We are Casual, WoW ist uns.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rotel

Rare-Mob
Mitglied seit
22.01.2009
Beiträge
193
Reaktionspunkte
11
Wunderschönen guten Morgen die Herren und Damen


Wie wir ja alle wissen, stellt World of Warcraft für einen Grossteil der Spieler den Lebensinhalt dar. Neben Job und vileicht Freundin gibt es nichts anderes mehr als das virtuelle hetzen nach violetten Pixeln und dem Gefühl etwas zu erreichen. Stunden um Stunden werden vor dem Rechner verbracht, du erwartest vom Spiel auf einmal mehr als nur Spass! Du investiert viel, somit muss auch viel dafür rauskommen. Auf einmal klassifizierst du dich neu, drückst dir den Pro Stempel auf die Birne und änderst deine Einstellung gegenüber allem Inhalt (von Spieler über Content bis Support) grundsätzlich...

...und trotzdem bist du eine Minderheit! Doch dazu später mehr.

Ich möchte ein kurzes Resümé zelebrieren:

Vor nicht alzu langer Zeit war der Aufschrei der Community genau das Gegenteil von Heute! Ich erinnere mich noch gut an die dutzenden Seiten von Whine auf diversen Internetplattformen um WOW. Die Themen waren allgegenwärtig nach dem gleichen Schema geschrieben, verfolgten die gleichen Fragen:

"Warum muss ich XX Stunden investieren, um in WoW was zu erreichen"
"Wieso muss ich einen solchen Aufwand leisten, um nur die Chance zu erhalten, etwas abstauben zu können"
"Warum ist der End-Content nur den sogenannten RL-Loosern vorenthalten"
"Wieso programmiert Blizz die Instanzen so, dass man wochenlang whipen muss um mal nen Boss zu sehen"

Diese Fragen, mein Freund, kamen jedoch nicht von der breiten Masse. Sie kamen genau von den Leuten, welche sich heute darüber beschweren, dass der Content zu einfach ist. Im Grunde genommen hat WoW den Wandel von "zu schwer" nach "zu einfach" gemacht.

Heute heisst es:

"Wieso ist der Content so einfach"
"Warum gibt es keine echten Heruasforderungen mehr"
"Blizzard ist schuld, Blizzard ist schuld, Blizzard ist schuld"

Du kritisierst, motzt, whinest und flamest wie zu keiner anderen Zeit in World of Warcraft. Doch ein Trugschluss bleibt. Es ist nicht Blizzard welche den Wandel in WoW bzw. dessen Schwierigkeitsgrad zu verantworten hat. Es sind die Spieler. Es ist der Content an Leuten, welche sich täglich einloggen!
Anfangs war WoW elitär. MMORPG's an sich waren elitär. Ich erinnere mich noch gut, an den Gedanken den ich damals hatte, als mir ein Kumpel vorgeschlagen hat World of Warcraft zu spielen:

"Rollenspiele sind was für Leute, die im richtigen Leben nichts auf die Reihe kriegen und das mit ihrem virtuellen alten Ego kompensieren müssen"

Und dann hab ich mich, wie Millionen andere, trotzdem dazu entschlossen es zu probieren. Dieser Prozess hat sich fortlaufend ergänzt. Es würde mich interessieren, ob Blizzard jemals damit gerechnet hat, dermassen viele Leute zu erreichen. Vom 12 jährigen Bubbie, bis zum 80 jährigen Opa....jeder spielt WoW. Kein Wunder, passt Blizzard ihr Spiel an!

Casuals stellen in meinen Augen 90% der Spieler dar, welche WoW spielen. Ich bin Casual. Doch wie definiert sich Casual überhaupt? Wie lassen sich millionen von Spielern definieren?

Ein Casual ist jemand der das Spiel zum Spass spielt? Falsch. Auch die NC's (Non Casual) spielen aus Freude!
Ein Casual ist jemand, der weniger als 6h täglich spielt? Falsch. Es gibt viele CAS die, phasenweise(!), länger vorm Rechner sitzten.
Ein Casual ist jemand, der kein definiertes Ziel in WoW hat? Falsch. Jeder der Spielt, motiviert sich irgendwie. Die Mechanismen hinter dem Genre sind klar. Besser > Besser.

Festzuhalten bleibt:

Die breite Masse die WoW spielt, kümmert sich einen Scheissdreck um den Schwierigkeitsgrad von Raids. Sie kümmert sich um kein EINZIGES Thema, dass von einer Minderheit an Spielern bemängelt wird. Zumindest noch nicht. Es gibt natürlich viele welche von CAS zu NC's werden, die nerven sich dann auch. Jedoch ist die Fluktuation gering. Zu gering. Blizzard, als ausführendes Organ, passt das Spiel der Masse an, denn die wollen ja Geld verdienen und das möglichst nachhaltig.

WoW ist nicht mehr das elitäre Spiel, dass es einst war und wird es auch nie mehr sein!

World of Warcraft wird von Leuten wie uns definiert. Leute, die sich gerne mit dem Spiel und dessen Universum befassen, aber nicht um's verrecken einzigartig sein müssen. Leute die sich einloggen um Spass zu haben, ohne sich krampfhaft den Arsch abzuschwitzen um was zu erreichen. Leute die auch gerne einfach mal den Rechner ausschalten nach 2h um ne Sendung im TV zu sehen. Leute die auch ne Woche lang ohne WoW Log-In klarkommen und dabei keine Entzugserscheinungen haben. Casuals halt.

Akzeptiert die Minderheit an Leuten, welche täglich 8h vorm Rechner sitzen und 3x wöchtenlich (noch) raiden das endlich mal?! WoW ist nicht mehr das, was ihr mal hattet oder wollt. Wow wird sich auch nicht mehr zurückentwickeln zu dem, was es einst war. Blizzard wird den Content nicht wieder auf MC Niveau bringen, wo man wochenlang erstmal feuer-Resi farmen durfte, nur um sich an den Trash zu wagen. Nein! Blizzard wird es noch einsteigerfreundlicher machen (siehe 3.2). Und dann nochmals. Es wird auch keinen Mittelweg geben denke ich. Es wird genau die Gruppe ansprechen, welche WoW dominiert. Die Casuals.

Hans zu Siegfried in Vanilla:

"Meine Fresse, gestern war ich 10h in Molten Core und hab nach wochenlangem Farmen endlich mal ein drittel meiner Punkte für den einten Slot zusammen"
"oO"
"Ja ist wirklich übel. Wir sind wahrscheinlich 50x gewhipet und der Raidleader hatte bei den Son's wieder nen Herzkrampf aber wenn wir so weitermachen hab ich in paar Monaten mein T-Set zusammen"

Hans zu Siegfried in 3.2

"Yeah, gestern war ich random Ulduar 25. Sind bis Yogg durch und dann gewhipet. Aber hat ne Menge Spass gemacht. Paar neue Leute kennengelernt und zwei T-Setteile in paar Runs!"
"oO"
"Ja ist wirklich geil, neu kannste auch mit Marken wirklich heftiges Zeug kaufen...brauchste nicht mehr gross raiden wenn du nicht willst, ist jedoch n wenig langweilig. Aber du hast die Wahl".

Siegfried spielt kein WoW. Noch nicht. Nach welcher Aussage von seinem Kumpel wird er wohl eher die Kreditkarte zücken, sich WoW kaufen, und Blizzard mindestens einige Monate treu sein?! Denk mal drüber nach und raff mal endlich, dass du hier nicht mehr das Spiel spielst was es einst war!

Denkt mal darüber nach!
Ach ja. Ich will hier niemanden diffamieren. Es ist scheisse für die Leute, welche immer noch glauben, dass WoW eines Tages wieder richtig Anspruchsvoll wird. Es tut weh, der Wahrheit ins Gesicht zu sehen und zu erkennen, dass richtige Pros keinen Content mehr haben bei WoW. Aber Scheisse passiert halt.


So long
Rotel
 
ICh glaube, es geht der Allgemeinheit gegen den Strich, dass die Instanzen kurz UND einfach sind.
"Lang" UND einfach- mkay.
Kurz UND schwer- auch sauber.
Aber Azjol Nerub auf normal mit einer lvl 72er Truppe in knapp 25 Minuten zu machen- langweilig... Auch wenn man dann noch Zeit hat, da nochmal reinzugehen...

Achja, am Rande sei erwähnt- ich kenne genug Casuals, die WoW einfach nur noch schei*e finden + aufgehört haben, weil es nicht mehr das ist, was es mal war.
Casual Freundlich heißt nicht, dass du in WoW halb afk durch Naxxramas kommst... Zum anderen- das PRoblem war damals doch eher, dass es "soviele" Instanzen gab, und so wenig Zeit, weil die Instanzen so groß/ lang waren...
Da hast du dir gesagt (BC)- hey, heute Karazhan, nächsten Tag Magtheridon und Gruul, dann mal SSC/ FDS antesten, nächsten Tag mal schauen und dann geht´s soweiter... Jenachdem in welchem COntent Bereich man ist.
Gut, in Classic mussteste wirklich lange sitzen- MC war lang (aber immerhin ´ne geile Instanz), Bwl war auch nicht zu verachten und knackig obendrein- ZG, AQ20/40 und Naxxramas (classic) waren herrlich... Zugegeben, sehr schwer- aber herrlich.

Jetzt ist es langweilig, wobei Ulduar immerhin ein Schritt in die Richtung geht, die ich als "gut" interpretiere.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da stimme ich dir gänzlich zu! Ein sehr gut geschriebener Text, so einfach geschrieben, dass ihn alle verstehen, aber vollgestopft mit Wahrheiten! Danke (:
 
Wirklich schöner Beitrag denn so ist es wirklich finde ich.
-Norus
Ps. Darf mann fragen wie lange das gedauert hat?
victory.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schön das du der Meinung bist, das es so wunderbar ist und nur Pros ein Problem haben:

[...]
Mal abgesehen davon, daß Deine Sichtweise auf Leute, die sich auf einen Bereich - sei es PvE oder PvP - beschränken, ziemlich daneben ist. Es ist schön, daß Dir das Spiel noch sehr viel Spaß macht - ich gehöre zu den in einem anderem Posting angesprochenen "Casual-Verlierern": Selbst für Naxx fehlt mir oftmals die Zeit, während meine zu BC-Zeiten bevorzugte Spielwiese - die Heroics - seit WotLK keinen Spaß mehr machen, weil's simples Durchbomben ohne taktisches Vorgehen geworden ist. Dementsprechend werden auch meine Einlog-Zeiten immer weniger - eventuell einen Naxx-Raid am WE; ansonsten Emalon abfeiern.

Das BC-Prinzip - Normal-Inis für D3; danach Heroics sowie Kara-Anfänge parallel - bot erheblich mehr Beschäftigung und kleinere Ziele; hielt durch den Schwierigkeitsgrad der "Heroics" auch die kleinen Gilden zusammen, die zwar Kara stemmen, aber von der Mitgliederanzahl her den 25er-Content nicht allein angehen konnten. Meiner Erfahrung nach hat WotLK gerade den kleinen "Casual-Gilden" mehr geschadet als genutzt - wo man sich früher verabredet hat, weil Heroics mit Rnds oftmals zum Scheitern verurteilt waren, geht man nun getrennte Wege - und hat sehr viel früher als vorher die Nase von den Inis voll, weil es eben keine Ziele wie D3 oder benötigten Ruf mehr gibt.
Statt dessen gibt es nun die Erfolge - und ein Teil ersetzt das ehemalige "Zusammen-Inis-abfarmen" durch "Alleine-Pet/Mount/Sonstwas"-Farmen. Das Zusammenspiel, das eigentlich in der Vergangenheit den Reiz eines MMOs ausmachte, wird durch "parallel mit vielen Leuten alleine spielen" ersetzt - statt langanhaltender Spielerzusammenschlüsse kurze Zweckbündnisse mit Leuten, die man danach nie wieder "sieht" (warum fühle ich mich gerade an "Fight Club" erinnert? "Portionierte Freundschaften"...).

Du magst dem natürlich widersprechen, weil Dein persönlicher Eindruck anders aussieht und dies (wie immer) als allein gültigen Standpunkt darstellen. Mir haben mehrere Bekannte aus kleinen Gilden meine Erfahrungen bestätigt. WotLK ist nicht das Casual-Paradies, als das es immer dargestellt wird. "Raid or die" - wenn man etwas neues im PvE erreichen möchte - gilt mehr denn je. Davon abgesehen gibt es nicht viel!


Muss ich ihm glauben, da ich ihn nicht kenne. kenne aber auch andere, denen es ähnlich geht.
Also gratulation, das du zu einer der Teilgruppe (sei dahingestellt wie groß die tatsächlich ist)
gehörst, die dadurch profitieren.
Und nicht zu vergessen nur noch sich sehen und denen alle anderen egal sind. Seis Pros seis
Casual!

Wird eh bald zu gemacht, da der Thread wohl zu nah an die andere Disusion ran kommen würde.


Und allgemein betrachtet würde ich sagen, das mit der Schwierigkeit von WotlK mehr unzufrieden
sind, als mit der von BC. Viele waren mit BC zufireden und sind jetzt in WotlK es genauso. Paar
sind jetzt zufriedener geworden, aber große Gruppen am oberen und unteren Ende eben unzufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
flame inc :O

aber eig is egal was alle im forum heulen, solange es mir noch spaß macht
 
Das, lieber TE, ist die reine Wahrheit. Gut das das mal jemand so zusammengefaßt gepostet hat.
top.gif


Vote for sticky!
 
@TE
Ich kann dir voll und ganz zustimmen. Der Großteil der Community formt WoW so, wie es ist und wie es sein wird.
Es ist letztendlich ein Produkt, welches an Kundenwünsche angepasst wird. Und es ist ein Produkt, woran Blizzard Geld verdienen will. Blizzard ist nunmal ein Unternehmen und nicht die Wohfahrt, wie manche wohl denken.
Also wird das Produkt soweit an die Wünsche angepasst, dass es den Großteil anspricht.
Wenn die Community lieber ein Spiel will, was nicht in Arbeit ausartet oder wo man nicht unendlich viel Zeit investieren muss, dann wird es Blizzard anpassen, egal ob die NCs rumheulen.
Bei anderen Produkten wird das akzeptiert oder man wendet sich ab. Nur bei WoW nicht. Nein, lieber wird rumgejammert und dann doch wieder gespielt.

Außerdem stechen negative Meinungen immer hervor, weil nur die, die genervt sind, sich äußern. Die, die zufrieden sind, halten sich meist zurück. Denn sie haben es nicht nötig sich dazu zu äußern. Sie spielen halt und haben Spaß daran.

Ich sehs aus der neutralen Sicht: Die Patch-Änderungen lassen einen größtenteils kalt. Man spielt es halt solange, wie es noch Spaß macht. Ansonsten wird halt eingefroren. Was interessiert mich, wo andere ihr Equip herbekommen (ob durch Marken oder Loot) bzw. was sie im Spiel erreicht haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Diese Fragen, mein Freund, kamen jedoch nicht von der breiten Masse. Sie kamen genau von den Leuten, welche sich heute darüber beschweren, dass der Content zu einfach ist.
Ich beschwere mich heute darüber dass der Content zu einfach ist. Ich habe mich jedoch nicht damals darüber beschwert, dass er zu leicht ist. Und ich kenne eine ganze menge andere Leute, bei denen es genau so ist. Woran machst du das fest, dass es immer die gleichen Leute sind die sich beschweren?
Hast du dir akribisch alle Namen im offiziellen WoW Forum aufgeschrieben und mit den aktuellen Beschwerden verglichen?!

Viele, viele Casuals haben sich damals beschwert, dass sie aufhören würden wenn das Spiel nicht endlich für jedermann zugänglich sei - und nicht nur für die Hartgesottenen. Heute sind es die PvPler, die soviel rummotzen sodass dementsprechend Klasse ad absurdum generft werden. Und dann sind da noch ein paar von uns PvE-Freaks, die die Fresse aufreißen da WoW allmählich so anspruchsvoll wird wie Tee mit Zitrone.

P.S.: Blizzard kann nur hoffen, dass sie uns ach so lästigen PvE-Raid-Fans in Zukunft nicht an ein anderes Spiel verlieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach nochwas mann kann ja einfach Bc und Woltk nicht Installieren geht auch xD
 
Schönes Posting, dass kann man nur Unterschreiben
smile.gif
 
Alle machen mimimi und der Großteil hat noch nicht ma annährend was erreicht :>

Okay die 5er Instanzen zu leicht? überlegt ma wie es Anfangs mit blauem Gear war und vllt noch net ma aus den 80er Instanzen Equipt oder Epix von den Crafting Berufen?

Also da fand ich Instanz XY (Azjol, HdS, o.ä.) nicht zu leicht :o

Jetzt mit Ulduar 25er Gear isses klar anspruchsloser. Da geht man halt nur noch für Fun oder Erfolge (Ja die doofen Erfolge öÖ) rein. Who cares? Jeder hat die Wahl auf was er Lust hat.

Genauso ist es doch mit dem Raidcontent: Zu leicht mimimi usw...

Blizzard lässt einem doch die Wahl ob man es Easy oder Hard-Mode haben will. Was gibts daran zu meckern das Bosse in nem höheren Schwierigkeitsgrad verfügbar sind? Droppen immerhin ja auch tollere Sachen.

Ich persönlich hab Uldu 10 / 25 Clear bis auf Algalon und mach jetzt seit ~3 Wochen Hardmodes. Gestern nach ner Zeit wiped endlich Freya Hardmode im 10er gelegt! Ja Mimiron war dann schon wieder ne ganz andere Welt öÖ

Wem der Easy-Mode zu langweilig ist soll sich an Hardmodes wagen und wem das zu langweilig ist (10er & 25er) der hat dann halt doch Pech... Aber erstma was leisten bevor meckern es wär so easy


LG
Anvéna
 
BC die 5er Inis waren gut in 30-60 min durch je nach schwierigkeitsgrad und auch die MArkenregelnung war meiner Meinung ausgeglichen

das Versucht Blizz wieder zu Erreichen nur mit dem Nachteil das es die T-Teile beim Händler gibt würden sie das ändern wären auch die Pros zufrieden weil ich finde die T -MArken sollten darstellen das man was erreicht hat nämlich Bosse gelegt in Instanzen

Auch die Dungeonssets die es gab sollten wieder eingeführt werden.


Aber im Großen und ganzen hast du auch recht die Classic 5er-Inis waren zu lang ich habe vor kurzen mit meinen Dk die alten Klassikerfolge geholt und dabei paar Gildentwinks gezogen ich habe fast 2h gebraucht um durch die Schwarzfelsspitze zu kommen als ich die Ini mit meinen MAin gemacht habe (als er Level 55 war) hatte ich eine Gruppe da wir hatten 2 H stunden für den vorderen Teil gebraucht und das ist zu lang.

Naja aber im großen und ganzen muß ich den TE zustimmen
 
/sign

bin ganz deiner Meinung - ich bin Casual (geht mit Job, Fernstudium und Haushalt gar nicht anders) und stehe auch dazu. Ich genieße mit meinen Chars die Spielwelt, erkunde gern, nähere mich dem Erfolg Superquester weil ich grundsätzlich alle Quest annehme und hab meinen Spaß mit anderen Spielern. Ich lass mich ums verrecken nicht von anderen hetzen nur um der Einzigartige zu sein oder irgendwo mit meinem T-Set zu protzen

So Long
Cali
 
Naja ich muss kein Pro sein um einiges zu leicht zu finden. Es ist imho schon so das man, wenn man etwas öfter spielt eine gvewisse Routine entwickelt. Und ich finde halt schon das Innis manchmal nicht mehr so viel Spaß machen wie früher. Das kommt abe auch auf die Stimmung an. Will ich einfach nur gemütlich durchjuckeln, oder aber ein bischen herausforderung. Beides kann Spaß machen. Ich fibnde für beides sollte es Innis geben.
Und auch wenn ich nicht "freiwilig" in die schwere Inni gehe freue ich mich umso mehr wenn man sie erfolgreich gemeistert hat. Man muss die Spieler manchmal ja auch zu ihrem Glück zwingen. Die ganze casuals sind blöd, Pros sind blöd Disskusion ist eigentlich völlig am eigentlichen Thema vorbei. Beide Spielweisen könen Spaß machen. Und je nachdem welchen Maßstab man anlegt sind "casuals" garnicht so sehr in der Mehrzahl wie man glaubt. Je nachdem wer da jammert ist ja jeder ein Pro der auch nur mal Ulduar betreten hat.
Realität ist doch das die Abstufung von Pro über Casual zu Kacknoob fliesend verläuft und eine saubere Trennung nicht möglich ist. Ich liege auch irgendwo in der mitte und fühle mich von beiden Seiten häufig blöd angemacht.
 
[....]
"Warum muss ich XX Stunden investieren, um in WoW was zu erreichen"
"Wieso muss ich einen solchen Aufwand leisten, um nur die Chance zu erhalten, etwas abstauben zu können"
"Warum ist der End-Content nur den sogenannten RL-Loosern vorenthalten"
"Wieso programmiert Blizz die Instanzen so, dass man wochenlang whipen muss um mal nen Boss zu sehen"
[...]

1.
Du musst genau 0s in WoW rein stecken um was zu erreichen. Vor allem das Wort erreichen finde
ich lustig. wenn das einem "Pro" ausgerutscht wär, wären paar Flamer direkt aus dem Schatten
gesprungen und hätten den Schreiber zugetextet, was für nen RL Versager er ist, das er was im
Spiel erreichen MUSS.
Ich hätte kein Problem, wenn zB. das alte Rängesystem im PvP wieder eingeführt würde. GEschätzt
würde ich nir über Rang 6-8 hinnaus kommen. Wär mir egal ich spielte PvP um Spaß zu haben nicht
wegen den Items. Aber viele Casuals meckern sowas von Itemgeil, das ihnen der Spaß egal ist und
lieber fix die Marken haben wollen.

2.
Wieso muss man überhaupt was abstauben?
Wieso war das in BC ehrlich erfarmte D3 in rigendeiner Weise für einen weniger Wert, als das T6
eines anderen.
Brauchst du wirklich die Items um dein dasein in WoW zu rechtfertigen?

3.
Das hat Blizzard doch hervorragend mit BC gemacht. Wirklich jeder der wollte konnte bis Mitte
T5 kommen. Und den Rest halt mit dem mega Nerf zum Schluss. Perfekt für alle. Die "pros"
konnten sich eine zeitlang austoben um dann den "Casuals" den weg zu räumen.

4.
Weil wie dir viele sagen können, genau das für viele den Reiz ausgemacht hat. Einen Boss
und keinen Trashmob umzuhauen und sich zu freuen wenn er liegt. wem das nicht lag musste
dann halt bis zum Nerf warten
Perfekt also für alle

Habe fertig!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die leute, die hier angesprochen sind und die ihre kritik an wow jemals wirklich ernst meinten, haben schon aufgehört.
für den ewig jammernden rest, der nicht fähig ist konsequenzen zu ziehen, habe ich nur mitleid übrig - sprüche wie 'es gibt aber keine alternativen' sind nur billige ausreden um weiter eure sucht befriedigen zu können.
tongue.gif
 
Ich habe mal selber Spiele programmiert. Und es gibt einen Leitsatz in der Spielebranche den Blizzard gebrochen hat.
Zeige dem Spieler niemals alles, was das Spiel zu bieten hat. Es muss immer etwas unerreichbares geben, was man anhimmeln kann.
Dies trifft auf alle Spiele zu. Sei es schwerer Content, Rank 14 system, Punkte in einem 2d Spiel die man erreichen muss oder extra versteckte Level. Das prinzip ist völlig gleich. Sobald man dem Spieler alles zeigt, bekommt dieser das Gefühl, dass Spiel geschafft und durchgespielt zu haben. So ein Moment muss als Spieledesigner unbedingt vermieden werden. Und genau das hat Blizzard verbockt.
Dies ist auch der Grund warum ich nurnoch Arena spiele. Weil das nicht jeder schafft und der PvE Content zu einfach ist. Derzeit bekommt man als PvP Spieler mehr Anerkennung, als Leute im T8,5 Set.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück