Webcam-Problem

Sabito

Welt-Boss
Kommentare
33
Buffs erhalten
8
Hi,
Ich habe ine kleines Problem mit meiner im Leptop intregierte Webcam. Die Webcam wird weder im Gerätemanager, noch sonst wo angezeigt, auch findet Skype und Programme, die eine Webcam nutzen können die Webcam. Eigentlich sollte man die Webcam mit der Tastenkombination Fn+F9 ein- und ausschalten können, aber dies ist nicht der Fall.
Ich würde gerne die Webcam für Videoanrufe benutzen, was demnach leider nicht geht.
Wie kann ich das Problem lösen?

MfG
Sabito

Ps: Betriebssystem ist Win7 Home Premium 32bit. Daten zum PC, bzw. Daten zum Leptop kann ich nachliefern.

Hast du entsprechende Treiber für die Webcam auf den Laptop installiert?

Hört sich so an als würden Treiber fehlen. ^^

Ansich müsste der installiert sein, um sicher zugehen müsste ich mal dne Freund meiner Mutter fragen, habe das Laptop über ihn bekommen, er hatte es so weit auch schon fertig gemacht, sollte ihn frühstens Morgen wieder sehen. Wie gesagt, eigentlich hatte er alles fertig gemacht.

Du kannst ja mal versuchen im Gerätemanager nach geänderter Hardware suchen zu lassen. Eventuell taucht die Webcam ja dann auf.

Alternativ suche auf dem Etikett die Typenbezeichnung des Laptops und lade dir von der Herstellerhomepage den entsprechenden Treiber herunter. Installieren, neustarten und beten. ^^

Ich habe heute mal den GErätemanager nach geänderter Hardware suchen lasse, die Webcam ist nicht aufgetauscht, also hab ich mir auf der Herstellerseite die für mein Laptop entsprechenden Treiber gedownloadet, bzw. es waren 4 verschiedene, von den 4 erkennen 3 keine Webcam und 1 kann zwar installiert werden, ändert aber nichts an der Situation.

Dann gib mal Informationen, was du für ein Laptop hast.

Mein Laptop ist ein Medion Akoya P6624.

Und welche Webcam ist da verbaut? Gibt ja unterschiedliche. SIMPLO, BISON, etc.

PS: Das Problem schein bei dem Notebook fast standard zu sein. Manche haben das Problem mit dem Recovery (F11 beim Booten) beheben können. Eine Medion DVD hast du doch hoffentlich auch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hm..... komisch, diese Angabe finde ich niegends. Oo Die Treiber waren Simplo, Foxlink, Chicony, Bison (die ersten drei finden keine Webcam und der vierte ändert nichts).

Edit: Ja klar, ich besitze alle CDs die es zu dem Laptop dazu gab.

Würde auch mal die Medion Recovery DVD bemühen.
Da die Webcam integriert ist müsste doch da irgendwas Treibermässiges drauf sein oder eine Art Software zur Cam.

Ich hab jede CD mal eingelegt, geöffnet und nachgesehn, was drauf ist, komischwerweise ist nichts(!) zu der Webcam zu finden. Oo

Ich hab jede CD mal eingelegt, geöffnet und nachgesehn, was drauf ist, komischwerweise ist nichts(!) zu der Webcam zu finden. Oo

Höchstmerkwürdig. Vielleicht war im Auslieferungszustand etwas drauf und es wurde aus irgendwelchen Gründen deinstalliert?
Oder funktioniert nicht mehr?

Deinstalliert wurde nichts. Was den Auslieferungszustand betrifft, muss ich den Freund meiner Mutter nochmal fragen, weil er das Laptop als erstes in der Hand hatte und, wie ich schonmal gesagt habe, soweit fertig gemacht hatte.

Deinstalliert wurde nichts. Was den Auslieferungszustand betrifft, muss ich den Freund meiner Mutter nochmal fragen, weil er das Laptop als erstes in der Hand hatte und, wie ich schonmal gesagt habe, soweit fertig gemacht hatte.

Du hast oben geschrieben dass die Webcam nicht im Gerätemanager ist.

Skype und Co. können sie aber abrufen?
Ich vermute mal, dass es dann vielleicht so ist, dass sie auch ohne weitere Treiber läuft.

Woran merkst du denn, dass sie nicht geht? Versuch mal was anderes als die Tastenkombination zu benutzen. Irgendeine Verknüpfung oder so.

Skype kann sie nicht abrufen, genauso wenig jeglische andere Programme, wo man eine Webcam benutzen kann, genau daran merke ich, dass sie irgendwie nicht geht.

Die einzige Tastenkombination, die auch im Handbuch angegeben ist, ist Fn+ F9.

Skype kann sie nicht abrufen, genauso wenig jeglische andere Programme, wo man eine Webcam benutzen kann, genau daran merke ich, dass sie irgendwie nicht geht.

Die einzige Tastenkombination, die auch im Handbuch angegeben ist, ist Fn+ F9.

Achso dann hast du dich wohl im Eingangspost verschrieben, hatte mich schon gewundert, weil da steht dass Skype sie abrufen kann. ^^

Die Webcam wird weder im Gerätemanager, noch sonst wo angezeigt, auch findet Skype und Programme, die eine Webcam nutzen können die Webcam. nicht!

Hast du den FN Tastenmodus vllt. nicht eingeschaltet? Glaube da gibts Unterschiede...
Ansonsten fällt mir auch nicht mehr viel ein, weil wenn sie nicht mal im Gerätemanager angezeigt wird, was ja üblicherweise der Fall sein sollte... ist sie vllt. defekt.

Besser wäre natürlich eine USB Cam weil man da sagen könnte ob vllt der Steckplatz kaputt ist oder eben für das USB Gerät einfach neue Treiber suchen.

Oh... ja da hab ich mich verschrieben.
Der Fn Tastenmodus ist eingeschaltet, wenn sie defekt ist wäre es schade.... vll sollte ich mir extra eine Webcam kaufen.^^

Oh... ja da hab ich mich verschrieben.
Der Fn Tastenmodus ist eingeschaltet, wenn sie defekt ist wäre es schade.... vll sollte ich mir extra eine Webcam kaufen.^^

Kriegst schon HD Webcams von Logitech für 20 Euro bei Amazon. Glaub ne neue wäre stressfreier als die Fehlersuche.

Zurück