Welche Maus sollte ich nehmen?

Mitglied seit
26.02.2013
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Ich habe mich nun entschieden, das es nach 2 Jahren Zeit ist sich mal wieder eine aktuelle Maus anzuschaffen.
Nachdem ich früher hauptsächlich Shooter gespielt habe, bin ich nun komplett zu WoW gewechselt. Meine alte Cyborg (jetzt anscheinend "MadCatz") 7 ist für MMORPG's aber eher ungeeignet, da sie nur 2 Programmierbare Tasten hat. (Außerdem geht sie langsam in die Brüche...) Nun habe ich mich schlau gemacht, welche Maus denn in Frage kommt. Natürlich kommt sofort die Razer Naga ins Rampenlicht, wenn es um MMO-Mäuse geht, dennoch habe ich mal weiter gesucht. Es gibt weiterhin die G600 von Logitech, welche der Razer ähnlich ist, sich jedoch durch noch mehr Tasten und ein verbessertes Tastenlayout hervorhebt. Dann gibt es noch die Mad Catz M.M.O. 7, welche meine aktuelle Maus ist, nur etwas an MMORPGs angepasst. Sie hat 8-9 programmierbare Tasten und hat somit weniger als die Hälfte der Tasten der G600. Dennoch, ich mag meine aktuelle Maus, von Gefühl her etc., dennoch weiss ich nicht ob es sich lohnt sie noch einmal zu kaufen, halt mit ein paar Knöpfen mehr. Positiv ist auch das es ein WoW-Addon gibt, mit dem man die Spells im Spiel direkt auf die MMO7 legen kann.
Was denkt ihr? Man kann sie ja immer wieder zurückschicken

-Razer Naga
-Logitech G600
-MadCatz M.M.O. 7

MfG
 
ich stand ende 2011 vor der entscheidung mir ne maus für mmopgs zu kaufen.
ich hatte dann aber irgendwann bedenken, inwieweit ich noch gezielt die daumentasten benutzen kann, wenn da 12 tasten an der seite sind.

hab mich schlussendlich (auch nach div. probefummel-aktionen in fachmärkten) für die Logitech g700 entschieden und den kauf bisher nicht bereut.

seitenfeld ist aufgeräumt und bietet dennoch genug programmierbare tasten.
 
ich stand ende 2011 vor der entscheidung mir ne maus für mmopgs zu kaufen.
ich hatte dann aber irgendwann bedenken, inwieweit ich noch gezielt die daumentasten benutzen kann, wenn da 12 tasten an der seite sind.

hab mich schlussendlich (auch nach div. probefummel-aktionen in fachmärkten) für die Logitech g700 entschieden und den kauf bisher nicht bereut.

seitenfeld ist aufgeräumt und bietet dennoch genug programmierbare tasten.

Die G700 habe ich mir natürlich auch angeschaut, wurde jedoch durch die teils schlechten Reviews und das, meiner Meinung nach, schlechte Design abgeschreckt.
 
schlechte reviews bezüglich was ?
ich fand die software schlecht, allerdings hat logitech da jetzt nachgebessert und mit der logitech gaming software nen anderes treiberpaket geschaffen. vorher mußte ich 2 softwarepakete installieren für vollen funktionsumfang.
hab die maus jetzt ja einige zeit im einsatz. die sensibilität läßt sich per click ändern. verschiedene makro profile in der maus ablegen (mein wow makro hat so z.b. den software wechsel / format c überlebt)

ich find sie aufgeräumter als überladene mäuse mit x-seitentasten. so kann ich mir besser merken auf welche taste ich was gelegt habe. die 3 tasten oben sind für mich gut zu erreichen. kommt aber wohl auch auf die handgröße an.
gewöhnungsbedürftig war die schwache rasterung am mausrad. sonst war ich eigentlich gleich gut "gewechselt".

ich würd jedenfalls versuchen deine mäuse mal irgendwie zu befingern.

wow-addon für tastenbelegung gibts halt bei der maus afaik nicht. sprich ich mußte meine skills z.b. auf die num-tasten legen und im logitech treiber dann den num-tasten ne maustaste zuweisen.
war ne sache von 5minuten

vorteil davon : in sämtlichen mmorpgs konnte ich dann num-tasten belegen und hatte dann quasi 1 belegung für alle mmorpgs
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei Mäusen gibts nur eins, geh in den nächsten Elektro-Markt und schau dir an, welche am Besten in deine Hand passt.
 
Ich hab auch ne G700 und würd die gegen nix tauschen.

Sie hat eigentlich nur einen großen Minuspunkt, das ist der mitgelieferte Akku, der ist unter aller Sau. Maus 12 Stunden geladen, 3 Stunden gespielt von 3 Punkten Akku auf 1 runter.

Aber zum Glück gibts ja andere Akkus die man sich holen kann, hab allerdings noch keinen Guten gefunden.
 
Bei Mäusen gibts nur eins, geh in den nächsten Elektro-Markt und schau dir an, welche am Besten in deine Hand passt.
Das ist immer so eine Sache. Klar wie sie in der Hand liegt kann man schon testen. Mir ist aber auch sehr wichtig, wie die Beschaffenheit des Mausrades ist. Ich mag z.B. keine allzu leichtgängigen Mausräder. Ich brauche da eine deutlich spürbare Rasterung. Die Mäuse in den Märkten sind oftmals schon so ausgelutscht, das man teileweise überhaupt keine Rasterung mehr bemerkt. Kürzlich hatte ich mal dort eine in der Hand, da habe ich das Rad mal mit etwas Schwung gedreht und das hat dann mal schnell 8-10 Umdrehungen gemacht. Da war praktisch überhaupt keine Rasterung mehr vorhanden. Da muss man echt Glück haben, dass die dort eine Maus mal gerade erst zum Ausprobieren ausgestellt haben.
 
Ich hatte leider auch in eine G700 investiert und das Teil war gruselig. Schlecht platzierte Tasten und der Hammer war dass sich die Scrollgeschwindigkeit des Mausrads immer mal gerne von allein geändert hat.
Ich bin dann wieder bei einer A4Tech Maus gelandet, für wenig Geld bekommt man da Top-Mäuse.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte immer Logitech.
Aber seit die letzten beiden sich mit nicht mehr richtig, wenn überhaupt, funktionierenden linken Maustasten verabschiedet haben ... danke, kein Bedarf mehr.
Bei der letzten löste sich nebenbei auch noch die Beschichtung an mehreren Stellen.
 
meine Frau hatte mir zum Geburtstag die Razer Naga geschenkt, und ich möchte sie nicht mehr missen
an die seitlichen Tasten für WoW hab ich mich schnell gewöhnt

ist aber nicht für jede hand bequem, sagten mir ein paar Gildies

kann mich deshalb dem Tip "irgendwo mal real in die Hand nehmen" nur anschliessen
 
Also ich find die Logitech Performance Mouse MX einfach super. Hab die jetzt auch auf der Arbeit. Und nichts mehr mit Mausarm oder sonst was, klar keine gaming Maus, aber super ergonomisch, da kann mann locker auch 14 Stunden dauer Mausarbeit am Tag machen.

http://www.logitech.com/de-de/product/performance-mouse-mx?crid=7

Hosaka
 
Das geht eigentlich mit jeder Maus recht gut. Wichtig ist, dass sie eine gewisse Größe hat. Wenn sie zu klein ist, wie die Razer z.B. dann schmerzt recht schnell der Handrücken.
Die Bauform der Logitech MX, wie sie mittlerweile viele Hersteller verwenden, kann ich eigentlich nur als optimalste Bauform für Mäuse ansehen. Aber lieber erst mal in den Laden gehen und ausprobieren.
Wie oben von mir schon erwähnt kommt es, zumindest mir auch darauf an, dass das Mausrad nicht zu leichtgängig ist. Ich brauche halt eine deutliche Rasterung, sonst kann ich mit solch einer Maus nicht viel anfangen. Viele sind einfach zu leichtgängig, oder halt beim ausprobieren im Laden schon völlig ausgelutscht. Da wird es dann schwer zu entscheiden, ob die Maus neu besser ist als die, die dort im Laden stehen. Das wird dann zum Glückskauf. Oder man hat jemanden der die Maus schon hat, für die man sich interessiert. Das wäre dann optimal.
Übrigens habe ich früher mal die MX 700/1000. Das sind wohl irgendwie die Vorgängermodelle, der jetzigen MX. War aber über Funk und nicht mit Bluetooth. Die waren soweit ok, aber länger als zwei Jahre konnte man die auch nicht nutzen. Langlebigkeit ist heute für viele scheinbar ein Fremdwort geworden. Meine alte MS Explorer, die erste optische damals, läuft immer noch wie am ersten Tag, obwohl sie mindestens drei Jahre quasi im Dauerbetrieb lief und jetzt schon 8-9 Jahre auf den Buckel hat.
Wie dem auch sei. Die Logitech MX sollte man sich mal näher anschauen.
 
Also bei dem Mausrad der Logitech Performance Mouse MX gibt es dafür zwei Einstellungen, einmal ne normale und dann eine um, z. B. sehr schnell durch lange Texte zu kommen. Mann sollte unbedingt darauf achte das man beide Einstellungen ausprobiert, im normal Modus find ich das Mausrad sehr griffig, aber im schnell scroll Modus ist es natürlich ganz anders. Da wuscht das Ding nur so durch die Finger.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück