"webmaster" gesucht

Lons

Quest-Mob
Kommentare
3
Buffs erhalten
9
hi leute
ich hab mal begonnen mich etwas genauer mit dem thema Webhosting und ts hosting usw zu befassen...
jetzt suche ich jemanden der mir evtl dabei helfen kann das richtig zu konfigurieren
ich spreche da von Apache 2.xx, my Sql, PHP, usw
volle zugriffsrechte für den root server (os Win xp) sind vorhanden ausserdem hab ich es bereits geschafft einen ts server mit aktive perl zum laufen zu bringen....
wenn mir jemand helfen kann würde ich darum bitte mir ne Pn zu schicken ...

danke im vorraus

Lg rene

Schreib mal, gerne auch als PM, die genauen Anforderungen oder sende ein Pflichtenheft, dann lass ich Dir gerne ein Angebot zukommen.

//Rafa

Du meinst sicherlich ein Lastenheft, oder?!

Das Pflichtenheft schreibt eigentlich der Auftragnehmer (hab meinen Gedanken extra ncohmal verifiziert
wink.gif
)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schreib mal, gerne auch als PM, die genauen Anforderungen oder sende ein Pflichtenheft, dann lass ich Dir gerne ein Angebot zukommen.

//Rafa

lol, ich glaube kaum das Rene Geld ausgeben will. Ich würd mich einfach mal in einem einschlägigem Forum schlaulesen, Tutorials versuchen zu bekommen.

Da gibts die Hilfe auf jedenfall gratis. Zumindest was das aufsetzen eine Apachen betrifft, ne MySQL Datenbank ist auch sehr easy einzupflegen. Naja PHP, ok da sollte man schon mit vertraut sein, ansonsten gehts kaum ohne ein "Angebot"

ja gled ausgeben ist so ne sache ich hab für die sachen die ich gern hätte ein angebot von nur 4500€ erhalten was mir um einiges zuviel ist ...

worum es mir genau geht ist die config (von apache) so einzustellen dass ich unsere hompage aufspielen kann ... evtl eine server administration die kostenlos ist (ich kenn nur von unserem alten server Plesk und 199 euro ist nicht gerade wenig geld... (ich verdiene nichts mit dem hosting da es nur für private zwecke verwendet wird!)
zu dem root (da ich ne anfrage bekommen hab wo der steht oder wie ich ihn erreiche) der steht bei einem freund in der firma (er hat ein internetkaffee mit eriner 5 Mbit leitung(der server hängt extern an der "guest" leitung) und ist für mich jeder zeit erreichbar....
(ich versteh das mit den zugriffsrechten nicht so ganz[confic lasse ich euch gern per pm zukommen])

ausserdem wollte ich die PHP seite die wir "eigentlich" haben zum laufen bringen (im moment läuft über meinen isp nur ne HTML page da nichts anderes alaubt ist)
wegen der gegenleistung können wir uns dann per pm unterhalten

bezüglich Dracun

die Apache tuts sind alle in englisch oder andere sprachen und die deutschen die ich gefunden hab bringen mich nicht weiter als so weit wie ich im moment bin uns solange der nicht läuft brauch ich gar nicht weiterschauen....

in disem sinne danke für die antworten und lg
rene

Wenn dein Englisch nicht ausreicht um ein englisches Tutorial zu benutzen wird es schwierig in der Branche befürchte ich.

Ohne Mist, ich würde dir raten deine zuerst deine Englischkentnisse auszubauen.

ich bin dabei wieder hineinzukommen und das wieder zu lernen.... aber das dauert nur soviel zeit sollte es nicht kosten sonst wird das wieder zu einem unfertigem projekt das in irgend einer ecke herumsteht...

lg

Du meinst sicherlich ein Lastenheft, oder?!
Das hast Du natürlich Recht!

ja gled ausgeben ist so ne sache ich hab für die sachen die ich gern hätte ein angebot von nur 4500€ erhalten was mir um einiges zuviel ist ...
-- snipped --
in disem sinne danke für die antworten und lg
rene
Natürlich ist Geld ausgeben so ne Sache, aber sieh Dir mal an was Du als Gegenstück für Leistungen haben willst!
  1. Aufsetzen und konfigurieren eines Servers, dabei ist es bei einem root Server ja nicht damit getan das man die Software aufspielt. Du, bzw. der Admin ist verpflichtet das Ding sicher zu machen und auch zu halten. Was glaubst Du was passiert wenn sich wer auf Deinen Server hackt und von dort aus andere Rechner angreift?
  2. Einrichtung der Serverdienste, wie Firewall, Spamassassin, Apache, MySQL, Sendmail oder Postfix, {Confixx}, Teamspeak und PHP sowie Wartung der selbigen.
  3. Evtl anpassen Deiner Homepage und der PHP Scripte.
Du siehst das ist eine ganze Menge was da dahinter steckt. Alleine für die Punkte 1. und 2. kämen schon Kosten von ca. 1.200 EUR Netto auf Dich zu.
Das ist allerdings auch schon die Obergrenze mehr als max. 2 Tage sollten diese Punkte nicht dauern dürfen. Die Homepage ist der zweite Batzen, je nach dem was da zu machen ist kann das auch noch mal ganz schön ins Geld gehen.

Wäre es nicht vernünftiger, sich einen V-Server zu nehmen, die gibts ab ca. 10 EUR im Monat.
Dann hast die ersten Punkte erschlagen und kannst dich voll und ganz auf die Page etc. konzentrieren.

P.S.: Als serverconfig Software könntest Du Confixx nehmen, allerdings ist das, für einen Server, mehr als overpowerd.

//Rafa

Hallo,

wieso nimmst du eigentlich Apache? Falls du nur eine Domain drauf hosten willst, dann reicht auch der IIS vom Windows XP.
Wenn Windows dann schon komplett.
smile.gif
Ist vielleicht als Windows nutzer einfacher zu konfigurieren, als ein Apache.

Mein Rat:
Such dir einen Bekannten, der das für 1-3 Mal Essen gehen konfiguriert und lass Dir dabei alles zeigen. Jemanden den ich nur übers Internet kenne würde ich keinen Administrationszugriff auf einen PC von mir geben. Das wär mir viel zu viel Risiko.

Noch eine Frage zum Betriebssystem?
Wieso Windows XP? Server 2003 oder 2008 find ich ja ok, aber ein Client Betriebssystem? Falls es nichts kosten soll, dann vielleicht mal Linux ausprobieren. Dort dann noch webmin installiert und man kann auch einiges über Webinterface konfigurieren.

So oder so: System immer aktuell halten und Patches wirklich zeitnah einspielen.

Edit:
P.S.: Ansonsten komplette Zustimmung für den Vorposter

Alleine für die Punkte 1. und 2. kämen schon Kosten von ca. 1.200 EUR Netto auf Dich zu
die 4500€ waren nur für das aufspielen von apache standart!

win Xp läuft hier weil wie gesagt der rechner nicht mir gehört und ich ihn "nur" benuzen darf
Ts2 server läuft bereits einwandfrei auf dem server...
apache deshalb weil das windoofs tool das ja mitgeliefert wird nicht mit dem netzwerk rack komunizieren kann (das sagte sogar ein mitarbeiter von Microsoft am telefon der kostenlosen hotline...) (das netzwerk wird nach der instalation nicht gefunden und es besteht keine internet verbindung mehr wir haben auch versucht dass wir in dem rack alles freigeben aber kein erfolg)
und freunde/bekante die sich mit dem thema beschäftigt haben hab ich leider nicht da die einzigern die sich auskennen würden leider bei einem autounfall um leben gekommen sind!
es geht auch nicht darum dass jemand (den ich nicht kenne) auf dem server herumbastelt sondern eher darum dass mir jemand hilft das selbst zu tun (via teamviewer und ts z.b.) und das ich bei evtlellen rückfragen noch antworten bekomme und nicht nur herumgequasselt wird das ich zu dumm bin oder was auch immer (solche pms kamen!)

lg

-- snipped --
dann reicht auch der IIS vom Windows XP.
Das ist jetzt nicht Dein Ernst oder?

die 4500€ waren nur für das aufspielen von apache standart!
-- snipped--
Das ist gelinde gesagt eine Frechheit!

Lass dich nicht von den Kommentaren niedermachen!
Die Ausbildungen zum RHCT oder MCSE sind nicht ohne und auch nicht billig.
Wenn Dir jemand erzählen will, das er das alles ohne kann und einfach so aus dem Ärmel schüttelt hat keine Ahnung von was er da spricht.
Autodidakten mit Erfahrung ausdrücklich ausgenommen!

Wenn Du gar nicht anders anders kannst nimm Dir ein komplett Paket ala XAMPP, da hast Du eine vorkonfigurierte Vollinstallation von Apache, MySQL und PHP.

//Rafa

richtig so jungs, prima, fein

ordentliche Webmaster kosten aber in Wirklichkeit nicht umsonst ne Stange Geld
(die Preise da oben sind zwar etwas übertrieben, aber umsonst ist das nirgends)

schau mal http://www.my-hammer.de da gibs jede Menge Studenten die das gern übernehmen für kleines TG

wobei das mit dem Xampp auch ne sehr gute Einsteiger Idee ist - verwende ich auch sehr gern wenns schnell gehen muss, und es läuft auf Windows

so long
grüssle

danke für die anregungen und tipps...
oki ich werd es mal versuchen ...
lg rene

richtig so jungs, prima, fein

ordentliche Webmaster kosten aber in Wirklichkeit nicht umsonst ne Stange Geld
(die Preise da oben sind zwar etwas übertrieben, aber umsonst ist das nirgends)

schau mal http://www.my-hammer.de da gibs jede Menge Studenten die das gern übernehmen für kleines TG

wobei das mit dem Xampp auch ne sehr gute Einsteiger Idee ist - verwende ich auch sehr gern wenns schnell gehen muss, und es läuft auf Windows

so long
grüssle
Hehe jo,
natürlich machen Studenten das billiger, oder können es billiger machen, allerdings zahlen die auch keine sozialversicherungs Abgaben, keine Steuern etc.
Rein aus Interesse. Was würdest Du denn als Stundenlohn als Selbstständiger ansetzen wenn Du alles aus eigener Tasche bezahlen müsstest?

//Rafa

Zurück