Mir ist bewusst, dass das jetzt wahrscheinlich der x-te Thread zu dem Thema ist. Außerdem habt ihr wohl inzwischen die Nase voll, von den ganzen WOW-Leuten, die wie ich, Wechselgedanken hegen. Allerdings bräuchte ich eine „psychologische „ Beratung.
Im Mai 2007 habe ich mit meinem Untoten Schurken angefangen. Ich werde nie vergessen, wie fasziniert und gefesselt ich damals war. Gut, ein Grund dafür war wohl, dass dies mein erstes Online-Rollenspiel war. Dennoch. Die wenige Zeit, die ich entbehren konnte, habe ich genossen. Es gab schier unendlich viel zu entdecken. Ich werde nie vergessen, als ich mit Level 40 endlich mein erstes Mount kaufen konnte. Ich könnte jetzt noch weiter in Erinnerungen schwelgen, aber das würde dann doch den Rahmen sprengen.
Jetzt, nach 2 Jahren, kenne und beherrsche ich meine Klasse bestens und das Spiel ist mir einfach vertraut geworden. Auf der einen Seite ist das toll. Man weis was man tut und kennt sich einfach aus. Auf der anderen Seite geht das natürlich auf Kosten der oben beschriebenen Faszination, die ich bei WOW immerhin über ein Jahr hatte, da ich eben nicht soviel Zeit aufwenden kann. Das ist mein Problem. Ich nenne es das „Telekomsyndrom“. Damals, als das Telefonmonopol aufgehoben wurde, hat die Telekom noch Jahre davon profitiert, dass viele aus „Macht der Gewohnheit“ oder Bequemlichkeit den Anbieter nicht gewechselt haben. Aber ich schweife ab.
Da ich ein PVE orientierter Spieler bin (ich mag PVP einfach nicht ) und ich, wie viele andere auch, Herr der Ringe Klasse finde, bin ich hier wohl auch richtig. Ich zweifele aber noch gewaltig, da einfach mein Herz an meinem Schurken hängt, in den ich soviel Zeit und Mühe investiert habe. Außerdem bin ich in einer Klasse Gilde, die ich einfach vermissen würde. Andererseits ist die Aussicht nach der neuen Herausforderung und der damit verbundenen Faszination sehr verlockend. Des weiteren ist WOW m. E. auf keinen guten Weg.
Daher bitte ich alle Ex-WOWler und jetzt aktiven HDROlern mir bei meiner Entscheidung zu helfen, zu wechseln. Natürlich werden jetzt viele sagen, ich sollte es einfach mal antesten. Ich glaube allerdings nicht, dass da ein Monat ausreicht (aufgrund des o.g. Zeitmangels ).
Ich bitte die Leute, die dieser Thread nervt, ihn einfach zu ignorieren.