Du kannst nen Raid eigentlich immer auch nur mit einer Sorte von Heilern heilen, aber wenn du unterschiedliche hast, ergänzen die sich natürlich sehr schön, weil jeder wie schon erwähnt seine Schwächen und Stärken hat.
Eine Meleegruppe zB heilen, wo aus irgendeinem Grund alle mehr oder weniger konstant Schaden bekommen (zB beim Leerhäscher im Auge und einigem Trash vor ihm) oder allgemein den Raid, wenn Flächenschaden kommt und alle relativ eng beieinander stehen, ist genial als Schamane (Kettenheilung ftw) und mit dem Erdschild gibts sogar noch Heilung, die beim Schami selber keine Heilaggro erzeugt (genau wie das eine Gebet vom Priester) - dagegen ist MT-Heilung nicht unbedingt das Schamanenspezialgebiet (Pfad der Heilung ist für sowas zwar sehr nett, aber Priester und Palas sind da trotzdem besser geeignet)
Druiden heilen meist nicht sofort schnell hoch, sind daher weniger gut, wenn gleich wieder viel Schaden reinkommen kann, können dafür aber ihre HoTs vorsorglich setzen, heilen damit schnell und gut auch den Raid wieder hoch nach Flächenschaden (perfekt in Kombi mit Kettenheilung) und heilen durch die HoTs auch weiter, selbst wenn sie grad nicht casten können.
usw...
Warum kommen eigentlich immer solche Fragen "wer ist der beste, schnellste, schönste, tollste"?
Langsam sollte doch oft genug gesagt worden sein, daß es nicht das Optimum gibt bezogen auf alle Heiler/DDs/Tanks und alle Situationen - das ist immer Gegner-, Gruppen-, equip- und Spielerabhängig, was gerade am besten ist ...
Und mal abgesehen davon, am besten ist immernoch das, was einem Spaß macht!