Welches F2P

_Gringo_

Rare-Mob
Mitglied seit
20.11.2007
Beiträge
212
Reaktionspunkte
0
Kommentare
78
Hallo,

ich wollte mal fragen welches F2P MMO zu mir passt.

ich lege Wert auf eine große offene Spielwelt, gute PVE Inhalte (mache kein PVP), nicht allzugroße Einschränkungen gegenüber bezahlenden Spielern (zumindest der komplette Content sollte spielbar sein), einigermaßen zeitgemäße Grafik, nicht allzu Zeitintensiv, am besten mit Dungeonfinder, abwechslungsreiches Klassensystem.

Mir fallen Spontan folgende ein, alle habe ich auch schon mal ausprobiert, allerdings kenne ich den Stand der Dinge nicht ob das Spiel noch supportet wird, wie der Endcontent ist usw.

Aion, Age of Conan, HdRo, Raiderz, ROM, Tera (wird ja ab Feb F2P), Everquest 2, SWTOR.

Welches davon ist euer liebstes MMO und welches würde am besten auf meine Kriterien zutreffen?

Edit: Ach ja und eine aktive Forencommunity wäre auch von Vorteil.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

orkman

Welt-Boss
Mitglied seit
24.02.2008
Beiträge
1.822
Reaktionspunkte
38
Kommentare
167
Buffs erhalten
37
von den dir genannten wuerde ich hoechstens aion nehmen aber da find ich das lvln so lange und habs selbst schon lange net mehr gespielt ... swtor ist interessant , wuerd ich aber nur im p2p modus spielen ... schon alleine damit ich oft pvp gehen kann
persoenlich hab ich mir nun the secret world gekauft da das auch nun b2p is und es keinen unterschied gibt zur p2p version
und fuer 25 euro startkapital kann man auch net viel falsch machen ... ich werd das spiel aber erst naechste woche anfangen
tera waere auch sehr interessant aber da gibs auch massive einschraenkungen zwischen der f2p und p2p variante in meinen augen ...

aber was alles toppt ist wohl sicherlich gw2 das ja b2p ist ... ich habs nun schon seit 3-4 monaten net mehr gespielt wegen zuviel arbeit aber das spiel is gut und mir persoenlich gefaellt der pvp modus ja echt
 

Portnoy

NPC
Mitglied seit
28.10.2011
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Kommentare
48
Buffs erhalten
60
Hi Gringo
Ich zocke selbst grad RAIDERZ, bin positiv überrascht, wenig bis gar kein Kaufdruck im Coinz-Shop, nette Questline mit vielen Standardquests. Man muss nur selten ein paar wiederholbare Quests grinden um den passenden Level für neue Hauptquests zu erreichen. Zur Community kann ich noch nicht viel sagen, da das Forum bislang eher mässig frequentiert ist. Es gibt zwar ein paar Sammelquests im PvP Gebiet (Berg Eda) für die Hauptquest aber das ist auch für Non-PvPler wie mich machbar. Supportmässig sieht es eher schlecht aus, aber das ist wohl in fast jedem F2P ein Kritikpunkt.

HDRO habe ich zu Abo-Zeiten intensiv gezockt, es hat immer noch eine glaubwürdige Fantasywelt und mit Abstand die beste Community (Foren und Ingame!). Selbst als F2P lassen sich nahezu alle Inhalte erspielen was aber teilweise in üblem Grind ausarten kann. Positiver Nebenereffekt, man kümmert sich daher um jede Zone sehr intensiv. Kaufdruck im Shop ist vorhanden, zumindest im Endcontent wenn ich mich recht erinnere, als ich mir die F2P Variante mal angeschaut habe. Ob es noch "Pay to Win" Items (Wertesteigerung etc.) zu kaufen gibt weiß ich immo nicht. PvP ist strikt getrennt vom PvE, da man sich einen PvP Charakter erschaffen muss (Monsterplay)

AION - Kannst Du für Dich schon mal ausschließen, da es doch sehr PvP lastig ist

Wie auch immer ich schätze das im Februar 2013 wohl TERA als F2P ein Wörtchen mitreden wird. Gerade im Vergleich zu RAIDERZ, da sich diese Games doch sehr ähneln. Prinzipiell spiele ich eh lieber Abo Titel, nicht nur wegen dem besseren Support sondern auch wegen der meist besseren Community (OK WoW ist in Sachen Community mal eine unrühmliche Ausnahme).

LG aus Kiel

Edit: @Orkman. wer lesen kann ist klar im Vorteil Gringo sagte doch das er KEIN PvP macht^^

PS:
AOC - Hat seit F2P deutlich abgebaut, hat mir im Abo besser gefallen, grad in der Uncut Version^^
ROM - Der F2P Urahn schlechthin, habs bei Release 2 Wochen gespielt, aber grafisch nicht meine Welt
SWTOR - Einen Monat bei Release gespielt, aber Sci-Fi (und Starwars schon mal garnicht^^) törnt mich eher ab, auch wenn viele den Middle-Age oder Fantasy Settings überdrüssig sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

orkman

Welt-Boss
Mitglied seit
24.02.2008
Beiträge
1.822
Reaktionspunkte
38
Kommentare
167
Buffs erhalten
37
Edit: @Orkman. wer lesen kann ist klar im Vorteil Gringo sagte doch das er KEIN PvP macht^^

und hindert mich das daran zu sagen dass der PVP part mir auch daran gefaellt ?
du schreibst ueber TERA aber das kann man dann auch komplett ausschliessen denn-ich zitiere dich dann mal selbst "wer lesen kann ist klar im vorteil"(...ausserdem redest du ueber p2p obwohl es um f2p geht ... dann nimm dich an deiner eigenen nase): Beide Account-Typen bieten darüber hinaus die Möglichkeit, Mitglied im TERA Club zu werden, was dem derzeitigen Abonnement gleichkommt. Spieler, die aktuell ein Abonnement laufen haben, erhalten automatisch die Clubmitgliedschaft. Zusätzlich zu den Inhalten der beiden Account-Typen erhalten Mitglieder weitere Vorzüge in Sachen Spielkomfort, beispielsweise verkürzte Cooldownzeiten auf Instanzen, erhöhten Erfahrungspunktegewinn oder ein episches Mount

cooldownzeiten aufs PVE ...hum hum

HDRO und raiderz ist in meinen augen einfach nur crap

ja aion ist pvp lastig , gw im spaeten content auch da es keine raids etc gibt .... die einzigen spiele die viel PVE content bieten sind swtor , wow und rift ... dabei schliessen sich die beiden letzteren aus da sie p2p sind und swtor hat auch grosse einschraenkungen da man im f2p nur 3 inis pro woche machen kann und 0 raids

fazit: ein perfektes spiel gibs net im f2p ... also zahlen oder damit abfinden und die einschraenkungen in kauf nehmen ... wie gesagt , ich bin mal auf The Secret world gespannt da es da keine einschraenkungen durchs b2p gibt anscheinend
 

Portnoy

NPC
Mitglied seit
28.10.2011
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Kommentare
48
Buffs erhalten
60
Mein lieber Orkman
1. Es bleibt abzuwarten, wie TERA die F2P Variante angeht! Ich habe lediglich auf die Ähnlichkeiten zu RAIDERZ hingewiesen.
2. Meine Empfehlungen waren solche, welche die Fragen, Wünsche und die genannten Titel von Gringo berücksichtigt haben! Deine Empfehlungen beschränken sich auf PvP-lastige Titel und ist in diesem Zusammenhang wohl kaum hilfreich. Und sorry, AION ist nun mal nichts für eingefleischte PVE Spieler!
3. Ob ein Spiel nun Crap ist oder nicht, das entscheidet letztendlich der Spieler selbst für sich ganz allein! (Stichwort: Subjektivität und Geschmackssache!)
4. Wo bitteschön habe ich P2P Titel vorgeschlagen?! Nur weil es in einigen F2P Titel "Pay to Win" Items oder fragwürdige Einschränkungen gibt stellst Du den offiziellen Status - nämlich den eines F2P Titels! - in Frage?
5. B2P Titel wie Guild Wars 2 oder The Secret World sind da schon eher echte und gute Alternativen zu Abo Titeln.^^
6. Soso, nur WoW, Rift und SWTOR bieten einen satten PVE Content, aber HDRO, AOC und viele viele andere nicht? (Was habe ich da bloß gespielt^^)

In einem Punkt dürften wir uns aber wohl einig sein ... F2P ist nicht unsere Welt RAIDERZ zocke ich grad nur - und das auch nur selten - weil ich die Schauze von WoW (P2P^^) nach fast 8 Jahren gestrichen voll habe und sehnsüchtig auf TES: Online warte!

LG aus Kiel

PS: Bleibt nur noch zu sagen, das ein F2P Titel (Je nach Modell) deutlich teurer werden kann als ein Abo Spiel!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mmm79

Rare-Mob
Mitglied seit
06.05.2008
Beiträge
387
Reaktionspunkte
0
Kommentare
45
Buffs erhalten
25
Du könntest dir vielleicht auch mal EVE Online (Weltraum MMO) anschauen, es ist zwar p2p, allerdings kannst du dir auch Spielzeit mit ingame Währung kaufen, allerdings dauert es etwas bis man so weit ist.

Es ist eine schöne Abwechslung da es komplett anders ist, und du fast unzählige Möglichkeiten hat.
Beinahe alles in der Spielwelt kann von Spielern erbaut werden. (Schiffe, Mun, Raumstationen etc.)
Und sterben kann da richtig weh tun, wirst du abgeschossen ist das Raumschiff futsch.
Es gibt nur einen Server, d.h. du spielst mit Russen, Amis, etc. auf dem gleichen Server.

Wenn ich mal wieder ne WOW Pause mache schaue ich immer mal wieder rein.
 

orkman

Welt-Boss
Mitglied seit
24.02.2008
Beiträge
1.822
Reaktionspunkte
38
Kommentare
167
Buffs erhalten
37
Mein lieber Orkman
1. Es bleibt abzuwarten, wie TERA die F2P Variante angeht! Ich habe lediglich auf die Ähnlichkeiten zu RAIDERZ hingewiesen.
das was ich geschrieben habe ist offiziell , also stimmt das was ich geschrieben habe schon ... google hilft .... also gibs genug einschraenkungen bei ihrem f2p modell
2. Meine Empfehlungen waren solche, welche die Fragen, Wünsche und die genannten Titel von Gringo berücksichtigt haben! Deine Empfehlungen beschränken sich auf PvP-lastige Titel und ist in diesem Zusammenhang wohl kaum hilfreich. Und sorry, AION ist nun mal nichts für eingefleischte PVE Spieler! selbst als nicht pvp spieler kann man genug spass in aion haben und ich habe es nur angesprochen , so wie du auch andere spiele angesprochen hast die auch nicht komplett auf seine wuensche eingingen
3. Ob ein Spiel nun Crap ist oder nicht, das entscheidet letztendlich der Spieler selbst für sich ganz allein! (Stichwort: Subjektivität und Geschmackssache!) deshalb fragt er ja nach unserer meinung , du sagst beide spiele sind gut , ich sage sie sind komplette scheisse ... ob ihm dabei geholfen ist ... sicher nicht , aber wenn nur 1 sagt dass es gut ist , heisst das noch lange net dass es auch so ist ... die spiele wurden nicht ohne grund von den gamern verlassen
4. Wo bitteschön habe ich P2P Titel vorgeschlagen?! Nur weil es in einigen F2P Titel "Pay to Win" Items oder fragwürdige Einschränkungen gibt stellst Du den offiziellen Status - nämlich den eines F2P Titels! - in Frage? okay nicht direkt vorgeschlagen aber pay to win kommt fast aufs gleiche raus ... denn wer spielt schon ein spiel in dem er nie gewinnt ... erinnert mich an den film war games und tic tac toe
5. B2P Titel wie Guild Wars 2 oder The Secret World sind da schon eher echte und gute Alternativen zu Abo Titeln.^^ darin sind wir uns dann auch wenigstens einig ... guild wars 1 kann ich dann noch vorschlagen ... auch mit viel pvp aber nicht ausschliesslich ... gibt auch 2 extra instanzen die man solo oder als gruppe abfarmen kann aber ob du da lange spass dran hast .... ich fuer meinen teil finde dass es das beste spiel aller zeiten ist ... denn raids oder sonstiges gibs da net
6. Soso, nur WoW, Rift und SWTOR bieten einen satten PVE Content, aber HDRO, AOC und viele viele andere nicht? (Was habe ich da bloß gespielt^^) in meinen augen ja ... jedem seine meinung ... wie gesagt wenns um raids und pve content geht dann sind die 3 genannten spiele die besten ... aber wie gesagt ... nur meine meinung
 

Portnoy

NPC
Mitglied seit
28.10.2011
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Kommentare
48
Buffs erhalten
60
@mmm79
Habe schon sehr viel über EVE Online gelesen, klingt faszinierend. Tolle Geschichten die da alleine durch die Spielergemeinschaft möglich sind. Mich schreckt allerdings das Quasi-Perma-Death-Prinzip ein wenig ab. Auch wenn ich gehört habe das die eigenen Corporations (So heisst doch das Gildenpendant in EVE oder?^^) einem gefallenen Spieler schnell wieder auf die Beine helfen.
Wie auch immer, grad gesehen das man einen 14-Tage Trial laden kann ... mal schauen^^

LG aus Kiel
 

Portnoy

NPC
Mitglied seit
28.10.2011
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Kommentare
48
Buffs erhalten
60
@Orkman
Ich klinke mich mal aus unserem "Dialog" aus ... wegen mangelnder Kontruktivität.

Mach et jut ... LG aus Kiel
 

Gnaba_Hustefix

Dungeon-Boss
Mitglied seit
02.02.2008
Beiträge
833
Reaktionspunkte
9
Kommentare
768
Buffs erhalten
460
Mich schreckt allerdings das Quasi-Perma-Death-Prinzip ein wenig ab.

Perma-Death? Gibts nicht in EvE. Wenn dein Charakter stirbt (sein POD gegrillt wird), dann erwacht er neu als Klon. Einen Skillpunktverlust gibt es auch nur, wenn man den Klon nicht aktuell hält (Klone können nur eine bestimmte Anzahl an Skillpunkten fassen, wenn man drüber kommt, muss man sich einen höherwertigen Klon erwerben - nicht allzu teuer - ansonsten verliert der höchste Skill vom Char einen Teil seiner Skillpoints, wenn der Char stirbt).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mmm79

Rare-Mob
Mitglied seit
06.05.2008
Beiträge
387
Reaktionspunkte
0
Kommentare
45
Buffs erhalten
25
Wie auch immer, grad gesehen das man einen 14-Tage Trial laden kann ... mal schauen^^

Schau dich vorher kurz im forum um, da werden sog. "Buddy-keys" vergeben, dann hast 21 Tage.
Du wirst dann von anderen Spielern geworben und die bieten dir, solltest du verlängern auch ein nettes Startkapital.
(die bekommen dann einen Freimonat)
 
TE
TE
_Gringo_

_Gringo_

Rare-Mob
Mitglied seit
20.11.2007
Beiträge
212
Reaktionspunkte
0
Kommentare
78
Hm,

Eve Online reizt mich eher nicht.
Sorry.

Hm Schade dass HDRO ein so schlechtes F2P Modell bietet dass man Content dazu kaufen muss. Denn eigentlich bin ich ja Herr der Ringe Fan. Hatte es mal angetestet bis level 15 oder so aber die Animationen fand ich eher Lahm, (Schurke) auf der anderen Seite: Es bietet ja scheinbar einen großen PVE Content. Finden sich denn überhaupt noch Leute für instanzen während des Levelns usw?

SWTOR habe ich bis vor kurzem noch gespielt aber irgendwie hält es mich nie lange, das Leveln ist einfach ätzend, ewig weite wege, nerviges zwischen den Planeten hin und her fliegen, das vermittelt mir nicht den Eindruck einer offenen Spielwelt.

AOC fand ich eigentlich immer ganz OK aber irgend was hat mich immer wieder aus Hyboria getrieben.

Aion ist leider sehr PVP lastig und fällt raus.

Raiderz spiele ich im Moment und macht noch relativ viel Spaß wg dem Kampfsystem.

Tera spiele ich auch, aber das Leveln ist schon sehr langatmig, dafür ist die Graphik schick.

Zu P2p: WOW habe ich seit release gespielt und vor einem Jahr aufgehört weil ich es einfach nicht mehr ertragen konnte, genauer gesagt die Lootverteilung im LFR hat mich so geärgert dass ich meinen Acc gekündigt habe.

Rift ist eigentlich ganz schick, vieleicht gebe ich dem Spiel noch mal eine Chance.

B2P: GW2 ist mir definitiv zu PvP lastig. Für PvP spiele ich BF3.

The secret World, da bin ich mir nicht sicher ob mir das Setting gefällt, eher nicht.


Was ist denn mit EQ2? Aber das ist ja auch schon so altbacken oder?
 

Sellinja

NPC
Mitglied seit
11.01.2013
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Kommentare
3
Buffs erhalten
8
Hallo Gringo,

weis ja nicht wie gut du GW2 kennst aber es PvP lastig zu nennen finde ich so nicht richtig. Klar gibt es das WvWvW und den Tuniermodus wo dann kleine Teams auf Karten gegeneinander antreten.

Allerdings ist das ja rein optional. Mann muss es ja nicht spielen und sowas wie open PvP gibt es ja auch nicht. Die PvE inhalte reichen für einige Monate aus und werden Stück für Stück durch Patches erweitert.

Zum Thema F2P: Mir gefielen bisher kaum Spiele da es am Ende zu 90% auf B2W hinnausläuft. Auch kann man die wenigsten komplett spielen Hdro z.b. nur bis lvl 50 soweit ich informiert bin und auch Swtor nur bis Storymodus zu Ende ist. Danach muss man eben mehr oder weniger investieren um den ganzen Spielinhalt nutzen zu können.

Du sagtest das Rift noch in deiner Auswahl ist. Rift habe ich länger gespielt. Das Addon noch nicht habe es aber schon gekauft. Rift bietet auf jeden Fall seeehr viel Pve Inhalt. Viele Instanzen und Raids bis zum Abwinken. Sie sind von einfach bis sackschwer abgestuft und machen wirklich viel Spaß.
Auch die Com war zumindest auf dem Deutschen RP Server einfach nur Genial. Rift ist es wirklich wert mal getestet zu werden.

Hoffe das hat dir bei deiner Wahl etwas weitergeholfen

Grüße Sellinja
 
TE
TE
_Gringo_

_Gringo_

Rare-Mob
Mitglied seit
20.11.2007
Beiträge
212
Reaktionspunkte
0
Kommentare
78
Hallo Sellinja,

ja Rift habe ich bis vor paar Monaten gespielt, das hat echt Spass gemacht. ich überlege ernsthaft die 25 Euro +12 Abo noch mal zu investieren. Das Problem ist halt dass ich ne Familie habe und deshalb nur ab und an mal abends ein paar Stunden Zeit finde und daher scheue ich mich Geld für etwas auszugeben das ich nicht voll nutze. Deshalb die Frage nach F2p... oO Aber was sind schon 12 Euro.
Und das Talentsystem ist schon klasse
 

Sellinja

NPC
Mitglied seit
11.01.2013
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Kommentare
3
Buffs erhalten
8
Auch ich war nicht jeden Abend in Rift aktiv,meist eher am Wochenende. Das ist sicher auch eine Frage der richtigen Gilde. Ich würde dir empfehlen,falls Rift dein Spiel wird,dir eine nette Gilde auf Akala zu suchen.
Da sind alle sehr hilfsbereit und es werden auch schnell mal Leute über den Chat in Raids mitgenommen. Man kennt sich nach einiger Zeit und es war immer sehr angenehm auch als Neu oder Wiedereinsteiger.
Es mag Server geben wo mehr Spieler sind wie Brutmutter,da müsstest du aber eher mit einem Wow mäßigem Umgangston zurechtkommen.

Einen Dungeonfinder besitzt Rift ja ebenfalls auch wenn da englisch die Hauptsprache ist da man ja über EU Server zusammengestellt wird.

Hoffe du findest was du suchst

Grüße Sellinja
 

Egooz

Welt-Boss
Mitglied seit
02.04.2008
Beiträge
1.119
Reaktionspunkte
28
Kommentare
1.491
Buffs erhalten
1.395
Hm Schade dass HDRO ein so schlechtes F2P Modell bietet dass man Content dazu kaufen muss. Denn eigentlich bin ich ja Herr der Ringe Fan. Hatte es mal angetestet bis level 15 oder so aber die Animationen fand ich eher Lahm, (Schurke) auf der anderen Seite: Es bietet ja scheinbar einen großen PVE Content. Finden sich denn überhaupt noch Leute für instanzen während des Levelns usw?
Das F2P Konzept von Lotro ist im Gegensatz zu den gängigen Konkurrenten noch gut. Klar, es kostet Zeit sich Shoppunkte zu erfarmen, aber es ist möglich.
Für PvE Spieler ist es ein sehr umfangreiches Spiel mit einer schönen Welt. Die Animationen sind z.T. hakelig, aber diesen Punkt kann man auch bei nahezu allen MMOGs ankreiden.
Gerade für Gelegenheitsspieler ist Lotro ganz cool.


B2P: GW2 ist mir definitiv zu PvP lastig. Für PvP spiele ich BF3.
GW hatte auch schon den Ruf, PvP als Hauptinhalt zu bieten. Dem war damals nicht so und ist bei Teil 2 auch nicht so. Als Gelegenheitsspieler hast du lange zu tun, hast kein Abo und kannst die Shop-Währung auch durch Gold erwirtschaften. Es sind kaum Item-Zwänge vorhanden und somit kannst du auch auf Level 80 noch was reißen, ohne viel Zeit zu investieren.

Was ist denn mit EQ2? Aber das ist ja auch schon so altbacken oder?
Riesige Welt und massenhaft zu tun. Das schreckt wiederum auch einige ab. Tolle Auswahl an spielbaren Rassen, tolle RP Möglichkeiten...für reine PvE'ler sicher eines der MMOGs.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Portnoy

NPC
Mitglied seit
28.10.2011
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Kommentare
48
Buffs erhalten
60
Deshalb die Frage nach F2p... oO Aber was sind schon 12 Euro.

That´s the Point! Ein Kinobesuch kostet Dich deutlich mehr! Und 12 € für ein "Hobby" sind wirklich nicht zuviel.

Egal, bis TES: Online (Wird hoffentlich als Abo erscheinen und dann auch bleiben!) vertreibe ich mir die Zeit mit Raiderz, Drakensang Online ... oder mal wieder einem schönen Offline Titel

LG aus Kiel
 
TE
TE
_Gringo_

_Gringo_

Rare-Mob
Mitglied seit
20.11.2007
Beiträge
212
Reaktionspunkte
0
Kommentare
78
Also ich hab gestern noch mal swtor eine Chance gegeben, mit meinem 42 er Sabo. Da wurde ich erst von einem Planeten (Namen vergessen) nach hutta geschickt, von da auf einen anderen Planeten, da musste ich dann erst mal ne halbe Stunde in der Startsiedlung rumlaufen und mit allen möglichen Leuten quatschen. Also das ist echt zu langatmitg für mich.

Dann habe ich mich nach langer Abstinenz noch mal in AOC eingeloggt, mit meinem 63er Mitrapriester. Erst mal wieder alle Talentpunkte verteilen, ok.
dann ein bisschen die Spielwelt angeschaut, alles ist irgendwie grau und lieblos gestaltet, eigentlich gitb es nur Bergland oder Wüste. Schade. Auch die Quest- und Wegführung finde ich unübersichtlich, alles irgendwie sehr verwirrend. Eine Villenquest habe ich noch gemacht, ausgeloggt. Fertig.

Werde heute mal HDRO testen, wie läuft das da? ich kann nicht alle klassen spielen und ab nem gewissen Level muss ich Content kaufen? Aber bis dahin kann ich alles frei spielen?

Raiderz macht schon Spaß aber ich befürchte man hat auf Maxlevel wenig zu tun ausser Inis laufen und irgendwelche Elitemonster legen. Ähnlich wie in Terra oder?
 
Oben Unten