Welches F2P

Also ich hab gestern noch mal swtor eine Chance gegeben, mit meinem 42 er Sabo. Da wurde ich erst von einem Planeten (Namen vergessen) nach hutta geschickt, von da auf einen anderen Planeten, da musste ich dann erst mal ne halbe Stunde in der Startsiedlung rumlaufen und mit allen möglichen Leuten quatschen. Also das ist echt zu langatmitg für mich.

Dann habe ich mich nach langer Abstinenz noch mal in AOC eingeloggt, mit meinem 63er Mitrapriester. Erst mal wieder alle Talentpunkte verteilen, ok.
dann ein bisschen die Spielwelt angeschaut, alles ist irgendwie grau und lieblos gestaltet, eigentlich gitb es nur Bergland oder Wüste. Schade. Auch die Quest- und Wegführung finde ich unübersichtlich, alles irgendwie sehr verwirrend. Eine Villenquest habe ich noch gemacht, ausgeloggt. Fertig.

Werde heute mal HDRO testen, wie läuft das da? ich kann nicht alle klassen spielen und ab nem gewissen Level muss ich Content kaufen? Aber bis dahin kann ich alles frei spielen?

Raiderz macht schon Spaß aber ich befürchte man hat auf Maxlevel wenig zu tun ausser Inis laufen und irgendwelche Elitemonster legen. Ähnlich wie in Terra oder?

HDRO ist zwar sehr schön, vA atmosphärisch, aber sehr langatmig und langsam. Content kannst du dir einfach freispielen, was aber in Grinden ausartet. Ich würd HDRO gern mögen weil es echt schöne Geschichten erzählt und ich die Welt wirklich mag, aber für mich spielt sich das zu statisch und langsam...

Momentan versuche ich, mit Aion ein bisschen die Zeit bis Tera F2P zu überbrücken, hab mal wieder lust auf einen Grinder
Raiderz ist lustig, ja, aber man hat nichts zu tun im Endgame von den 3 Instanzen mal abgesehen...
 
Ich kann mich meinen Vorpostern nur anschliessen und Guild Wars 2 empfehlen.
Klar, Du musst das Spiel kaufen und 50 EUR anlegen, dafür kannst Du es problemlos dann auch spielen ohne deine Kohle im Itemshop zu lassen. Letzteren gibt es zwar, aber dort kauft Du Dir keine Vorteile die deinen Char stärker machen und Du brauchst ihn auch nicht um spielen zu können.
Vor allem musst Du nicht 2 Stunden suchen und rumrechnen wieviel dich das Konzept vielleicht irgendwann mal kosten wird (denn F2P ist abseits von Privatservern doch eher eine Illusion).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hm, ich weiß nicht, GW2, da gefällt mir das Klassenkonzept nicht. Jede klasse kann da doch irgendwie alles oder? Also jeder kann ein bisschen heilen, ein bisschen tanken und dmg machen.
 
Hm, ich weiß nicht, GW2, da gefällt mir das Klassenkonzept nicht. Jede klasse kann da doch irgendwie alles oder? Also jeder kann ein bisschen heilen, ein bisschen tanken und dmg machen.

es gibt keine klassische rollenverteilung.

du kannst dein charakter aber trotzdem durch skillpunkte ausbauen und spezialisieren (z.b. deine heilfähigkeiten verbessern)

kannst dir hier mal das skillsystem ansehen. da erklärt sich vieles von selbst:
http://de.gw2skills.net/editor/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde Tera empfehlen. Scheint eins ehr faires Modell zu werden. Kannst ja jetzt schon umsonst spielen und es testen, mit ein paar Einschränkungen. Wenn es dir Spaß, würde ich mir überlegen, die Vollversion für 15€ zu kaufen. Hast dann schon nette Vorteile als Veteran.

http://tera-europe.com/de/tera-club.html
Veteran = jetziges Abomodell für immer, ohne monatlich zu zahlen.


@orkman
Die F2P Spieler bekommen Cooldowns, die die Abonnenten jetzt haben! Wenn jemand zahlt, bekommt dann quasi mehr, also einen kürzeren CD, als ein jetziger Abo Spieler.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hm, ich weiß nicht, GW2, da gefällt mir das Klassenkonzept nicht. Jede klasse kann da doch irgendwie alles oder? Also jeder kann ein bisschen heilen, ein bisschen tanken und dmg machen.

Es ist jetzt nicht so, dass alle als WoW-Todesritter in Tyria rumlaufen und ~5 Level unter Mindestanforderung Raidbosse solo legen können.

Es gibt schon Klassen, die besser tanken können, effektiver beim Heilen oder in der CC sind als andere.
Im Prinzip kann jeder erstmal genügend Schaden anrichten, um keine Probleme beim Leveln, aufgrund defensiver oder unterstützender Skillung, zu haben. Damit fallen flennende, sich ach so aufopfernde und genervte Heiler und Tanks in Levelphasen weg.
Dann kann sich jeder selbst dank Heilskill und Spielweise aktiv um seine eigene Gesundheit kümmern. Meinen Krieger skill ich z.B. dann noch ganz gern auf Shout-Support und heile und buffe die Gruppe.

Wenn du zwingend reine Heiler und Tanks brauchst um Spielspaß entwickeln zu können, kannst du einen Bogen um GW2 machen. Brain afk Mobs sammeln und wegbomben funktioniert selten.


Selbst wenn bei Tera das Modell fair werden sollte. Abwechslungsreiches PvE ist dort auch nicht so wirklich angesagt. Die Levelphase ist purer Exp-Grind, die Dungeons purer Item-Grind. Aber es sieht hübsch aus und als Lancer hat vor allem aktives Blocken etc. Spaß gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, abwechslungsreiches PvE hat es nicht. Wird sich aber bald ändern, weil ein sehr großes Update auf uns zu kommt.
 
Also ich habe am WE mal GW2 angetestet.
Mit einem Nekromanten. Die Grafik ist schön allerdings verstehe ich das ganze gehype um die Events nicht. Das ist nichts anderes als ganz normale Search and Kill Quests aus anderen MMOs. Nur dass man hier halt zwei Minuten an einem Mob umprügelt anstatt 20 Sekunden an drei. Muss dazu sagen ich habs noch nicht übers Startgebiet hinaus geschafft.

Werde mal ne andere Klasse testen vieleicht motiviert mich das ja.
 
Die Events sind halt eine weiterentwickelte Kopie der Public Quests aus Warhammer Online. Ich mag das Konzept sehr gern. Ich muss nicht irgendwelche Questhubs ablaufen und wild "Annehmen" klicken, sondern ich geh in eine Region die mir gefällt, dort passiert etwas und ich beteilige mich.
Es ist unabhängiger und flexibler. Eventketten mag ich besonders gern, da gehts dann um die gesamte Map und es öffnen sich dadurch Mini-Dungeons oder bestimmte Bosse spawnen.

Zwei Minuten prügelt man auch im Startgebiet nicht auf nem Mob rum.


Zu deinen EQ2 Fragen aus dem anderen Thread:
Die Welt ist gigantisch groß. SOE entwickelt auch fleißig am Spiel weiter, selbst EQ1 erhält noch Content. Es gibt viele und, für klassische MMOGs, ungewöhnliche spielbare Rassen. Für PvE Spieler sicher eines der MMOGs. Es bietet super Möglichkeiten für Rollenspiel. Eine aktive Gilde sollte man sich aber schnell suchen.
Du schreibst ja selbst, dass du die Levelphase lieber schnell rushst, um Endcontent zu spielen. Es gibt Spiele, die auch die Levelphase toll gestalten, sodass man beim Rushen vieles verpasst und auch Spaß haben kann, ohne sich mit anderen durch Items und Zahlen zu messen.
Wenns dir nur um Dungeon- und Itemgrind geht, wären evtl. auch Duablo, TL und co etwas für dich.
 
Aion: Bester Charakter-Editor, schöne Grafik und auch ohne Realgeld spielebar, da Goldpakete auch ingame handelbar und erschwinglich sind.

Tera: Gute Grafik, aber Gameplay auf Grinding fixiert.

SWTOR: Sehr gute Story, allerdings gewaltige Nachteile gegenüber zahlenden Spielern.
 
Zurück