dass die moeglichkeit besteht diese zu verbessern.

1. Das wohl meist besprochene Thema. Das ach so beruehmte und doch so unbeliebte Kampfsystem. Was ich am Kampfsystem gut finde ist, dass man nicht Rumhuepfen kann und dabei gleichzeitig kaempfen kann. So bleibt einem das Rumgehuepfe in den Etten etc. erspart. Ich wuerde verrueckt werden wenn jeder um mich rum nur noch rumtobt um seine attacken auszufuehrt. Wenn wir das mal realistisch betrachten in einem "echten" Kampf gibt es auch kein Rumgehuepfe wie sollte man sonst eine Waffe halten. Normalerweisse sind Waffen ziemlich schwer und da ist ein Rumgerenne um denn Gegner kaum moeglich. Ich weiss das es nur ein Computerspiel ist, aber gerade die Realistischen elemente in Herr der Ringe Online gefallen mir gut. Aber man koennte es wirklich um einiges schneller machen da es doch manchmal ziemlig nervig sein kann, dass das ganze Kampfsystem so langsam gestaltet ist.

2. Das man in einer 12mann Instanz bessere Ausruestungsgeganstaende bekommt als in einer 24mann Instanz. Natuerlich ist es einfacher eine 12mann Gruppe auszustellen und zu Organisieren als eine 24mann Gruppe. Es macht fuer mich aber keinen Sinn warum man bessere Itmens in der Spalte bekommt als in Helegrod. Ich selber war in Helegrod (wenn ich das richtig schreibe) nur 2 mal drin. Zwar habe ich die Stiefel bekommen und beim 2mal Handschuhe aber zu diesem Zeitpunkt hatte ich schon die passenden Gegenstaende aus der Spalte. Also konnte ich sie dann nur in mein Zierwerk packen da mein Schlachtzug gesagt hat, dass es nicht erlaubt waere Gegenstaede aus Helegrod im AH zu verkaufen. Zwar ist das jetzt nicht mehr so aktuell, da es in Moria neuere und bessere Gegenstaende gibt aber wenn mal wieder eine 24mann Instanz ins Spiel hinzugefuegt wird, dann erwarte ich doch bessere items als in einer 6er/12er Instanz.

3. Es ist eigentlich kein punkt, denn ich gerne verbessert haben moechte, da es so wie es ist meiner Meinung nach am besten gestaltet ist und zum glueck nicht an WoW erinnert, ist die Gestaltung der Waffen wenn ich manchmal lese wie sich einige Beschweren das die Waffen in Lotro nicht "ausgefallen" genug aussehen und kein gluehender Kreis und Feuer die Waffen umgibt dann muss ich ehrlich sagen, dass ich uebergluecklich bin das keine Waffe in Lotro so aussieht. Es reicht mir schon wenn die Waffen manchmal aufgluehen oder ein paar sehr "zierliche" Blitz die Waffen umgibt. Ich hoffe das die Entwickler die Waffengestaltung wie sie jetzt ist beibehalten. Obwohl ich denke das es ziemlich cool aussehen wuerde wenn man z.B. Rubine in die Griffe einbauen kann. So das jede Waffe ein bisschen anders aussieht. Aber man sollte es dann nicht uebertreiben.

Fazit: Lotro ist so wie es ist fast Perfekt. Natuerlich gibt es immer ein paar Dinge die man aendern koennte aber Lotro ist von allen Online Rollenspielen das wohl perfekteste in sachen Einfallsreichtum, Detail, Quests, Atmosphaere und noch einigen mehr sachen ist. Herr der Ringe ueberrascht mich jetzt noch nach gut einem jahr Spielzeit mit neuen Innovativen Ideen.

Gruss
Dormurg

Ps.: Ich moechte mich fuer meine miserable Rechtschreibung Entschuldigen.
Da ich schon Beitraege hatte, die sagen das man meine Beitraege kaum lesen kann.
Bin Legastheniker
blush.gif

Zuletzt bearbeitet:
Es ist btw etwas albern, dem Poster mit seiner Kritik vorzuwerfen, dass er "mehr Action" wolle, denn eigentlich sprach er gegen diese.

Und ... ich glaub es tut so Threads gut, wenn man dann einfach sagt "ok, sehe ich anders, aber Dein Bier.", anstatt zu argumentieren. Es gibt ganz gute Gründe, an MMORPGs insgesamt wenig zu finden. Wieso sollte man?

???
Sorry Parat, aber ich verstehe gerade nicht auf was du hinauswillst, geschweige denn deine "Argumentation".

Ein Forum sollte immer noch Ziel sachlicher Argumentation sein. Bei dem man wie in diesem Fall sich austauscht und das für und wieder gegeneinander abwägt, jeder für sich und wer möchte eben öffentlich als Forenbeitrag. Nur zu sagen "Ok, sehe ich anders, aber ist dein Bier" verfehlt völlig den Sinn eines Forums. ZUdem das Erstellen solcher Posts gleichzusetzen mit sinnlosem "Mimimi" Geflame etc. ist. Welchen Sinn sollte das haben?

Und mit diesem Satz : "Es gibt ganz gute Gründe, an MMORPGs insgesamt wenig zu finden. Wieso sollte man?" frage ich mich ehrlich was du in einer Community machst die sich NUR (abgesehen vom Diablo3 Part) mit Online MMORPGs beschäftigt.
MFG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Abschließend würde mich interessieren, welche Spiele Dich aus welchen Gründen denn zu fesseln vermögen. Was macht für Dich ein gutes Spiel aus?

Ein Spiel mit einem verzweigten Handlungsstrang, Entscheidungen die den Spielablauf ändern. Kein farmen, benötigtes wird im Laufe der Haupthandlung gefunden. Völlig freie Entwicklung der Chars, dann wir ebend ein Stärkemonster draus, wenn man ihn denn entsprechend trainiert. Dieser Balancekram ist auch etwas was mich nervt, eigendlich sind alle Chars irgendwann Einheitsbrei, neben den uniformierten Aussehen. Überraschende Wendungen. Ein bischen Detektiv spielen. Aufträge wie diese killen jenes finden zur Stärkung des Char OK, aber so das so etwas mit dem Hauptstrang nebenbei erledigt werden kann, nicht extra losziehen muss. Sachen die man mitnehmen kann, ohne den Quest schon zu haben. Mein Beispiel mit dem Warzenschwein und den Bären wenn die Schweine gekillt werden auch schon das Eisbein bekommen oder die Bären schon mit gezählt werden. Das Teil aus der Ruine mitnehmen zu können. Gefahr ist natürlich das dann das Questteil doch schon verkauft hat, LOL, wenn man den Quest dann endlich bekommt. Also eine Entscheidung fällen müssen verkauf ich oder verkauf ich nicht, nehme ich das Teil mit oder nicht.
Also ein Spiel das wir Gothic 1,2 NdR, Might and magic 6 bis 9 oder The Witcher aufgebaut ist. Die haben mich wirklich gefesselt. Und warum sollen Items nicht so gut sein, wenn man sie zufällig beim erforschen von Höhlen usw findet. Dann kann man die ebend nur unter bestimmten Vorrausetzungen tragen, Stärke, Geschick, Level, Identifikationen.

Nur zu sagen "Ok, sehe ich anders, aber ist dein Bier" verfehlt völlig den Sinn eines Forums. Zudem das Erstellen solcher Posts gleichzusetzen mit sinnlosem "Mimimi" Geflame etc. ist. Welchen Sinn sollte das haben?

Doch! Das ist wichtig. Das ist das allerwichtigste überhaupt! Mit dieser einstellung werden Religionskriege, Wissenschaftskriege und Spieltionalismus verhindert!

Es gibt dinge, die kann man nicht argumentativ bewerten. Man kann nicht sagen "Ja gut, der Gott der Moslems ist besser als der der Juden weil deren Religion ist mehr so auf die Tollheit der Moslems ausgerichtet während die Juden sich eher zurückhalten." Man kann nicht sagen "Egoshooter sind eindeutig besser als Aufbauspiele weil man da mehr menschen töten kann."

Und jeder einzelne Punkt den Sibanti gemacht hat war argumentativ und durchdacht. Es war keine sinnlose und erklärungslose Holzhammer-Kritik. Zu jener Meldung war das beste was wir sagen konnten: Ja, da hast du recht. Wir sehen das hier alle ziemlich anders, aber deine Meinung ist berechtigt.

Ein Spiel mit einem verzweigten Handlungsstrang, Entscheidungen die den Spielablauf ändern. Kein farmen, benötigtes wird im Laufe der Haupthandlung gefunden. Völlig freie Entwicklung der Chars, dann wir ebend ein Stärkemonster draus, wenn man ihn denn entsprechend trainiert. Dieser Balancekram ist auch etwas was mich nervt, eigendlich sind alle Chars irgendwann Einheitsbrei, neben den uniformierten Aussehen. Überraschende Wendungen. Ein bischen Detektiv spielen. Aufträge wie diese killen jenes finden zur Stärkung des Char OK, aber so das so etwas mit dem Hauptstrang nebenbei erledigt werden kann, nicht extra losziehen muss. Sachen die man mitnehmen kann, ohne den Quest schon zu haben. Mein Beispiel mit dem Warzenschwein und den Bären wenn die Schweine gekillt werden auch schon das Eisbein bekommen oder die Bären schon mit gezählt werden. Das Teil aus der Ruine mitnehmen zu können. Gefahr ist natürlich das dann das Questteil doch schon verkauft hat, LOL, wenn man den Quest dann endlich bekommt. Also eine Entscheidung fällen müssen verkauf ich oder verkauf ich nicht, nehme ich das Teil mit oder nicht.
Also ein Spiel das wir Gothic 1,2 NdR, Might and magic 6 bis 9 oder The Witcher aufgebaut ist. Die haben mich wirklich gefesselt. Und warum sollen Items nicht so gut sein, wenn man sie zufällig beim erforschen von Höhlen usw findet. Dann kann man die ebend nur unter bestimmten Vorrausetzungen tragen, Stärke, Geschick, Level, Identifikationen.

Ich fasse einmal kurz zusammen, wo ich Dir zustimme:
-Questen, die aktiv geschaltet werden, wenn man einen Gegenstand gefunden und mitgenommen hat; allerdings ist das aus Gründen der Logik nicht immer möglich, weil es Questen gibt, in deren Verlauf man etwas nur als nützlich erkennen kann, nachdem jemand darauf verwiesen hat (z.B. unscheinbare Tonscherben, bestimmte Körperteile, etc.)

- Überraschende Wendungen
Sind eine gute Sache. Gibt es aber in HDRO. Z.B. das Finale in Buch 14.

wo ich Dir nicht zustimmen kann:
- Spiel mit einem verzweigten Handlungsstrang, Entscheidungen die den Spielablauf ändern
Ich liebe non-lineare Spiele mit unterschiedlichen Endsequenzen (Blade Runner oder Fahrenheit waren darin m.E. ganz stark).
Allerdings sind diese auch unter klassischen Spielen rar. Wenn man ehrlich ist, sind selbst geniale Spiele wie The Witcher nur zum Teil non-linear, der Hauptstrang dagegen ist strikt linear.
Davon aber einmal abgesehen steht man bei einem MMO vor dem Problem, dass Entscheidungen, die den Spielablauf ändern, entweder für alle Spieler wirken müssten oder den einzelnen Spieler zunehmend in eine "eigene Instanz" schieben, weil sich seine Welt von der Welt vieler anderer Mitspieler notwendig unterscheidet. Ersteres führt zu der Frage, warum nach Dir keiner die Welt so erleben können sollte, wie sie vorher war? Schließlich hat auch ein Kunde, der nach Dir in die Spielwelt einsteigt für denselben Inhalt bezahlt und möchte diesen Inhalt auch erleben können. Letzteres ist auch wenig zielführend, denn warum spiele ich ein MMO, wenn ein Zusammenspiel aufgrund der Friktionen unmöglich wird?
Kurz, dieser Vorschlag ist für MMOs schlicht ungeeignet.

- Kein farmen, benötigtes wird im Laufe der Haupthandlung gefunden
Du hast doch The Witcher so gelobt. Ein wesentlicher Aspekt des Spiels ist Alchemie. Hierfür muss man aber Zutaten auch sammeln, also ebenfalls sammeln gehen. Ich kann aber auch andere Beispiele geben. Wie war das denn noch gleich mit der Dryade im Wald? Wenn man nicht zufällig die benötigte Anzahl an Fellen mitführte, musste man ebenso losziehen und sammeln! Gut, hat sich dann ja auch entsprechend gelohnt...*hust*
biggrin.gif

Daneben muss man aber berücksichtigen, dass es Leute gibt, die gerne den Jäger und Sammler geben und sich handwerklich betätigen wollen.
Somit ergeben sich für mich aus dem Sammeln, solange es nicht ein unbedingtes und völlig aus dem Ruder gelaufenes Muss wie bei DesTeufelsBeitrag ist, durchaus Vorteile. Das Spiel umfasst mehr interessante Aspekte, die Spieler können neben der Hauptquest noch viel anderes machen, zudem bietet doch gerade der Sammelaspekt die größten Chancen für das Auffinden potentieller Questgegenstände!
Zumindest in der Form, dass Gegenstände Questen starten, ist dieser Aspekt in HDRO auch berücksichtigt.
Nur um mal einige Beispiele zu nennen.

- Völlig freie Entwicklung der Chars, dann wir ebend ein Stärkemonster draus, wenn man ihn denn entsprechend trainiert. Dieser Balancekram ist auch etwas was mich nervt, eigendlich sind alle Chars irgendwann Einheitsbrei, neben den uniformierten Aussehen
Hier habe ich zwei Kritikpunkte. Erstens führt ein System, in dem alles über ein unbegrenztes Training läuft, zu geradezu irrwitzigen Verwerfungen zwischen den Charakteren der sogenannten ProGamer und denen der sogenannten Casuals. Erstere mutieren bei völliger Freiheit zur eierlegenden Wollmilchsau, letztere finden daneben keinen Platz mehr im fortgeschrittenen Spiel.
Zweitens hat jedes Spiel seine Spielmechanik, die notwendig dazu führt, dass bestimmte Kombinationen zu dem besten Ergebnis führen. Ich sprach bereits die eierlegende Wollmilchsau an. Hieraus würde sich zwangsläufig eine "Über-Klasse" herausbilden.
Bereits in DesTeufelsBeitrag gab es für die Klassen trotz diverser Bäume für PvE oder PvP eine von praktisch allen Spielern benutzte Punkteverteilung. Dieser Effekt würde bei völliger Freiheit nur noch verstärkt.
Daneben ist auch bedenkenswert, ob hierdurch nicht einer Egozentrik Vorschub geleistet wird. In DesTeufelsBeitrag konnte der Spieler sich im Handwerk praktisch zum Selbstversorger machen, der sich das Rohmaterial verschaffte und verbaute. HDRO hat meines Erachtens gerade mit der Unvollkommenheit des Handwerkers an für sich gute Erfahrungen gemacht. Meist verfügt der Spieler über zwei herstellende Professionen, die ihn zur direkten oder indirekten Interaktion antreiben.
Nebenbei sei bemerkt, dass Gothic, Elder Scrolls oder The Witcher zwar mehr Entwicklungsmöglichkeiten bieten, jedoch ebenfalls keine völlig freie Entwicklung ermöglichen. In diese Richtung fällt mir allenfalls Ultima Online ein.

Abgesehen davon möchte ich noch einige Aspekte ansprechen:
-Datentransfer
Man darf nicht vergessen, dass ein MMO zahlreiche Datenpakete über große Entfernungen versendet. Hieraus ergeben sich notwendig Beschränkungen hinsichtlich der Komplexität, wenn die Performance nicht unterirdisch sein soll.

-gute Zufallsfunde
Die gibt es doch schon längst, auch wenn sie nicht einfach nur rumliegen, sondern an NPCs gebunden sind!
Ob nun Splitter, großartige Rezepte oder neuerdings legendäre Waffen....

I
wo ich Dir nicht zustimmen kann:
- Spiel mit einem verzweigten Handlungsstrang, Entscheidungen die den Spielablauf ändern
Ich liebe non-lineare Spiele mit unterschiedlichen Endsequenzen (Blade Runner oder Fahrenheit waren darin m.E. ganz stark).
Allerdings sind diese auch unter klassischen Spielen rar. Wenn man ehrlich ist, sind selbst geniale Spiele wie The Witcher nur zum Teil non-linear, der Hauptstrang dagegen ist strikt linear.
Davon aber einmal abgesehen steht man bei einem MMO vor dem Problem, dass Entscheidungen, die den Spielablauf ändern, entweder für alle Spieler wirken müssten oder den einzelnen Spieler zunehmend in eine "eigene Instanz" schieben, weil sich seine Welt von der Welt vieler anderer Mitspieler notwendig unterscheidet. Ersteres führt zu der Frage, warum nach Dir keiner die Welt so erleben können sollte, wie sie vorher war? Schließlich hat auch ein Kunde, der nach Dir in die Spielwelt einsteigt für denselben Inhalt bezahlt und möchte diesen Inhalt auch erleben können. Letzteres ist auch wenig zielführend, denn warum spiele ich ein MMO, wenn ein Zusammenspiel aufgrund der Friktionen unmöglich wird?
Kurz, dieser Vorschlag ist für MMOs schlicht ungeeignet.

Das geht schon. Das Zauberwort heißt Phasing. Jeder Spieler hat sozusagen seinen eignen "Spielstand". Das du-weißt-schon-was-für-ein-Spiel benutzt diese Technik. Seit dem letzten Add on verstärkt. Es funktioniert, jedoch kann es passieren das du in einen Kampf verwickelt bist und deine Begleiter können nicht eingreifen, weil sie es nicht sehen können.

Das geht schon. Das Zauberwort heißt Phasing. Jeder Spieler hat sozusagen seinen eignen "Spielstand". Das du-weißt-schon-was-für-ein-Spiel benutzt diese Technik. Seit dem letzten Add on verstärkt. Es funktioniert, jedoch kann es passieren das du in einen Kampf verwickelt bist und deine Begleiter können nicht eingreifen, weil sie es nicht sehen können.

Das ist ein missverständnis das immernoch auftritt. In WoW - und überall sonst wo es klug angewandt werden wird - sind Phasing-Stellen so gemacht, dass man sie alleine oder nur mit einer gruppe (die dann in die gleiche phasing-instanz kommt) betritt. Es ist nicht so, dass irgendwo in der offenen welt einfach für den einen spieler völlig andere NPCs oder gegner hingestellt werden während da um einen herum die freunde sich mit den normalen NPCs und Gegnern vergnügen sollen.

Blog: Phasing

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir eine erweiterte, bzw. verbesserte Charakter-Erstellung wünschen, sie ist in HdRO meiner Meinung nach viel zu mager ausgefallen.
Am liebsten hätte ich ja eine im Stil von Everquest II oder Star Wars Galaxies (oder Aion! xD), aber ich wäre auch schon mit einigen weiteren Auswahlmöglichkeiten zufrieden.
Zum Beispiel sollte man einem Menschen den Bart gänzlich entfernen können (also auch diesen 17 Uhr Schatten^^) , es ist eigentlich unmöglich, jünger aussehende, männliche Menschen zu erstellen, was ich als Rollenspieler sehr schade finde...

LG
Yldrasson

Phasing erlaubt nur in einem begrenzten Spektrum Einflussnahme auf die instanzierte Spielwelt.
Schließlich will man sich doch die Community erhalten und muss deshalb Auswirkungen auf die freie Spielwelt gering halten, damit man die Spieler in der freien Spielwelt zusammenführen kann.
Richtige Einflussnahme dagegen würde bedeuten, dass man z.B. bei der Verteidigung von Schragen scheitern kann und zukünftig mit den sich hieraus notwendig ergebenden Konsequenzen leben/spielen müsste. Denkt man den instanziellen Ansatz in diese Richtung konsequent zuende, verzweigt sich die Spielwelt der Gemeinschaft immer weiter in zahllose Unterbereiche und in gewissem Sinne wird ein Spaltkeil in die Community getrieben.
Es dürfte folglich zunehmend schwerer werden, Teilnehmer für ein gemeinsames Spiel zu finden. Schließlich müssten diese "demselben Pfad" gefolgt und aktuell on sein.

Phasing erlaubt nur in einem begrenzten Spektrum Einflussnahme auf die instanzierte Spielwelt.
Schließlich will man sich doch die Community erhalten und muss deshalb Auswirkungen auf die freie Spielwelt gering halten

Phasing erlaubt alles mögliche. Es kommt dabei was die Grenzen angeht nur auf den Gesunden Menschenverstand an - und auf die Performance. Aber es hat ja auch niemand davon gesprochen, die gesamte Spielwelt für einzelne Spieler zu verändern.
Vielleicht schaust du dir einfach mal Hier die Beschreibung des betreffenden Events an und was dabei so alles abgeht. Und vielleicht kommst du zurück als believer
biggrin.gif

Zuletzt bearbeitet:
Phasing erlaubt alles mögliche. Es kommt dabei was die Grenzen angeht nur auf den Gesunden Menschenverstand an - und auf die Performance. Aber es hat ja auch niemand davon gesprochen, die gesamte Spielwelt für einzelne Spieler zu verändern.
Vielleicht schaust du dir einfach mal Hier die Beschreibung des betreffenden Events an und was dabei so alles abgeht. Und vielleicht kommst du zurück als believer
biggrin.gif

Hier http://wotlkwiki.info/forum/showthread.php?t=3569 läuft ein Event aus der Sicht von zwei Seiten unterschiedlich ab, endet aber praktisch identisch.
Ich könnte mir sowas durchaus auch in HDRO als Bereicherung vorstellen, wenn z.B. der Traum der Monster wahr würde und sie in Bree einfallen dürften.^^
Auch kann man argumentieren, dass Ansätze hierzu im Spiel durchaus vorhanden sind, wenn man sich an die Introbereiche und die Startbereiche erinnert. Diese weichen vom Zustand der Bereiche im Hauptspiel ab. Oder der Bereich vor Moria. Man könnte sowas auch hinter die Kämpfe in Angmar setzen, also dass jemand in die Hauptstadt des Hexenkönigs kann, der ihren Fall erlebt hat.
Ich zitiere aber nochmal die Stelle, die ich gemeint habe:
Ein Spiel mit einem verzweigten Handlungsstrang, Entscheidungen die den Spielablauf ändern.
Hierum geht es mir!
wink.gif

Was immer man in solchen "Phasen" anstellen kann, es darf keine Auswirkung auf den Verlauf im "Hauptprogramm" haben. Andernfalls zerfasert die Stimmigkeit in der Spielwelt. Oder wie säh es aus, wenn zwei in Bree stehen und der eine erzählt, er habe das Auenland verteidigen wollen, aber der Kampf sei verloren worden und der andere erwidert, das sei nicht wahr, er habe diese Schlacht überlebt und die Freien Völker triumphieren sehen?
Es müssen immer wieder gemeinsame Knotenpunkte gebildet werden, um die Spielergemeinschaft zusammen zu führen.
Auch sollte man die Möglichkeit im Auge behalten, dass hochstufige Charaktere weiterhin im Notfall helfen können.

Wenn das Phasing alles für jeden total auf den Kopf stellt, hätte man ja auch wieder ein Solospiel. So krass wäre auch ein Schritt in die falsche Richtung. Eine ähnliche Abhängigkeit wie bei einer Questreihe.
Mein Wunsch für HdRO wäre einfach eine bessre Performance seitens des Programmes. MoM scheint da nichts gebracht zu haben, eher das Gegenteil.

Na dann hab ich doch auch mal nen Wunsch**:

Pferde (Julfest, Erntedankfest usw.) sollten zumindest für die RP Server als Passive Fähigkeit vergeben werden sofern man sie einmal hat. Evtl. mit der Bedingung beim nächsten Fest, seine "Führ-Erlaubnis" erneut abzulegen oder gleich mit Zeitstempel von 13 Monaten. Dann könnte man erneut die Prüfung machen (das rennen gewinnen) und hat das Pferd dann wieder für 13 Monate zur Verfügung. Gerade auf den RP Servern fallen mir einige RP Dinge ein die sich so entwickeln lassen würden. Auch wäre es nett wenn man seinem "Hauptpferd" einen Namen geben könnte. Man könnte sogar soweit gehen, das man das Wechseln des Pferdes dan halt auf Hengstackers Hof machen muss, und dafür eine Stallgebühr erhoben wird. (in der Art: Du hast 3 Pferde im Stall:

Pferd 1 im Stall seit 243 Tagen macht 243*3=729 Silber (Erntedankfest)
Pferd 2 im Stall seit 187 Tagen macht 187*2=374 Silber (Julfest)
Pferd 3 im Stall seit 89 Tagen macht 89*1=89 Silber (Frühlingsfest)

Nimmt man nun an ich mag weils Richtung Herbst geht, oder ich unbeding fürs RP das Erntedankfest benötige, so muss ich tief in die Tasche greifen

Dann rücken die anderen pferde natürlich auf:

Pferd 2 im Stall seit 187 Tagen macht 187*3=561 Silber (Julfest)
Pferd 3 im Stall seit 89 Tagen macht 89*2=178 Silber (Frühlingsfest)
Pferd 1 im Stall seit 1 Tagen macht 1*1=1 Silber (Normales Pferd)

Somit wäre das Geld wieder beim Server, man müsste sich entsprechend auch wieder welches besorgen usw.etc.

**Die Zahlen im Beispiel sind völlig fiktiv und geben weder die Meinung der Macher wieder noch sind sie verbindlich. Dies ist lediglich ein Gedankengang der zur Diskussion zur Verfügung gestellt wird.**

Pferde (Julfest, Erntedankfest usw.) sollten zumindest für die RP Server als Passive Fähigkeit vergeben werden sofern man sie einmal hat. Evtl. mit der Bedingung beim nächsten Fest, seine "Führ-Erlaubnis" erneut abzulegen oder gleich mit Zeitstempel von 13 Monaten

Auch wäre es nett wenn man seinem "Hauptpferd" einen Namen geben könnte.

Man könnte sogar soweit gehen, das man das Wechseln des Pferdes dan halt auf Hengstackers Hof machen muss, und dafür eine Stallgebühr erhoben wird.

Das sind allesamt aktionen, die für einen großteil der Rollenspieler nichts mit rollenspiel zu tun haben, die durch ihr fehlen jenen Rollenspielern keinen Nachteil bescheren und die sich vorallem mühelos improvisiert darstellen lassen.

* Man kann am Rennen so oft teilnehmen wie man will. Daraus einen Zwang zu machen ist un-HdRO-isch
* Es ist total unlogisch, für das Pferd, das man hat, im nächsten Jahr eine neue "Prüfung" o.ä. ablegen zu müssen, um das Recht zu behalten, es weiter reiten zu müssen

* Wenn ein Pferd IRL einen Namen hat, steht das auch nicht in seine Seite gestanzt oder so. Als Ergebnis wissen Besitzer und Eingeweihte den Namen. Das ist im Rollenspiel absolut durchführbar. Wenn man dem Pferd einen namen geben könnte, würde er im Besten Fall auf dem Item erscheinen, in der eigenen Tasche, und davon hätte ja keiner was.

* Das ist nur eine unnötige komplikation. Und ein unnötiger Goldsink. Die Bank verlangt von einem auch kein Geld.
* Infolge dessen würden sich alle Leute enorm überlegen, auch nur ein zweites Pferd anzuschaffen
* Desweiteren sind die Banken überall in Mittelerde, der Hengstacker-Hof ist (und wird in Zukunft noch mehr) einer der abgeschiedensten Plätze überhaupt sein, praktisch am Popo der welt. Und letztendlich hätten wir dann wie in WoW Stallmeister vor jeder Gausthaustür, die alle Geld von einem wollen. Ermutigende Aussicht.

Meine Meinung zu all diesen Vorschlägen: Nein!

Zuletzt bearbeitet:
Überarbeitung des AH's, so dass man auch einen Suchbegriff eingeben kann, der mehr als ein Wort hat, z.B. "behandeltes "x" Leder" oder " "x" Felle"

ist ein wenig nervig wenn man immer nach "Leder" suchen muss, obwohl man ganz genau weiß welches Leder man dafür braucht.

So wie ich das sah gab es auch keine Sortierfunktion, nach Preisangebot - Laufzeit der Auktion - bzw. nach Namen sortiert.

Ein Spiel mit einem verzweigten Handlungsstrang, Entscheidungen die den Spielablauf ändern. --- Kein farmen --- Völlig freie Entwicklung der Chars --- Überraschende Wendungen --- Ein bischen Detektiv spielen
Gibts alles, nur halt nicht als MMORPG ... die Gründe nennen andere ja ganz gut.

Und sorry, für mich ist es nicht überraschend, wenn ich mit drei Twinks hintereinander die gleiche "Überraschung" erlebe.^^

@Silbantu: Das, was Du da im Kern meinst, ist einfach Rollenspiel.

---

Das geht schon. Das Zauberwort heißt Phasing.
Die Diskussion gab ich mir schon .. das find ich ehrlich gesagt einen weiteren Rückschritt. Naja, im Kern gibt es einfach zwei Konzepte:

- statische Welt wie in HDRO, WOW und Co. Mein eigener Char bewegt sich, die Welt ist statisch. Wenn ich nach drei Jahren neu dazukomme, dann erlebe ich alles nochmal

- die Welt bewegt sich ... das hätte dann zur Folge, dass wer später einsteigt uU von einem Balrog XYZ nur noch hört, aber ihn nicht mehr töten kann, weil er eben schon tot ist

Zweiteres kann es in MMOs kaum geben, mal sehen was Darkfall in der Hinsicht leistet.

Aber nur, weil es das in MMOs net gibt, würd ich jetzt nicht sagen, dass es prinzipiell unmöglich ist. Ich selber kenne es eigentlich seit .... hmm ... ich glaub 1997 ausschließlich so in meinem persönlichen Online-RP.

Also wenn ich etwas ändern könnte, dann wäre es:
1. frei einstellbare Mengen beim Einkauf diverser Waren
2. komfortableres System für den Verkauf von Waren

ad 1. es ist immer wieder ein Ärgernis, wenn man z.B. 32 Kohle braucht und dann entweder ein ganzes Paket kaufen muss oder erst eine Klickorgie zu überstehen hat.

ad 2. das aktuelle System mit der Sperre ist sicherlich nicht schlecht, aber es ist weniger übersichtlich, als wenn man die Waren direkt aus der Tasche heraus verkaufte. Einen gleichwertigen Schutz des Verkäufers kann auch eine Sicherheitsabfrage gewährleisten.
Zudem ist es m.E. hinsichtlich der Bedienung angenehmer, Gegenstände mit einem einfachen Rechtsklick verkaufen zu können.

Also wenn ich etwas ändern könnte, dann wäre es:
1. frei einstellbare Mengen beim Einkauf diverser Waren
2. komfortableres System für den Verkauf von Waren

ad 1. es ist immer wieder ein Ärgernis, wenn man z.B. 32 Kohle braucht und dann entweder ein ganzes Paket kaufen muss oder erst eine Klickorgie zu überstehen hat.

ad 2. das aktuelle System mit der Sperre ist sicherlich nicht schlecht, aber es ist weniger übersichtlich, als wenn man die Waren direkt aus der Tasche heraus verkaufte. Einen gleichwertigen Schutz des Verkäufers kann auch eine Sicherheitsabfrage gewährleisten.
Zudem ist es m.E. hinsichtlich der Bedienung angenehmer, Gegenstände mit einem einfachen Rechtsklick verkaufen zu können.

Zu 1. stimmt das nervt wirklich, besondern wenn man dann zu oft klcikt und immer warten muss -.-

2. Aus der Tasche raus verkaufen wäre schon übersichtlicher, für einzelne Gegenstände, aber so ist es eigentlich ok. Man kann Gegenstände auch so sperren und muss deswegen nicht zum Händler laufen. Alles was ich brauche sperre ich und klick dann immer auf "Alles verkaufen" dann behalt ich das was ich brauche und der Rest ist weg.

Zurück