Huhu!
Zunächst mal empfehle ich dir unseren tollen Sticky:
http://www.buffed.de...ubersicht-hdro/
Da werden die meisten Anfängerfragen gut beantwortet.
Deine in Punkt 2.3
Trotzdem will ich dir hier etwas ausfühlicher antworten:
Weder der Schurke, noch der Hüter, sind Schadensklassen.
Beide machen - bestenfalls - ein moderates Maß an Schaden.
Ihre Aufgabe ist auch nicht die des Schadensmachers.
Schaden vergleichen ist in HdRO eh so eine Sache.
Einfach, weil es hier keine Addons wie in WoW dazu gibt.
Richtig gelesen: Keine Addons, genau, gar keine, und auch nix, außer deinem Kampflog, womit du Schaden angucken kannst.
Zu den beiden Klassen:
Der Schurke ist - anders als in WoW - keine Schadenklasse.
Hingegen ist er einer der schummelt und rumtrickst. Er macht Crowd Control, leitet Gefährtenmanöver ein, und debufft Gegner.
Schaden ist Nebensache für einen Schurken.
Der Hüter ist ein "leichter" Tank.
Er trägt etwas weniger Rüstung und nen kleineren Schild als der "dicke Tank" (der Wächter).
Dafür ist er flexibler, kann sich besser selbst heilen, kann etwas Schaden und auch etwas Fernkampf.
Zudem ist der Hüter total schnell und ebweglich, durch einen schneller-laufen-Skill, und durch zahlreiche schnelle Reisemöglichkeiten.
Daher levelt sich der Hüter sicher deutlich schneller als die meisten anderen Klassen, ausgenommen vieleleicht der Jäger.
Wenn du gern Schaden willst, empfehle ich den Jäger - der macht hohen Einzelzielschaden, oder den Waffenmeister - der macht hohen Flächenschaden.
Alle anderen Klassen haben eigentlich andere, wichtigere Aufgaben in einer Gruppe, als "nur" Schaden zu machen.
Schlussempfehlung:
Du schreibst es zwar nicht, aber die Art deiner Frage lässt mich vermuten, dass du aus WoW kommst.
Das ist nix schlimmes, aber ich empfehle dir, möglichst wenig von deinen WoW-Einstellungen mit hierher zu nehmen.
Einfach weil HdRO und die Community hier etwas anders "ticken".
Anders als in WoW gibt es hier z.B. noch richtige Supportklassen, die auch deswegen mitgenommen werden.
So, viel Spaß noch.
mfg