Wechsel zur Tolkien-Seite.

Numbe

Rare-Mob
Kommentare
29
Buffs erhalten
32
Guten Abend/Nacht ihr Hdro-ler.
happy.gif

Ich habe mich langsam dazu durchgerungen mir Hdro anzuschaffen, morgen wird es -vermutlich- ankommen, und langsam bin ich schon etwas kribbelig.

Vorweg: Ich habe vorher Guildwars gespielt, Aion und WoW. Wobei ich in umgekehrter Reihenfolge die meisten Erfahrungen gesammelt habe.
Guildwars gefiel mir von der Steuerung nicht.- Einfach weil ich absolut nicht damit klar kam. Aion fand' ich vom Kampfsystem her ziemlich interessant, jedoch ist so ein Asiagrinder ebenfalls nichts für mich. Und WoW... Naja. Die Motivation ist lange raus und die Leute... *hust* *g*

Mit Hdro würde ich nun gerne als gelegentlicher Zeitvertreib spielen, bis AC3 und GW2 rauskommen/gekommen sind, und sollte es mir wirklich sehr gefallen natürlich auch länger.

Ich habe mich schon etwas durch gegooglet, aber meistens waren die Beiträge leider schon etwas älter, oder beantworteten nicht genau meine Fragen.- Ich weiß ja nicht, inwiefern sich Hdro verändert hat seitdem. (:

Generell las ich aber überall heraus, dass wenn man WoW 'mochte' man Hdro auch mögen wird, da sich die Spiele wohl in einigen Dingen ähneln, weswegen ich es mir auch jetzt angeschafft habe.

So, nun zu meinen Fragen:

Ich hab in einem älteren Beitrag gelesen, dass Waffenmeister empfohlen wurden als 'Starter'-Klasse.- Und ich würde sie auch gerne spielen, da ich den Nahkampf in dicker Rüstung schon immer angenehm fand.
Ist das immernoch so? Ich würde andererseits gerne tanken. Jedoch stelle ich mir das sehr schwer am Anfang vor, wenn man sich zB gerade in den Instanzen noch nicht so auskennt oder schlichtweg unerfahren ist. Nehmen die Spieler dort Rücksicht auf einen?

Bei den Servern, habe ich gelesen, sei es eigentlich egal, welchen man nimmt. Vom Rp-Server sollte man fern bleiben, da man die erfahrenen Spieler nur stören würde. Generell habe ich aber immer gerne Rp gespielt. (Damals, als es bei WoW noch ging, zB) Ist es schwer dort hineinzufinden, wenn ich es mal probieren will? Muss ich ein Herr der Ringe-Nerd sein, damit man mich nicht auslacht?
Wegen den anderen Servern: Gibt es öfters Sippen die Neulinge an die Hand nehmen? Oder wird man eher lange allein herumlaufen müssen? Kennt ihr selber welche, oder spielt ihr sogar in einer?

Die Com soll allgemein netter sein, als man es zB aus WoW kennt. Stimmt das? Oder darf ich mit Flame-attacken rechnen, wenn ich etwas 'doofes' Frage?

So. Ich denke das war es erstmal.

Ich hoffe auf eure Antworten. (:

Huhu!

Willkommen in HdRO.

Ich hab in einem älteren Beitrag gelesen, dass Waffenmeister empfohlen wurden als 'Starter'-Klasse.- Und ich würde sie auch gerne spielen, da ich den Nahkampf in dicker Rüstung schon immer angenehm fand.
Ist das immernoch so? Ich würde andererseits gerne tanken. Jedoch stelle ich mir das sehr schwer am Anfang vor, wenn man sich zB gerade in den Instanzen noch nicht so auskennt oder schlichtweg unerfahren ist. Nehmen die Spieler dort Rücksicht auf einen?
Also - vorweg:
Jemand, der wie du offenbar reichliche Erfahrungen in anderen MMOs hat, braucht nicht unbedingt eine typische Starterklasse wählen. Als erfahrener Spieler/in kommst sicher mit allem klar.
Der Waffenmeister ist ein Haudrauf-Nahkämpfer, der sich gradliig spielt, gegen dicke Gegner oder Gruppen aber keineswegs so leicht ist. Ein Jäger z.B. spielt sich solo deutlich leichter.
Zudem ist der Waffenmeister kein Tank.
Er kann das zwar notfalls mal machen, wird aber keinen - wirklich gar keinen - Vergleich mit richtigen Tanks, das wären Wächter und Hüter, aushalten.
Der Waffenmeister ist ein offensiver Nahkämpfer mit Spezialisierung auf Flächenschaden, wozu er verschiedene Rundum- und Wirbelschläge hat.
Die Klassen in HdRO sind deutlich weniger flexibel und spezialisierter als in z.B. WoW. Dort kann neben dem krieger problemlos auch der Schutzpala, der Bär oderd er Toderitter tanken.
HdRO ist da deutlich weniger hybridig.
Wenn du tanken magst, und auch deshalb mitgenommen werden willst, spiel einen Wächter oder Hüter.

Bei den Servern, habe ich gelesen, sei es eigentlich egal, welchen man nimmt. Vom Rp-Server sollte man fern bleiben, da man die erfahrenen Spieler nur stören würde. Generell habe ich aber immer gerne Rp gespielt. (Damals, als es bei WoW noch ging, zB) Ist es schwer dort hineinzufinden, wenn ich es mal probieren will? Muss ich ein Herr der Ringe-Nerd sein, damit man mich nicht auslacht?
Einfache Antwort:
Wenn du RP magst, kommst du am RP Server nicht vorbei.
Das RP auf Belegar hat einige Facetten, natürlich gibt es dort Tolkien-Lore-Nerds, die meinen, man müsse das Silmarillion zitieren und fließend Sindarin sprechen können, um RP auch nur versuchen zu dürfen. Es gibt aber auch viel bodenständigere Spieler. Der Trick ist, wie immer, die richtigen zu finden.

Wegen den anderen Servern: Gibt es öfters Sippen die Neulinge an die Hand nehmen? Oder wird man eher lange allein herumlaufen müssen? Kennt ihr selber welche, oder spielt ihr sogar in einer?
Man kann inzwischen in HdRO gut solo rumlaufen, muss aber nicht. Allerdings erfordert Leute finden wie in jedem Spiel Eigeninitiative.
Meinem Eindruck nach werden Neue aber gern und offen aufgenommen.

Die Com soll allgemein netter sein, als man es zB aus WoW kennt. Stimmt das? Oder darf ich mit Flame-attacken rechnen, wenn ich etwas 'doofes' Frage?
Ist sie eindeutig.
Ich selbst spiele auf Belegaer, und kann nur sagen es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht zu einem, WoW-Server.
Man merkt das nach wenigen Minuten in den öffentlichen Kanälen sehr deutlich, am fehlenden gespamme, an fehlenden Flames, und an netten Antworten auch auf dumme Fragen.

mfg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Dir die Beschreibung des Waffenmeisters schon vorab zusagt, dann spiele ihn einfach.
Anfangs sind die Klassen ohnehin nicht sonderlich komplex. Das kommt erst im Laufe der Zeit.

Der RP-Server Belegear ist der einzige Server für RP. Wenn man sich zu benehmen weis, kann man auch da glücklich werden. Auch ohne "Sindarin" in Wort und Schrift zu beherrschen.

Spiele es einfach an und schau Dir die Übersicht hier nochmal an. Sie wurde von Vetaro sauber überarbeitet und ist sehr aktuell.

Uf. Das ging schnell. *g*

Ja, ich hatte vergessen dran zu schreiben, dass ich sonst erwäge einen Wächter zu spielen. (:
Ich aber wie gesagt Angst habe, damit völlig überfordert zu sein, weils einfach anders ist. (Ich habe sonst auch immer Tank-Klassen gespielt, aber ich denke so viel wird das nicht bringen.)

Das meine restliche Erfahrung etwas wert ist, hört sich jedoch schonmal sehr beruhigend an, ebenfalls, dass man als Neuling aufgenommen und nicht geflamet wird, bzw. die Com (Wie erhofft) angenehmer ist.
(Was für mich ein wichtiger Punkt ist, da ich deswegen zB mit WoW aufgehört habe. Man kam nach einen stressigen Tag on, wollte etwas spielen und das erste was man liest ist ein zweitklassiger 'Deine Mudda'-Witz im /2. Herrlich. *Alt F4*)

Dann werde ich mir morgen gleich den Wächter mal ansehen, anspielen werde ich vermutlich eh alles -was sich für mich interessant anhört- einmal.- Irgendwann. (:

Was den Server angeht, werde ich vermutlich später einmal, wenn ich mich etwas ins Spiel gefuchst habe, auf Belegar landen und mich umsehen. Wenn man wenigstens ein Gefühl für Rp hat (Und etwas Erfahrung, wenn auch in anderen Spielen) und die Leute einen teilweise gut aufnehmen, wird es sich sicherlich lohnen.

Danke auf jedenfall für deine Antwort!

Wenn Dir die Beschreibung des Waffenmeisters schon vorab zusagt, dann spiele ihn einfach.
Anfangs sind die Klassen ohnehin nicht sonderlich komplex. Das kommt erst im Laufe der Zeit.

Der RP-Server Belegear ist der einzige Server für RP. Wenn man sich zu benehmen weis, kann man auch da glücklich werden. Auch ohne "Sindarin" in Wort und Schrift zu beherrschen.

Spiele es einfach an und schau Dir die Übersicht hier nochmal an. Sie wurde von Vetaro sauber überarbeitet und ist sehr aktuell.

Werd ich mal machen.

Gut, genug Benehmen werde ich haben... Denk ich. *g*

Ja, ich hatte vergessen dran zu schreiben, dass ich sonst erwäge einen Wächter zu spielen. (:
Ich aber wie gesagt Angst habe, damit völlig überfordert zu sein, weils einfach anders ist. (Ich habe sonst auch immer Tank-Klassen gespielt, aber ich denke so viel wird das nicht bringen.)

Da würde ich mir einfach mal keine Sorgen machen
wink.gif

Und das schöne an Tank und Healklassen ist doch, dass zur Not das Team schuld ist
tongue.gif

Spiel einfach das wo du Bock drauf hast und mach dir keine Gedanken zum Spielverlauf,einfach spielen
wink.gif

Btw, du schreibst oben AC3,was ist das?

Wenn du gerne mittendrin in den Feindhorden stehen willst, tanken aber auch Schaden machen willst dann ist der Hüter eine tolle Klasse.
Auch im Solospiel haut der rein.
Allerdings verlangt er etwas Einarbeitungszeit da du viele Gambits lernen mußt.
Das kannst du dir so vorstellen, du hast in deiner Aktionsleist: 1. Angriff
2. Schildschlag
3. Schrei

Je nachdem wie du diese Aktionen auslöst kannst du unterschiedliche Gambits auslösen die z.B. betäuben, dir Moral und Kraft zurückbringen,...
Das ist etwas, das ich noch in keinem anderen MMO gefunden habe, erfordert aber halt etwas Einarbeitungszeit.

Hab noch nie in einem offenen Kanal irgendwelche vulgären Witze gehört obwohl im Sippenchannel bei uns schon mal der Schäh rennt. ^^

Viel Spass bei HdRO und mögen die Valar dir beistehen.

Darkhelm

Da würde ich mir einfach mal keine Sorgen machen
wink.gif

Und das schöne an Tank und Healklassen ist doch, dass zur Not das Team schuld ist
tongue.gif

Spiel einfach das wo du Bock drauf hast und mach dir keine Gedanken zum Spielverlauf,einfach spielen
wink.gif

Btw, du schreibst oben AC3,was ist das?

Ja... Ich denke zu viel. T_T
AC3? Assassins Creed: Brotherhood. Ich nenns immer Ac3, ist irgendwie kürzer. *g* Kein Mmo, aber ich fand den zweiten Teil eigentlich inordnung, und da mein Freund auch so ein Freak ist, wird Brotherhood dann zusammen gespielt.

Wenn du gerne mittendrin in den Feindhorden stehen willst, tanken aber auch Schaden machen willst dann ist der Hüter eine tolle Klasse.
Auch im Solospiel haut der rein.
Allerdings verlangt er etwas Einarbeitungszeit da du viele Gambits lernen mußt.
Das kannst du dir so vorstellen, du hast in deiner Aktionsleist: 1. Angriff
2. Schildschlag
3. Schrei

Je nachdem wie du diese Aktionen auslöst kannst du unterschiedliche Gambits auslösen die z.B. betäuben, dir Moral und Kraft zurückbringen,...
Das ist etwas, das ich noch in keinem anderen MMO gefunden habe, erfordert aber halt etwas Einarbeitungszeit.

Hab noch nie in einem offenen Kanal irgendwelche vulgären Witze gehört obwohl im Sippenchannel bei uns schon mal der Schäh rennt. ^^

Viel Spass bei HdRO und mögen die Valar dir beistehen.

Darkhelm

Danke dir! Die positiven Meinungen über die Com werden ja immer besser. Wenn es sich ingame auch verhält, kann ich mich da sicher gut mit anfreunden. *g*

Hüter? Ist der so viel anders als der Wächter?

Wie gerade erklärt wurde ist der Hüter insofern anders als der Wächter, als dass er eine vollkommen andere technik benutzt. Für andere Spieler ist der unterschied nicht so groß - aber wenn du selber der Hüter bist, spielst du eine Klasse, die es so in keinem anderen spiel gibt.

Ich habe das, was er da zu erklären versucht hat, mal etwas ausführlicher erläuter. Um Hüter spielen zu können, musst du allerdings die Erweiterung Minen von Moria besitzen.

Zu AC:Brotherhood.
1. AC2 durchzuspielen dauert weniger als eine Woche, auf so ein Spiel hinzuwarten ist blöd.

2. Es ist nicht AC3, hört auf damit, sowas blödes zu behaupten. Selbst wenn ihr es nicht meint. AC3 ist erst, wenn man *endlich* diesen Blöden typi spielen kann, den man jetzt zwei Spiele lang aufgepeppelt hat. In der Gegenwart.
AC:Brotherhood wird als "ein weitestgehend egales Addon, das nach 3 Wochen eh keiner Online spielt" bekannt sein, das prophezeihe ich jetzt schon.

Zuletzt bearbeitet:
Das Schöne an den HdRO-Klassen ist meiner Meinung nach das Eigenständige, da auch namensgleiche Klassen mit ihren Pendants aus anderen MMORPGs recht wenig zu tun haben. Allerdings lebst du dann auch mit den Einschränkungen der Spezialisierung.

Ein Wächter kann zwar mit einer Zweihandwaffe und der Überwältigenhaltung (ähnlich der Krieger-Stances in WoW) recht schnell allein durch Mittelerde ziehen, aber wirklich Spaß macht das meiner Meinung nach nicht. Ein Wächter trägt Schild und Axt im Kampf! Nur leider ziehen sich die Kämpfe dann doch merklich; gerade in den hohen Stufen.
Der Hüter, der mit der Erweiterung Minen von Moria spielbar ist, ähnelt dann doch wesentlich stärker einem Hybriden, da er je nach der Wahl seiner kombinierten Angriffe, in einem der Bereiche Schaden, Bedrohung oder Verteidigung für einen gewissen Zeitraum stärker wird. Somit hast du zirka 5 verschiedene sogenannte Gambits, deren Kombinationen du auswendig lernen musst, um den Hüter effektiv, dafür aber auch abwechslungsreich zu spielen. Wer weiß schon, welche visuellen Helfer mit dem kommenden Plugin-System möglich sind.
wink.gif

Wenn du gern in Gruppen spielst, dann solltest du recht sorgfältig die Sippen-Foren (da gibt es verschiedene Fanseiten und das offizielle Forum) durchstöbern, da auch HdRO von Menschen unserer Gesellschaft gespielt wird und dementsprechend fragwürdige Gestalten herumlaufen, die das nette Zusammenspiel nicht ganz so schätzen. Über deren Anteil an der Gesamtbevölkerung Mittelerdes kann man sicher trefflich streiten. Sippen bieten dir aber auf jeden Fall einen Vorteil, wenn du dich gut integrierst. Alternativ solltest du den Benutzer-Chat über

Code:
/kanalverbinden <Servername>SNG
erweitern. Dabei steht <Servername> für den Namen des Servers deiner Wahl. Mittlerweile verfügt jeder Server in HdRO über diesen Kanal, weil die Standard-Gruppensuche auf einzelne Regionen begrenzt ist. Der Benutzer-Chat lässt dich hingegen in der ganzen Welt suchen und wird dementsprechend häufig genutzt und von garstigen Real-Life-Bilwissen zugespamt.
wink.gif

Grüße,
Benny

Kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen.

Ich selbst habe Jahrelang WoW gespielt und mich dann auch einige Monate in Aion rumgetrieben. HdRO ist nicht zu vergleichen mit den beiden. Die Welt steht grafisch weit hinter Aion zurück und der Comic-Style von WoW fehlt auch. Beides finde ich nicht schlimm. Was für mich extrem wichtig war, ist das RP. Ich bin Vollblut-RP´ler und habe mich in HdRO sofort wohlgefühlt. Auf Belegaer habe ich eine Community gefunden, die ihresgleichen sucht. Dumme Fragen? Gibt es nicht. Wer neu ist bekommt alles freundlich erklärt und auch Hilfe an allen Ecken und Kanten. Unsicher im RP? Frag nach Hilfe, lass dir Tipps geben.

Im Grossen und Ganzen kann ich nur sagen: geniesse HdRO. Spiel, was du magst. Und solang du selber weisst, wie du dich zu benehmen hast, wirst du sicherlich auch mit offenen Armen empfangen
smile.gif

sorry aber die grafik steht sicherlich nicht weit hinter aion...ka. mit welchen einstellungen da Hdro spielst. Die Charaktere sehen vielleicht besser aus, zugegeben, aber die Landschaften nehmen sich meines Erachtens nicht so viel - und atmosphärisch hat für mich lotro klar die nase vorn.

Des weiteren besitzt AION eine etwas modernere Technik bezüglich der Grafik, nicht zu vergessen das HdRO 3 Jahre alt ist. Jedoch anders wie in anderen MMOs, versuchen die Leute von Turbin die Grafik dank DX10 bzw. bald kommend DX11 zeitgemäß zu halten. Ich für meinen Teil finde das HdRO noch eines der schönsten Grafiken besitzt, und was ich hoch anrechnen muss, dass man mit einem relativ schlechten Rechner, auch schöne Grafik abspielen kann.

Ich wollte nur kurz erwähnen, dass meiner Meinung nach nur ein geringer Anteil der "Schönheit" eines Spiels auf der Engine und Technik und Modernität basiert.

Ich finde z.B. Team Fortress 2 unheimlich gut.
http://loyalkng.com/wp-content/uploads/2009/03/control-point-2-team-fortress-2.jpg

Es ist aber, weil pures Multiplayerspiel, technisch gar nicht so anforderungsstark. Tatsächlich sind Valve einfach nur unheimlich gut darin, mit Beleuchtung, Farben, Blickrichtung und dergleichen zu arbeiten.

Bei HdRO merkt man, dass Künstler dabei sind, die gute ideen haben. Zum Beispiel der Blick auf Annûminas in Evendim, oder über das Auenland sind ein gutes Beispiel. HdRO sieht aber vor allem aus der Entfernung gut aus. Wenn man in Bree erstmal drin ist, wird man mit dem Blick beiweitem nicht gut irgendwo hin gelenkt. Sachen sehen von nahem nicht so schön aus, Texturen sind oftmals einfach für die Distanz geschaffen.
(Wer Warhammer Tabletop spielt kennt das - es gibt Maltechniken, die speziell fürs Betrachten aus 1 meter Abstand gemacht sind - von nahem sieht das ganze oft unschöner aus.)

Aber unterm Strich ist es einfach nicht besonders wichtig. Ich hab' zum Beispiel die Tage mal wieder die Einsamen Lande besucht, und selbst wenn der Ort wunderschön und beeindruckend wäre - was er nicht ist - sind da viele dinge falsch, die ich wichtiger finde als die Grafik.

Und lügen wir uns mal nichts vor: Das Kampfsystem wurde genauso verbessert wie die Einsamen Lande: Groß angekündigt, und dann funktionieren irgendwelche Sachen besser, die vorher schon kein Problem waren, während das Hauptproblem, nämlich dass man nicht "Tastendruck - Reaktion" hat, weiterbesteht.

Und das hat auch nichts mit irgendwelchem gemütlichem charme zu tun, die Pausen zwischen den Fähigkeiten hätten ja weiter bestehen können - sondern war einfach eine nicht ausreichende Verbesserung. Damit das mal gesagt wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Des weiteren besitzt AION eine etwas modernere Technik bezüglich der Grafik, nicht zu vergessen das HdRO 3 Jahre alt ist.

also dass AION die modernere Technik besitzt, halte ich für ein Gerücht.

AION benutzt die Crytec Version 1!!! Engine und die ist auch schon uralt, nicht zu verwechseln mit der Engine, welche z. b. Crysis benutzt.
Und benutzt AION DX10 Grafik? Ich glaub nicht. Was bei Aion hübsch aussieht, sind die weiblichen Chars, wobei die wiederum eher für pubertierende Jungs programmiert wurden und nicht für Fantasy-Rollenspieler :-).

Gruß Gfree

Ich bin auch erst ein paar tage bei hdro und ich muss sagen dass einem der einstieg leicht gemacht wird... ich hab nicht lange gebrauch bis ich ne nette sippe gefunden hab die mir schon einige hilfreiche tipps gegeben hat.... und jeder hat ein offenes ohr für fragen. und das auf dem rp-server belegar.

...

Und lügen wir uns mal nichts vor: Das Kampfsystem wurde genauso verbessert wie die Einsamen Lande: Groß angekündigt, und dann funktionieren irgendwelche Sachen besser, die vorher schon kein Problem waren, während das Hauptproblem, nämlich dass man nicht "Tastendruck - Reaktion" hat, weiterbesteht.
...

Liegt doch einfach auch an der Serverlatenz, die es in jedem anderen MMO auch gibt. Oder habe ich das nun falsch verstanden? Gibt es ein MMO bei dem "Tastendruck - Reaktion" wirklich besser funktioniert? Wenn ich z.b mit dem Waffenmeister "verprügeln" drücke, fühlt sich es für mich zumindest so an, als ob die Aktion unmittelbar ausgeführt wird, obwohl bestimmt ein Bruchteil einer Sekunde vergangen ist. Man hat in Hdro wohl aber weniger Fertigkeiten, die unmittelbar ausgeführt werden, als in vielen anderen MMOs. Was mich persönlich nicht wirklich stört. In den Raids geht es in Lotro auch super viel ums Stellungsspiel, was enorm zur Dynamik beiträgt. In den Instanzen (zu mindest Instanzen, die zu irgendeinem Zeitpunkt, als Endgamecont raus kamen) geht es auch nicht darum, wer schneller Knöpfe drücken kann und Gegner schnell ins Target nimmt, sonder um eine taktische Spielweise. Was ich in Aion sehr vermisst habe und in WoW bisher noch nicht finden konnte, aber zu mindest WoW hat noch 13 Level um mir zu beweisen, das es auch Instanzen gibt, die nicht nur "tank and spank" sind.

Grüße

Zurück