Wer ist im Recht, kann ich Probleme bekommen?

Ich weiß schon, warum ich meine Sachen lieber bei Amazon verkaufe... hatte da noch nie Probleme (2 Wii, eine Xbox 360, ein iPhone 4 und ein iPad 2 hab ich da schon erfolgreich verkauft) und immer freundliche Kunden.
 
Alles klar, Danke. Denke auch das ich mir da weniger Sorgen machen muss. Weil eBay hat mir ja schon Recht gegeben und das ich die Ware gut Verpackt und funktionierend verschickt habe,weiß ich ja auch.

MFG
 
Ich nenn jetzt mal die Gerichtspraxis, so wie ich sie oft erlebt habe. Ist eigentlich ein typischer Fall von Sachmangel einer Kaufsache. Eine Beweislast besteht vor allem auf Klägerseite - er muss erklären, warum das Produkt nicht funktioniert (einen Mangel hat). Und du musst als Beklagter sagen, die Überhitzung wäre kein Mangel (empfehle ich dir logischerweise nicht) oder einfach behaupten, bei Absendung wäre alles in Ordnung gewesen. Sofern du alle Nebenpflichten (offizielle Poststelle, gute Verpackung) beachtet hast, passiert da gar nichts.
 
Fidel, die eMail von ebay beruhigt natürlich, hat aber keinen Einfluss auf einen möglichen Rechtstreit.

Geh ich von mir (als Käufer) aus, würde ich mich noch eine Weile ärgern, Welle machen und die Sache dann unter Lehrgeld verbuchen.

Ich hatte ein Videokamera gekauft, die kam defekt an. Der Verkäufer bestritt, dass sie defekt war (trifft ja in etwa deinen Fall). Wenn ich mal davon ausgehe, dass der Verkäufer tatsächlich eine funktionierende Kamera verpackt hat, könnte man den Defekt noch folgendermapen rekonstruieren: der Akku war in der Kamera und die Kamera war eingeschalten (soweit Fakten, nichts digitales, keine Automatische Abschaltung und sowas). Durch den Druck des Verpackungsmaterials wurde die Zoom-Taste betätigt und die Kamera kollabierte irgendwann (das aber reine Vermutung. Wie ein Auto, dass man mit der Front an einer Wand parkt und dann über drei Tage aufs Gas drückt. Geht vermutlich auch nicht lange gut).
Zwar hatte ich vom Eintreffen des Paketes bis zum Festellen des Defekts einen Zeugen, letztlich habe ich aber die Sache irgendwann genervt ruhen lassen und unter Lehrgeld verbucht.

Nur einmal war ich hartnäckig. Handy gekauft, aber es kam nie an, Verkäufer bei eBay abgemeldet. Auf Briefe an seine Postadresse reagierte er nicht. Hab ihn über stayfriends aufgespürt und über seine eingetragenen Arbeitskollegen seine Arbeitsstelle ausfindet gemacht. Ich hab die Naive raushängen lassen und diverse Nummern der Firma angerufen, den Fall geschildert und gefragt, wie ich ihn erreichen könne. Ich hoffe, bis heute leiht ihm keiner mehr einen einzigen Euro für nen Kaffee ;-)
(Geld übrigens von Paypal wiederbekommen)

Wenn dein Käufer aber das Naturell meiner besten Freundin besitzt, stelle dich schon mal auf diverse Anwaltsbriefe ein ;-)

Ich hab ca 1.000 (Ver-)käufe auf eBay getätigt, eine makellose 100%-positiv-Bewertung, aber seit drei Jahren überhauft keine Lust mehr drauf, irgendetwas technisches/teures zu ver/kaufen. Genug Lehrgeld gezahlt, und zuviele 'war-im-Krankenhaus", 'Haus-abgebrannt', 'Kind-gestorben'-Ausreden gehört. (die drei Begründungen habe ich tatsächlich gehört, wenn jemand die Bezahlung oder den Versand verpennt hat. Blöd nur, wenn man anhand der Bewertungen sieht, dass zur fraglichen Zeit offenbar andere Geschäfte ganz gut liefen.
 
Ich hab ca 1.000 (Ver-)käufe auf eBay getätigt, eine makellose 100%-positiv-Bewertung, ...
Dir ist schon bewußt, daß eine 100% Bewertung absolut nix aussagt?
Es wird viele User geben, die geben selbst bei negativen Erlebnissen keine Bwertung ab.
Früher wurde man durch ebay an das Bewerten erinnert - nur Pflicht war es noch nie.
Und heute gibt es nicht mal mehr die automatische Bewertungserinnerung.

Sicherer ist man natürlich schon bei 100%er positiv Bewertungen - aber eben nicht reell 100%.
 
Sicherer ist man natürlich schon bei 100%er positiv Bewertungen - aber eben nicht reell 100%.

Ich rede von meiner Bewertung und halte sie für gerechtfertig, auch wenn es für dich großkotzig es klingen mag.

Ich schreibe nicht nicht umsonst in Absätzen. Manchmal sollen sie Zusammenhänge darstellen. In diesem Fall hieß es einfach: bisher lief es im großen und ganzen gut, aber ich trotz meiner überwiegend guten Erfahrungen kaufe ich keinen teuren Kram mehr von Privatverkäufern. Denn diese Käufe waren es meist, die Ärger machten.
 
Also heute hat er sich nicht mehr gemeldet, keine Ahnung wie es die Tage sein wird, aber im ernst, gibt doch nicht viele die wegen 150€ zum Anwalt rennen. Der zahlt doch dort viel mehr als wenn er sich dann eine neue Konsole kaufen wird oder reparieren lässt. Ich hatte wiegesagt auch noch nie so Probleme gehabt, an dem Tag habe ich auch 2 andere Sachen verschickt und auch schon Top Bewertung bekommen das alles in Ordnung ist.
 
Das Recht ist erstmal auf deiner Seite: "Wenn es ein Verkauf von privat unter Ausschluss der Gewährleistung war, müssen Sie nachweisen, dass der Mangel bereits vor Versand vorlag. Ob Ihnen das gelingen könnte, müssen Sie selber entscheiden."

Ich hatte Auktionen, die überraschend schiefgegangen sind, keine Anhaltspunkte für unzuverlässige Käufer/Verkäufer. Aber Pannen passieren. Aber oft zeigten auch die Bewertungen schon, dass Unheil droht. Als Verkäufer hat man ja nicht unbedingt Einfluss drauf, wer der Käufer ist. Wie sieht es bei deinem Käufer aus? Dauer-Nörgler? Dann sollte es dir egal sein. Es ist nicht auszuschließen, dass jemand seinen Kauf bereut und mit fadenscheinigen Gründen ankommt (schau mal in diverse Jahrespass-Threads ;-) )

Ich habe sogar mal Post vom Amtsgericht bekommen, weil man mich in der Kundenliste eines Betrügers gefunden hatte. Ich hatte keine Ahnung um was es geht und hab angerufen. Die Dame, die den Täter-Opfer-Ausgleich vorantreiben sollte, sagte mir, es ginge um einen Kalender-Verkäufer bei eBay (ich MUSS einfach einen aktuellen Wallace&Gromit-Kalender haben und es gab ihn sonst nirgendwo) und sie hätte bereits über 60 abgezockte Kunden kontaktiert. Ich hatte mein Geld Dank Paypal aber schon lange zurück (und den aktuellen W&G-Kalender an der Wand).
 
Also der Käufer ist naja ich weiß nicht droht halt nur rum, schreibt nicht wirklich gut auf Deutsch und hat auch wenn man sich das Profil durchblettert insgesammt 5 Negative Bewertung in der ganzen Zeit wo er bei Ebay ist. Er hat 186 Bewertungen
 
Wenn er nochmal schreibt, bleib sachlich. Du hast ja geschrieben, dass bei dir sonst alles glatt läuft, daher gäbe es im Falle eines Rechtsstreits nicht mal ein Anzeichen dafür, dass du defektes Zeug vertickst. Die Rechtssprechung ist so eindeutig, dass du nichtmal Kosten für einen Anwalt fürchten musst. Aber soweit kommt wahrscheinlich eh es in den seltesten Fällen.

Falls ihr beide Recht habt und die Ware unterwegs kaputt gegangen ist, ist es natürlich bedauerlich für den Käufer. Aber kein Grund für dich, für den Schaden aufzukommen. Du bist kein gewerblicher Händler und dann gibt es da noch diesen doofen Spruch.. wer billig kauft...
 
Okay gut, danke dir. Werde das dann die Tage beobachten ob noch was kommt.
 
Oh vieleicht macht der käufer das auch verdammt clever. Denn der hat selber eine defecte PS3 bei den dieser fehler aufgetreten ist. So dann hat er auf Ebay geschaut nach ner Billigen PS3 und gekauft und auf einen entschuldige den ausdruck soll aber nicht für dich gelten nach einen Doofen ausschau gehalten der nicht die Seriennummer dabei geschrieben hat. Und will die Kaputte gegen die neue Tauschen und sein geld zurück bekommen.
 
Zurück