Wechselgedanke die 131.

Die Faszination, die du beschrieben hattest, wirst du so nie mehr in einem anderen MMO haben. Es ist nämlich irgendwie immer das gleiche. Ich fand HDRO auch toll, aber fasziniert war ich nicht.

Da ich ein PVE orientierter Spieler bin (ich mag PVP einfach nicht ) und ich, wie viele andere auch, Herr der Ringe Klasse finde, bin ich hier wohl auch richtig. Ich zweifele aber noch gewaltig, da einfach mein Herz an meinem Schurken hängt, in den ich soviel Zeit und Mühe investiert habe.

Gerade aus diesem Grund ist Herr der Ringe wie für dich gemacht, meiner Ansicht nach. PVP spielt darin eine nur sehr untergeordnete Rolle und ist praktisch nicht vorhanden. Man kanns zwar spielen, aber es ist absolut nicht vergleichbar mit anderen Spielen. Wobei ich WoW auch nicht unbedingt als PVP freundlich einstufen würde. Wer nur darauf Wert legt, ist bei Warhammer immer noch am besten aufgehoben. Das mal so am Rande.
Allein die Hintergrundstory bei Herr der Ringe ist faszinierend. Es fehlt mir einfach nie der rote Faden, der das Niveau auch immer oben hält. Allein die liebevoll gestaltete Welt war für mich das Wechseln wert.
Ich will WoW auf gar keinen Fall jetzt schlecht reden oder ähnliches. Auch ich habe es über 2 Jahre gespielt und war wie gefesselt von diesem Game. Es hat mich erst in die Welt der Online-Rollenspiele entführt. Mein Problem war nur leider immer, dass ich nicht so viel Zeit investieren konnte wie andere. Allein aus beruflichen Gründen konnte ich selten an Raids oder ähnlichem teilnehmen. Hatte ich doch mal Zeit, wurde ich nie mitgenommen. Warum? Die Antwort ist klar - das Equip war nicht gut genug. Irgendwie stand man ständig unter Druck, zumindest ab LVL 70 oder später dann 80. Bis dahin war das Spiel noch faszinierend. Danach baute sich immer neuer Druck auf, durch die Gilde oder einfach durch das ganze Drum Herum. Man hatte einfach keine entspannte Zeit mehr, es hat nur noch gestresst. Und das, so finde ich, sollte ein Spiel nicht ausmachen. Mit der Zeit hab ich mich gefragt, ob es das wirklich sein kann das es nur noch darum geht. Wer den meisten Schaden macht, wer der grösste und beste Heiler ist...und und und. Um etwas anderes ging es im Gilden Chat doch schon gar nicht mehr. Das war einer meiner Hauptgründe, warum ich mit dem Spiel aufgehört habe.
Zu Herr der Ringe kam ich durch eine Freundin, dass hatte zwangsläufig nicht mal etwas mit WoW zu tun. Damit hatte ich schon längst aufgehört, als ich mit HdR angefangen habe. Sie hat mich so lange bearbeitet, bis ichs mal probiert habe.
Ich habs nicht eine Sekunde bereut. Der Druck ist einfach weg - alles ist viel entspannter und macht mehr Freude. Ich wurde noch nicht einmal nach meinem Equip gefragt oder irgendwelchen Schadenswerten. Die Menschen dort sind insgesamt erwachsener und vernünftiger. Was aber auch daran liegt, dass die Spielewelt bei weitem nicht so dicht besucht ist wie etwa die bei WoW. Dadurch verlieren sich die wenigen schwarzen Schafe ziemlich. Das gestaltet die Gruppensuche allerdings sehr schwierig. Bei manchen Gefährten Quests brauchst du ewig, bis du mal eine Gruppe findest. Aber mit etwas Geduld - und die entwickelt sich bei diesem Spiel von alleine - geht das alles.
Dieses Spiel hat seinen ganz eigenen, besonderen Reiz. Nach WoW ist zwar vieles sehr ungewohnt und gewöhnungsbedürftig. Aber wenn du dem Spiel eine echte Chance gibst und mit WoW komplett "abgeschlossen" hast...dann steht der Faszination nichts im Wege. Es ist nicht so hektisch, insgesamt ruhiger und aufmerksamer zu spielen. Wer kennt bei WoW schon wirklich die Hintergrundgeschichte oder kümmert sich auch nur ansatzweise um das "Drum Herum"? Bei Herr der Ringe ist das anders....ganz anders. Lern es am besten selbst kennen.
Das das Kampfsystem so viel schlechter sind soll als das bei WoW....ich halte das schlicht für ein Gerücht. Es spielt sich nur anders - das ist alles. Wenn du erst mal raus hast, wie du welche Fähigkeit einsetzen musst, läuft das von alleine.
Die Instanzen wirken auf mich bisher abwechslungsreich und übersichtlich. Mir machen diese Freude, auch oder gerade weil man den Druck der "Top-10-Schadens-Liste" los ist. Man konzentriert sich dadurch total auf die Gruppe und nicht komplett auf sich selbst.
Und deinen Schurken bei WoW musst du nicht verlieren. Der gehört dir und wird dir immer gehören. Ich würde meine Chars bei WoW auch nie löschen. Ist vielleicht eine Sentimentalität. Aber man ist schon stolz drauf und kann es doch immer sein. Was nicht heisst, dass man nie etwas neues anfangen darf.
Den Kontakt zu der Clique aus WoW Zeiten kannst du doch halten - auch ausserhalb von Azeroth. Zusätzlich kannst du viele neue Menschen kennenlernen - in einer neuen, faszinierenden Welt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also HdRO emfpinde ich persönlich als das derzeit stimmigste PvE-Fantasy-MMO auf dem Markt. Wer Tolkiens Geschichten sowieso mochte, seien sie Film oder Buch, dem wird auch dieses Spiel gefallen. Es hat eine großartige Geschichte, viel Atmosphäre, interessante Klassen und vor allem ein sehr antspanntes, wenn nicht sogar entschleunigtes, Spielgefühl mit einer doch recht guten Community. Was will man als normaler Spieler mit einem Hang zu Fantasy-Rollenspielen mehr? Auch das PvP finde ich eigentlich recht iO. Es erinnert ein wenig an die gute alte DAoC-Zeit, nur leider in einem recht kleinen Gebiet. Aber dafür ist es nunmal auch ein PvE Spiel. Mit Monsterplay wurde bei HdRO noch nie für das Spiel geworben, braucht sich zugleich auch nicht zu verstecken.

WoW endete für mich an dem Punkt an dem ich Online kam und mich fragte was ich tun sollte. Es gab immer mehrere Möglichkeiten:
1. Dailyquests
2. irgendwas farmen
3. Schlachtfelder
4. Twinken
5. Arena
6. Raid

Die Nummern 1-4 waren mitunter das nervigste und/oder langweiligste an dem ganzen Spiel und für mich immer mit einer gewissen "Notwendigkeit" verbunden. Allein ende 2005 und anfang 2006 war das normale PvP an einem Punkt an dem es wirklich Spaß brachte. Man kannste seine Mitspieler und viele seiner Gegner, lachte und fluchte mit beiden gleichermaßen. Arena fand nur sporadisch statt und machte auch nur sehr bedingt durch die Unausgeglichenheit der Klassen Spaß. Zu viele verschiedene Skillbäume, Ausrüstungsmöglichkeiten und allgemeine Vorraussetzungen machten es immer unlustiger. Und die Raids? Naja, sie machten mal Spaß. Aber erstens nicht mehr zu dem Zeitpunkt zu dem ich aufhörte (mitte/ende 2007 nach drei Wochen Illidan farmen), sondern etwa ein bis zwei Jahre zuvor. Dies war der Punkt an dem gleichermaßen Anspruch als auch ungebremster Spielspaß einher gingen. Später hingegen waren es lediglich entweder Frustation oder lächerliche Einfachheit mit gepaarter Langeweile. Letzteres zog sich durch das ganze Spielgefühl, sodass ich mich bereits vor dem eigentlichen Einloggen fragte was ich tun würde - und als allein schon die Antwort über Wochen hinweg nicht mehr zufriedenstellte kündigte ich lieber schnell den Account um nicht mein Geld zu verschenken.

So ist das nunmal wenn man lange Zeit bei einem einzigen Spiel bleibt. Irgendwann ist zwangsläufig die Luft raus, man hat sich einfach satt gesehen. Das ist ganz normal und geht mir derzeit bei HdRO auch nicht anders. Ein Glück habe ich meinen LTA und spiele es natürlich zwischendurch auch immer wieder (etwa alle 2 Wochen eine Instanz oder sonstwas), aber ob mich HdRO nochmal derart fanszinieren wird wie anfangs? Auch hier verfliegt der Zauber irgendwann von selbst.

MfG

habe hdro bisher zwar nur 1 monat angespielt kenne dieses ``unentschiedene`` gefühl nur zu gut... momentan zocke ich nämlich WAR und WoW im prinzip im 2 monatigen wechsel...was ich damit sagen will ist nur weil du ein anderes mmo anfängst heisst es nicht das alles andere zu bruch geht... einfach erklären was sache ist evtl. noch im (evtl. bestehenden gildeforum) ne nachricht schreiben und fertig... wenn es gute freunde in deiner gilde sind werden sie es verstehen

Ich habe berreits einen lvl 35 Jäger bei HDRO. Spiele zurzeit allerdings WoW nur habe ich darauf zurzeit wieder keine Lust mehr weil man einfach immer das selbe macht man als gelegentlicher spieler zwischen den ganzen pros unter geht. Deswegen werde ich wohl anfang Juli mir mal wieder eine HDRo Gamecard hohlen nur was mit dem WoW Account machen ich weiß schon wenn ich den jetz lasse werde ich später ehe wieder lust auf WoW haben. Und vorallem habe ich jetz soviel Geld und Zeit in WoW gesteckt das es eigentlich schon traurig ist aber ich werde meinen Account wohl löschen. Damit ich mich jetz nurnoch HDRO wipmen kann und ncih immer wieder was anderes Spiele.

Ich habe berreits einen lvl 35 Jäger bei HDRO. Spiele zurzeit allerdings WoW nur habe ich darauf zurzeit wieder keine Lust mehr weil man einfach immer das selbe macht man als gelegentlicher spieler zwischen den ganzen pros unter geht. Deswegen werde ich wohl anfang Juli mir mal wieder eine HDRo Gamecard hohlen nur was mit dem WoW Account machen ich weiß schon wenn ich den jetz lasse werde ich später ehe wieder lust auf WoW haben. Und vorallem habe ich jetz soviel Geld und Zeit in WoW gesteckt das es eigentlich schon traurig ist aber ich werde meinen Account wohl löschen. Damit ich mich jetz nurnoch HDRO wipmen kann und ncih immer wieder was anderes Spiele.

Harte Dinge fordern harte Konsequenzen hmm? Ich habe einen WAR Account, einen WoW Account und einen LotRo Account. Wenn ich Lust auf eine ordentliche Runde PvP habe, aktiviere ich für einen Monat meinen WAR Account und haue alles mit meinen Hexenjäger um. Wenn es mich nach PvE dürstet, rushen mein Paladin und Druide die nächsten 2-3 Monate den aktuelen Content durch und wenn ich mal wiedre Lust auf etwas gemütliches habe und vll. sogar ein bisshen RP betreiben will, darf Lotro für 2 Monate ran. So bleibt der Spaß an jeden Spiel erhalten und es viel Abwechslung dabei.

Ahja Kinqrob auf welchen Server spielst du? Habe einen kleinen Barden, den ich auch Anfang Juni wieder spielen wolte und der würde sich bestimmt über den ein oder anderen Instanz und Levelpartner freuen.

Du bist meines wissens nach auch nicht stark süchtig. Das vorgeschlagene Verhalten ist für Leute gedacht die von ihrem Spiel nicht wegkommen, weil sie ja so viel dort hält. Natürlich hab ich auch nicht jedesmal wenn ich mal HdRO für drei Monate nicht bezahlt habe alle charaktere ausgezogen und mein zeug verkauft.

/oot
Es ist sowas von egal, ob man Chars löscht oder nicht. Ich habe meinen Magier mal gelöscht (aus anderen als aus Kündigungsgründen). Nach _sehr_ langer Zeit (bin seit Release dabei) habe ich aus Neugierde einen GM gefragt, ob ich meinen gelöschten Magier wiederhaben könnte. ich wollte einfach mal kucken, ob das geht und wie lange Blizzard Chars speichert, die man eigentlich gelöscht meint.
GM gefragt, er meinte: einfach ausloggen und wieder einloggen, viel Spaß mit deinem Magier.
Et voilá, da hatte ich meinen 60er wieder.
Blizzard ist doch nicht so dumm und löscht die gelöschten Chars _tatsächlich_ ^^

Ahja Kinqrob auf welchen Server spielst du? Habe einen kleinen Barden, den ich auch Anfang Juni wieder spielen wolte und der würde sich bestimmt über den ein oder anderen Instanz und Levelpartner freuen.

Ich spiele auf Morthond welches lvl ist dein Barde denn?
smile.gif
Würde mich auch freuen vorallem weil heiler immer gesucht werden und auch gerade in dem LVL Berreich wenige in Inis gehen.

Ich spiele auf Morthond welches lvl ist dein Barde denn?
smile.gif
Würde mich auch freuen vorallem weil heiler immer gesucht werden und auch gerade in dem LVL Berreich wenige in Inis gehen.

Morthond super
happy.gif
.
Der müsste jetzt so cirka level 34-36 sein. Name ist Sakura (ganz ohne Apostrophe und sonstigen schnikschnack, wer zuerst kommt malt zuerst
dance.gif
) . Noch fix die letzten Abi Prüfungen schreiben in 2 Wochen und hallo lotro again. Stehe dann für alles zur Verfügung.

Ausser der Tatsache, dass ich jetzt viel zu faul bin knapp 76 Seiten Diskussion über verschiedene seltsame Namen durchzustöbern, was willst du mir damit sagen
meeting.gif

Ich finde den Namen klasse, wobei es relativ schade ist, dass die meisten Leute bei Sakura gleich an das Mädchen mit den pinkfarbenden Haaren und aufbrausenden Charakter aus Naruto denken. Da ist der Name Kizna schon eher was für Kenner aber den trägt schon mein Kundiger.

Morthond super
happy.gif
.
Der müsste jetzt so cirka level 34-36 sein. Name ist Sakura (ganz ohne Apostrophe und sonstigen schnikschnack, wer zuerst kommt malt zuerst
dance.gif
) . Noch fix die letzten Abi Prüfungen schreiben in 2 Wochen und hallo lotro again. Stehe dann für alles zur Verfügung.
Spielt ihr beiden etwa auch auf Morthend?Super,denn ich hab da auch meinen Wächter Dralian als Tank und hab vor 1-2 Wochen angefangen und ist nun 20,vielleicht können wir ja zu dritt öfter was machen.Mir gefällt nämlich Lotro echt gut,die Atmosspähre ist echt total geil
smile.gif
.Ich hab meinen wow Umstieg in keinster Weise bereut

Heiler, Tank, DMGmaschine perfekt
smile.gif
denke 2 DDs noch zu finden wird nich so schwer werden. werde mir HDRO Gamecard anfang Juni kaufen allerdings muss ich schauen wann ich spiele, weil die Ferien über wird viel gefeiert
smile.gif

Spielt ihr beiden etwa auch auf Morthend?Super,denn ich hab da auch meinen Wächter Dralian als Tank und hab vor 1-2 Wochen angefangen und ist nun 20,vielleicht können wir ja zu dritt öfter was machen.Mir gefällt nämlich Lotro echt gut,die Atmosspähre ist echt total geil
smile.gif
.Ich hab meinen wow Umstieg in keinster Weise bereut

Guddi das hört sich wirklich super an. Zwar ist Morthond einer der best belegten Server, dennoch ist es manchmal schwierig Gruppen für die Bücher zu finden. Meist fehlt ein tank oder Healer
rolleyes.gif
.

Guddi das hört sich wirklich super an. Zwar ist Morthond einer der best belegten Server, dennoch ist es manchmal schwierig Gruppen für die Bücher zu finden. Meist fehlt ein tank oder Healer
rolleyes.gif
.

Genau deshalb hab ich wieder aufgehört jetzt (bzw. hab ein Motivationsloch). Mein Jäger is nun 47 und hab keine Lust mehr...ich verbringe oft mehr Zeit mit Gruppensuche als sonstwas...(damit ich auch endlich mal bei den Büchern weiterkomme).
Mein Barde-Twink steht auf 42 der findet etwas leichter Gruppen .nur was bringt ma des wenn ich keinen Spass am heilen hab.

Genau deshalb hab ich wieder aufgehört jetzt (bzw. hab ein Motivationsloch). Mein Jäger is nun 47 und hab keine Lust mehr...ich verbringe oft mehr Zeit mit Gruppensuche als sonstwas...(damit ich auch endlich mal bei den Büchern weiterkomme).
Mein Barde-Twink steht auf 42 der findet etwas leichter Gruppen .nur was bringt ma des wenn ich keinen Spass am heilen hab.

Keinen Spaß am heilen und einen Barden spielen ist eine blöde Kombination. ich spiele seit knapp 4 Jahren in jeder Game einen Heiler, von daher kenne ich kaum was anderes und bis auf gelegentlich DD Ausflüge bleibt es auch immer bei meinen Ärzten.

Jep, es ist wirklich hart für Neueinsteiger, mal die (schönen!) Buchgruppenquests zu sehen.
Das höchste der Gefühle für mich ist es da oft, von hochlevligen ein wenig gezogen zu werden - nett von denen, aber ja nicht das selbe, zumal sie (verständlicher Weise) oft hetzen
sad.gif

Jep, es ist wirklich hart für Neueinsteiger, mal die (schönen!) Buchgruppenquests zu sehen.
Das höchste der Gefühle für mich ist es da oft, von hochlevligen ein wenig gezogen zu werden - nett von denen, aber ja nicht das selbe, zumal sie (verständlicher Weise) oft hetzen
sad.gif
Das errinert mich an mein erstes mal Onthrogod (oder wie auch immer, halt kapitel 8 von band 1), ich hatte eine gruppe gefunden, aber anscheinend waren alle schon twinker, die sind da durgestürmt, ich als Waffi und somit halbgarer Tank hatte mehr als alle Hände voll zu tun. Hätten sie sich halt mal Zeit gelassen :/ war toll die Instanz.

Gut und schön, das HDRO Kinderkrankheiten hat. Die von WoW sind nämlich ganz schön ausgewachsen und nimma zu kurieren.

hehe, das ist mal ein netter Spruch
biggrin.gif

Muss ich mir für die nächste WoW-HdrO Diskussion unbedingt merken

*sich den in ein kleines Buch notiert*

Zurück