Wechselgedanke die 131.

Ein Test-Monat ist trotzdem unabdingbar denke ich. Ich hoffe man sieht sich dennoch online. Brauche ein paar Freundschaften, da ich auch wieder neu bin.
smile.gif

Auf welchem Server bist Du denn?

Mit großer Leidenschaft und größtenteils mit Freude habe ich WOW vom Release an bis kurz nach WotLK gespielt. Dann hatte ich die Schnauze voll von den ewigen Wiederholungen, Tagesquests und vor allem von Tauren auf Motorrädern. Ich bin seit meinem 8ten Lebensjahr ein großer Fantasy und Science Fiction Fan und der Anteil von SteamPunk in WOW hat mir zuerst sehr gefallen. Die Tiefenbahn, die Dampfpanzer der Zwerge, die Ingenieursachen...aber irgendwann war das für mich erträgliche Limit überschritten.

Auch HdRO hab ich mir gekauft als es erschien, als Foundersedition mit Lifetime-Abo. Immer mal nebenher bin ich aus der WOW-Welt in die Welt Tolkiens geflüchtet, so wie sie in HdRO dargestellt wird. Und Irgendwann nach Release von WotLK hab ich realisiert, dass mein Herz sich nach Klassischer Fantasy sehnt - dass ich Abwechslung brauche und die Nase voll hatte vom quietschbuntvergnügten WOW-Kindergarten.

Ich spiele auf Belegaer, dem einzigen Deutschen Rollenspielserver und ich habe diese Wahl bis jetzt nicht bereut, nachdem ich in WOW Nachtelfen mit dem Namen "Nudelsalat" und "OWAKILLA" ertragen musste.
wacko.gif

Meine Charaktere sind Hauptmann, Jäger und Wächter, während ich bei WOW Paladin, Jäger und Krieger gespielt habe, das ist durchaus miteinander vergleichbar, aber doch in der Spielweise so unterschiedlich, dass es für mich ganz neu interessant wird.

Anders als in WOW ist die Community größtenteils freundlich und hilfsbereit, leider gibt es (durch Ex-WOW-Spieler?) immer mehr Ausnahmen. Der gewichtigste Unterschied, warum ich glaube, dass HdRO so anders ist, liegt in dem fehlenden Spieler-Feindbild. Es gibt keine feindliche Spielerfraktion, kein "Dem wisch ich eins aus!", kein "Der Scheiß Hordler klaut mir das Erz, während ich noch kämpfe" und kein "Oh, der hat PVP an und nur noch ein paar Lebenspunkte, den mach ich mal kurz alle"

PVP gibt es in einem instanzierten Gebiet, man kann es angehn als Mordorscherge oder mit dem eigenen Spielerchar, damit vermeidet HdRO, dass sich Frust und Hass auf andere Spielercharaktere aufbaut und die Community bleibt heile.

Wäre auch "dafür zu haben".. hab vorgestern wieder Angefangen auf Morthond , rest siehst du ja unten Rechts in der Sig :-)

Ich möchte mich nochmal ausdrücklich für die ausnahmslos netten Antworten bedanken.

Hätte ich einen ähnlichen Thread im WOW-Forum erstellt, würden jetzt schon mindestens 10 Seiten mit 90 % geflame sein.

Auf welchem Server bist Du denn?

Ich befinde mich auf Belegaer [RP]. Ingame-Name Ferethor.

Da buffed keine Partnerbörse ist, wie sie im WoW-Forum immer rummeckern, noch etwas zum Thema:

Das Kampfsystem ist was besonderes. Da muss man sich wirklich erstmal dran gewöhnen. Aber das verdeutlicht für mich noch einmal, dass HdRo ruhiger ist. =)

Mir ist bewusst, dass das jetzt wahrscheinlich der x-te Thread zu dem Thema ist. Außerdem habt ihr wohl inzwischen die Nase voll, von den ganzen WOW-Leuten, die wie ich, Wechselgedanken hegen. Allerdings bräuchte ich eine „psychologische „ Beratung.

Im Mai 2007 habe ich mit meinem Untoten Schurken angefangen. Ich werde nie vergessen, wie fasziniert und gefesselt ich damals war. Gut, ein Grund dafür war wohl, dass dies mein erstes Online-Rollenspiel war. Dennoch. Die wenige Zeit, die ich entbehren konnte, habe ich genossen. Es gab schier unendlich viel zu entdecken. Ich werde nie vergessen, als ich mit Level 40 endlich mein erstes Mount kaufen konnte. Ich könnte jetzt noch weiter in Erinnerungen schwelgen, aber das würde dann doch den Rahmen sprengen.

Jetzt, nach 2 Jahren, kenne und beherrsche ich meine Klasse bestens und das Spiel ist mir einfach vertraut geworden. Auf der einen Seite ist das toll. Man weis was man tut und kennt sich einfach aus. Auf der anderen Seite geht das natürlich auf Kosten der oben beschriebenen Faszination, die ich bei WOW immerhin über ein Jahr hatte, da ich eben nicht soviel Zeit aufwenden kann. Das ist mein Problem. Ich nenne es das „Telekomsyndrom“. Damals, als das Telefonmonopol aufgehoben wurde, hat die Telekom noch Jahre davon profitiert, dass viele aus „Macht der Gewohnheit“ oder Bequemlichkeit den Anbieter nicht gewechselt haben. Aber ich schweife ab.

Da ich ein PVE orientierter Spieler bin (ich mag PVP einfach nicht ) und ich, wie viele andere auch, Herr der Ringe Klasse finde, bin ich hier wohl auch richtig. Ich zweifele aber noch gewaltig, da einfach mein Herz an meinem Schurken hängt, in den ich soviel Zeit und Mühe investiert habe. Außerdem bin ich in einer Klasse Gilde, die ich einfach vermissen würde. Andererseits ist die Aussicht nach der neuen Herausforderung und der damit verbundenen Faszination sehr verlockend. Des weiteren ist WOW m. E. auf keinen guten Weg.

Daher bitte ich alle Ex-WOWler und jetzt aktiven HDROlern mir bei meiner Entscheidung zu helfen, zu wechseln. Natürlich werden jetzt viele sagen, ich sollte es einfach mal antesten. Ich glaube allerdings nicht, dass da ein Monat ausreicht (aufgrund des o.g. Zeitmangels ).

Ich bitte die Leute, die dieser Thread nervt, ihn einfach zu ignorieren.

hab auch gewechselt und bin voll und ganz zufrieden:) Hdro ftw!!!!
victory.gif

Nun gut,

Da ihr alle wie Bratwürste
victory.gif
ausseht, gebe ich meinen Senf mal dazu. Also ich komme auch von WoW und habe danach lange WAR gezockt. Nachedem mir WAR aber zu laggy wurde habe ich es schließlich in die Ecke gefeuert. Ich mochte WoW auch sehr gern. Aber irgendwie war wie auch bei dir @ Szene33 die Luft raus. Also ab in den nächsten Sofwaremarkt und HdRO Gold Edition für 19,99 € gakauft.
Wie jemand schon sagte, es ist am anfang etwas gewöhnungsbedürftig. Aber mit der Zeit gewöhnt man sich dran.
Also lange rede kurzer Sinn: Wenn du auf PvE stehst und Mittelerde liebst dann ist HdRO genau dein Spiel.

MfG Membaris

Also lange rede kurzer Sinn: Wenn du auf PvE stehst und Mittelerde liebst dann ist HdRO genau dein Spiel.

Man muss Mittelerde nicht lieben, aber sobald man HdRO gespielt hat fängt man damit an. Die Grafik überwältigt einen einfach immer wieder
top.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo erst mal an alle.

nun ich möchte mal kurz meine Geschichte zum Besten geben. ich habe mit HDRO 1 Monat nach erscheinen angefangen und war natürlich mehr als nur begeistert, da es mein erstes mmo überhaupt war.
habe mir einen Barden zusammengeschustert und ab in die Phantasiewelt. man hatte ich Spaß (keine Ironie). mit dem Barde hat man eh immer Gruppen für alles gefunden und ich konnte mich bald Besitzer des kompletten hele-sets nennen. spalte gab es noch nicht. beruf hatte ich alles erreicht was ging und ini-farmen wurde mir dann auch zu langweilig. also habe ich noch einen waffi erstellt. tolles Gefühl mal richtig dmg zu machen. leider war ich auch hier recht schnell am Limit und konnte mich dann auch hier schon Besitzer von 5 spaltenteilen nennen. berufsmäßig ging hier auch nicht mehr viel, da man ja auf einmal SPLITTER Farmen konnte und nicht mehr die rar-Mobs killen musste um diverse Felle zu bekommen die mal für die alten Rezepte noch gebraucht hat(ja es hat sich beim crafting extrem viel geändert in HDRO).
Jetzt war die Zeit des farmens angesagt. Buch der Taten oder wie das genau heißt hatte ich zumindest mit dem Barden komplett durch. ruf gab es auch keinen mehr den ich Farmen gehen konnte Gold hatte ich genügend. Langeweile war angesagt.
Also kam der Entschluss wow anzufangen. Januar 2008 war der Wechsel vollbracht.
Wow dachte ich mir was für eine riesige Welt und was es alles Neues so zu sehen gibt. Schurke erstellt und los ging es. Um diese Geschichte abzukürzen heute bin ich mit dem kleinen auf lvl 80 renne mit dem durch ulduar und muss sagen ich habe noch keine Langeweile in diesem Spiel gespürt. wenn mir einer sagt er hat bei wow nichts mehr zu tun dann kann ich das nicht ganz glauben, denn es gibt noch so viele Titel zu erringen soviel nette pets zu Farmen etc.
Trotzdem und jetzt seit nicht schockiert werde ich trotzdem wieder zu HDRO wechseln, da ich nicht mehr so viel zeit habe zu zocken und auch keinen große Lust mehr habe mich dem Druck der Gilde oder den Raids auszusetzen. Ich will wieder entspannt spielen und endlich Moria kennen lernen. Also wenn euch ein 50er Noob Barde mit Hele und Spalten EQ begegnet so seit nett und verständnisvoll zu ihm. Er kann es halt noch nicht besser.
Verzeiht auch sollte ich mit dem Text verwirren aber ich kann gar nicht alles schreiben was ich gerne zu diesem Thema sagen würde. Es muss jeder für sich selber herausfinden welches MMO zu Ihm passt. Diese Entscheidung kann ihm keiner abnehmen.
Grüsse
Dustangel
jester.gif

Man muss Mittelerde nicht lieben, aber sobald man HdRO gespielt hat fängt man damit an. Die Grafik überwältigt einen einfach immer wieder
top.gif

Ja da hast du recht. Auch wenn man Mittelerde nicht oder noch nicht kennt.

Also kam der Entschluss wow anzufangen. Januar 2008 war der Wechsel vollbracht.
Wow dachte ich mir was für eine riesige Welt und was es alles Neues so zu sehen gibt. Schurke erstellt und los ging es. Um diese Geschichte abzukürzen heute bin ich mit dem kleinen auf lvl 80 renne mit dem durch ulduar und muss sagen ich habe noch keine Langeweile in diesem Spiel gespürt. wenn mir einer sagt er hat bei wow nichts mehr zu tun dann kann ich das nicht ganz glauben, denn es gibt noch so viele Titel zu erringen soviel nette pets zu Farmen etc.

Dustangel
jester.gif

Naja was soll ich sagen. Ich war seit der ersten Minute von WoW dabei und wenn man bemerkt wie ein Spiel immer mehr abbaut und immer schlechter wird dann zieht man irgendwann die Notbremse. Dieses ganze "Wir machen das Spiel casualfreundlich" Gedünse können die sich sonst wohin schieben. Zwar wird bei WoW immer die Zahl von 11.5 millionen erwähnt, allerdings wird hier nicht zwischen europäisch/amerikanischen Accounts und Asia Accounts, die viel weniger Geld einbringen diferenziert.

Wenn ich mir hingegen LotRo angucke passt die Welt noch in mein Konzept. Natürlich gibt es auch hier Kritikpunkte, aber zumindestens versuchen sie nicht das Spiel anhand eines total bescheuerten und auf die primitivsten Verhaltensweisen beschränkten Achivment System, dass bis auf ein parr dämmliche Titel und für Gold freikaufbare Mounts ohnehin nichts bietet am Leben zu erhalten (was ein Satz
dunno.gif
).

Vondaher ist nur zu empfählen, wem WoW zu langwelig geworden ist, solte unbedingt mal in lotRo reinschnuppern.

Lotro hat für mich gegenüber WoW einen entscheidenden Vorteil den ich nochmal da bringen möchte:

Wenn ich in Lotro etwas anfange, dann habe ich eine klare Aufgabe und kann sicher sein, dass ich es auch noch nach 3 Jahren tuen werde.

Beispiel?

Krieger vor BC: hast du dir diesen erstellt, dann warst du der Tank, fertig. Was daraus wurde weiß jeder. Paladine, Todesritter und Druiden übernehmen ebenfalls die Rolle und der Krieger kann auch im DD Geschäft mitmischen.

Wächter in Lotro: war Tank, ist Tank, bleibt Tank.

Noch ein Beispiel?

In WoW gibt es genausoviele DDs wie es Klassen gibt und sie unterscheiden sich weitesgehend nur in ihrem Raidsupport.

In Lotro gibt es genau 2 DDs, einer zum nuken und einer für AE. Alle anderen Klasse übernehmen eine konkrete Rolle in der Gruppe, die nur sie wirklich gut ausfüllen können. Selbst in Zeiten von Hütern und Runenbewahrern bleibt dies so, denn nach einiger Spielerfahrung mit diesen Klassen kann ich sagen, dass der Hüter eine andere Rolle einnimmt als der Wächter und der Runi anders eingesetzt werden muss als der Barde.

@Kizna.
nun du beschwerst dich darüber das sie wow einfacherer<--? gemacht haben und das man dämliche Titel farmen muss bzw kann. Frag mal die LOTRO Spieler der ersten minute wie es war als es noch keinen Ruf zu Farmen gab und dann bei den verschiedensten Fraktionen diverse Mounts zu kaufen die auch nur eine art Statussymbol geworden sind. Oder beim Crafting als es die von mir erwähnten Splitter Mobs noch nicht gab sondern nur 6 verschiedene rar mobs die man killen musste um z.b. eine (damals) blaue brust herstellen zu können. Oder als man noch nicht angeln konnte bei LOTRO etc.
Die werden dir auch sagen das damals alles besser und interessanter war und wenn man es streng sieht man sich bei einigen dingen sogar wow angenähert hat.
Ich will die beiden Spiele jetzt auf keinen Fall vergleichen aber man sollte WOW nicht runter machen nur weil es einfach Mode ist immer den Klassenprimus nieder zu machen. Ich wiederhole mich nur ungerne aber muss es tun. Jeder soll das Spielen was Ihm Spass macht und womit er besser zurecht kommt.
Man sollte nie vergessen das es einfach nur Spiele sind. Nicht mehr und nicht weniger.

Jeder soll das Spielen was Ihm Spass macht und womit er besser zurecht kommt.
Man sollte nie vergessen das es einfach nur Spiele sind. Nicht mehr und nicht weniger.

Genau so ist es und daran sollte sich auch jeder halten, finde ich. Aber eine Frage, was ist denn am Angaln in HdRO schlecht? Ich mein man kann es machen, muss es aber nicht und aber außer Trophäen oder Essen (Was auch nicht grad das beste ist) bringt es keinen Vorteil oder Nachteil.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe nichts gegen das Angel. Finde es sogar recht cool das es sowas gibt. Nur finde ich es unfair wenn die Leute immer über WOW schimpfen was da nun schon wieder unnötiges dazu gekommen ist das keinen Sinn hat und das man machen kann oder auch nicht aber bei allen anderen MMO´s ist das dann schon in Ordnung.

lotro ist ein klasse spiel mit einem für mich aber gewalltigem problem (müssen nicht alle so sehen aber ich tue es) und zwar finde ich das kampfsystem grauenvoll, es ist meiner meinung nach langsam und dadurch dass man immer erst abwarten muss bis eine fähigkeit komplett zu ende ist und noch ein autoschlag kam bis man dann endlcih die nächste attacke machen kann ist echt nervig. ob immer ein autoschlag kommen muss bin ich mir grade ncihtmehr sicher aber mir passiert es durch dieses system ständig, dass ich reaktive fähigkeiten nichtmehr auslösen kann weil ich erst ncoh warten muss, oder dass ich (als WM) den gegner prügeln will weil er sich heil und da passiert es dann ständig dass der prügel erst dann endlciuh gemacht wird, wenn der gegner sich schon geheilt hat. in diesem punkt ifnd ich WoW einfach besser, wodurch ich es auch momenttan wieder etwas gespielt habe...

stimmt nicht wirklich,hab ich bei meinem waffi auch erst gedacht - aber wenn man denn weiss die richtigen attacken aneinanderzureihen ,sieht dass gleich anders aus

Zurück