Fidel, die eMail von ebay beruhigt natürlich, hat aber keinen Einfluss auf einen möglichen Rechtstreit.
Geh ich von mir (als Käufer) aus, würde ich mich noch eine Weile ärgern, Welle machen und die Sache dann unter Lehrgeld verbuchen.
Ich hatte ein Videokamera gekauft, die kam defekt an. Der Verkäufer bestritt, dass sie defekt war (trifft ja in etwa deinen Fall). Wenn ich mal davon ausgehe, dass der Verkäufer tatsächlich eine funktionierende Kamera verpackt hat, könnte man den Defekt noch folgendermapen rekonstruieren: der Akku war in der Kamera und die Kamera war eingeschalten (soweit Fakten, nichts digitales, keine Automatische Abschaltung und sowas). Durch den Druck des Verpackungsmaterials wurde die Zoom-Taste betätigt und die Kamera kollabierte irgendwann (das aber reine Vermutung. Wie ein Auto, dass man mit der Front an einer Wand parkt und dann über drei Tage aufs Gas drückt. Geht vermutlich auch nicht lange gut).
Zwar hatte ich vom Eintreffen des Paketes bis zum Festellen des Defekts einen Zeugen, letztlich habe ich aber die Sache irgendwann genervt ruhen lassen und unter Lehrgeld verbucht.
Nur einmal war ich hartnäckig. Handy gekauft, aber es kam nie an, Verkäufer bei eBay abgemeldet. Auf Briefe an seine Postadresse reagierte er nicht. Hab ihn über stayfriends aufgespürt und über seine eingetragenen Arbeitskollegen seine Arbeitsstelle ausfindet gemacht. Ich hab die Naive raushängen lassen und diverse Nummern der Firma angerufen, den Fall geschildert und gefragt, wie ich ihn erreichen könne. Ich hoffe, bis heute leiht ihm keiner mehr einen einzigen Euro für nen Kaffee ;-)
(Geld übrigens von Paypal wiederbekommen)
Wenn dein Käufer aber das Naturell meiner besten Freundin besitzt, stelle dich schon mal auf diverse Anwaltsbriefe ein ;-)
Ich hab ca 1.000 (Ver-)käufe auf eBay getätigt, eine makellose 100%-positiv-Bewertung, aber seit drei Jahren überhauft keine Lust mehr drauf, irgendetwas technisches/teures zu ver/kaufen. Genug Lehrgeld gezahlt, und zuviele 'war-im-Krankenhaus", 'Haus-abgebrannt', 'Kind-gestorben'-Ausreden gehört. (die drei Begründungen habe ich tatsächlich gehört, wenn jemand die Bezahlung oder den Versand verpennt hat. Blöd nur, wenn man anhand der Bewertungen sieht, dass zur fraglichen Zeit offenbar andere Geschäfte ganz gut liefen.