nalcarya hats schon richtig gesagt: Equipstand!
Mein Gear ist ein Mix aus T5/T6+Badgezeug auf T5/T6 Niveau. Man muss immer bedenken, die 5% Crit der Fists sind statisch und skalieren gar nicht bis kaum mit dem Gear. Die Swordspecc wird je besser das Restgear ist immer besser und zwar sehr viel besser. Diese Tatsache sieht man hier sehr gut. Bei Defiler sind die Fists besser. Ich hingegen habe einen Gearstand erreicht bei dem der Swordspecc einfach > all ist.
Um uns das vor Augen zu führen nehmen wir uns doch einfach mal die Grundlage eines jeden Melees her: Die Attacktable.
Ich möchte das hier an einfachen WhiteHits zeige, an Styles isses mir grad zu umfangreich.
Sämtliche weiße Angriffe eines Rogues haben folgende Möglichkeit wiefolgt auszufallen: Miss, Parry, Dodge, Block, Crit, Glancing.
Miss = Verfehlter Angriff
Parry = der Mob parriert (180° vor dem Mob, wie auch bei Spielern)
Dodge = der Mob weicht dem Schlag aus(360° bei Mobs, 180° nach vorn gegen Spieler)
Block = der Mob blockt den Angriff(180° nach vorn)
Crit = der Schlag trifft kritisch
Glancing = ein Streifschlag der mit 75% Waffenschaden trifft
Da wir Rogues bekanntlich 100% der Zeit hinter dem Mob stehen fallen folgende Ereignisse automatisch aus der Table:
Parry und Block
Da Glancings getroffene Schläge sind und nicht durch Hit, Expertise oder andere Stats negiert werden können fallen sie hier unter Hit.
Wir gehen bei Whitehits vom sogenannten 1Roll-System aus, bei Styles und sämtlichen Casts haben wir ein 2-Roll-System, dass wesentlich komplizierter ist.
Nehmen wir uns mal die DMG-beeinflussenden Stats eines Schurken vor:
Hit - Rating
Crit - Rating
Expertise
Armor Penetration(ArP)
Attack Power (AP)
(Haste)
Bei einem 1-Roll-System wird ein 100-seitiger Würfel 1mal geworfen, wobei bei Styles obengenannte Ereignisse anhand der Wahrscheinlichkeit(=Belegung des Würfels) auftreten: Hit, Crit, Miss, Dodge.
Ein Schurke hat, da er eine Dual Wield-Klasse darstellt eine Standardmisschance von 28%, Bosse(lvl 73) Dodgen prinzipiell 6,5% aller Schläge.
Somit sind wir mit 0 Expertise und 0Hit bei einer Basismisschance von 65,5%!
Jetzt zum eigentlichen Thema: Die Spezialisierungen
Ich nehme mal einen etwaigen T5-Contentwert von 25% Crit an, ich habe in meinem Gear ca. 26,2%.
5%Crit sind ein statischer Wert, der sich nie Ändert. 5% Crit bedeuten im 1-Roll-System, dass aus 5% Miss 5% Crit werden, die Table verschiebt sich von:
Miss: 28
Dodge: 6,5
Hit: 40,5
Crit: 25
Auf
Miss: 23
Hit: 40,5
Crit: 30
Bei der Schwertspezialiserung bleibt alles beim Ausgangszustand.
Jetzt bringen wir mal ein paar DMG-Faktoren in die ganze Sache. Gleichermaßen beeinflusst wird der DMG von ArP und AP. Diese Werte bedeuten für beide eine Mitskalierung und diese liegt bei beiden gleich hoch. Ist denk ich recht logisch.
Expertise: 1% Expertise bedeuten effektiv 1% weniger gedodgte Schläge von Mobs und daher 1% mehr Treffer. Die Attacktable verschiebt sich auf:
Miss: 28
Dodge: 5,5
Hit: 41,5
Hit: 1% Hit verringert die Chance zu verfehlen um 1%. Bedeutet also im Endeffekt 1% mehr Treffer. Die Attacktable verschiebt sich auf:
Miss: 27
Hit: 41,5
Der Clou an der Sache ist, dass die Schwertspezialisierung mehr Whitedmg erzeugt. Damit ist offensichtlich, dass alle den Whitedmg erhöhenden Stats auch die Schwertspezialisierung stärken! Die Sword-Specc skaliert also mit allen Faktoren: Expertise, Hit, Crit, ArP, Haste und AP
Haste habe ich deshalb mit aufgeführt, weil 1% mehr standardmäßige Whitehits als Folge haben, dass die Swordspecc häufiger procct. Schließlich ist die Swordspecc nichts weiter als ein On-Hit-Effekt mit 5% Wahrscheinlichkeit.
Zusammenfassung:
Die 5%Crit der Fistspezi werden von folgenden Faktoren beeinflusst:
ArP
AP
Haste (-> mehr Schläge = mehr kritische Treffer)
Die Schwertspezialisierung wird von ALLEN Faktoren beeinflusst.
Allein daran lässt sich sehr gut sehen, warum die Spezialisierung auf Schwerter so mächtig ist. 5% Crit bleiben eben 5% Crit. 5% Hitchance bleiben zwar auch 5% Hitchance, die Anzahl der Proccs bzw. der Treffer und kritischen Treffer wird jedoch durch das komplette Gear entscheidend mitbeeinflusst.
Und wehe einer fragt nach Styles.°_°