Olfmo
Dungeon-Boss
- Kommentare
- 77
- Buffs erhalten
- 184
jo sicherlich, aber
der barde ist auch gerne der suedenbock, falls was nicht geklappt hat bzw jemand/alle gestorben ist.
man sollte schon gerne heilen wollen, mit einer gesunden portion selbstbewusstsein.
also ich als Barde muss da vehement widersprechen
Wenn der Tank stirbt, ist der Heiler (Barde) schuld
Wenn der Heiler (Barde) stirbt, sind der Tank und sämtliche Offtank-Klassen schuld
Stirbt ein Damage-Dealer, ist er selbst schuld weil er zuviel Aggro gezogen hat
Also im Großen und Ganzen wage ich zu behaupten ist der Heiler (bzw. Barde) weniger schuld an einem wipe...
Ich persönlich habe auch schon oft die Erfahrung gemacht (hauptsächlich in Random-Gruppen) dass viele Leute (vor allem Jäger und Waffenmeister) oft nicht merken wann sie zu viel Aggro ziehen, was dazu führt dass sie nicht mehr heilbar sind, weil zu viel Schaden reinkommt. Das kann unter blöden Umständen dazu führen dass vielleicht ein Supporter stirbt und wenn es blöd läuft eben der Rest der Gruppe auch.
Aber der Barde wird eigentlich selten als der Sündenbock dargestellt, auch wenn ich einen Damage-Dealer oder Supporter (Schurke) spiele, ist eigentlich immer relativ klar ersichtlich wer jetzt Mist gebaut hat, dabei ist aber der Heiler in den seltensten Fällen der Schuldige
Natürlich gibt es auch schlechte Barden, wobei ich die Erfahrung gemacht habe, dass das Problem meist bei anderen Klassen liegt (Waffi in Leidenschaft, Jäger in Stärkehaltung, Schurken die keine Manöver auslösen wollen oder könne, Kundige die auf Schaden geskillt sind und nicht stunnen können, Hauptleute die in kritischen Situationen lieber DD spielen als mitzuheilen usw.).
Ich als Barde kann da nur sagen: die Klasse wird immer gesucht und ist immer gern gesehen, auch wenn 2 Barden selten mitgenommen werden findet man eigentlich immer ne Gruppe... btw 2 Barden in der Gruppe sind absolut ok, da stirbt sicherlich keiner, auch wenn es etwas länger dauert die Gegner zu besiegen.
@Fangrulf: leider werden Schurken selten gesucht, aber du hast insofern Recht, dass sie eigentlich sehr oft mitgenommen werden. Ein guter Schurke fällt kaum auf, kann aber wirklich was rausreißen mit seinen Debuffs, Stunfertigkeiten und natürlich dem guten alten Provozieren
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: