Wer hat vom wem abgeguckt?

Braamséry

Welt-Boss
Mitglied seit
11.06.2009
Beiträge
1.257
Reaktionspunkte
42
Kommentare
523
So, die Namen sind dick gedruckt. Wer lust hat kann sich auch die Story durchlesen. Das ist aus einem Referat über die Wikinger. Quelle: http://www.abipur.de/hausaufgaben/neu/deta.../221284501.html

Sind halt Namen die WoW NPC ähnlich sind^^

Also wer von wem abgeguckt hat will ich jez ma wissen
biggrin.gif
biggrin.gif
biggrin.gif


Bei den Wikingern gab es, wie auch bei anderen Naturreligionen, ebenso bei Griechen und Römern, Götter die für verschieden natürliche Geschehnisse verantwortlich gemacht wurden. Alles was nicht verstanden wurde, wurde entweder verehrt, gefürchtet oder beschwichtigt.
Nun ein überblick über die Schöpfungsgeschichte des Heidenkults.
Am Anfang war Kälte und Hitze. Auf der einen Seite die Gegend Nifelheim (Nebelheim) mit Frost und Nebel, auf der Anderen Muspelheim ein Meer aus lodernden Flammen und dazwischen war nichts, außer einer Schlucht. Es kam zu einer Begegnung von Feuer und Eis, so formten diese beiden den Frostriesen YMIR und die riesige Kuh AUDHUMLA. Die Kuh begann eines Tages einen Eisblock zu belecken, Tage später kam ein Mann zum Vorschein, Buri, der Stammvater des Göttergeschlechts ASEN. Unterdessen bekam der Yimir Kinder mit sich selbst, unter den Armen gebar er Mann und Frau mit den Füßen den Stammvater des Trollen -und Riesengeschlechts. Odin wurde als Sohn einer Riesentochter und eines Buri-Sohnes geboren, er hatte auch zwei Brüder Wili und We, mit denen er eines Tages den Aufstand gegen Ymir übten. Sie töteten Ymir und erschufen aus seiner Leiche die Welt. Sie wählten vier Zwerge aus, die das Himmelsgewölbe, Ymirs Schädel, an den vier Ecken der Welt bewachen sollten, so entstanden die vier Windrichtungen.
Odin ging mit seinen Brüdern am Strand spazieren, als sie zwei Baumstämme fanden. Sie schufen Menschen daraus. Odin hauchte ihnen Leben ein, Wili gab ihnen Verstand und Bewegung und We gab ihnen ein Antlitz, Sprache, Gehör und ein Gesicht. Plötzlich waren die Stämme kein Treibholz mehr sondern Mann und Frau, Ask und Embla.
Die Asen waren ähnlich Pionieren, denn sie schufen Lebensräume für sich und die Menschen. Midgar nannten sie die Wohnstätte, der Menschen und in Mitten dieser erbauten sie Aasgard, ihren Wohnsitz. In der Mitte von Asgard pflanzten die Götter Yggdrasil, den Weltenbaum. Solange der Baum, der auch das Zentrum der Welt war, grün ist, kann die Welt bestehen.
THOR :Der Gott des Donners und des Blitzschlages. Auch ist er Beschützer der Bauern und Schutzherr des Kriegshandwerks. THOR wird auch als Gott der Stärke und der Verteidigung verehrt. Mjöllnir ("Zerstörer") ist sein mächtiger, magischer Kriegshammer. Dieser einzigartige Hammer kehrt immer zurück in die Hände seines Herrn, egal wie weit THOR in davon schleudert. Und wenn er von THOR geschwungen wird, dann gebt acht auf euer Leben ihr Riesen!!!!. THOR ist der einzige, der MJöLLNIR vom Boden hochheben kann. Er wird auch "Der Herr des Donners" genannt, Bester unter den Göttern und Feind der Riesen und Trolle; Immer gewährt er den einfachen Leuten MIDGARDS (die Erde) Hilfe und schützt diese. Auch steigt er oft zu ihnen hinab
Er wurde von JORD geboren, der Frau von ODIN . Sein magischer Gürtel MEGINGJARDAR ("Kraftverstärker") verleiht ihm seine unglaubliche Kraft. THOR lenkt einen Streitwagen, der von 2 riesigen Ziegenböcken gezogen wird. Zu seiner Frau hat er die Göttin SIF gemacht. Auch wenn THOR manchmal vorschnell handelt, ist er doch ein total loyaler Freund und Mitstreiter im Gefecht. Sein rotes Haar und der rote Bart wirbeln während des Kampfes wild herum. Seine Rüstung scheint mit ihm verwachsen, da er sie nie ablegt.

Originaldokument enthält an dieser Stelle eine Grafik!
Original document contains a graphic at this position!

ODIN : In der germanischen Mythology wird er als WOTAN verehrt. Er ist der älteste unter den nordischen Göttern. Vater aller Götter des Nordens. ODIN ist der Gott der Magie, der Poetik, der Weisheit und des KRIEGES. Er gehört der Rasse der ASEN an. Es wird erzählt, dass ODIN seine Weisheit erlangte als er sich 9 Tage und 9 Nächte am Weltenbaum aufhängte, und dort dann von einem Speer durchbohrt wurde. In diesem spirituellen Tod opferte er sich an sich selbst.
Andere Legenden sprechen davon ,dass er ein Auge opferte ,um aus der Quelle der Weisheit trinken zu dürfen. Von diesem Tage an wird er der einäugige Gott genannt.
Seine Ratgeber sind 2 schwarze Raben : HUGINN (Gedanke) und MUNINN (Erinnerung).Die beiden überfliegen jeden Tag die Welt, um ODIN deren Neuigkeiten zu überbringen. SLEIPNER (das achtbeinige Pferd) ,sein treuer Gefährte , Gungnir (sein Speer, den LOKI von den Zwergen stahl) und Draupner (ein Ring) sind sein größter Besitz.
BALDUR :Andere bezeichnen ihn auch als Balder(bal-der). Er ist der Sonnengott, der durch einen Pfeil, geschnitzt aus einem Mistelzweig, getötet wurde. Eigentlich war er unverwundbar, da seine Mutter FRIGGA allen Elementen, Kreaturen, Metallen usw., einen Eid abgenommen hat, dass sie ihren Sohn nicht verletzen werden. Nur die Mistel schien ihr zu schwach, um ihm zu schaden, und so nahm FRIGGA ihr kein Versprechen ab.
BALDURS Mörder war der blinde Gott HODOR, der von LOKI, dem Gott der Verschlagenheit und der Täuschung, überlistet wurde Später aber fand BALDUR wieder ins Leben zurück .
"Der Strahlende" oder auch Aesir Sonnengott sind zwei Beinamen BALDUR's, der als einer der besten Freunde THOR's gilt. Er ist der Sohn von ODIN und FRIGGA und somit auch Halbbruder des Donnergottes. Heilige Wellen entspringen den Hufen seines Pferdes. Seine Attribute sind : Licht, Rat erteilen, Schönheit, Freundlichkeit, Wiedergeburt, Weisheit, Harmonie und Glück.
LOKI : Obwohl er den ASEN angehört ,ist LOKI den anderen feindlich gesinnt. Doch manchmal ist LOKI freundlich zu den Göttern, die seine klugen Pläne bewundern. Aber seine Verschlagenheit, seine Fähigkeit zur Täuschung und seine Bösartigkeit übertrifft alles andere. Er war der Schuldige an BALDURs Tod.
LOKI ist ein Formwandler. Er kann sich in jede gewünschte Sache verwandeln ,ja sogar sein Geschlecht kann er wechseln. Er ist Vater von HEL, der Totengöttin, JöRMUNGUND, der bösen Schlange, die THOR´s Todfeind ist und auch FENRIS ,der Wolf, gehört zu seinen Kindern.
HEL : Die Totengöttin. Sie bewohnt eine der drei Wurzeln des heiligen Aschenbaumes Yggdrasil und residiert in ihrer Halle, Elvidnir (Elend) in Niflheims Unterwelt, die Welt der Dunkelheit. HEL ist die Tochter von LOKI und der Riesin ANGERBOTHA (Angerboda). Odin selbst sandte HEL nach Niflheim ,welches auch als HEL bekannt ist. über das Totenreich hat sie ,durch ODINs Gnade, absolute Macht. In ihrem Herrschaftsbereich erleiden die Toten unvorstellbare Qualen. Aber solche, die heldenhaft im Kampf gestorben sind, die fahren auf nach Valhalla, der Heldenhalle.
HEL wird als halb weiß und als halb schwarz beschrieben. Sie gebietet auch über Plage, Krankheit und Katastrophen.
NORNEN : Die Schicksalsgöttinnen für Götter und Menschen gleichermaßen. Es sind die drei Schwestern :
URD : die Göttin der Vergangenheit ,
VERDANDI : die Göttin der Gegenwart
SKULD : die Göttin der Zukunft.
VALKüREN : Sie sind die schönen Botinnen ODINs. Die VALKüREN helfen ihm, die kämpfenden Helden auszuwählen, welche im Kampf sterben sollen, damit sie nach VALHALLA auffahren können. Dort werden sie die Diener ODINs und Kämpfer gegen die STURMRIESEN im RAGNARöK.
Wenn die Kämpferinnen des Allvaters auf dem Rücken ihrer geflügelten Pferde durch die Lüfte gleiten, dann erzeugt das Blinken und Schimmern ihrer Rüstungen das NORDLICHT ( AURORA BOREALIS).

Originaldokument enthält an dieser Stelle eine Grafik!
Original document contains a graphic at this position!
HEIMDALL : Es wird gesagt, dass er der Sohn von 9 Müttern ist. Er lebt am Fuße von BIFROST, der Regenbogenbrücke, die ASGARD mit MIDGARD (die ERDE) verbindet. Er ist der Wächter und Beobachter aller Asen . Heimdall ist im Besitz des GJALLAHORN, das "klingende" Horn, welches er ertönen lassen muss, wenn sich RAGNARöK nähert .Das Ende der Welt. Das letzte Gefecht mit den STURMRIESEN.
TYR : "Der Einhändige", Gott des Sieges und der Abwehr von Angriffen. Er wird als Mutigster unter den Göttern angesehen. er entscheidet über Sieg oder Niederlage im Kampf;
Er gebietet über das Gesetz, legale Kontrakte und über Angelegenheiten des Volkes . In den Fängen von FENRIS-WOLF, verlor er seine Hand. Deshalb der Beiname "Der Einhändige".
FRIJA - DIE FRAU AN TYRS SEITE
Der Name Frija bedeutet "die Geliebte" oder "die Gattin" und sie steht an der Seite des Tyr, dem Gott der Gerechtigkeit. Es ist möglich, dass Frija die althochdeutsche Form von Frigg darstellt und Tyr vielleicht Gott des Tyrsland ist Tyrsland = Deutschland was sich sicherlich nicht wissenschaftlich beweisen lässt, aber als Denkanstoß sicherlich verwertbar ist. Frija wird im Merseburger Zauberspruch erwähnt und ist auch Namensmutter des Freitags (althochdeutsch: Friatag, Frijetag, Frigetag oder Fritach). Tyr stand einst an oberster Spitze des Pantheons und wurde dann im Laufe der Geschichte von Odin verdrängt. Die etymologische Verwandtschaft von Frija, Frigg und Freyja sticht ins Auge.
FREYJA
Freyja ist die vornehmste nach Frigg; sie ist einem Manne namens Odhr vermählt, und ihre gemeinsame Tochter heißt Hnoss; die ist so schön, dass nach ihrem Namen alles (Hnossir) genannt wird, was schön und kostbar ist. Odhr zog fort auf ferne Wege und Freyja weint ihm nach und ihre Zähren sind rotes Gold. Diese Göttin hat viele Namen: Mardöll, Hörn, Gefn und Syr. Ihr Wohnsitz ist Folkwang. Dorthin kommen die im Kampf gefallenen Frauen, während Odin die andere Hälfte, nämlich die Männer in Walhall aufnimmt. Alle Männer des Götterhimmels begehren sie, ebenso die Riesen und alle hätten sie gern für sich, doch Freyja ist die Jungfrau, die Keinem gehört. Jungfrau ist hier nicht im christlichen, unbefleckten Sinn zu verstehen, sondern als die Frau, die mit allen und keinem das Lager teilen kann, wenn sie will. In Lokis Schmähreden heißt es, sie habe mit allen Göttern, Riesen und Zwergen geschlafen wie auch in allen späteren Texten Freyja als freizügige Frau dargestellt wird.
Sie war auch eine sehr freizügige Frau, nur hatte dies nicht einen schamlosen Charakter wie er durch Loki dargestellt wird.
FRIGG: Die Göttin Frigg ist die Gemahlin des Odin und beide stehen an der Spitze aller Gottheiten. So zumindest zeichnet die Edda das Bild des Pantheons. Unter dem Volk war es jedoch nicht so, dass es einen allgemeinen, höchsten Gott, samt Göttin gab. Manchmal stand Thor an oberster Stelle, manchmal Tyr je nach den Interessen der Bevölkerungsschichten dürften sich auch die "Höchsten" geordnet haben.
FREYR: Freyr ist der trefflichste unter den Vanen. Er herrscht über Regen und Sonnenschein und das Wachstum der Erde und ihn soll man anrufen um Fruchtbarkeit und Frieden. So heißt es im Gylfaginning.

Freyr ist für den Reichtum, die Fruchtbarkeit, materielles und psychisches Wohlergehen, den Frieden und die Erotik zuständig.. Freyr kontrolliert die natürlichen Vorgänge auf dem Land, waltet über Regen und Sonnenschein und vermag den Menschen Wohlstand zu gewähren. Freyr wird angerufen, um sich aus physischen oder psychischen Fesseln zu befreien.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Viele Namen in WoW sind von mythologischen Göttern etc. abgeleitet.
victory.gif

Sollte allerdings schon bekannt sein.
victory.gif
 
blizzard gab es schon in der antike, daraus hervorgeht, dass die wikinger und römer usw. schon warcraft gespielt hatten, also schließlich wird klar, dass die wikinger sich ihre religion aus warcraft abgeschaut haben und die namen leicht abgeändert hatten und mehr story dazu erfunden haben!
 
Blizzard kann ja nicht jeden Namen erfinden, manche würden sich bestimmt nicht gerade passen anhören. Und warum sollte man die nicht übernehmen? Ist doch nur logisch, dass man sie übernimmt, wenn sie passen.
 
Das ist wirklich bekannt und auch so gewollt um den Nordischen Touch von WotLk glaubhaft zu vermitteln
btw: (Burg)Utgard ist laut der Mythologie die Heimat von Odin

So far
 
das ist nichts neues. Blizzard verwendet halt andere Mythologien, Kulturen oder sogar die Werke von Schriftstellern als Grundlage.

Aus Necronomicon von H.P. Lovecraft hat Blizzard die Vorlage der alten Gottwesen kopiert. In Necronomicon wird ein Gott namens Yogg-Shatoth genannt.

Kommt euch der bekannt vor?
scenic.gif



P.S.: Ich weiß, dass ein Necronomicon, gemeint ein Buch, mit dem man Götter beschwören kann, nicht existiert. Ich rede jetzt von dem Fantasy-Roman oben genannten Autors,

sofern das einige nicht wissen sollten.
 
blizzard gab es schon in der antike, daraus hervorgeht, dass die wikinger und römer usw. schon warcraft gespielt hatten, also schließlich wird klar, dass die wikinger sich ihre religion aus warcraft abgeschaut haben und die namen leicht abgeändert hatten und mehr story dazu erfunden haben!

xD omg ich hab den post vom TE gelesen und einfach nur auf diesen post hier gehofft ^^

das weiß doch jeder woher die namen kommen
 
Ja meine güte, hat der TE das halt erst jetzt gemerkt. Ich weis nicht wann ihr euch alle das erste mal mit nordischer Mythologie beschäftigt habt, aber so wie ihr euch gebt muss das wohl schon im Kinergarten gewesen sein.

Edit sagt: Ich bin sogar der meinung das die meisten sich wenn überhaupt erst mit WotLK damit vertraut gemacht haben und jetzt meinen schlau zu sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist nichts neues. Blizzard verwendet halt andere Mythologien, Kulturen oder sogar die Werke von Schriftstellern als Grundlage.

Aus Necronomicon von H.P. Lovecraft hat Blizzard die Vorlage der alten Gottwesen kopiert. In Necronomicon wird ein Gott namens Yogg-Shatoth genannt.

Kommt euch der bekannt vor?
scenic.gif



P.S.: Ich weiß, dass ein Necronomicon, gemeint ein Buch, mit dem man Götter beschwören kann, nicht existiert. Ich rede jetzt von dem Fantasy-Roman oben genannten Autors,

sofern das einige nicht wissen sollten.

Wäre aber lustig wenn
 
Es ist allseitsbekannt, dass WoWs Nord(end)menschen (->Vrykul) und deren kultureller Hintergrund (samt ihrer Gottheiten -> Titanen) auf der alteuropäischen, nordischen Mythologie bassiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hehe..... Da empfehle ich einfach mal den Zeichentrickfilm "Walhalla"
 
Nicht erst in Nordend fanden Begriffe aus der Edda Einzug in WoW (z.B. bedeutet "Thräl" "Unfreier Sklave, Knecht" - wer danach benannt wurde, das darf nun jeder selbst rausfinden)... und überhaupt haben sich sehr viele Fantasy Autoren der alten nordischen Sagen bedient, in vielen Büchern, Comics, Spielen findet man immer wieder Begriffe, 1:1 übernommen oder leicht abgeändert!
Aber solange nicht Schindluder mit diesen alten Geschichten getrieben wird, finde ich es gar nicht so schlimm, wenn hier und da mal Begriffe in Spielen auftauchen! Finde es gut, wenn Leute mal den ein oder anderen Namen nachschlagen und somit auf dessen Ursprung stoßen - und sich vielleicht sogar dafür interessiern, mehr zu erfahren über die alten Götter und Heldengeschichten!
 
Ja meine güte, hat der TE das halt erst jetzt gemerkt. Ich weis nicht wann ihr euch alle das erste mal mit nordischer Mythologie beschäftigt habt, aber so wie ihr euch gebt muss das wohl schon im Kinergarten gewesen sein.
Verdammt...so früh wars nicht...erst in der ersten Klasse der Grundschule. -.-

Bin ich jetzt ungebildet?
 
Nicht erst in Nordend fanden Begriffe aus der Edda Einzug in WoW (z.B. bedeutet "Thräl" "Unfreier Sklave, Knecht" - wer danach benannt wurde, das darf nun jeder selbst rausfinden)...

Also genaugenommen hat Blizz den Namen nicht aus der Edda, sondern aus dem Englischen: "Thrall" ist englisch und bedeutet "Leibeigener" auf gut Deutsch.*klugscheiß*

Aber was das Thema angeht: Mag ja sein, dass meine Vorstellungen veraltet sind, aber meiner Meinung nach sind ein paar Kenntnisse über die nordische Mythologie (und wenn's nur ne Hand voll Namen ist, die man schonmal gehört hat) Allgemeinbildung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück