Wer ist im Recht, kann ich Probleme bekommen?

fidel123

Quest-Mob
Mitglied seit
22.09.2007
Beiträge
81
Reaktionspunkte
1
Kommentare
7
Hallo Leute, ich habe da ein Problem bei Ebay, vielleicht war schon der ein oder andere in so einer Situation und kann weiterhelfen?

Also ich habe eine Top funktionierende Playstation verkauft, und habe Sie gestern abgeschickt, vorgestern Abends als ich Sie eingepackt habe, hatte ich noch alles gelöscht von der Konsole und funktionierte ohne Probleme wie immer. Heute hat der Käufer sie bekommen und schreibt mir das sie Defekt ist, also der meint wenn er sie einschaltet steht da das sie zu heiß geworden ist und abgeschaltet wird. Er hat mir die Nachricht erst Abends um 19 Uhr geschrieben obwohl er die Konsole schon früher bekommen hat, wer weiß ob er sie kaputt gemacht hat oder sonst wie. Ich hatte sie mit DHL Versichert verschickt. Wiegesagt die Konsole hatte nie Probleme, aber villeicht hat der Käufer ja lange gespielt das sie so überhitzt ist und will sie mir jetzt andrehen.... nun droht er mir mit eBay Meldung bzw. hat er schon und mit dem Anwalt. Aber ich denke das ich eher im Recht bin oder? Weil wie will er beweisen das ich sie ihm defekt zugesendet habe, was ja nicht der Fall war. Was kann man da machen bzw. kann ich wirklich Probleme dadurch bekommen obwohl ich nicht Schuld bin? Weil ich habe bei eBay 208 Bewertungen und ging alles ohne Probleme bis jetzt, aber nun sowas aufeinmal, ich weiß ehrlich gesagt nicht was ich tun soll, hoffe ihr könnt mir Rat geben.

MFG
 
Hallo Leute, ich habe da ein Problem bei Ebay, vielleicht war schon der ein oder andere in so einer Situation und kann weiterhelfen?

Also ich habe eine Top funktionierende Playstation verkauft, und habe Sie gestern abgeschickt, vorgestern Abends als ich Sie eingepackt habe, hatte ich noch alles gelöscht von der Konsole und funktionierte ohne Probleme wie immer. Heute hat der Käufer sie bekommen und schreibt mir das sie Defekt ist, also der meint wenn er sie einschaltet steht da das sie zu heiß geworden ist und abgeschaltet wird. Er hat mir die Nachricht erst Abends um 19 Uhr geschrieben obwohl er die Konsole schon früher bekommen hat, wer weiß ob er sie kaputt gemacht hat oder sonst wie. Ich hatte sie mit DHL Versichert verschickt. Wiegesagt die Konsole hatte nie Probleme, aber villeicht hat der Käufer ja lange gespielt das sie so überhitzt ist und will sie mir jetzt andrehen.... nun droht er mir mit eBay Meldung bzw. hat er schon und mit dem Anwalt. Aber ich denke das ich eher im Recht bin oder? Weil wie will er beweisen das ich sie ihm defekt zugesendet habe, was ja nicht der Fall war. Was kann man da machen bzw. kann ich wirklich Probleme dadurch bekommen obwohl ich nicht Schuld bin? Weil ich habe bei eBay 208 Bewertungen und ging alles ohne Probleme bis jetzt, aber nun sowas aufeinmal, ich weiß ehrlich gesagt nicht was ich tun soll, hoffe ihr könnt mir Rat geben.

MFG

Ohne die genaue Rechtslagen zu kennen:

Seit wann wird bei der Playstation auf dem Fernsehbildschirm gezeigt, dass sie zu heiß wird?
Wäre mir neu dass das geht, ist ja nicht mal am PC so, wenn man keine speziellen Programme zur Temperaturanzeige hat.

Schätze dass du dir keine Sorgen machen musst, wenn du beweisen kannst, dass sie zuhause bei dir noch lief.
Dann würde nämlich als Verursacher nur die Post oder der Empfänger in Frage kommen.
Sollte das Problem wirklich bestehen. Ehrlich gesagt glaub ich, der Typ will dich verscheißern und irgendwelche Versicherungskohle absahnen.

Aber sind nur meine 2 Cents zum Thema ^^
 
Danke, für deine antwort. Aber wie kann ich beweisen das Sie bei mir funktionierte? Ich mache ja keine Fotos wenn ich am Spielen bin. Er schreibt mir jetzt so, das es durch den Versand ausgeschlossen ist, da er meint das der Kühler defekt ist... aber es kann doch nicht sein das bei mir alles funktionierte und bei ihm ohne jeglichen Eingriff in die Konsole direkt beim Anschalten überhitzt ist?

MFG
 
Er soll erstmal mit videos oder Fotos beweisen dass es so ist. Ich denke, da will einer einfach eine Playstation ergaunern
 
Normalerweise schliesst man schon im Angebot Garantieansprüche als Privatverkäufer aus.

Theoretisch musst du keine Garantie leisten da als Privatmann bei Auktionen gilt gekauft wie gesehen.

Ich persönlich würde die PS wieder zurücknehmen das ist am einfachsten und am besten dazu musst du idealerweise ein Foto der Seriennummer machen und das bei der Auktion mit veröffentlichen dann bist du gegen jede Art von Betrug weitgehen gefeit. Betüger machen gleich von sich aus einen Bogen um solche Auktionen.

http://www.pcwelt.de/news/Garantie-Ausschluss-allein-reicht-nicht-1209572.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nabend,

hier unter <Verkaufen bei ebay> ist mal ein ähnliches Beispiel zu diesem Problem.

Da heißt es u.a., daß man sich erstmal entweder Beweise schicken lassen soll -
oder daß der Käufer das Gerät zurückschickt, damit man sich ein Bild vom Defekt machen kann.
Dann kommt es bei der Rechtslage auch darauf an, wie war es verpackt!

Wenn der Defekt wirklich besteht, bekommt der Käufer sein Geld zurück.
Somit hat der Deal quasi nie stattgefunden.

ps. Sich die Nummern der Geräte aufzuschreiben, wird immer empfohlen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber zurücknehmen tu ich bestimmt keine PS3 die er kaputt gemacht hat... in der Beschreibung stand auch, Da Privatverkauf keine Garantie oder Rücknahm.

Die Konsole war sicher Verpackt, bzw im Karton mit extra Folie,Zeitung und alles super zugeklebt. Aber wenn der Käufer sagt das irgendwie die Kühler defekt sind warum soll ich mir ein Bild von machen? Bei mir hat ja alles funktioniert und das ohne Probleme, kann ja nicht von heute auf Morgen ohne was dran zu machen der Kühler kaputt gehen oder einfach so überhitzen wenn man nicht gespielt hat.Im Karton wo die Konsole drin war hat beim Schütteln auch nichts gewackelt oder so.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schreib ihm einfach dass es ein Privatverkauf war und ihm keine Garantie und Rücknahme zusteht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok ich habe ihm das mal geschickt aber ich denke kaum das es was bringt, weil gemütlich reden ist da nicht wirklich mit dem Käufer...
 
Die Konsole war sicher Verpackt, bzw im Karton mit extra Folie,Zeitung und alles super zugeklebt.

Was sich nach einer Verpackung anhört, die im Hifi-Forum unter "Verpackungskatastrophen" fällt. Das Ding muß in der Verpackung einen Sturz aus 8 m überleben können - da reicht ein wenig Folie und Zeitungspapier nicht! Es ist also durchaus möglich, daß ein Teil mit Lüfter etc. durch die "sorgsame" Behandlung bei der Post Schaden genommen hat. Da hilft nur Rücknahme, wenn Du Ärger vermeiden möchtest.

Aber wenn der Käufer sagt das irgendwie die Kühler defekt sind warum soll ich mir ein Bild von machen? Bei mir hat ja alles funktioniert und das ohne Probleme, kann ja nicht von heute auf Morgen ohne was dran zu machen der Kühler kaputt gehen oder einfach so überhitzen wenn man nicht gespielt hat.Im Karton wo die Konsole drin war hat beim Schütteln auch nichts gewackelt oder so.

Ist wurscht, ob da was wackelt - das ist eigentlich sogar fast schlecht! Es ist nun mal so, daß Elektrogeräte mit beweglichen Bauteilen durch Versand immer Schaden erleiden können, wenn nicht ordentlich verpackt wird. Und ich wette mit Dir, daß Du Dich vorher nicht erkundigt hast, wie man so ein Gerät sorgsam verpackt - ein bisserl Folie und Zeitungspapier kann man sich vollkommen sparen und direkt den Verpackungsschein auf das Gerät kleben; das nützt überhaupt nichts.

Wege, wie man Elektrogeräte richtig verpackt (und bei Computern sollte man Lüfter etc. immer abnehmen, weil diese durchaus durch die extreme Belastung des Paketes beim Versand beschädigt werden können oder gar abreißen), sieht man hier.
 
Ich habe schon zich mal so Geräte versendet, verkaufe überwiegen bei Ebay und habe ganz oft Konsolen verkauft, genauso Verpackt und nie ein Problem gehabt. Von 8 m Sturz würde auch nichts kaputt gehen, habe es nicht nur so lala mit Zeitungspapier umwickelt sondern noch alles richtig gut mit anderen Sachen, damit alles gut drinnen sitzt und sich auch nichts bewegt oder im Karton umherschleudert. Hat also nichts gewackelt.Bei einer PS3 werde ich ja wohl kaum aufmachen und den Lüfter rausnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine echte Rechtsberatung kann dir hier nur ein Anwalt geben.
Der tolle "Garantierausschluss" ist völlig sinnfrei, da es hier nicht um eine Garantie sondern eine Gewährleistung geht. Wenn du ein PS als funktionierend verkaufst und sie dann nicht funktioniert, hast du als Verkäufer erst einmal ein Problem.

Jedoch kann man aus deinen Angaben hier nicht viel herauslesen, man bräuchte wesentlich mehr Informationen um die Rechtslage festzustellen. Und das darf auch erst einmal nicht jeder spontan, wobei wir wieder beim Anwalt wären
 
Ich habe schon zich mal so Geräte versendet, verkaufe überwiegen bei Ebay und habe ganz oft Konsolen verkauft, genauso Verpackt und nie ein Problem gehabt.

Was dann unter "Glück gehabt" fällt.

Von 8 m Sturz würde auch nichts kaputt gehen,

Lüfter auf Prozessoren überleben einen solchen Sturz nun mal oftmals nicht. Auf dem Verpackungsband machen die Pakete sowas übrigens öfters mit (normale Fallhöhe ist auf dem Band ca. 80 cm und dann ab auf den Beton; nicht selten werden die Pakete dann zum Wagen geworfen) - und die Energie, die auf die Geräte wirkt, ist sauhoch; das verdeutlichen sich die Leute gar nicht. Auch knallt so ein Paket schon mal voll auf die Straße - hier wirkt ebenfalls eine ganze Menge unterschiedlichster Energie auf die Geräte ein, weswegen ein nicht abgenommener oder abgestützter Lüfter immer ein Risiko ist!

Von der Behauptung, da würde nix kaputt gehen, würde ich weit Abstand nehmen. In den Paketbuden arbeiten Aushilfskräfte, die nicht selten mit den Dingern absichtlich grob umgehen...

habe es nicht nur so lala mit Zeitungspapier umwickelt sondern noch alles richtig gut mit anderen Sachen, damit alles gut drinnen sitzt und sich auch nichts bewegt oder im Karton umherschleudert. Hat also nichts gewackelt.

Wenn es nicht wie bei dem angegebenem Link verpackt war, taugte die Verpackung nix und kein Versand der Welt wird für etwaige Transportschäden aufkommen.

Wie dem auch sei: Du hast das Gerät als funktionsfähig verkauft, beim Käufer funktioniert es nicht. Da hilft nur Rücknahme, um Ärger (negative Bewertung etc.) zu vermeiden.

Aber mir scheint es so, als wolltest Du Dir nur hier die Bestätigung holen, daß Du im Recht seist.
 
Also jetzt mal im Ernst, wer Verpackt seine Ware in 2 Kartons und dann so ganz in Polsterfolie? Habe noch nie sowas erhalten. Auf dem Paket hab ich noch überall extra so Klebeband wo stand: Nicht werfen.

MFG
 
Also jetzt mal im Ernst, wer Verpackt seine Ware in 2 Kartons und dann so ganz in Polsterfolie? Habe noch nie sowas erhalten. Auf dem Paket hab ich noch überall extra so Klebeband wo stand: Nicht werfen.
Man kann auch auf ein Auto "Nicht überholen!" schreiben, das hat in etwa die selbe Wirkung

Ich habe mit Paketdiensten schon einiges erlebt, beispielsweise bei einem Fernseher. Der kam in einer unglaublich guten Verpackung (die wirklich den Ansprüchen des Links genügt hat, wohl da von einem professionellen Versandshop) an. Das war wohl der einzige Grund wieso er noch funktioniert hat, der Karton sah aus, als ob damit Streethockey gespielt wurde....

Wenn du dich nicht traust den verpackten Karton aus Kopfhöhe auf die Straße fallen zu lassen, dann reicht die Verpackung nicht aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also jetzt mal im Ernst, wer Verpackt seine Ware in 2 Kartons und dann so ganz in Polsterfolie? Habe noch nie sowas erhalten. Auf dem Paket hab ich noch überall extra so Klebeband wo stand: Nicht werfen.

Jeder Verkäufer, der möchte, daß seine Ware unbeschadet ankommt und der Kunde zufrieden ist? Das ist nun mal auch die Bedingung, um Forderungen gegen den Paketdienst erfolgreich durchzusetzen, der im Schadensfall immer die Verpackung begutachtet!

Das ist nun mal der Standard; eben deswegen kalkuliert man das Verpackungsmaterial auch in den Preis bzw. die Versandkosten ein. Jeder Verkäufer, der es nicht so macht, hat eigentlich schon eine mindestens neutrale Bewertung verdient - und manchmal aufgrund schlampigster Verpackung gleich ein negativ!

Und auch ganz im Ernst: Ich habe Dutzende Pakete so verschickt und auch genau so erhalten, weil ich relativ viel mit ollen Hifi-Klamotten herumwerkele. Im Hifi-Forum gibt es einen ganzen Thread mit "Verpackungskatastrophen", wo man auch oft genug genau sieht, daß "gut gemeint" eben immer noch mit einem komplett zerstörten Gerät endet (und vieles kann man nur mit absoluter Blödheit des Versenders erklären).
 
Hi Leute, habe eine Nachricht von Ebay erhalten, habe ja gestern auf den Fall reagiert und nun erhalten:

Der eBay-Kundenservice hat eine endgültige Entscheidung getroffen und der Fall ist geschlossen.05. Apr. 2012 um 00:57Kommentare vom eBay-Kundenservice:Da über den eBay-Käuferschutz nur Artikel abgesichert sind, die mit PayPal bezahlt wurden, haben wir uns entschlossen dem Käufer keine Erstattung zu gewähren. Sie müssen keine weiteren Schritte für diesen Fall unternehmen.Endgültige Entscheidung:Ihnen wurde keine Schuld zugesprochen.

Unser Kundenservice hat den Fall geprüft und eine endgültige Entscheidung getroffen.http://q.ebaystatic.com/aw/pics/de/s.gifDem Käufer steht keine Erstattung zu.

Entscheidung:
In diesem Fall wurde eine Entscheidung zugunsten des Käufers getroffen. Auch wenn Sie für diese Transaktion keine Rückerstattung an den Käufer leisten müssen, wird dieser Fall bei der Ermittlung Ihres Verkäuferstatus berücksichtigt.

Bemerkungen:
Da über den eBay-Käuferschutz nur Artikel abgesichert sind, die mit PayPal bezahlt wurden, haben wir uns entschlossen dem Käufer keine Erstattung zu gewähren. Sie müssen keine weiteren Schritte für diesen Fall unternehmen.

Außerdem können Sie Einzelheiten zu diesem Fall unter „Probleme klären“ aufrufen.
 
Direkt nach dem Satz mit der "Die Konsole ist zu heiss geworden." Meldung beim Start der PS3 hätte ich jeglichen Kontakt mit dem Käufer abgebrochen, mit dem Hinweis, dass es sowas nicht gibt und er sich etwas besseres hätte ausdenken sollen.

Aber das ist halt eBay. Ich habe dort bisher zwei Sachen verkauft: eine PSP mit custom Firmware mit ein paar Zubehörteilen und einen WotLK Betakey.
Bei der PSP meldete sich der Käufer, dass im Gehäuse ja ein Riss sei und er eine Preissenkung fordere. Wie bei dir: beim abschicken keinerlei Defekte, minimalste Gebrauchsspuren und "relativ" sicher verpackt. Hab ihm geschrieben, dass ohne Riss oder Defekt verschickt wurde und am Preis nichts gemacht wird. Kam nur noch, dass er es jetzt selbst repariert hätte, aber sowas sei von mir ja äußerst dreist und unfreundlich. Positive Bewertung gabs trotzdem.

Beim Betakey kam nach dem verschicken des Keys sofort eine wutgetränkte Mail vom Käufer, dass der Key ja nicht ginge und er sofort sein Geld zurück verlange. Ansonsten würde er zum Anwalt gehen. Schrieb ihm dann, dass er den Key richtig eingeben solle oder eventuell nach Problemen bei Blizzard schauen solle. Ich würde ab jetzt nicht mehr reagieren, Geld gibts keins und der Key sei echt.
Kam nach einer ganzen Weile nur nochmal, dass er ja doch funktioniert habe...

Im Prinzip seh ich eBay so: schicke ich meine verkaufte Ware einwandfrei ab ist mir völlig Hupe, was da vom Käufer kommt. Da kann er soviel drohen wie er will, muss erstmal beweisen, dass ich Schuld am Zustand der Ware bin. Notfalls benenn ich einen Zeugen, dass ich einwandfrei verschickt habe. Und dann wars das erstmal. Könnt ja jeder Käufer den Verkäufern das Leben zur Hölle machen
 
Zurück