Welcher Laptop ist besser?

Kaalix

Quest-Mob
Mitglied seit
18.12.2012
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Hallo Buffedis :)

 

Ich suche aktuell ein Laptop für meine Freundin, was Uni tauglich sein soll, aber auch für zuhause geeignet ist. Hauptsächlich wird er für´s Surfen, Videos gucken und Office Anwendungen verwendet.

Evtl. sollte er auch kleine Spiele können, Minecraft ohne Grafikmods sollte drinn sein.. ;-)

Das Budget liegt bei max 350€, er soll eine lange Akkulaufzeit haben und möglichst leise sein, damit sie die Vorlesungen nicht stört. 15" ist ein gutes Maß, außerdem sind VGA/HDMI Anschluss wichtig, ein integriertes Mikro & Webcam, sowie Brenner und SD-Card Reader sollten vorhanden sein. Windows muss nicht zwingend installiert sein.

 

Ich habe einige rausgesucht, vielleicht könnt ihr dazu eine Meinung abgeben:

http://www.notebooksbilliger.de/produkt+vergleich/product_id/173107,173149,182678,171326

 

Zu den Modellen habe ich auch Fragen, die ihr mir bestimmt beantworten könnt.

Bis auf Art. A515208 haben alle den N3530 (4x2,16GHz) Prozessor. Laut CPU-Boss ist der 4030U (i3 2x1,90Ghz) von dem Modell A515208 aber besser, soweit sogut.

Ist aber nun der

1. A515208 mit 4GB RAM & 4030U (i3 2x1,90Ghz) Prozessor

oder der

2. A515280 mit 8GB Ram und N3530 (4x2,16GHz) Prozessor

schneller?

 

Ich habe mich echt lange damit beschäftigt und finde das nicht soo einfach.

Vielleicht könnt ihr mir bei der Entscheidung helfen, oder ein ganz anderes Modell vorschlagen.

 

Danke vorab :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das dürfte deine Frage beantworten. Quelle Notebookcheck.com:

 
Danke für die Übersicht, aber das sagt mir ja nur, dass der i3 besser ist, das weiß ich ja :-)
Wie ist es aber im Verhältnis mit dem Arbeitsspeicher? Ist der Laptop mit i3 & 4Gb Ram, oder der Laptop mit N3530 und 8Gb Ram besser?
 
Das habe ich nicht im Sinn und das beantwortet meine Frage nicht.
 
Wie soll man das beantworten koennen? Mehr RAM macht den Rechner ja grundsaetzlich erstmal nicht schneller - erst wenn der vorhandene RAM voll (also komplett genutzt) ist, wird es langsamer weil per virtuellen Speicher auf die Festplatte ausgelagert wird. Das heisst je nach Anwendung kann mehr RAM einen grossen Unterschied machen - oder garkeinen.

 

Ich persoenlich wuerde zum besseren Prozessor greifen - auch weil man RAM eben doch spaeter einfach nachruesten kann, falls sich herausstellen sollte, dass 4GB fuer Deine Zwecke nicht ausreichen.
 
Danke Ogil! Die Erklärung hat mir geholfen und der Rat zum besseren Prozessor scheint mir auch logisch. Supi.
 
Zurück