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Wie lange dauerte damals ein BRD Run?! Hat jemand, und NUR jemand, in seinen letzten 10 Hero Runs mal beobachtet, dass ein Mage nen Sheep macht...?! Soviel zum Thema anspruchsvoll! Ich erinnere mich noch an die wirklich üblem flames von den Magiern, Huntern, Schurken etc. die man bekam, als man aus versehen ihre Falle/Sheep etc. gesprengt hat und die Gruppe dann an 5 Trashmobs gewhipet ist! Und zwar unumgänglich! Heute ziehst du locker mal blau equipt den halben Vorgarten vom Boss in ner HC und überlebst dazu noch in den meisten Fällen.
Spricht halt dann auch wieder für den Wandel. Wer will schon 10x whipen.
2 Klassen in der gleichen Gruppe für ne Classic Ini? Da hat man dich ausgelacht! Heute gehen 4 Dks und nen Heal-Druide locker alleine durch jede Hero. Oder 5 Palas.
Spricht ebenso für den Wandel. Wer will schon eine Stunde lang ne Gruppe suchen.
Und wer bestreitet, dass die breite Masse an Spielern nicht Casual ist, hat (sorry) einen an der Waffel oder ist Spielebling geworden.
Naja mit BRD zu vergleichen ist etwas unfair. Da hat Blizzard in BC ja schon gegen gesteuert.
Und da gab es eine schön breit gestreute Anzahl an Instanzen. Je nachdem was man grad
brauchte.
Was kurzes? Mecha, Sklaven,...
Was Langes? Arka, Zh,...
Und es einen Vorteil zu nennen, das nicht mehr CC te wird .... Weihwasser ausschüt ...
In den meisten Instanzen in BC konnte man auch ohne CC auskommen. Oder es reichte
eine von 5 Klassen (Je nach Mobtyp) die CCen konnten mit zu nehmen.
Das jetzt CC kaum noch bricht ist auch kein positiver Effekt und hat nichts mit Casual
zu tun, sonder mit Spielverständnis. Wenn einer auf das Sheep halt Dots drauf setzt,
dann ist das halt ein dummer Fehler, der auch etwas konsequenzen haben sollte. Und
wenn der Spieler nicht auf sturr stellt hat er danach auch was gelernt und konnte sich
persönlich verbessern.
Was soll ein DD lernen, wenn er in allem drin stehen kann, auf alles schiessen wenn nichts
passiert. Gegnau NIX.
Und genau deswegen empfinden einige vielleicht noch das raiden in WotlK als schwer, weil
sie eben nichts dazu gelernt haben. Jeder der seinen Karaschlüssel ohne ziehen bekommen
hat, konnte man halbwegs zutrauen seine Klasse zu spielen.
Heute muss man dan Angst haben, das so einer bei Grobulus stehen bleibt und den Fleck
miten im Raid ablegt. Hat halt nur gelernt Schaden zu machen und nicht zu spielen.
Und das man ein wenig seine Klasse lernt mindert nun wirklich nicht den Spielspaß, sondern
erhöht ihn eher.
Wer will schon 10x whipen?
Erstens muss man in den wenigsten Instanzen in BC 10 mal whipen. Und wenn doch, konnte
man diese Instanzenj halt meiden.
Aber mit der richtigen Gruppe macht auch whipen Spaß. Gehört halt mit zum Spiel und nicht
das rein gehen, Kiste aufmachen, Loot nehmen und sich 10s später fragen wer die 4 anderen
neben einem waren.
10 mal whipen war auch ein Zeichen dafür, das man noch Equip brauchte oder etwas seine
Klasse lernen sollte.
Stundenlang gruppe suchen.
Ist finde ich mit WotlK 1000000 mal schlimmer geworden.
Erstens haben viele Angst, das Spieler mit kommen, die das WotlK Prinzip verinnerlicht haben.
Nichts lernen nur looten. Und stellen deswegen utopische Vorderungen. Mit Bc war das
Klasse durch die Keýs geregelt. Da wusste man halt, das er ein paar Intanzen hinter sich hat
und zumindest theoretisch spielen können sollte. Erst durch den Wegfall sind diese "Mindestens
100k DPS" Sachen populär geworden.
Zweitens brauchen kaum noch Leute was. Entweder sie haben alle Marken oder überspringen
gleich und gehen Raiden. So extrem war es zum gleichen Zeitpunkt BC nicht.
Aber da wird ja 3.2 helfen. Da werden einigen Spielern halt auffallen, wie viel Loot .... äääääh
Spaß doch die Instanzen machen und da wieder rein strömen.
Zeigt perfekt wie gut die sind, wenn die meisten Leute nur rein wollen, wenn eine Karotte am
Stiel sie zieht.