Hallo,
im Prinzip ist es völlig egal mit welchen Linux du beginnst. Da sie im Kern alle sehr ähnlich sind. Unterschiede gibts zb. in der Prioritäten der einzelen Distris. , zb. hohes Maß an Sicherheit, Top aktuell , super Stabil dafür zum Teil ältere Pakete , usw.
Am besten ist du schaust mal im Wiki nach welche Distris es gibt und liest dir die Ziele und Philosophie durch welche sie so vertreten. Weil die "beste" Distri gibt es nicht da jeder andere Vorlieben hat.
Für Einsteiger würde ich etwas wie Debian, Ubuntu oder SuSe empfehlen. Die sind recht Einsteigerfreundlich da man viel über die Grafische Oberfläche konfigurieren kann, sind auch recht stabil und sie haben eine große Community. Und wenn man mal ein bisschen mit der Linux Thematik vertraut ist findet man sich auch in anderen Distris schnell zu recht.
Abraten würd ich eher von Gentoo da diese aus dem Sourcecode erstellt wird, genauso wie die zugehören Programme und wenn du dich da nicht auskennst kann schnell was in die Hose gehen. So ähnlich ist es auch bei Distris mit Top aktuellen Paketen wo es sein kann das die Pakete instabil sind und einige Bugs haben - auch nicht gerade witzig für einen Neuling.
Aber da dein Vater Fedora verwendet , warum nimmst du nicht das ? Ist für den Anfang sicher ganz praktisch wenn man jemanden hat der sich auskennt wenn etwas nicht auf anhieb klappt - und damit musst du rechnen das ab und an nicht alles out of the box läuft.
Egal für welche Distri du dich entscheidest , würde ich dir nahe Legen es zu erst mit einen Dualboot System zu versuchen. Da du so jederzeit wieder schnell ins Windows booten kannst falls mal doch nicht alles gleich klappt und vorallem wenn du viel auf dem PC spielst Windows das geeignetere BS ist
Zum Abschluss noch ein Link von Wikipedia mit ein Paar Distris :
http://de.wikipedia.org/wiki/Vergleich_von...-Distributionen