Zum Beispiel regelt in der Realität u.a. die Schwerkraft, wie hoch ein Mensch springen kann. Im Spiel ist auch geregelt wie hoch Char springen kann oder kann deiner so hoch Springen wie du es gerade möchtest?
Die Beispiele sind unpassend gewählt. In WoW kann man springen und schwimmen, richtig. In Aion oder Guild Wars z.B. nicht. Warum nicht? Weil es SPIELE sind und die Entwickler (!) die Regeln bestimmen. Das hat nichts mit den Naturgesetzen zu tun, denen wir in der Realität ausgesetzt sind. Gehen wir doch mal weiter und schauen mal in den Kampf. Wir verprügeln uns gegenseitig mit Äxten, Schwertern, Schusswaffen. Schmeißen uns Feuerbälle an den Kopf. Das einzige was passiert ist, dass die rote Farbe in einem Balken sinkt. In der Realität wären wir bereits nach einem einzigen getroffenen Axthieb schwer verletzt und aller Wahrscheinlichkeit nach kaum mehr imstande sein vernünftig zu agieren vor lauter Schmerz. In WoW renn ich unbeeindruckt weiter und wirke einen Heilspruch der meinen Gesundheitsbalken einfach wieder auffüllt, während ich ohne Einschränkung weiter agiere. Klar kann man sterben, aber dann steht man nach wenigen Sekunden wieder auf, als ob nix gewesen wäre. Sehr realistisch.
Schau Dir Second Life an. Eine virtuelle Welt, in der Realismus groß geschrieben wird. Gebäude, Örtlichkeiten, ganze Städte werden detailgetreu nachgebildet. Sogar virtueller Sex ist möglich, animiert. Realismus pur, könnte man meinen. Und dann kann man da... fliegen. Fliegen! Ich erhebe meine Figur per Tastendruck einfach in die Luft und fliege durch die Gegend. Warum? Weil es außerhalb des PC auch möglich ist? Weil ich heut nach der Arbeit aus dem Bürofenster im 10. Stock steige und sachte die 15 Kilometer nach Hause segel? Oder weil die Entwickler das eingebaut haben?
Gerade bei Rollenspielspielern hätte ich ein klein wenig Anspruch an die Spielwelt erwartet.
Du sagst es ja selbst - wir SPIELEN EINE ROLLE! Etwas, was wir im wahren Leben nicht ausführen können. Das ist doch grad der Reiz dran. Und da muss auch nicht alles logisch sein. Wieso bekämpfe ich auf der einen Seite Drachen, nur um nach deren Ableben einen 10 Meter langen aus meiner Tasche zu holen, der mich dann widerspruchslos durch die Gegend fliegt? Wieso kann ich auf unterschiedlichste Art zaubern? Wieso gibt es Parallelwelten, Dämonen und große sowie kleine Monster? Ich wiederhole noch einmal: Weil es ein SPIEL ist und die Designer (und nur die!) die Regeln bestimmen. Mit den reellen Gegebenheiten hat das nur soweit was zu tun wie der Entwickler der Meinung ist, dies zu programmieren.
Fantasie =/= Realität. Also ein klares JA zu weiblichen Mönchen.