Wer den Schaden hat, wird keinen Spott ernten - Absorption des Beschwörers, (Disziplin-)Priester und Pala Schilde - Ein

Karius

Welt-Boss
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
3.203
Reaktionspunkte
17
Kommentare
475
Bereits seit geraumer Zeit habe ich es angekündigt, nun soll es soweit sein. Im folgenden werde ich Euch ein weiteres Konzept im Raidspiel für den Magier, aber auch für den Priester und mit Abstrichen für den Paladin vorstellen.

Was ist in letzter Zeit in meinen Blogs geschehen?

Zum einen habe ich Euch dargestellt was CD-Stacking genau ist. Dann habe ich den alten Wettstreit zwischen Hexern und Magiern wieder etwas aufgekocht, vor dem Hintergrund meiner Annahme, dass der Hexer wieder erstarken wird. Nun mag das bei einigen nicht auf entsprechende Gegenliebe gestossen sein, doch zwei Dinge sind hierbei von gewisser Wichtigkeit.

Zum einen belebt Konkurrenz das Geschäft. Dementsprechend wichtig finde ich es sich immer wieder mit dem direktesten Konkurrenten des Magiers im Raid zu beschäftigen. Das ist nun mal der Hexer. Zum anderen gehört es zu einem guten Raider, nicht nur seine eigene Klasse zu kennen, sondern eben auch die Möglichkeiten und Funktionsweisen der anderen Klassen.

Im Zusammenspiel mit Euren Mitstreitern erfährt Eurer Raid einiges an zusätzlicher Leistung die oft dringend nötig ist. Hier kommen wir zum Raidstacking zum einen und zu entstehenden Synergien durch gutes klassenübergreifendes Zusammenspiel zum anderen. Heute wird sich das auf den Priester und den Paladin ausweiten.


Wenn nun der Hexer wie ich glaube stärker wird, was kann man als Magier machen um dagegen an zu halten? Das ist es doch was letztlich aus der Konkurrenzsituation motiviert werden sollte.

Es gibt ein überaus machtvolles Konzept, dass derzeit noch für den Magier besteht, aber meist nur durch Magier in guten Raidgilden wirklich ausgenutzt wird. Selbst dort scheint es noch in der Entwicklung zu sein, da es einiges an Vorarbeit für die Encounter und in der Absprache zwischen den Klassen bedarf.


Wovon spreche ich eigentlich genau? Die Mechanik auf die ich hinaus möchte ergibt sich aus dem Talent "Absorbtion des Beschwörers". Dieses erhöht den Zauberschaden des Magiers durch das Absorbieren von Schaden größtenteils durch Schilde. Negationen sind in relevanten Fällen scheinbar auch wirksam. Mein derzeitiges Projekt beschäftigt sich also mit dem Ausnutzen eines der stärksten Talente das der Magier derzeit hat.

Sehen wir uns zunächst das Talent im Detail an:

Bildschirmfoto 2010-02-09 um 16.30.05.png


Absorbierter Schaden führt in den nächsten 10 Sekunden nach der Absorption zu einer Steigerung des Zauberschadens um 15% dieses Wertes. Kommt eine neuerliche Absorption hinzu kommt ein neuer Buff in entsprechender Höhe hinzu. Diese laufen unabhängig von einander, können aber nicht über das Cap hinaus die Zaubermacht erhöhen. Legen wir für diesen Blog einen HP Betrag von 25.000 Punkten an ergibt sich somit ein Cap von 1250 Zaubermacht. Dieses kann durchaus höher liegen, jedoch braucht es zur besseren Darstellung eine gleichbleibene Betrachtungsbasis.

Um diese 1250 Punkte zu erhalten muss der dieser Wert 15% des absorbierten Schadens entsprechen. Das ergibt nötigen Schaden in Höhe von 1250/0,15 = 8333 Schaden für jedes 10 Sekunden Intervall.

Nun sind zwei Faktoren zu bedenken. Wir brauchen zum einen Schaden den wir bekommen. Dieser sollte entsprechend regelmäßig sein.Zum andern benötigen Magier ein Schild das den entsprechenden Schaden absorbiert.


Welche Schilde hat der Magier?

Wir haben als Arkanmage klassisch das Manaschild. Allerdings bin ich nicht so recht überzeugt ob es sinnvoll wäre dieses Schild zum Einsatz zu bringen, da der Manaverlust exorbitant hoch wäre. Hinzu kommen aber noch das Frost- und Feuerschild. Sehen wir uns das Frostschild und das durch die Talente verbessernde Frostschild genauer an:

Bildschirmfoto 2010-02-09 um 16.49.52.png


Bildschirmfoto 2010-02-07 um 16.47.50.png


(Höchstwahrscheinlich skaliert das Frostschild mit 0.8086* Zaubermacht - http://elitistjerks....p2/#post1270618)

Allerdings haben wir hier eine Abklingzeit von 30 Sekunden. Schöner Nebeneffekt ist jedoch, das ab und an Mana zurückgewonnen werden kann. Legen wir 3000 Zaubermacht als Basis an erhalten wir 1950+0.8086*3000= 4375 Schaden der absorbiert wird. Wird der Schaden negiert scheint dies für das Talent auch als Absorption zu gelten. Ein weiterer schöner Effekt ist, dass die Zaubermacht Steigerung durch CDs und Absorption des Beschwörers auch den absorbierten Wert des Schildes steigert, was wiederum zu etwas mehr Zaubermacht führt, solange man nicht am Cap ist. Jedoch ist dieses Schild nur sehr bedingt einsetzbar und durch den langen Cooldown nicht regelmäßig genug einsetzbar.


Ohne Hilfe kommen wir also nicht weit. Daher sollten wir uns jetzt den maßgeblichen Helfer in diesem Zusammenhang anschauen, den Diszipriest und sein Werkzeug das Machtwort Schild.

Bildschirmfoto 2010-02-09 um 17.34.55.png


Dieses hat einen CD von 15 Sekunden. Somit deckt es auch nicht ganz das von der Absorbtion des Beschwörers vorgegebene Intervall von 10 Sekunden ab, ist aber das Beste was im Angebot ist. Das Schild des Diszis wird durch diverse Talente verstärkt und skaliert mit der Zaubermacht des Priesters.

Zusätzlich zum normalen Schild des Priesters können Diszis ihr Schild durch Talente erheblich verstärken. Hier die relevanten Faktoren die das Schild weiter verstärken.


Bildschirmfoto 2010-02-07 um 16.18.03.png


Bildschirmfoto 2010-02-07 um 16.19.51.png


Bildschirmfoto 2010-02-07 um 16.12.17.png


Bildschirmfoto 2010-02-07 um 16.18.59.png


Zu guter letzt haben kritische Treffer bei Heilungen des Diszis den Effekt eine göttliche Aegis auszulösen. Mit diesem Effekt haben wir dann auch schon alles was wir für eine dauerhafte Aufrechterhaltung des Zaubermachtbonus benötigen. Genau hiermit können wir nun auch die zu langlaufenden Cooldowns der Schilde überbrücken.

Bildschirmfoto 2010-02-19 um 15.38.30.png


Ein schöner Nebeneffekt ist, dass das Schild mit Glyphe das Ziel um 20% des absorbierten Wertes heilt. Diese Heilung kann kritisch treffen und erzeugt dann ebenfalls die göttliche Aegis. Somit ist es möglich vom Diszi rundum versorgt zu werden.

Die genau Absorption des Schildes könnt ihr relativ einfach herausfinden, wenn ihr Euren Diszi nach der Heilung des Schildes mit Glyphe fragt oder einfach selbst in Recount, WWS oder ähnlichem nachschaut. Diesen Wert nehmt ihr mal fünf und zieht 4% ab. Das ist die tatsächliche Absorption es Schildes.


Auch der Paladin hat die Möglichkeit den Magier mit einem Schild zu schützen.

Bildschirmfoto 2010-02-07 um 16.28.59.png


Einige gute Raidgilden scheinen in ICC 10 hiermit realtiv gute Erfahrungen gemacht zu haben. Der Schild hat folgende Absorbtion "600 + spellpower*0.9" und passt nicht ganz in das 10 Sekundenintervall, ist aber dennoch eine hervorrangende Methode den Schaden zu pushen. Die Zaubermacht des Paladins muss als relativ hoch sein um den maximalen Absorb zu gewährleisten, doch an eine Rate von guten 70% bis vielleicht 80% sollte man auf jeden Fall herankommen können.

Legt man 2 Ticks pro Intervall an so müsste der Paladin etwa 4200 Zaubermacht haben um maximalen Absorb zu erzeugen.


Die dritte interessante Absorptionsquelle sind Schutztränke. Nimmt man vor dem Kampf einen entsprechenden Schutztrank ein, hält dieser im Kampf an bis der entsprechende Schaden absorbiert wurde. Da diese Tränke wesentlich länger aktiv bleiben als die üblichen Haste oder Wild Magic Pots verliert man kaum etwas an Nutzen. Zwar haben diese Tränke eine Laufzeit von 15 Sekunden, doch die ca. 5000 absorbierten Schaden des Schutztrankes sind gleichwertig mit dem Hastetrank (wenn man annimmt dass man diesen beim prepotten voll nutzen kann, was ich für unrealistisch halte) und sogar besser als der Wild Magic Trank.

Stellt man es ganz schlau an nimmt man den Schutztrank etwas über eine Minute vor Kampfbeginn, dann kurz vor pull einen normalen Dmg Trank, dann hat man den Effekt von beiden und im Kampf immer noch die Möglichkeit einen Dmg Trank einzunehmen. Hierbei habt ihr dann vlt sogar einen CD Stacking Effekt. Das sogar ohne die Aktivierung weiterer CDs was ja durchaus sinnvoll wäre. (ZM von der Absorption und Haste vom Trank)

Folgende Encounter bieten sich besonders an:

Lord Marrowgar: eventuell Frost wenn man den Schaden forciert.
Festergut: Schatten
Blood Prince Council: eventuell Feuer
Blood Queen: Schatten!
Sindragosa: Frost!
Lich King: eventuell Frost oder Schatten

(EInige Zeit nachdem ich mit dem Gedanken an dieses Blogthema gespielt habe und erstes Material gesammelt habe, entstand auf EJ ein Thread über dieses Thema, wodurch ich in der glücklichen Lage bin Euch einige Zusatzinformationen zu präsentieren. Die obige Liste konnte ich bespielsweise von dort übernehmen)

Auf jeden Fall sollte man seinen Instant Arkanschlag gleich in den ersten AB Stack Aufbau investieren, da hier schon viele Zusatzeffekte laufen.


Encounterübersicht

Nun stellt sich die Frage bei welchen Encountern man Absorption des Beschwörers verwenden und somit glänzen kann. Bei einigen geht es fast automatisch, bei anderen muss man sich überlegen ob man sich absichtlich Schaden aussetzen will um absorbieren zu können. Das solltet ihr eng mit Euren Schildgönnern absprechen und vorher den Encounter unbedingt derart vorbereiten, dass ihr wisst wie hoch die entsprechenden Giftpfützen oder ähnliches ticken, sodass ihr unnötigen Schaden vermeiden könnt.

Lady Deathwisper: gut
Sindragosa: hevorragend
Bloodqueen: hervorrangend
Festergut: hervorragend
Lich King: hervorranged

In einigen Encounter ist es aber ungleich schwerer für Eure Heiler Euch angemessen zu schilden. Das muss vorher gut abgeklärt werden und ergibt sich später auch aus der Erfahrung in der Praxis.

Hierzu hätte ich gerne kompetentes Feedback von Diszis und Palas. So kann man ein klareres Bild von der tatsächlichen Machbarkeit in den einzelnen Encountern gewinnen.


Raidleiter, Priester und Palas

Was ich als näherungsweise Abschätzung noch in den Raum stellen möchte ich folgendes Gedankenspiel.

Die 1250 möglichen Spelldmg sind an die 35-40% des Zauberschadens eines Magiers. Würde ein Heiler nun beispielsweise zwei Magier maximal Schilden würde er Schaden in Höhe von 70-80% eines Raidmagiers erzeugen und wäre somit fast ein vollwertiger Dmg Dealer mit dem schönen Nebeneffekt das er eigentlich vollwertiger Heiler ist. Nehmen wir drei Mages macht der Diszi schon mehr Schaden als ein Mage.

Wenn wir nur 60% Uptime ansetzen, was nicht unrealistisch ist, so ist das bei drei Mages immer noch ein Schadenszuwachs von ca. 2/3 eines normalen DDs. Man müsste ein Narr sein, würde man dies Möglichkeit der Schadenssteigerung nicht in Betracht ziehen. Mit Fug und Recht kann man behaupten, dass Absorption des Beschwörers, wenn die Möglichkeit des EInsatzes besteht, derzeit das stärkste Talent des Magiers ist.


Somit bleibt mir nur noch Euch viel Spass beim testen zu wünschen und hoffe auf reges klassenübergreifendes Feedback um die Eindrücke zu konkretisieren und somit eine noch konkretere Anleitung für die derzeitigen ICC Encounter erstellen zu können.

LG
Karius
 
Zurück