SCHAMANE:
sehr starker gruppenheiler, der über gute support funktionen verfügt, leider nicht grade manaeffizient wenn schlechtes equipp
vorteile: kettenheilung hat kurze castzeit und heilt sehr effektiv bis zu 5 ziele gleichzeitig, totems reduzieren aggro, stellen mana und/oder leben wieder her, erhöhen rüssi etc, sehr leicht zu leveln da er als dw-schami bzw ele-schamie sehr viel dmg machen kann, wir eigentlich mit jeder skillung auch auf lvl70 noch gerne gesehen, alles in allem ein sehr guter supporter, in raids der optimale raidheiler in kombination mit druiden nahezu unschlagbar
nachteile:nich grade manaeffizient, mana management ist das A und O, nur schwere rüstung und daher wenig selbstschutz
Du spielst keinen Schamanenheiler, oder?
Manaprobleme hatte ich da nämlich eher selten, auch vor 2.3 nicht, wo sie das Wasserschild verbessert haben (seitdem erst recht nicht mehr bzw nur in langen Bosskämpfen, wenn die anderen auch wenig Mana haben oder nach dem Ankhen), und auch nicht, als ich noch nicht komplett episch ausgerüstet war.
Man muß halt schauen, daß man geeignetes Equip hat, aber das geht anderen Heiler ja auch nicht anders - mit genug mp5 (und das gibts auch bei Questbelohnungen in der Scherbenwelt schon bzw bei 5er Inis), Manatotem und überlegtem Heilen ist das Mana kein so großes Problem.
Und daß Kettenheilung 5 Ziele heilt, wäre mir auch neu, das sind nur drei Stück.
Erdschild würd ich aber auch noch als Vorteil nehmen: weniger Castunterbrechung für bombende Hexer oder Heilaggro, die nicht für den Heiler sondern für den Tank zählt ...
Und "nur schwere Rüstung und daher wenig Selbstschutz" ist zumindest eine seltsame Formulierung ^^
Schwere Rüstung und Schild läßt einen vieles überleben, was einen Priester umhaut, ist also eher nicht der Grund für wenig Selbstschutz, sondern ist im Gegenteil einer.
Und das ist nicht die einzige Möglichkeit, wie ein Heilschamane seine Haut retten kann: Erdbindung und zum Tank laufen, damit der den Gegner wieder übernehmen kann, ist auch möglich, Skillung 8/0/53 ermöglicht eine gewisse Resistenz gegen Natur-, Frost- und Feuerschaden, es gibt Resitotems, ...
Was ein Schamane NICHT hat, ist ein aktiver Aggroreduce wie Verblassen o.ä., gibt es nur skillbar im Restobaum und als Totem, wobei man da aber aufpassen muß in 5er Inis, daß der Tank nicht in Range davon kommt.