Welten (schieflage), Politik und all so ein Zeug

Sehr interessantes Beispiel! Wenn so der Kapitalismus immer laufen würde, müsste ich meine Meinung ja etwa noch überdenken.

Ich hab mal so "just for fun" mir den Kopf zerbrochen welches System das Beste wäre!

Monarchie? Demokratie? Kommunismus? und und und

lustigerweise KÖNNTEN alle funktionieren! Und ALLE haben einen Schwachpunkt: den Menschen!
 
Aufgeklärter Absolutismus wäre noch was. Dann begrenzt sich der Schwachpunkt wenigstens auf eine Person. ;-) Wenn man sieht, was in der Demokratie so gewählt wird, könnte man das ernsthaft in Betracht ziehen. (Entschuldigung für den Sarkasmus!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Den wohl besten Beitrag im ganzen Thread hat keiner kommentiert:

Wenn ich eine Grenze für ein Gehalt eines Spitzenverdieners definieren müsste, dann sähe diese etwa so aus:
Ein Manager (die stehen ja gerade unter Beschuss) der für ein Unternehmen Gewinne erwirtschaftet, die so verwendet werden, dass alle Beschäftigten ordentlich bezahlt werden, alle Aktionäre mit ihren Renditen zufrieden sind, umweltverträglich produziert wird, regelgerecht Steuern gezahlt werden, es Frauenparkplätze auf dem Gelände gibt und es Sonntags in der Kantine Pudding gibt, der darf wegen mir den Rest behalten.

Es gibt keine Grenze nach oben, so lange es nicht zu Lasten anderer geht.
So weit die Theorie.
Das muss ich einfach mal Fullquoten, weils einfach zu genial ist!
Leider eben die Theorie.. tatsächlich maximieren nämlich Manager und Aktionäre ihre Gewinne eben genau auf Kosten derer, die ganz unten stehen. Und das obwohl es eigentlich keinen Maximierungsbedarf gibt. Theoretisch ist ein Unternehmen doch dann erfolgreich, wenn am Jahresende eine große Null unten drunter steht und jeder sein Gehalt bekommen hat (meinetwegen der Manager auch ein dickes, dickes Gehalt). Aber nein, ein Unternehmen wird bei uns nur dann als erfolgreich angesehen, wenn es seinen Gewinn gesteigert hat. Richtig, man muss nicht nur Gewinn machen, man muss auch mehr Gewinn machen als letztes Jahr. Sonst ist man ein Verlierer ..

Und das geht irgendwann eben nur noch auf Kosten anderer .. und das ist das Problem!
 
@claet Sehr gut auf den Punkt gebracht. @potpotom Ich gebe zu, verglichen damit hatte ich wirklich nur Stammtischparolen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal so "just for fun" mir den Kopf zerbrochen welches System das Beste wäre!

Monarchie? Demokratie? Kommunismus? und und und

lustigerweise KÖNNTEN alle funktionieren! Und ALLE haben einen Schwachpunkt: den Menschen!
SIGN!
rolleyes.gif
meeting.gif
victory.gif
 
Ich hab mal so "just for fun" mir den Kopf zerbrochen welches System das Beste wäre!

Monarchie? Demokratie? Kommunismus? und und und

lustigerweise KÖNNTEN alle funktionieren! Und ALLE haben einen Schwachpunkt: den Menschen!
ich wollte soetwas in der art schreiben, aber meine ausdrucksweise ist deiner einfach unterlegen *Vor Scratch den Hut zieh*
 
was lernen wir darauß der mensch an sich ist schlecht,ist eine krankheit und seuche die sich selbst vermehrt und selbst vernichtet.

wie eine Plage
Aber du kriegst das scheißding einfach nicht tot -.-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
was lernen wir darauß der mensch an sich ist schlecht,ist eine krankheit und seuche die sich selbst vermehrt und selbst vernichtet.

wie eine Plage
Aber du kriegst das scheißding einfach nicht tot -.-

Eigentlich lernen wir daraus:

Der Mensch bleibt Mensch! Mit all seinem Wissen und seinen Fehlern!

Dementsprechend muß ein Mensch an sich arbeiten! Sich selbst manchmal überprüfen ob er das tut was er von anderen erwartet!

Es ist eine menschliche Schwäche und die kostet immer Überwindung! Sei es jetzt anderen etwas zu gönnen oder einfach eben nicht zu resiginieren!

Ich find die definiton oben übrigens auch super! Hubbautz hats gut auf den Punkt gebracht.
 
was lernen wir darauß der mensch an sich ist schlecht,ist eine krankheit und seuche die sich selbst vermehrt und selbst vernichtet.

wie eine Plage
Aber du kriegst das scheißding einfach nicht tot -.-



Du pöhser Misanthrop(Almöi.............^^)

Du musst auch mal alle positiven Dinge betrachten, die es ohne den Menschnen nicht geben würde.
 

A U G G!

Atomkrieg, Umweltverschmutzung, Gentechnik und Gewalt!^^

Nein spaß!^^

Die Sache ist ja, dass er Mensch das einzige Lebewesen auf der Erde ist, der sie so formt wie er sie haben will (im größeren Stiel, da zähl ich jetzt mal nicht nen Biberbau dazu!)

Und das lustige ist: die größten Katastrophen hat sich die Menschheit selbst gemacht! Kriege waren von der Natur nicht gewollt und viele Naturkatastrophen waren vorhersehbar und trotzdem wurden die Gebiete besiedelt!

Also sind wir doch letztendlich unseres Glückes Schmied! Nicht einer allein! Aber alle zusammen!
 
toll aber anscheinend sind wir zu blöd den hammer zu nutzen weil wir uns damit ständig selber auf die finger haun um diese metahpher mal weiterzuführen

von der esse will ich gar nicht reden so oft wie wir uns schon die finger verbrannt haben pah...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im Prinzip würd ich so ein System wie in Star Trek befürworten: alle arbeiten umsonst, und nurnoch um sich selbst zu verwirklichen, beziehungsweise um etwas nützliches zu machen.
 
Zurück