Beu der HdZ-Pre, auch Höhlenführung genannt, sagt die Führerin, dass Nozdormu die Realität so anpasst wie es sein muss, damit größere Katastrophen verhindert werden können, oder einen guten Lauf nehmen. Sie hat auch gesagt, dass die Welt die wir heute kennen, morgen nicht mehr da ist. Spieltechnisch wird es nicht sofort geschehen. Wenn WotLK rauskommt, wird sich die Welt insofern verändern, dass einfach ein neuer Pfad zur neuen Instanz HdZ4 da ist. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ein Schiff was mit Stratholme zu tun hat. Das wird dann wahrscheinlich HdZ5. Ich könnte mir auch vorstellen, dass HdZ5 auch in WotLK kommt, denn Jeff hat nicht gesagt, dass Stratholme die einzige neue HdZ-Instanz wird.
Oder dieser Zeitpfad ist wirklich HdZ4 und er ist so instabil, dass Schiffe aus anderen Dimensionen reingesogen werden. Eine DImension, wo die Hochelfen Stratholme besetzt haben und es als Hafen benutzen wer weiß? Und eines dieser Schiffe ist reingekracht in den Zeitpfad und dient als Wegblocker. Der weg zu den Draeneinseln war schon durch die See blockiert und die Tatsache das kein Schiff dorthin fuhr bzw seit 2.0 (WoW Classicpatch) das Schiff fuhr, allerdings wurde man dann zum Friedhof teleportiert(Man war lebendig nach dem Port) mit der Meldung "Sie müssen Burning Crusade installiert und aktiviert haben, um dieses Gebiet zu betreten. Beim Weg nach Quel'thalas, der Weg der nach Norden aus den Östlichen Pestländern hinausführt an der Quel'irgendwas-Lodge vorbei führt, war vor 2.0 auch eine Blokade aus Bäumen, die in das Tal, durch das der Weg führt, gefallen sind. Allerdings war ich nach 2.0 nicht bei diesem Weg und weiss deshalb nicht, ob der Blutelf dann da stand und die gleiche Meldung kam, wenn man durch das Instanzportal in die Geisterlande gehen wollte. Aber wahrscheinlich ist das so gewesen.