Dann erkläre es bitte warum das so ist??? Fallst du von dem Boni sprichst den man durch langsame waffen bkommen kann, den gibts nicht mehr und von daher ist es völlig wurscht wie schnell deine waffe ist. Besonders nach dem Patch 2.0
Wenn ich irgend wie flasch liegen sollte dann bitte ich um verbesserung.
Es ist eben nicht wurscht *g*
Mir ist bewusst, dass es den Boni nicht mehr gibt, trotzdem haben langsame Waffen erhebliche Vorteile =)
Vorallem im PvP. Im PvE sind diese Vorteile nicht mehr so überragend, da dort der Schaden über Zeit zählt. Im PvP muss man aber innert kürzester Zeit möglichst alles rausholzen.
Grundlagen:
Formel:
(Angriffskraft / 14) * Waffengeschwindigkeit + Waffenschaden + Fernrohr + (Pfeilschaden * Waffengeschwindigkeit)
Besonderheiten: Multishot und Aimedshot werden mit der Waffengeschwindigkeit 2.8 berechnet.
Folgende Berechnungen werden ohne Critchance durchgeführt. Wer die Critwerte aber trotzdem wissen will, rechnet die Zahl einfach mal 2 und addiert dann noch 30% vom Ergebnis dazu (sofern die 30% mehr Critschaden geskillt sind).
Ausserdem werden die Berechnungen der Einfachheit halber ohne Pfeile und Fernrohr durchgeführt. Werden sonst zuviele Zahlen
Desweiteren gehen wir von einem Jäger aus, der
1600 Fernkampfangriffskraft hat.
Waffenwerte:
Bogen:
Speed: 1,8
Durchschnittsschaden pro Schuss: (80+121) /2 =
100,5
Armbrust:
Speed: 2,9
Durchschnittsschaden pro Schuss: (129+195) /2 =
162
Schüsse:
Silencing Shot.
Ein Schuss der das Ziel für 3 Sekunden zum Schweigen bringt und 75% Waffenschaden macht.
Formel: Waffenschaden / 100 * 75
Bogen: 100,5 / 100 * 75 =
75,3 Schaden
Armbrust: 162 / 100 * 75 =
121,5 Schaden
Jedenfalls in der Theorie.. erstaunlicherweise crittet mein Silencing Shot an nem Stoffie locker für 1100 Schaden *g*
Aber trotzdem. Armbrust ist hier deutlich besser.
Autoshot:
Formel: (Angriffskraft / 14) * Waffengeschwindigkeit + Waffenschaden
Bogen: (1600 / 14 ) * 1,8 + 100,5 =
306,2 Schaden
Armbrust: (1600 / 14) * 2,9 + 162 =
493,4 Schaden
Armbrust gewinnt schon wieder
Klar, der Bogen schiesst öfter, von daher zählt das hier nur im PvP. Im PvE sind die beiden Waffen gleichwertig wenn man nur den Autoshot betrachtet.
Streuschuss:
Ein Schuss der das Ziel verwirrt und 50% Waffenschaden macht.
Formel: Waffenschaden / 2
Bogen: 100,5 / 2 =
50.25 Schaden
Armbrust: 162 / 2 =
81 Schaden
Gezielter Schuss:
Ein Schuss mit 600 Zusatzschaden. Drei Sekunden Castzeit. Waffenspeed 2.8, egal welche Waffe.
Formel: (Angriffskraft / 14) * 2.8 + Waffenschaden + 600
Bogen: (1600 / 14 ) * 2,8 + 100,5 + 600 =
1020.5 Schaden
Armbrust: (1600 / 14) * 2,8 + 162 + 600 =
1082.5 Schaden
Der Unterschied ist nicht sehr gross, aber er besteht. Ausserdem benutzt man den Schuss eh nur einmal im Kampf, und zwar wenn der Gegner sehr weit weg ist, oder in einer Eisfalle hockt. Im PvE nutzt man ihn kaum noch.
Mehrfachschuss:
Trifft drei Ziele und macht 150 Zusatzschaden. 0,5 Sekunden Castzeit. Waffenspeed 2.8, egal welche Waffe. Kann durch Skillung enorm gepushed werden.
Formel: (Angriffskraft / 14) * 2.8 + Waffenschaden + 150
Bogen: (1600 / 14 ) * 2,8 + 100,5 + 150 =
570.5 Schaden
Armbrust: (1600 / 14) * 2,8 + 162 + 150 =
632 Schaden
Wieder macht die Armbrust mehr Schaden
Man sieht, langsame Waffen haben immernoch ihre Vorteile, vorallem im PvP wo es gilt, den Gegner möglichst schnell zu töten.
Noch Fragen? *g*
Achja, mit Ashjre'thul und 3,4 Speed sind die Unterschiede noch grösser. Und das trotz (fast) gleicher Waffendps.