Welche Spielergruppe spricht AOC an ?

Hupfdole

Quest-Mob
Kommentare
115
Buffs erhalten
199
Also, da sich noch kein offizielle Test zu AOC finden lässt (zumindest in der 'Spielestern', welche ich wegen ihrer Transparenz bevorzuge) würde ich mich gern an euch Spiele direkt richten:

Ich spiele derzeit WoW, habe AOC nie als wirkliche Alternative wahrgenommen und immer ein wenig belächelt.

Doch da ich seit dem Release (fast) nur Gutes über das Spiel höre denke ich daran umzuteigen.

Ich bin allerdings auch seinerzeit mit Tabula Rasa auf die Schn@uze gefallen, da dieses Spiel meinen Vorlieben nicht entspricht.

Nun zur Kernfrage:

Lohnt sich AOC für mich, wenn ich:

- wenig von GW-artiger Instanzierung halte
- PvP & PvE gleich gerne betreibe
- einen mittelstarken PC (Core 2 Duo E6600, Asus P5B Deluxe, Ati X1950XTX, 2GB RAM, Win XP) habe
- Wert auf eine Dichte Atmosphäre legen
- ein klein wenig Wert auf Splatter lege
- Interesse am Festungs-Aspekt und Gildenstädten habe
- Neugierig auf das Kampfsystem bin
- ich keine Lust habe fast ausschließlich 'bring mit 20 Beutelrattenblasen'-Quests zu machen

Zu guter Letzt: Für den Fall, dass jetzt die 'Sufu nutzen !'-Brüller aus ihren dunklen, feuchten Tunnelbauten gekrochen kommen: selbige hat keinen Thread zu Tage befördert, dessen Thema diesem speziellen hier gleicht.

Ps. wie verhält es sich mit der Levelingkurve ? Schnell und kompakt oder langsam und behäbig ?

Welche Spielergruppe spricht AOC an?

kiddies die das spiel nur spielen wollen weil es ab 18 ist....^^

ne mal im ernst:
denke mal leute die viel auf gute grafik und gewalt (/darstellungen) wert legen
wink.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lohnt sich AOC für mich, wenn ich:
- wenig von GW-artiger Instanzierung halte
- PvP & PvE gleich gerne betreibe
- einen mittelstarken PC (Core 2 Duo E6600, Asus P5B Deluxe, Ati X1950XTX, 2GB RAM, Win XP) habe
- Wert auf eine Dichte Atmosphäre legen
- ein klein wenig Wert auf Splatter lege
- Interesse am Festungs-Aspekt und Gildenstädten habe
- Neugierig auf das Kampfsystem bin
- ich keine Lust habe fast ausschließlich 'bring mit 20 Beutelrattenblasen'-Quests zu machen

Antworten:
nein
ja
jein (müsste aber hinreichend gut laufen auf mittel)
ja
ja
ja
ja
nein

Sieht für mich nach einem "ja" aus

Also als erstes, hier, für deine Hardware -> Klick da Check!

GW Instanzierung ist merkwürdig, soweit ich das verstanden habe gibt es nur eine GW-Ähnliche Instanzierung im 'Solo'-Bereich von lv 1-20 und danach gehts normal weiter, nur versteh ich an dieser Stelle nicht wieso du dann noch WoW Spielst? Dort ist ausnahmslos das komplette Endgame instanziert (btw. der Hauptgrund warum ich es nichtmehr spiele).

Was den Splatter, der Athmosphäre angeht bist du mit AoC sicher sogar besser bedient, weil davon hat WoW rein garnichts.

Und naja, diese Quests wird es in jedem darauf basierendem Spiel geben, AoC verhält sich da nicht anders. Schön wärs ja wenn sich die Devs da mal an ältere Spiele oder gar Asiatische Spiele orientieren würden.. Quests sind da was besonderes und werden eher selten gemacht (es gibt auch nicht ansatzweise so viele) und man lvlt dann halb durchs farmen und halb durchs questen.. fänd ich cool
biggrin.gif

also ich würde dir entfehlen warte einfach mal etwas ab das game ist leider noch extrem verbugt wenn die entwickler halbwegs mit den servern klar kommen werden die gästekeys aktiviert gedulde dich einfach bis dahin und dann zock das game einfach mal mit nen gästekey an kannst 7 tage gratis zocken

Antworten:
nein
ja
jein (müsste aber hinreichend gut laufen auf mittel)
ja
ja
ja
ja
nein

Sieht für mich nach einem "ja" aus

Ich würde es bis auf den letzten Punkt genauso wie Kryos beantworten, da ich eher nicht finde, dass es viele Quests dieser Art gibt, allerdings habe ich diese bisher auch grundsätzlich immer ausgelassen, falls mal eine auftauchte.

Ich würde es bis auf den letzten Punkt genauso wie Kryos beantworten, da ich eher nicht finde, dass es viele Quests dieser Art gibt, allerdings habe ich diese bisher auch grundsätzlich immer ausgelassen, falls mal eine auftauchte.

du lässt die killquests aus?oO ja dann viel glück.

zum thema:

es gibt viele killqs.
die atmosphäre passt.
das kampfsystem ist meiner meinung nach super gut geworden.
es ist nicht alles instanziert sondern in zonen aufgeteilt, das ist ein unterschied.
es gibt fatalities und viel blut, soviel zu splatter.
es gibt pve raids und pvp schlachten wobei man das ja erst noch sehen muss auf 80^^
es gibt festungen und gildenstädte.
das lvln geht sehr sehr schnell, für viele geht es zu schnell aber mir gefällts. einziges problem ist dass ab ca. lvl 50 die quests nachlassen. also es werden weniger aber man kommt trotzdem auf lvl 80.

Danke für die zahlreichen Antworten !

Gut, dann werde ich wohl erstmal bei WoW bleiben, bis das Spiel ein wenig gereift ist und die Questdichte um 50 zunimmt. Vieleicht hat ja mal jemand einen Gästekey zum reinschnuppern über
biggrin.gif

kurze Erklärung zum Thema Instanzierung: ich meine damit nur eine Instanzierung der Oberwelt wie in GW, in WoW befindet man sich ja erst in Instanzen ... wenn man in Instanzen geht (die Formulierung ist nicht schön aber selten) und nciht schon, wenn man die Hautstadt betritt / verlässt.

Das ist das was ich mal in meinem Gilden / Raidforum geschrieben habe, evtl hilft es dir ja:
So,

ich gestehe, dass ich meine Nase mal wieder außerhalb von WOW gehalten hab & mich dieses WE mal mit Age of Conan beschäftigt habe.

Eins vorweg: Ich bin momentan noch schwer begeistert & das auch über Lvl 20 hinweg. Ich habe bisher jedes gängige RPG - MMO (LOTR, Guild Wars,...) getestet und bisher konnte mich nach WOW, keins davon begeistern.

Vorweg ein bißchen was generelles:

Vorteile:
Geile Grafik
Sehr atmosphärischer Soundtrak
gutes Kampfsystem (habe mich aber für einen Caster entschieden)
Schöne Story
riesige Spielwelt & dazu sehr schön designt
Gute Lösung für Instanzen
Im Stargebiet vertonte Quests (Später nur noch die Schicksalsquestreihe des Chars)
FSK 18, klar gibts immer noch Idioten, aber bisher habe ich noch keinen Legôlas, Brummbär oder Druidenpeter gesehen & der Chat liest sich sehr angenehm. (Klar es gibt auch unter FSK 18 gute angenehme Spieler, aber gerade in AOC fällt mir das sehr auf)

Nachteile:
Ressourcenfresser
Momentan noch größere Lagprobleme (Telekom & Partner, aber ist ja erst das Release gewesen)
Ab Lvl 20 keine vertonten Quests mehr & wenig NPC Sound wenn man sie anspricht, soll aber noch kommen zum Teil.
Ab und an noch nicht fertig (Quest in Englisch oder zum Teil gemischt mit Deutsch)

Neutral:
Instanzierte Gebiete, d. h. ist eine Stadt zu voll an Chars gibt es ein neues Abbild & die Spieler laden da, bis das wieder voll ist,...das gleiche gilt für Lvl Gebiete. Soll der Performance dienen, was ich auch nachvollziehen kann. Man kann die Instanz aber wechseln, wenn man mit Freunden zocken will. Find ich schöner als zb in Guild Wars wo man für Quest alleine ist bzw. nur mit seiner Gruppe.

Es gibt PVP, entweder bei Gildenschlachten,... oder auf PVP Servern. Jeder darf jeden Schlagen (gibt keine direkten Fraktionen wie Allianz oder Horde)

Quests:

Klar gibt es auch hier KillQuest, aber mir ist bisher zb keine Dropquest begegnet, die nicht 100% Dropchance hatte. Dafür gibt es aber auch sehr schöne Quest wie zb diese:

Man trifft einen Geist, der einem erzählt wie er ums Leben kam: Er & sein Kumpel lieben die selbe Frau, diese entscheidet sich aber für ihn und nicht für seinen Kumpel. Am Hochzeitstag bringt der Kumpel den "Geist" um, tröstet die Frau und erzählt ihr das der "Geist" kalte Füße bekommen hat & abgehauen ist. Natürlich hereiten die beiden dann. Bis dahin noch sehr Klischehaft. Jetzt kommt aber ihr ins Spiel. Ihr sollt die Tatwaffe bergen und der Frau sagen, dass ihr alter Geliebter tot ist. Der Geist läßt euch aber die Wahl der Frau zu sagen, wer ihren Mann umgebracht hat. Sagt man der Dame nun das sie einen Mörder geheiratet hat oder nicht? Jenachdem geht auch die Q anders weiter.

Allgemein:Ich werde wohl nicht komplett abwandern, aber ich muss ehrlich gestehen, dass mit AOC ziemlich viel Spaß macht. Aber das muss jeder für sich wissen (Zitat Mamamuuh: Die Chars sind mir zu menschlich.....das mag ich net^^)

Was man auch wissen sollte: Das Startgebiet bis LVL20 ist eigentlich sehr ausgereift, ab LVL 20 merkt man halt schon den Frischlingstatus so ab und an. Man sollte nur nicht den Fehler machen, dass mit Wow zu vergleichen! WoW ist ca. 3 Jahre alt und war am Anfang auch sicherlich nicht perfekt, ich erinner mich auch an Pings von 9k, IngameItems die man per CE Key nicht bekam, sondern man mußte erst Post nach Paris schicken,....

Kämpfe
Das Nahkampsystem ist lustig, Gegner blocken in unterschiedliche Richtungen, merken sich wenn man immer nur von links zu haut,.... ist also nicht nur einfach wildes Knöpfedrücken & das funzt. Autoattack gibt es gar nicht. Hier muss man schon schauen, was man macht.

Caster haben es da ein wenig einfacher, aber das macht auch Spaß. Ich habe mir einen Mitrapriester auf lvl 21 gespielt & merke das ich Holyschaden machen kann, der auch noch weh tut :wink:

Charaktererstellung (nur für Ursu und den dünnen Haken^^):
Es gibt 3 Völker:
Stygier: Eher der Farbige / dunkle Typ
Aquilonier: Dunkle Haare, heller - mitteldunker Hauttyp
Cimmerier: Erinnern an Wikinger

Chars können stark indivdualiert werden, wie zb
Größe: per Schieberegler von klein bis groß
Körperaufbau: Dünner, dicker, Muskulöser,...

Und dann kommt noch das Feintunig:
Frisur: ca. 10 - 12 / Pro Volk
Haarfarbe
Augenfarbe

und dann noch diveres:
Größe der Nase, Mund, Augenfarbe, Augenwinkel, Makeup, Tätowierungen, Ohrengröße- & Winkel, Schenkelform & Dicke (evtl. was für jaro^^),....

Sollte jemand Spaß am testen haben, ich kann dank meiner Collectors Edition bestimmt 2-3 Gästeaccounts abgeben. Aber überlegt euch das gut, ob euer PC das packt
smile.gif

Hier zum vorher testen:
http://www.nzone.com/object/nzone_ageofconan_home.html

Homepage:
http://www.ageofconan.com/

Und noch ein paar Screens, von meinen Chars gibt leider keine, da ich keinen Webspace für hochladen hab & noch keine Lust auf Imagehack,... gehabt habe.
emjaybogenschussvg8.png

sabinwasserfallro8.jpg

maltoxpicture002xx7.png

valleyze1.jpg

sabinpicture011yo4.jpg

ultrahighmu3.jpg

Edit: Hab noch ein bißchen was zu den Quest & der Charerstellung geschrieben

du lässt die killquests aus?oO ja dann viel glück.
...

Ich habe bisher alle Quests ausgelassen für die ich bestimmte Mobs töten sollte, um mehr als 10 Drops einer bestimmten Art zu finden und bin damit bisher problemlos Level 48 geworden. Die meisten Quests werden leider grau, bevor man den nächsten Level erreicht hat.

ich wollt mal fragen wie so der schwierigkeitsgrad aussieht. Ich habe nämlich Hellgate: London und bin enttäuscht das das so verdammt einfach ist. Ich finde ab und zu mal sterben, sich ne neue taktik überlegen und nommal ran gehört einfach dazu. bin vll ein wenig von WoW beeinflusst obwohl ichs nimmer zock, aber der schwierigkeitsgrad war total in ordnung, find ich.

also, wie isses in AoE? ^^

ich wollt mal fragen wie so der schwierigkeitsgrad aussieht. Ich habe nämlich Hellgate: London und bin enttäuscht das das so verdammt einfach ist. Ich finde ab und zu mal sterben, sich ne neue taktik überlegen und nommal ran gehört einfach dazu. bin vll ein wenig von WoW beeinflusst obwohl ichs nimmer zock, aber der schwierigkeitsgrad war total in ordnung, find ich.

also, wie isses in AoE? ^^

Unterschiedlich...hab ab und an mit meinem Mitrapriester einen auf die Schnüss bekommen & in anderen Gebieten alles umgehauen. Wie es für andere Klassen aussieht kann ich dir nicht sagen..

Ich habe bisher alle Quests ausgelassen für die ich bestimmte Mobs töten sollte, um mehr als 10 Drops einer bestimmten Art zu finden und bin damit bisher problemlos Level 48 geworden. Die meisten Quests werden leider grau, bevor man den nächsten Level erreicht hat.
Tja schade würd ich mal sagen, denn man bekommt selbst für graue Quests noch die volle Erfahrung.
Außerdem sind die Dropchancen für diese Item-Such quests immer größer 75%. Also kein nerviges ich töte 2 Stunden lang Mob Typ XY um einen Questgegenstand zu finden wie bei WoW.

Zurück