Welches Linux?

Nawato

Welt-Boss
Kommentare
19
Buffs erhalten
2
Hallo,

ich wollte mir in den nächsten Tagen mal ein Linux zulegen, nur weiss ich nicht welches ich nehmen soll. Ich kenne bisher nur Fedora, weil mein Vater das nutzt, aber da es ja einige Linuxe(weiss jetzt nicht ob das richtig ist, hoffe aber mal) gibt, wollte ich einmal wissen, welche es gibt und was an ihnen gut bzw. schlecht ist.

Mfg
Nawato

Naja ich schätz mal dass Ubuntu und Knoppix die bekanntesten und einsteigerfreundlichsten sind, aber ich kenn mih bei Linux nicht wirklich aus
wink.gif

Moin moin,

ich kann dir auch nur Ubuntu und seine Abwandlugen empfehlen!

Hier mal ein Link zu einem Programm mit dem du Linux wie Software unter Windows installieren oder deinstallieren kannst.
Natürlich muss Linux auf einer eingenen Partition aufgespielt werden.

Installer: WUBI

Alternativ lade dir doch eine "Live-CD" runter. Das ist Linux auf CD, das ohne installatation läuft.

MfG

Mmh... Dann werde ich mir warscheinlich Ubuntu ansehen und wenns mir gefällt benutz ichs und wenn nicht dann nicht.

Hallo,

im Prinzip ist es völlig egal mit welchen Linux du beginnst. Da sie im Kern alle sehr ähnlich sind. Unterschiede gibts zb. in der Prioritäten der einzelen Distris. , zb. hohes Maß an Sicherheit, Top aktuell , super Stabil dafür zum Teil ältere Pakete , usw.
Am besten ist du schaust mal im Wiki nach welche Distris es gibt und liest dir die Ziele und Philosophie durch welche sie so vertreten. Weil die "beste" Distri gibt es nicht da jeder andere Vorlieben hat.

Für Einsteiger würde ich etwas wie Debian, Ubuntu oder SuSe empfehlen. Die sind recht Einsteigerfreundlich da man viel über die Grafische Oberfläche konfigurieren kann, sind auch recht stabil und sie haben eine große Community. Und wenn man mal ein bisschen mit der Linux Thematik vertraut ist findet man sich auch in anderen Distris schnell zu recht.

Abraten würd ich eher von Gentoo da diese aus dem Sourcecode erstellt wird, genauso wie die zugehören Programme und wenn du dich da nicht auskennst kann schnell was in die Hose gehen. So ähnlich ist es auch bei Distris mit Top aktuellen Paketen wo es sein kann das die Pakete instabil sind und einige Bugs haben - auch nicht gerade witzig für einen Neuling.

Aber da dein Vater Fedora verwendet , warum nimmst du nicht das ? Ist für den Anfang sicher ganz praktisch wenn man jemanden hat der sich auskennt wenn etwas nicht auf anhieb klappt - und damit musst du rechnen das ab und an nicht alles out of the box läuft.

Egal für welche Distri du dich entscheidest , würde ich dir nahe Legen es zu erst mit einen Dualboot System zu versuchen. Da du so jederzeit wieder schnell ins Windows booten kannst falls mal doch nicht alles gleich klappt und vorallem wenn du viel auf dem PC spielst Windows das geeignetere BS ist
wink.gif

Zum Abschluss noch ein Link von Wikipedia mit ein Paar Distris : http://de.wikipedia.org/wiki/Vergleich_von...-Distributionen

...
Aber da dein Vater Fedora verwendet , warum nimmst du nicht das ? Ist für den Anfang sicher ganz praktisch wenn man jemanden hat der sich auskennt wenn etwas nicht auf anhieb klappt - und damit musst du rechnen das ab und an nicht alles out of the box läuft.
...

Ja, habe ich mir auch schon überlegt, aber da es ja einige gibt, wollte ich halt mal wissen welche es sind und was für vor-/nachteile sie haben und mich erst dann entscheiden welches ich nehme.

Hallo,

hm das mit den Vorteilen und Nachteilen ist so eine Sache, nehmen wir mal Ubuntu her:

Vorteile:
-Von Haus aus recht sicher da es keine offenen Ports in der Standart Inst. gibt, man braucht daher keine Firewall, Virenscanner sowieso nicht da es keine Viren in freier Wildbahn gibt.
-Stabil, da es ältere Pakete verwendet wo die meisten Bugs beseitigt sind.
-Es sind für alle mögliche Sachen schon die Programme dabei, zb. Office Umgebung, Fotoprogramm, Mail-Client, Chat-Client , Torrent ,Browser usw. - im Prinzip hat man nach der inst. alles wichtige.
- große Community
- Feste Release Zyklen
- usw. je nach Priorität des Nutzers.

Wobei man diese Punkte auch als Nachteil sehen kann:
- Alte Pakete : Unter Ubuntu werden in den Main Repos nur Sicherheits Patches geliefert, wenn ich eine aktuelle Version haben will muss ich mir die aus den Backports holen, diese werden nicht von den Ubuntu "Machern" betreut. Aber unter umständen brauch ich eine aktuellere Version um bestimmte Funktion zu erhalten.
- Überladen mit Programmen die ich viell. nicht brauche
-Fester Release Zyklus : Ich möchte aber immer möglichst aktuell sein und mein System nicht alle 6 Monate Updaten. Für sowas ist eine Rolling Release Distri wieder besser.

Es kommt halt auf die persönlichen Vorlieben drauf an. Die einen finden Ubuntu toll die anderen können sich damit garnicht anfreunden.
Ich habe als ich mich damals entschied Linux zu inst. mir überlegt was für Punkte für mich wichtig sind,dies könnten zb.
-Sicherheit
-stabile Software
-möglichst viele Einstellungen über die Grafische Oberfläche
usw. sein, je nach Priorität.
Im Prinzip kannst du sag ich mal kannst du nix Falsch machen solang die Distri deinen Punkten entspricht die für dich wichtig sind. Und du merkst sowieso Recht schnell ob du dich damit anfreunden kannst wie einzelen Sachen unter den jeweiligen Distris gelöst sind.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Als Alternativ zum alt bewährten Ubuntu ist zurzeit auch Linux Mint recht beliebt, ich habs selber aber noch nicht ausprobiert - ich denke Dracun kann dir darüber mehr erzählen
wink.gif

http://www.linuxmint.de/
Ich weis nur dass es relativ effektgeladen ist, also schwingen z.B die Fenster mit wenn man sie verschiebt und solche Sachen ^^

ja kann i ein bissel...: linux mint is auch mehr auf den Medienbereich ausgelegt sowie auch für Notebooks gut geeignet ....und ja es gibt diese schönen grafischen Spielereien die sehr schön sind
biggrin.gif

nun ja und i finde es is übersichtlicher und intuitiver zu bedienen als ubuntu 8.10
und für linux mint gibt es auch eine wiki
biggrin.gif

http://linuxmintusers.de/

Dracun, magst du mir verraten, wie ich unter Linux Internet bekomm? Ich werd aus dem unzähligen Tutorials mit irgendwelchen Befehlen einfach nicht schlau...

Edit: Welche Mint-Version soll ich denn nehmen bei der Auswahl?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hmm also bei mir war es ganz einfach Ubuntu /bzw Linux Mint installn Netzwerkkable einstecken...Firefox starten udn gut is siehe da Inet also keine Ahnung was du meinst
biggrin.gif

naja, ich werds nochmal mit Mint versuchen. Bei Ubuntu wollte mein WLan jedenfalls nicht.

Das ganze (Mint) dann einfach auf CD als .iso brennen und installieren? Ist das dann von Prinzip her gleich wie bei WUBI?

Zurück