Wenn man(n) den Größten haben will...

Khanor

Dungeon-Boss
Mitglied seit
09.01.2008
Beiträge
674
Reaktionspunkte
0
Kommentare
1.795
Buffs erhalten
162
Ich hatte erwähnt, dass mein Fernseher letzte Woche abgeraucht ist. Wie ebenfalls erwähnt haben wir ja noch das Ersatzgerät aus dem Schlafzimmer, aber man schaut ja trotzdem gern mal und erwägt eine Anschaffung. So in richtig, und groß, mit Farbe und bunt und allem weiteren, was man so finden kann.

Ich rief bei einem Fernsehfritzen einige Kilometer entfernt an und stellte meine Fragen und bekam Antworten, die mir wirklich den Glauben an den Kleinhändler zurück gaben. Kurzum ergab das Gespräch, dass das Gerät den Kostenaufwand nicht lohnen würde, aber die Art und Weise wie mir das nahegelegt wurde hat mich schwer beeindruckt.

Letzten Samstag wollten wir nur kurz einige Bastelsachen für Yvonne kaufen und als sie, quasi als Entschädigung, vorschlug danach noch in den angrenzenden Saturn zu gehen sagte ich spaßeshalber, dass wir dann da gleich einen Fernseher mitnehmen könnten.

Es blieb dann doch nur beim Schauen, allerdings gab es einige seltsame Momente mit dem zuständigen Verkäufer. Der junge Kerl hatte es schon drauf einfach so nach dem Mund zu reden, wie er es gerade für angebracht hielt. Wir standen vor einem, er fragte ob das schon das Gerät so sein soll, ich meinte nur, dass etwas mehr Größe für den Preis ja auch schon gut sei, wir nur diesen hier bisher favorisieren würden. Keine 30 Sekunden später präsentierte er uns vier weitere Geräte für einen vergleichbaren Preis mit größerer Diagonale. Als es um die Frage der Hertzzahl ging meinte er erst, das sei ganz egal bei HD und keiner seiner Kunden hätte ein Gerät zurück gebracht, weil Konsolen nicht damit klar kommen würden, kurz darauf versteifte er sich dann aber auf Geräte mit 100 Hz - vernachlässigte dabei aber alles, was uns vorher interessiert hatte. Als es dann um den Verbrauch ging (wir standen vor einem Gerät mit 190 Watt) wurde er beinahe belächelnd und meinte, dass die Leistung eigentlich sehr gering ist, man sich keine Sorgen machen solle. Bei seinem 4000 Euro Gerät daheim mache sich das bemerkbar, aber bei so kleinen Geräten (in unserer Familie gab es niemals einen so großen Fernseher!) mache das nichts aus...

Ja, sorry, ich habe dort Leistungen zwischen 90 und 250 Watt gesehen, da spielen 190 schon recht weit oben mit. Angenommen der läuft 5 Stunden täglich mit der Leistung ist das 1 kWh pro Tag, macht im Jahr rund 350, was bei ca. 20 Cent pro kWh schonmal 70 Euro jährlich nur fürs fernsehen ausmacht. Dazu dann noch ein Receiver, DVD-Player, Konsole und/oder Anlage, abends Licht etc...

Dann kamen wir auch noch auf die Frechheit zu fragen wo der Unterschied zwischen HD-Ready, Full-HD-Ready und Full-HD liege. Denn diese unterschiedlichen Angaben fanden wir auf diversen Typenschildern die uns alle gezeigt wurden, auf diese Unterschiede wurde aber nicht eingegangen. Eine befriedigende Erklärung haben wir übrigens nicht bekommen.

Erst standen wir vor Philips. "Das ist derzeit das Beste Gerät in der Kategorie auf dem Markt." Das Teil gefiel uns auch, wir kamen aber auch aufs Thema Design und dass wir eigentlcih Samsung favorisieren und sofort standen wir nur noch bei Samsung-Geräten (obwohl wir schon hatten verlauten lassen, dass uns der Philips mehr überzeuge als der Samsung nebenan). Über Samsung wusste er aber auch nur gutes zu sagen - ganz plötzlich, versteht sich. "Das Gerät ist richtig gut, steht dem anderen in nichts nach." Dann konnte er uns auch noch einen Toshiba empfehlen, den er uns 50 Euro günstiger geben könne (Ausstellungsstück). Nur positives, versteht sich. Über die später gezeigten Sony gab es auch nur perfektes zu hören so dass ich reinen Gewissens sagen knn: im Saturn in Weiterstadt gibt es nur absolute HighEnd-Geräte, die allesamt perfekt sind...

Irgendwann hatten wir den jungen Herren, der uns ungefragt die ganze Zeit mit "du" ansprach (dabei dachte ich das Privileg dies zu entscheiden läge immer bei dem älteren Gesprächspartner
wink.png
), wohl einfach genug genervt. Wie können Kunden es denn bloß wagen bei einem TV-Gerät, dass knapp 600 Euro kosten soll, sich so viele Gedanken vor dem Kauf zu machen? Und einen Berater aufzuhalten? "In der Preisklasse sind die Unterschiede der Geräte sowieso so klein, dass es ganz egal ist, was für ein Gerät ihr nehmt. Wenn ihr drei Preisklassen höher denkt und 2000 Euro ausgeben wollt, dann könnt ihr euch da viele Gedanken machen, aber hierfür... Du kaufst in zehn Jahren sowieso ein neues Teil, oder willst du den Rest deines Lebens mit dem Gerät verbringen?"

Muss ich dazu jetzt etwas sagen?

Als wir schon im Gehen waren bekamen wir noch einen Anruf von einem Freund. "Plasma ist das einzig wahre! Nirgendwo anders hast du 'richtiges' schwarz, sondern nur hinterleuchtete Bildpunkte, aber bei Plasma..." Also haben wir uns mal in die Richtung umgeschaut. Mittlerweile habe ich auch einen Favoriten:

http://i01.twenga.co...-p_572805vb.png
Panasonic Viera TX-P46S20E

Im Internet ist der zu finden von knapp 720 bis 1100 Euro. Puh... Die Bewertungen bei amazon können sich dafür aber sehen lassen und dementsprechend ist es auch das dort für am besten befundene Gerät in der Klasse.

Ich hab mir einfach mal gedacht, dass ich doch mal im Nachbarort anfrage, bei dem netten Herren, der mir schon bei meinem alten Gerät behilflich war. Ich hatte ja einiges erwartet, aber diese Antwort befriedigt mich gar nicht und trägt doch eher zur allgemeinen Verwirrung bei und ich werde schlicht kein Gerät mehr kaufen, dass mehr als 50 Euro kostet, da ich mit allem anderen sowieso nur alles erdenkliche falsch machen kann.

"vielen Dank für Ihre Anfrage. Ich habe mit den günstigen TV Geräten von Panasonic und Sony sehr schlechte Bild-Erfahrungen gemacht. Das Normale PAL-Bild lässt sehr zu wünschen übrig.
Tatsächlich würde ich sie nicht mal verschenken, da ich sonst meinen guten Ruf verlieren würde.
Harte Worte, aber so ist es. Selbst bei den fünf Schulungen die ich dieses Jahr bei Panasonic besuchte (Kosten pro Schulung 320,-Euro), war ich der Einzige Fachhändler der mit dem Produktmanagement hart ins Gericht ging.
Was nützt einem ein Großgerät, wenn das Gerät nur groß ist und sonst nichts dahinter.
Diese in diesem Gerät untergebrachte Technik taucht halt nicht für 46-50 Zoll. Man (Mann) will ja nicht nur mit der Größe bei der Damenwelt angeben. Eine Frau von Heute sieht genau.....

Spaß beiseite!

Zu meiner Preisgestaltung.
Wie es heute üblich ist informiert man sich über den Preis. Da wie sie wissen wir ein Fachgeschäft sind mit Techniker und Reparatur-Meister, werde und kann ich diesen Preiskampf nicht mitmachen.
Alleine die Schulungskosten schlagen jedes Jahr mit ca.. 6000,- Euro zu Buche. Und glauben sie mir, es ist nie ein Verkäufer der Internet oder der Großfläche da. Von den früher 80-90 Fachhändler, sind wir im Schnitt gerade noch ca.. 15-17 im Umkreis von 200 km. Selbst von denen, reparieren 10 Händler nicht mehr.

Trotz allem kann ich Ihnen das Gerät liefern. Der Preis mit Lieferung im Umkreis von 10km beträgt 1099,- Euro incl.. 19% MwSt.. Die Erfahrung zeigt, das ich im Schnitt 2-3 Stunden vor Ort bin.

Zum Receiver. Zu empfehlen ist der Kathrein Testsieger UFS 903 (bestes Bild). Wenn ich ein Testurteil abgeben würde, käme er gerade in die Mittelklasse wegen etlicher Bedienmängel. Ihr Preis, allerdings incl.. neuer Software und Programmupdate und Sortierung: 300,- Euro incl.. MwSt..

In der Anlage sehen sie es, wie es einem Kunden von mir ergangen ist, der das TV-Gerät im Internet und den HDTV-Receiver im Media-Markt gekauft hat.

Viele Grüße"


Ehrlich gesagt klingt das für mich eher nach "ich verdien mein Geld damit, aber kauf dir lieber ein Fahrrad. Es gibt nur Quatsch auf dem Markt". Oder sehe ich das falsch? Seine witzig gemeinte Einleitung find ich gut, einfach mal nicht so zugeknöpft. Wenn ich aber die Kundenvorstellungen schon komplett unterbuttere und das Gerät als untauglich hinstelle mache ich doch eher einen Gegenvorschlag, oder? Mal ehrlich...

Der Anhang, auf den er übrigens verwies ist... Ach, was soll man da sagen? Ein 50-jähriger hat da eine Anlage gekauft, beim Aufbau vor Ort hat der Händler gegen ein Entgelt auch noch die Fernseheinstellung optimiert und der Kunde ist happy. Also ehrlich gesagt nichts aussagekräftiges.

Ich bin ja der Freund von Anonymität, daher kommen mir Internetkäufe oder Saturn/MediaMarkt sehr entgegen. Allerdings halte ich das Fachwissen und den Service der kleinen Händler für unersetzlich - für einen deutschen Normalverdiener aber auch für unbezahlbar. Ist leider so, aber sofern man nicht Geld im Überfluss hat kann man sich nichts anderes als Discountleistungen mehr leisten.

Wo ist eigentlich mein schwarz/weiß GameBoy? Das macht es einfacher...
 
Danke. Wirklich, danke! :D
Wie gesagt, die Bewertungen bei amazon haben auch einen sehr eindeutigen Trend zu fünf Sternen, ganz im Gegensatz zu einigen anderen Geräten, die uns der Onkel aufschwatzen wollte.
 
Möchtest du den Fernseher, der in meinem Zimmer steht, vielleicht drei, vier Monate haben? Das wären dann wohl "Lektionen in Demut". ;-P
 
Nein, das wäre Irrsinn ^^
 
Also...ich finde (fand) der Typ ist ein recht "netter" Kerl. Aber er schreibt ja schon ziemlich deutlich, was sein Problem ist: Kosten über Kosten, für ein Gewerbe dass immer mehr in Vergessenheit gerät, Preiskämpfe, bei denen er nicht mithalten kann und immer mehr Menschen, die in der Lage sind, sich im Internet zu informieren und dort auch Preise zu vergleichen.
Er ist ja auch nicht dumm, anpassen kann er sich schon. Fast schon Saturn-mäßig flapsig kommt er daher, gibt dir das Gefühl, dass du ein dummer Kunde bist, der bei Saturn einen Lutscher für 299 Euro mit Anleitung kaufen würdest und ganz nebenbei auch noch selbst Schuld bist.
So ist meine Meinung. Vielleicht kämpft man mit Zynismus, wenn man sonst nichts mehr zu verlieren hat.

Meine Erfahrung hat gezeigt, dass die Rezensionen bei amazon viel Wert sind. Vorallem wenn es viele sind, und man das Gefühl hat, die Leute wissen von was sie reden! Man muss natürlich differenzieren - wer jetzt die Verpackung einer DVD bewertet und dafür 2 Sterne abzieht, der steht in meiner Güteliste nicht weit oben.

Dein Blog hier verrät ja schon, in welche Richtung du tendierst. Ich würde dir empfehlen, eher auf deinen eigenen Forschersinn zu hören und nicht auf eine besonders lustige und unterhaltsame email eines Mannes aus dem Nachbardorf der noch Witze über Frauen, Größen und ... naja du weißt schon, macht und standardmäßig Bildchen im Anhang verschickt um dich vorzuführen.
 
Zurück