TeeTS
Quest-Mob
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So ich habe in verschiedenen guides gelesen, dass Herbeirufung den groessten DPS boost gibt. Was spricht dagegen? Die wesentlich groessere Downtime, die man durch Herbeirufung hat. 25% klingt erstmal mehr als 15% Bonusschaden. Jedoch haelt der Buff nur 40sek und man muss 6 statt 2 Sekunden investieren, um den Bonus zu kriegen. Da ich mich mit vagen Abschaetzungen hier nicht zufrieden geben wollte, hab ichs mal durch den Taschenrechner gejagt um einfach mal genaue Zahlen zu kriegen:
Die Frage ist: Wieviel mehr Schaden machen wir mit den jeweiligen Buffs ueber einen festgewaehlten Zeitraum.
Folgende Annahmen zur Berechnung:
- Man steht dauerhaft in der Rune der Kraft
- Man timed die Zauber entsprechend perfekt
- Als Zeitraum waehle ich 2Minuten, also 120 Sekunden, da 120 sowohl durch 40 als auch durch 60 teilbar ist. Wir haben hier also 2 Laufzeiten Rune der Kraft, bzw. 3 Laufzeiten Herbeirufung
Wie berechnet man den Bonusschaden? Nun wir nehmen einfach die Zeit die wir tatsaechlich schaden machen (Td) multiplizieren das mit dem Schadensmultiplikator (Sm) und dividieren das durch die Gesamtzeit (120sek). Heraus kommt der effektive Schadensmultiplikator unter Beruecksichtung der Downtime die wir durchs rebuffen erleiden.
Fuer Herbeirufung ist das: Td = 102sek (wir casten 3mal Hervorrufung, macht 3x6 = 18 Sekunden, die wir von der Gesamtzeit abziehen muessen) Sm = 1,25
Also 1,25 * 102 sek / 120 sek = 1,0625 - Wir haben 6,25% mehr schaden aus dem Talent
Fuer Rune der Kraft analog: Td = 116sek (2mal 2Sekunden von den 120 abziehen!) Sm = 1,15
Also 1,15 * 116sek / 120sek = 1,1117 - Also satte 11,2% Bonusschaden. Fast doppelt so viel wie Herbeirufung.
HALT! Hier wurde ein entscheidender Faktor nicht beruecksichtigt, der grossen Einfluss auf das Ergebnis nimmt: DoT Schaden. Denn DoT Schaden tickt bei sauberer Spielweise und hinreichend viel Krit fuer dauerhaften Pyro DoT auch, wenn wir die Buffs erneuern.
Neue Annahme: DoT Schaden muss ueber die Gesamtzeit betrachtet einfliessen.
Das macht die Rechnung komplizierter aber noch fuer meine bescheidenen Verhaeltnisse machbar. Nun variiert der Dot Schaden von Kampf zu Kampf, von Magier zu Magier. Laut meinem Recount ist er bei mir im Schnitt bei etwa 34% des Gesamtschadens. Das nehme ich mal als Wert fuer die Berechnung, hier sind kleine Abweichungen moeglich, diese sollten aber keine zu grossen Auswirkungen auf das Ergebnis haben.
Nun wieder rechnen: Da der DoT Schaden ueber die gesamte Zeit laeuft, ist der Bonusschaden der DoTs gleich dem Bonusschaden aus dem Buff, also jeweils 15% bzw. 25% bei Rune der Kraft und Herbeirufung. Die Werte fuer Bonusschaden von Nicht-DoTs haben wir oben schon ausgerechnet. Jetzt muessen wir das ganze nur zusammentragen und gewichten. Das macht man, indem man die jeweiligen Werte mit ihrer Wichtung multipliziert und die Produkte anschliessend addiert:
Wir haben eine DoT Gewichtung von 0,34, somit ist der restliche Schaden mit 0,66 gewichtet. Also ergibt sich...
...fuer Rune der Kraft: 11,2% * 0,66 + 15,0% * 0,34 = 12,492% Wir haben unter der Beruecksichtung des dauerhaften Laufens des DoT Schadens also mit dauerhaft aktiver Rune der Kraft 12,5% Zusatzschaden.
...fuer Herbeirufung: 6,25% * 0,66 + 25,0% * 0,34 = 12,625% Fuer Herbeirufung ergibt sich unter gleichen Annahmen ein Zusatzschaden von 12,6%.
Die Guides haben also Recht. Zieht man jetzt in Betracht, dass die Annahme der dauerhaften Aktivitaet der Rune der Kraft wohl bei (nahezu?) keinem derzeitigen Boss zu tragen ist, ist Herbeirufung der eindeutige Gewinner.
Wenn ihr euch jetzt fragt, wieso schreibt der Depp ins Forum, dass die Guides recht haben? Zum einen finde ich es spannend nicht nur zu wissen, was ist richtig/gut/effektiv sondern auch warum. Und die Mathematik, die dahinter steckt ist in dem Fall durchaus ueberschaubar. Ausserdem kann das hier nochmal sehr interessant werden, falls sich durch einen Patch die Werte fuer diese Talente aendern. Die Mathematik die man dann braucht, um die neuen Werte zu errechnen ist dann hier drin und man muss nur die neuen Zahlen einsetzen. Von daher hoffe ich, es war halbwegs verstaendlich und nachvollziehbar und hat vielleicht sogar einige interessiert. ^.^
Die Frage ist: Wieviel mehr Schaden machen wir mit den jeweiligen Buffs ueber einen festgewaehlten Zeitraum.
Folgende Annahmen zur Berechnung:
- Man steht dauerhaft in der Rune der Kraft
- Man timed die Zauber entsprechend perfekt
- Als Zeitraum waehle ich 2Minuten, also 120 Sekunden, da 120 sowohl durch 40 als auch durch 60 teilbar ist. Wir haben hier also 2 Laufzeiten Rune der Kraft, bzw. 3 Laufzeiten Herbeirufung
Wie berechnet man den Bonusschaden? Nun wir nehmen einfach die Zeit die wir tatsaechlich schaden machen (Td) multiplizieren das mit dem Schadensmultiplikator (Sm) und dividieren das durch die Gesamtzeit (120sek). Heraus kommt der effektive Schadensmultiplikator unter Beruecksichtung der Downtime die wir durchs rebuffen erleiden.
Fuer Herbeirufung ist das: Td = 102sek (wir casten 3mal Hervorrufung, macht 3x6 = 18 Sekunden, die wir von der Gesamtzeit abziehen muessen) Sm = 1,25
Also 1,25 * 102 sek / 120 sek = 1,0625 - Wir haben 6,25% mehr schaden aus dem Talent
Fuer Rune der Kraft analog: Td = 116sek (2mal 2Sekunden von den 120 abziehen!) Sm = 1,15
Also 1,15 * 116sek / 120sek = 1,1117 - Also satte 11,2% Bonusschaden. Fast doppelt so viel wie Herbeirufung.
HALT! Hier wurde ein entscheidender Faktor nicht beruecksichtigt, der grossen Einfluss auf das Ergebnis nimmt: DoT Schaden. Denn DoT Schaden tickt bei sauberer Spielweise und hinreichend viel Krit fuer dauerhaften Pyro DoT auch, wenn wir die Buffs erneuern.
Neue Annahme: DoT Schaden muss ueber die Gesamtzeit betrachtet einfliessen.
Das macht die Rechnung komplizierter aber noch fuer meine bescheidenen Verhaeltnisse machbar. Nun variiert der Dot Schaden von Kampf zu Kampf, von Magier zu Magier. Laut meinem Recount ist er bei mir im Schnitt bei etwa 34% des Gesamtschadens. Das nehme ich mal als Wert fuer die Berechnung, hier sind kleine Abweichungen moeglich, diese sollten aber keine zu grossen Auswirkungen auf das Ergebnis haben.
Nun wieder rechnen: Da der DoT Schaden ueber die gesamte Zeit laeuft, ist der Bonusschaden der DoTs gleich dem Bonusschaden aus dem Buff, also jeweils 15% bzw. 25% bei Rune der Kraft und Herbeirufung. Die Werte fuer Bonusschaden von Nicht-DoTs haben wir oben schon ausgerechnet. Jetzt muessen wir das ganze nur zusammentragen und gewichten. Das macht man, indem man die jeweiligen Werte mit ihrer Wichtung multipliziert und die Produkte anschliessend addiert:
Wir haben eine DoT Gewichtung von 0,34, somit ist der restliche Schaden mit 0,66 gewichtet. Also ergibt sich...
...fuer Rune der Kraft: 11,2% * 0,66 + 15,0% * 0,34 = 12,492% Wir haben unter der Beruecksichtung des dauerhaften Laufens des DoT Schadens also mit dauerhaft aktiver Rune der Kraft 12,5% Zusatzschaden.
...fuer Herbeirufung: 6,25% * 0,66 + 25,0% * 0,34 = 12,625% Fuer Herbeirufung ergibt sich unter gleichen Annahmen ein Zusatzschaden von 12,6%.
Die Guides haben also Recht. Zieht man jetzt in Betracht, dass die Annahme der dauerhaften Aktivitaet der Rune der Kraft wohl bei (nahezu?) keinem derzeitigen Boss zu tragen ist, ist Herbeirufung der eindeutige Gewinner.
Wenn ihr euch jetzt fragt, wieso schreibt der Depp ins Forum, dass die Guides recht haben? Zum einen finde ich es spannend nicht nur zu wissen, was ist richtig/gut/effektiv sondern auch warum. Und die Mathematik, die dahinter steckt ist in dem Fall durchaus ueberschaubar. Ausserdem kann das hier nochmal sehr interessant werden, falls sich durch einen Patch die Werte fuer diese Talente aendern. Die Mathematik die man dann braucht, um die neuen Werte zu errechnen ist dann hier drin und man muss nur die neuen Zahlen einsetzen. Von daher hoffe ich, es war halbwegs verstaendlich und nachvollziehbar und hat vielleicht sogar einige interessiert. ^.^
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