Welche Klasse für Solospieler?

Oimel

NPC
Hallo zusammen,

habe jetzt einen lvl 19 Zauberer und eine lvl 14 Assassine. Da ich beruflich stark eingebunden bin, muß ich leider immer mal zwischendurch leveln und habe wenig Zeit zur Gruppensuche. Das gleiche wird später im PvP passieren, darum suche ich eine Klasse die man hinterher auch mal Solo spielen kann. Die Assa ist dafür eigentlich schon gut, aber ich kann mir nicht vorstellen, das diese im Flugkampf eine Rolle spielen wird aufgrund der fehlenden Range Kampfkraft.

Ich weiß, es ist ein Gruppenspiel, aber manchmal kann man es nicht steuern. Was ratet ihr?

Grüsse

Ich würde dir zum Jäger raten.
Sowohl im PvP als auch im PvE ist er im Endgame schon ziemlich gut.
Was das lvln angeht: bis lvl16 spielt er sich ziemlich schwer, dann kommen bessere Skills dazu und es wird immer besser.
Er kann Elite-Mobs "zu Tode kiten" und kommt auch im PvP gegen jede Klasse an.
Einziges Problem: Man muss das Kiten und am Besten auch den Jumpshot beherrschen.

mfg
Eryas

Die Frage ist ob man in Aion solo unbedingt so glücklich wird
smile.gif

In welchem Onlinegame ist das schon optimal?
sad.gif
Sie wollte wohl darauf hinaus das Aion in vergleich zu wow oder Age of conan eben nicht so einfach 99% solo machbar ist.

Im Pve gibts viele gruppenquest, Im PvP hat man kaum 1on1 situationen, es ist also in vergleich zu wow wo du pvp sowie leveln bis 80 auch ohne probleme solo machen kannst schon eher nen gruppenspiel.

Jäger, Zauberer, Beschwörer

Damit bekommst du solo alles down was cc-anfällig und Melee ist und du hast im PVP auch gute Karten. Kleriker geht noch solang der Schaden von Monstern nicht zu hart ist. Außerdem ist man als Heiler gern gesehen. Assassine soll auf 50 auch gut für solo sein.

Den Rest kannst vergessen, der ist voll von einer Gruppe abhängig und tut sich in Aion grundsätzlich schwerer, auch was den Erhalt von Tokens für erfolgreiche Festungsangriffe angeht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Als Anmerkung zur Klassenwahl: Als reiner CC wird immer Zauberer gesucht. In Gruppen ist Zauberer ein sehr willkommener Gast, auch wenn er mit zu den, wenn nicht die DMG Klasse gehört.

Diese Beobachtung beruht auf 41 und darunter, wenns net stimmt darüber, dann bitte sagen.
Aber bis dahin ist der Zauberer der CC schlechthin für Gruppen und du wirst kein Problem haben eine Gruppe zu finden. Wenn sie einen Zauberer haben, hast du halt nochmal richtig DMG oder zusätzlichen CC für größere Gruppen.

Du kannst sehr sehr gut alleine spielen. Einziges Problem ist, wenn Asmos dir nen Strich durch die Rechnung machen, aber das ist nunmal so. Aber sonst ist Zauberer alleine sehr gut, in Gruppen sehr beliebt. In Gefechten ein schnelles Opfer

Noch eine Frage (von nem Jäger Noob): Wie genau kittet man? Teste den Jäger jetzt einmal und bin lvl 10... da geht aber rein mit dem Bogen noch nix. Auch der Autoangriff scheint nicht zu funzen... Gibt es da Tips?

Und: Danke für alle Antworten. Werde jetzt mal Jäger, Assa und Zauberer auf 20 spielen und dann schauen.

Noch eine Frage (von nem Jäger Noob): Wie genau kittet man? Teste den Jäger jetzt einmal und bin lvl 10... da geht aber rein mit dem Bogen noch nix. Auch der Autoangriff scheint nicht zu funzen... Gibt es da Tips?

dafür muss man kein spezialist sein
biggrin.gif
! du hast auf lvl 10 zwei schüsse: einer verlangsamt den mob, der zweite macht DMG und dazu kommt der autoshot.

1.) mob pullen mit verlangsamungsschuss
2.) rückwärts gehen
3.) dmg-schuss drauf
4.) autoshot aktivieren
5.) wenn der verlangsamungschuss wieder einsatzbereit ist: drauf
6.) dmg-shot
7.) auto-shot aktivieren
usw.

du bist also stets im rückwärtsgang und verlangsamst den feind. manche jäger gehen gegen ende des kampfes dann auch in den nahkampf über und machen den rest (waffenwechsel-button und dann mit den assasinen-skills). den autoshot muss man leider immer wieder manuell einschalten
sad.gif
. später setzt man den autoshot allerings eher selten rein und donnert stattdessen die spezialschüsse drauf.

ok, dann sind es jetzt noch mangelnde Skills die mir fehlen. Aber warum seh ich dann immer springende Jäger`?
meeting.gif

das ist der sog. "jump shot". viel diskutiert und keiner weiß so recht ob das nun von NCS so gewünscht bzw. geduldet ist oder eine form von bugusing ist. hierbei wird, glaube ich, versucht den angriffsbonus des nach-vorne-gehen-beim-angriff auszunutzen, bricht aber scheinbar auch fähigkeiten ab oder ignoriert deren cooldowns. ich selbst nutzte das nicht, ist mir zu fummelig
biggrin.gif
. das muss jemand anderes genauer erklären.

PS: die skills kann man ab lvl 10 in der hauptstadt beim klassenleher kaufen: "umschlingender schuss" (verlangsamt) und "heckenschuss" (DMG).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das ist der sog. "jump shot". viel diskutiert und keiner weiß so recht ob das nun von NCS so gewünscht bzw. geduldet ist oder eine form von bugusing ist. hierbei wird, glaube ich, versucht den angriffsbonus des nach-vorne-gehen-beim-angriff auszunutzen, bricht aber scheinbar auch fähigkeiten ab oder ignoriert deren cooldowns. ich selbst nutzte das nicht, ist mir zu fummelig
biggrin.gif
. das muss jemand anderes genauer erklären.

PS: die skills kann man ab lvl 10 in der hauptstadt beim klassenleher kaufen: "umschlingender schuss" (verlangsamt) und "heckenschuss" (DMG).

Ok, die hab ich, meinte nur das ich die beiden Skills recht wenig zum kitten fand. So ein Noob bin ich dann doch nicht
smile.gif

Mit dem Springen muß ich mal testen. Gestern hab ich den Mob schneller mit den beiden Nahkampfwaffen als mit dem Bogen klein bekommen auf lvl 10.

Danke!

Ok, die hab ich, meinte nur das ich die beiden Skills recht wenig zum kitten fand. So ein Noob bin ich dann doch nicht
smile.gif

Mit dem Springen muß ich mal testen. Gestern hab ich den Mob schneller mit den beiden Nahkampfwaffen als mit dem Bogen klein bekommen auf lvl 10.

Danke!

sorry
biggrin.gif
. ich glaube in den leveln 10 - 15 (?) klappt das mit dem nahkampf als unterstützung noch ganz gut, später braucht man es mMn nicht. ich bin mit der kiterei ganz gut klar gekommen ... auch wenn es natürlich manchmal nervt *G*

Also ich kann dir den Kantor nur nahe legen , spiele auch sehr viel Solo und hatte noch nie wirklich Probleme . Der Schaden ist mit Krit steinen gut und dank den Heals kannst auch Mobs machen die weit über deinem Lvl sind.

Also: beim Jumpshot kann man nur einen einzigen Skill benutzen, der keinen CD hat, soweit wurde das gefixed.
In der Beta konnte man noch mehrere Skills hintereinander in einem Sprung einsetzen (da auch das CD ignorieren),
darauf bezieht sich auch das ganze Bug-using.
Das dient nur dazu, dass man während des Kitens nicht stehen bleiben muss und der Gegner nicht an einen rankommt,
man kann damit also aus vollem Lauf einfach schießen.

Das Kiten, wie Rygel es beschrieben hat, eignet sich meiner Meinung nach nur bis lvl25. Ausserdem sollte man nicht rückwärtslaufen, da
man damit 70% weniger Schaden macht. Lieber umdrehen, vom Mob weglaufen, stehenbleiben und dann eine Fähigkeit aktivieren. Diese hat dann den 20% Schadensbonus vom Vorwärtslaufen.
Ab lvl25 machen 1.) die Autoshots zu wenig Schaden am Mob (so 2-3% maximal pro Schuss; sinkt, je höher man kommt) und 2.) hat
man jetzt genug Skills, um so zu kiten, wie ich es empfehlen würde:
1.)Mob anschießen und Rota solange fahren, bis es so ca. 8m weit weg ist
2.)das Mob im Kreis kiten (vorwärts laufen, also vom Mob weg) und es mit Jumpshots und Combos bearbeiten
3.)wenn das Mob aus dem verlangsamen rauskommt (meist 2-3sek. bevor der CD zuende ist) auf Abstand bleiben und warten, bis CD rdy ist
4.)wieder verlangsamen und weiter machen mit Schritt 2.)
Dabei nutzt man den Bewegungs-Buff gut aus. Bei mir hat das Mob meistens schon nur noch die Hälfte der Hp, wenn es
ankommt und ist spätestens 2 Skills nach dem 2. Verlangsamen tot. So kommt man übrigens auch im PvP sehr gut zurecht.

mfg
Eryas

danke fürs erklären, eryas. ich habe es selbst nicht mehr so genau zusammen bekommen (und habe auch in der OB zauberer gespielt).

so, jetzt muss ich mal weiter ausholen:
wenn das SO stimmt wie du das schreibst werde ich auf der stelle verrückt! dass bei mir die mobs mitunter länger dauern (und manchmal nicht) habe ich auf puren zufall zurück geführt. habe mich schon gefragt wie man als jäger, der ja sonst im rückwärtsgang unterwegs ist, den +10% dmg-bonus vom vorwärtsgehen bekommen soll. SO soll ich also meine kämpfe bestreiten? mit um die mobs herum hüpfen??? das kann doch so nicht gewollt sein! ich habe mir angewöhnt die schüsse, die man nur aus dem stand ausführen kann, abzufeuern während ich die vorwärts-taste (W) gedrückt halte. woran merkt man denn ob man den bonus bekommt bzw. vergurkt hat?

Sobald man sich in eine Richtung bewegt (ich glaub das war was mit 1sek),hat man so einen kleinen Pfeil auf dem Bildschirm, nahe am Char.
Wenn dieser Pfeil erscheint, hast du den Bewegungsbonus. Ob du den bekommst, merkst du daran, ob dein Schaden höher ist, als wenn du stehst,
sonst wüsste ich nicht, woran du ihn merken solltest.

Und was die Art zu kiten angeht, trifft ein Spruch gut zu:
Viele Wege führen zum Ziel.
tongue.gif

Man kann kiten (oder auch nicht) wie man will, nur dass, was ich beschrieben habe, ist die Art, die MIR PERSÖNLICH am meisten liegt.
Probier's einfach mal aus und entscheide selbst, was dir besser gefällt (braucht aber etwas Übung).

thx again. ja, das muss ich wirklich mal näher beobachten und ausprobieren. melde mich sicher dann nochmal.
ich muss ganz ehrlich sagen: so n käse kommt dabei raus wenn man sich ein pet sparen will! die spieler versuchen auf kuriose arten zu improvisieren! wenn hüpfen wirklich die effizienteste spielweise ist packe ich mir doch an den kopf (... und wende mich ggf. wieder der magischen fraktion zu).

Zurück