Welche Klasse gefragt?

jo sicherlich, aber

der barde ist auch gerne der suedenbock, falls was nicht geklappt hat bzw jemand/alle gestorben ist.
man sollte schon gerne heilen wollen, mit einer gesunden portion selbstbewusstsein.

also ich als Barde muss da vehement widersprechen
wink.gif

Wenn der Tank stirbt, ist der Heiler (Barde) schuld
Wenn der Heiler (Barde) stirbt, sind der Tank und sämtliche Offtank-Klassen schuld
Stirbt ein Damage-Dealer, ist er selbst schuld weil er zuviel Aggro gezogen hat
biggrin.gif

Also im Großen und Ganzen wage ich zu behaupten ist der Heiler (bzw. Barde) weniger schuld an einem wipe...

Ich persönlich habe auch schon oft die Erfahrung gemacht (hauptsächlich in Random-Gruppen) dass viele Leute (vor allem Jäger und Waffenmeister) oft nicht merken wann sie zu viel Aggro ziehen, was dazu führt dass sie nicht mehr heilbar sind, weil zu viel Schaden reinkommt. Das kann unter blöden Umständen dazu führen dass vielleicht ein Supporter stirbt und wenn es blöd läuft eben der Rest der Gruppe auch.

Aber der Barde wird eigentlich selten als der Sündenbock dargestellt, auch wenn ich einen Damage-Dealer oder Supporter (Schurke) spiele, ist eigentlich immer relativ klar ersichtlich wer jetzt Mist gebaut hat, dabei ist aber der Heiler in den seltensten Fällen der Schuldige
wink.gif

Natürlich gibt es auch schlechte Barden, wobei ich die Erfahrung gemacht habe, dass das Problem meist bei anderen Klassen liegt (Waffi in Leidenschaft, Jäger in Stärkehaltung, Schurken die keine Manöver auslösen wollen oder könne, Kundige die auf Schaden geskillt sind und nicht stunnen können, Hauptleute die in kritischen Situationen lieber DD spielen als mitzuheilen usw.).

Ich als Barde kann da nur sagen: die Klasse wird immer gesucht und ist immer gern gesehen, auch wenn 2 Barden selten mitgenommen werden findet man eigentlich immer ne Gruppe... btw 2 Barden in der Gruppe sind absolut ok, da stirbt sicherlich keiner, auch wenn es etwas länger dauert die Gegner zu besiegen.

@Fangrulf: leider werden Schurken selten gesucht, aber du hast insofern Recht, dass sie eigentlich sehr oft mitgenommen werden. Ein guter Schurke fällt kaum auf, kann aber wirklich was rausreißen mit seinen Debuffs, Stunfertigkeiten und natürlich dem guten alten Provozieren
wink.gif
Macht auf jeden Fall viel Spaß zu spielen, ist meiner Meinugn nach die beste Klasse fürs Solospiel (sogar vor dem Jäger) und ist eine Bereicherung für jede Gruppe.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
zum thema "alles sinnlos": wer ab und an mal zeitung liest, wird dort feststellen das nach schlagzeilen wie "60 prozent der deutschen wollen die sommerzeit abschaffen" im artikeltext steht dass es sich um das ergebnis einer repräsentativen umfrage handelt für die 708 personen befragt wurden - ob wahlprognosen oder wirtschaftsumfrage, es wird immer nur ein ausschnitt beleuchtet von dem dann hochgerechnet wird. bei solchen klasenverteilungen kann das nicht anders sein, denn für exakte zahlen müsste man von codemasters mal die internen daten auswerten lassen.

vom gefühl her kommt es einem immer so vor als gäbe es mehr jäger als alles andere, auch waffenmeister und wächter sind immer gut vertreten. seltener sind auf jeden fall schurken, und kundige und hauptmänner gibt es meiner meinung nach auch weniger als barden.

bei der gruppensuche sieht es doch meist so aus dass gezielt nach den klassen gesucht wird unter denen sich dank klarer aufgabenstellung jeder etwas vorstellen kann: barde, wächter, jäger - wer sucht schon gezielt einen kundigen oder hauptmann wenn er nicht zu einer bestimmten taktik benötigt wird die man unbedingt machen will? ich denke also nicht dass z. b. wenig suchanfragen nach schurken bedeuten dass es zu viele von ihnen gibt, sondern dass sie auch so ganz nebenbei gut unterkommen.

Was mich bei der Staistik ein wenig überrascht hat ist die Anzahl der Hüter und Runis, gibts da wirklich so wenig ?

Mfg Broesl

Auf level 60.
HdROler sind nicht für ihr powergaming und extremisten-play bekannt. Die Stichproben sind von Januar. Dieser Tage gibt's mehr. (So etwa auf schurken-niveau sag ich mal.)

Sandalor...

...Du hast Recht !!

Das Einzige,was ich bislang noch nicht erleben durfte, ist Gepöbel beim Wipe: "N00b", "B00n" oder sonstiges gabs bislang bei mir noch nicht. Da zeigen sich eigentlich alle Spieler immer noch recht teamorientiert.

Doch ansonsten gehts in Moria eigentlich nur noch um die Setteile, der Rest ist sekundär...ach was sag ich: tertiär
Leider wenig Feeling, kein sense-of-wonder, nüscht !!! Schadeschadeschade....

Ein "Minengefühl" kommt in Moria übrigens auch genauso auf wie ein "Eremitenfeeling" beim NewYork-Marathon...ne Sardine hat mehr Platz inner Büchse
rolleyes.gif

Wenigstens bereitet der Hüter als Char Vergnügen, das entschädigt ungemein und reißt imho alles wieder raus. Ich werde mir morgen einen Runenbewahrer erstellen und hoffe, mit ihm ähnlich viel Spaß zu haben...mal die Neuerungen im Startgebiet betrachten...

Wo gibts denn n besseres minengefühl?

Und warum sind bessere quests, besserer quest-flow und wie immer ne allgemeine sinnigkeit in Moria (verglichen z.B. mit Esteldin oder jeglichen WoW-pre-BC-gegenden) "nichts"?

Wie sagt man so schön:

Wächter tot, Barde schuld
Barde tot, Wächter schuld
Jäger tot, selber schuld.
smile.gif

Nee Vetaro, es ging in meinem Post rein um das subjektive Erleben. Das ich in einer Mine bin sehe ich auch...
Das die Quests und die Umsetzung, der von Dir so genannte Questflow besser sind als z.B. in Esteldin oder meinetwegen auch in den Nordhöhen, das steht vollkommen außer Frage.
Auch die technische Umsetzung mag gut sein (wenngleich ich mit meinem aktuellen Equip auf hoher Stufe so meine Schwierigkeiten habe), aber - das kannst Du kaum abzustreiten - dreht sich alles nur noch um die Setteile, möglichst schnell leveln, Gruppenplay (im Sinne von "spielen") is nich und mittlerweile gibt sich kaum einer mehr Mühe in irgendeinem Channel auch nur halbwegs die RP-Konventionen einzuhalten. Es geht ja nicht darum langatmige Sentenzen in Marktsprech in die Chats zu setzen. Dieses ewige "4/6 Treppe HM, mehrere runs" und der ganze Zockerschmarrn tötet das Spielerlebnis. Nicht mehr, nicht weniger...

Mühe im Spiel geben sich die Wenigsten von all den Runis, Waffis, Hütis, Bardis und sonstis
rolleyes.gif
...

DAS meinte ich mit Minengefühl !

Nee Vetaro, es ging in meinem Post rein um das subjektive Erleben. Das ich in einer Mine bin sehe ich auch...
Das die Quests und die Umsetzung, der von Dir so genannte Questflow besser sind als z.B. in Esteldin oder meinetwegen auch in den Nordhöhen, das steht vollkommen außer Frage.
Auch die technische Umsetzung mag gut sein (wenngleich ich mit meinem aktuellen Equip auf hoher Stufe so meine Schwierigkeiten habe), aber - das kannst Du kaum abzustreiten - dreht sich alles nur noch um die Setteile, möglichst schnell leveln, Gruppenplay (im Sinne von "spielen") is nich und mittlerweile gibt sich kaum einer mehr Mühe in irgendeinem Channel auch nur halbwegs die RP-Konventionen einzuhalten. Es geht ja nicht darum langatmige Sentenzen in Marktsprech in die Chats zu setzen. Dieses ewige "4/6 Treppe HM, mehrere runs" und der ganze Zockerschmarrn tötet das Spielerlebnis. Nicht mehr, nicht weniger...

Mühe im Spiel geben sich die Wenigsten von all den Runis, Waffis, Hütis, Bardis und sonstis
rolleyes.gif
...

DAS meinte ich mit Minengefühl !

Stimmt ist mir auch schon aufgefallen. Ich mein wenn ich suche, verkaufe oder sonst was mache schreibe ich ganz normal und dann ist so ein Mittelding zwische dder "neueren2 und der "älteren" Sprache. Aber seit dem AddOn wurde das wie in WoW. Wenn jemand für z.B. Band 1 Buch 5 Kapitel 5 sucht schreiben manche nur noch "suchen für 1/5/5 (3/6)". Manche schreiben dann noch den Questnamen dabei oder schreiben "Tank" wenn sie einen Wächter wollen, RP hat seit dem AddOn wirklich stark nachgelassen

Hiho.Also ich finde die Klassenaufteilung in HdRO ziemlich ausgewogen,bis auf die etwas verantwortungsvolleren Klassen wie Kundige,Schurken und Barden.Die sind ein wenig selten,aber wenn man sucht findet man eigentlich alles.
paladin.gif

Zurück