Da ich ein PVE orientierter Spieler bin (ich mag PVP einfach nicht ) und ich, wie viele andere auch, Herr der Ringe Klasse finde, bin ich hier wohl auch richtig. Ich zweifele aber noch gewaltig, da einfach mein Herz an meinem Schurken hängt, in den ich soviel Zeit und Mühe investiert habe.
Gerade aus diesem Grund ist Herr der Ringe wie für dich gemacht, meiner Ansicht nach. PVP spielt darin eine nur sehr untergeordnete Rolle und ist praktisch nicht vorhanden. Man kanns zwar spielen, aber es ist absolut nicht vergleichbar mit anderen Spielen. Wobei ich WoW auch nicht unbedingt als PVP freundlich einstufen würde. Wer nur darauf Wert legt, ist bei Warhammer immer noch am besten aufgehoben. Das mal so am Rande.
Allein die Hintergrundstory bei Herr der Ringe ist faszinierend. Es fehlt mir einfach nie der rote Faden, der das Niveau auch immer oben hält. Allein die liebevoll gestaltete Welt war für mich das Wechseln wert.
Ich will WoW auf gar keinen Fall jetzt schlecht reden oder ähnliches. Auch ich habe es über 2 Jahre gespielt und war wie gefesselt von diesem Game. Es hat mich erst in die Welt der Online-Rollenspiele entführt. Mein Problem war nur leider immer, dass ich nicht so viel Zeit investieren konnte wie andere. Allein aus beruflichen Gründen konnte ich selten an Raids oder ähnlichem teilnehmen. Hatte ich doch mal Zeit, wurde ich nie mitgenommen. Warum? Die Antwort ist klar - das Equip war nicht gut genug. Irgendwie stand man ständig unter Druck, zumindest ab LVL 70 oder später dann 80. Bis dahin war das Spiel noch faszinierend. Danach baute sich immer neuer Druck auf, durch die Gilde oder einfach durch das ganze Drum Herum. Man hatte einfach keine entspannte Zeit mehr, es hat nur noch gestresst. Und das, so finde ich, sollte ein Spiel nicht ausmachen. Mit der Zeit hab ich mich gefragt, ob es das wirklich sein kann das es nur noch darum geht. Wer den meisten Schaden macht, wer der grösste und beste Heiler ist...und und und. Um etwas anderes ging es im Gilden Chat doch schon gar nicht mehr. Das war einer meiner Hauptgründe, warum ich mit dem Spiel aufgehört habe.
Zu Herr der Ringe kam ich durch eine Freundin, dass hatte zwangsläufig nicht mal etwas mit WoW zu tun. Damit hatte ich schon längst aufgehört, als ich mit HdR angefangen habe. Sie hat mich so lange bearbeitet, bis ichs mal probiert habe.
Ich habs nicht eine Sekunde bereut. Der Druck ist einfach weg - alles ist viel entspannter und macht mehr Freude. Ich wurde noch nicht einmal nach meinem Equip gefragt oder irgendwelchen Schadenswerten. Die Menschen dort sind insgesamt erwachsener und vernünftiger. Was aber auch daran liegt, dass die Spielewelt bei weitem nicht so dicht besucht ist wie etwa die bei WoW. Dadurch verlieren sich die wenigen schwarzen Schafe ziemlich. Das gestaltet die Gruppensuche allerdings sehr schwierig. Bei manchen Gefährten Quests brauchst du ewig, bis du mal eine Gruppe findest. Aber mit etwas Geduld - und die entwickelt sich bei diesem Spiel von alleine - geht das alles.
Dieses Spiel hat seinen ganz eigenen, besonderen Reiz. Nach WoW ist zwar vieles sehr ungewohnt und gewöhnungsbedürftig. Aber wenn du dem Spiel eine echte Chance gibst und mit WoW komplett "abgeschlossen" hast...dann steht der Faszination nichts im Wege. Es ist nicht so hektisch, insgesamt ruhiger und aufmerksamer zu spielen. Wer kennt bei WoW schon wirklich die Hintergrundgeschichte oder kümmert sich auch nur ansatzweise um das "Drum Herum"? Bei Herr der Ringe ist das anders....ganz anders. Lern es am besten selbst kennen.
Das das Kampfsystem so viel schlechter sind soll als das bei WoW....ich halte das schlicht für ein Gerücht. Es spielt sich nur anders - das ist alles. Wenn du erst mal raus hast, wie du welche Fähigkeit einsetzen musst, läuft das von alleine.
Die Instanzen wirken auf mich bisher abwechslungsreich und übersichtlich. Mir machen diese Freude, auch oder gerade weil man den Druck der "Top-10-Schadens-Liste" los ist. Man konzentriert sich dadurch total auf die Gruppe und nicht komplett auf sich selbst.
Und deinen Schurken bei WoW musst du nicht verlieren. Der gehört dir und wird dir immer gehören. Ich würde meine Chars bei WoW auch nie löschen. Ist vielleicht eine Sentimentalität. Aber man ist schon stolz drauf und kann es doch immer sein. Was nicht heisst, dass man nie etwas neues anfangen darf.
Den Kontakt zu der Clique aus WoW Zeiten kannst du doch halten - auch ausserhalb von Azeroth. Zusätzlich kannst du viele neue Menschen kennenlernen - in einer neuen, faszinierenden Welt.