Wenig FPS und regelmäßiges Ruckeln

Eltharion

Quest-Mob
Mitglied seit
03.11.2006
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Kommentare
3
Hallo liebe buffed.de Community,

ich habe folgendes Problem:

Bei allen Spiele die ich auf meinem PC installiert habe, dazu zählen Unreal Tournament 3, Crysis, World of Warcraft und Warcraft 3, habe ich sehr geringe FPS Zahlen, obwohl mein System eigentlich ein recht gutes ist.

Beispiel WoW: Wenn ich in der alten Welt rumlaufe habe ich zwischen 50 und 60 FPS, allerdings ruckelt das Spiel alle 3 Sec für einen kurzen Moment. Dieses kleine Ruckeln verstärkt sich mit sinkender FPS. Zum Beispiel im Kristallsangwald habe ich eine FPS von 20-30, in Dalaran eine FPS von 8-15 (Nachts, wenn wenige Spieler sich in Dalaran befinden).

Sogar bei WC3, welches nunmal nicht sonderlich Grafikaufwändig ist, treten diese "Ruckler" auf und stören erheblich den Spielfluss.

Nun wäre meine Frage:
Wie löse ich die FPS Probleme und die kleinen Ruckler??

Ich habe bereits meine Grafikkarte, den Ram-Speicher, das Netzteil und die Festplatte ausgetauscht und das Problem besteht weiterhin.
Könnte es vielleicht sein, dass mein Prozessor und das Mainboard nicht mehr mit dem Rest des Systems mitkommen?

Hier mein derzeitiges System:

Prozessor: AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 5200+

Mainboard: MSI K9N Neo V3

Arbeitsspeicher: 2x OCZ2G8002G 2GB DIMM DDR2 PC2-6400U DDR2-800

Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 260 (896MB, 1.24GHz, PCIe 1.00 x16, PS3.0, VS3.0)

Festplatte: SATA II 500GB 8MB Cache von Western Digital

Netzteil: Thermaltake 750 Watt Toughpower

Vielen Dank schonmal im Vorraus!

Mit freundlichen Grüßen

Eltha
 
Wie siehts aus wenn Internet Security/Antivir aus ist?

Fals Vista: Festplatten-Indizierung aus?

Irgendwelche anderen Programme, die offen sind?
 
Treiber sind alle installiert, ich werde sie aber heute nochmal alle aktualisieren/ neu installieren, um das auszuschließen.

Also wenn ich AntiVir ausschalte, verbessert sich die Framerate zwar um 5, aber bleibt nicht wirklich konstant und die kleinen regelmäßigen Ruckler sind immernoch vorhanden.

Weitere Programme, welche währendessen laufen sind:

Winamp, Mozilla Firefox und Steam

Vista habe ich nicht.

Danke schonmal für die Hilfe

mfg

Eltha
 
So, alle Treiber sind geupdated aber es tritt keine Änderung ein.

Falls ihr noch andere Ideen habt, meldet euch =)

mfg

Eltha
 
Weißt du zufällig wie warm es in deinem System ist. Bei mir war es so, das sich der Lüfter bei der Graka festgesetzt hat und sie heißgelaufen ist, dann hatte ich die selben Anzeichen wie bei dir. Bin aber auch kein Experte bei sowas. Ist halt nur ne Idee. ^^'''
 
Hmm ich weiß jetzt nicht direkt wie warm meine Grafikkarte ist, allerdings bestand das Problem auch bevor ich Grafikkarte, Festplatte und Netzteil ausgetauscht hatte.
 
Lad dir mal Everest herunter, dort kannst du alle Temperaturen überwachen.
Klick
 
Also die Temperaturen ohne laufende Spiele sehen wie folgt aus:

GPU VRM 32°C
GPU Speicher: 28°C
GPU Umgebung: 28°C
CPU: 47°C
Motherboard: 28°C

Die Temperaturen mit WoW so:

GPU VRM: 36°C
GPU Speicher: 34°C
GPU Umgebung: 32°C
CPU: 56°C
Motherboard: 31°C

Ich bin zwar kein Experte, aber irgendwie sehen die Werte nicht sonderlich hoch aus und das Problem Bestand auch schon wie gesagt bevor ich meine neue Grafikkarte hatte. Und die vorherige war zudem auch passiv gekühlt und meine jetzige wird aktiv gekühlt.

mfg

Eltha
 
dann tippe ich mal auf einen defekt eines anderen teils.
vll. haste nen freund mit aehnliche rhardware und kannst den mal anpumpen, dir mal seinen pc einen tag auszuleihen.
oder du hast vll noch nen resttreiber von ner alten graka.
gibt doch so programme um ale graka treiber zu deinstallieren.
probier das mal und installier dann nochmal den nvidia.
 
hast du die Ruckler nur bei Onlinespielen? Du hast geschrieben, auch bei WC3, aber das könntest du ja über Battle.Net spielen.
 
Also die Temperaturen ohne laufende Spiele sehen wie folgt aus:

GPU VRM 32°C
GPU Speicher: 28°C
GPU Umgebung: 28°C
CPU: 47°C
Motherboard: 28°C

Die Temperaturen mit WoW so:

GPU VRM: 36°C
GPU Speicher: 34°C
GPU Umgebung: 32°C
CPU: 56°C
Motherboard: 31°C

Ich bin zwar kein Experte, aber irgendwie sehen die Werte nicht sonderlich hoch aus und das Problem Bestand auch schon wie gesagt bevor ich meine neue Grafikkarte hatte. Und die vorherige war zudem auch passiv gekühlt und meine jetzige wird aktiv gekühlt.

mfg

Eltha


Du hast ziehmlich hohe Temperaturen im CPU bereich, kann es sein das beim Spielen die Temperaturen noch höher steigen als du angegeben hast?
Kann einen massives FPS Loch verursachen.

http://www.youtube.com/watch?v=BSGcnRanYMM

Mein Tip machmal das Gehäuse auf und versuch dan mal zum Spielen.
Kann aber auch ein totaler schwachsin sein:)
Aber versuchen kann man es ja.

MFG. Averino
ps:bin essen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe jetzt den Offline Modus von UT3, CS Source und WC3 ausprobiert. Allerdings ist das Problem immernoch da.

Das ganze habe ich auch mit offenem Gehäuse ausprobiert, aber die Temperaturen sind nur um ca. 2°C herunter gegangen. Allerding sieht man ja in dem Video auch wie der ganze Kühler entfernt wird, was bei mir ja nicht der Fall war.

Danke für die große Resonanz schonmal, vielleicht finden sich ja noch ein paar mehr Ideen woran es liegen könnte. =)

mfg

Eltha
 
haste schon , wie von mir schon erklaert, versucht, alle treiber-reste zu deinstallieren incl deinem jetzigen?
dann installierste wieder nen nvidia treiber und guckst.

http://staynet.de/index.php?topic=91.0
hab das mal schnell gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jo ich habe jetzt alle Grafiktreiberreste entfernt und den neusten nochmal installiert.
Allerdings hat das ganze nichts gebracht leider
sad.gif


Ich habe jetzt mal in Dalaran genauer auf meine FPS geachtet:

Wenn ich mich umdrehe fällt die FPS von 20 auf 11, steigt dann wieder auf 20 und immer wenn ich neue "Bereiche" betrete (z.B. aus dem Gasthaus raus) dann fällt die FPS wieder auf unter 10 zurück, das sind dann warscheinlich auch diese regelmäßigen Ruckler, welche immer wieder auftreten.
Zudem wundert mich ja auch meine generell recht geringe FPS, meine Freunde zum Beispiel haben ein bisschen schlechtere System als ich, aber diese haben mindesten konstante 40 FPS in Dalaran und konstante 60 FPS in allen anderen Teilen der Welt.

Ich hoffe diese etwas genauere Erläuterung hilft euch weiter.

mfg

Eltha
 
Ich habe solches Ruckeln in WoW nur wenn ich mich um meine eigene Achse drehen will.


Amd 6400+
Hd 4850
Corsair Xms2 2+2GB
 
Also die Temperaturen sind absolut ok und sicher nicht der Grund Deiner Probleme.

Du sagst Treiber hast Du alle aktuell. Auch Chipset-Driver?

In welchem PCIe-Slot steckt die GraKa? Im orangen? Ist im Bios auch eingestellt, dass dieser als PCIe-X16 laeuft?
 
Tut mir leid, dass ich erst jetzt schreibe. Ich hatte die letzten Tage zu tun.

Also normal müssten alle Treiber aktuell sein, habe alles neu installiert.

Die Grafikkarte steckt im obersten Steckplatz, der ist aber nicht wirklich orange, mehr beige.
Im BIOS steht nur etwas von PCI-E Frequenzy, nicht vin PCI-E x16 :/

mfg

Eltha
 
Zurück