Wer macht mehr DMG? Eule oder Katze/Bär?

Hab beides mit etwa gleichwertigem Equip angetestet und keine großen Unterschiede ausmachen können. Hängt am Ende auch vom Encounter und Raidsupport ab, wer da vorn liegt. Außerdem hat Blizzard ja verlauten lassen, dass die DPS Klassen balancierter werden sollen und es keine so großen DPS Unterschiede geben soll, wie es bisher der Fall war.

Hab beides mit etwa gleichwertigem Equip angetestet und keine großen Unterschiede ausmachen können. Hängt am Ende auch vom Encounter und Raidsupport ab, wer da vorn liegt. Außerdem hat Blizzard ja verlauten lassen, dass die DPS Klassen balancierter werden sollen und es keine so großen DPS Unterschiede geben soll, wie es bisher der Fall war.

Wir sind und beleiben eine Hybridklasse. Würde Blizz den DMG von Druiden mehr als 15% an Schurken bringen gehören sie alle mit Füßen in Beton in nen Fluss geworfen.

Wir sind und beleiben eine Hybridklasse. Würde Blizz den DMG von Druiden mehr als 15% an Schurken bringen gehören sie alle mit Füßen in Beton in nen Fluss geworfen.

Genauso Hybrid wie Pallys und Warriors oder - ganz heißes Thema: Todesritter - z.B.? Sollten solche Klassen auch gegenüber reinen Damageklassen wie Schurken, Magiern oder Hexenmeistern benachteiligt werden? Und wer behauptet, dass Druiden generell alles, was sie können, schlechter machen?
wink.gif
Es war ja auch vor dem Patch mit gescheitem Equip und ein Focus auf Agility und gutem Raidsupport z.B. möglich, viele Bosse deutlich effektiver als gleichwertig equippte Krieger zu tanken. Man hat einfach wesentlich mehr Threat generiert und gleichzeitig war der Avoid unschlagbar. Raidbuffed war ich da auf ca. 65% Dodge, 35k Rüstung und 22k Life gekommen. Und abgesehen vom Life konnte ein Krieger von den Werten nur träumen.

Aber wie bereits in vielen Blueposts angekündigt worden ist, sollen Tank- UND Damageklassen näher zusammengeführt werden, was die effektivität angeht. Es soll dann jede Tankklasse für jeden Boss und jede Heil und Dmg Klasse für jeden Boss geeignet sein. Genauso wurde der Nettoschaden so angepasst, dass AUCH Druiden mit anderen DPS Klassen mithalten (von Übertrumpfen ist da keine Rede) können. Oder bist du auch der Meinung, dass Retripallys auch mindestens 15% unter nem Schurken liegen sollte, nur weil er theoretisch auch tanken oder healen könnte?

Nunja, ich hab momentan leider keinen Link zu diesem speziellen Bluepost bezüglich der DPS Anpassung, aber es wurde definitiv genauso ausgedrückt, wie ichs hier auch mache.
smile.gif

Nehmen wir den Schurken mal als Beispiel:
Blizzard hat den Schurken als stärksten Single-Target-DPS'ler angedacht und implementiert. (Ich rede nur vom PvE-bereich!) Er ist darauf ausgelegt, konstant hohe DPS fahren zu können. Dafür hat er weder Supportfähigkeiten, noch überzeugt er durch Flexibilität, in dem er kurzfristig anderweitig aushelfen kann. (OffTank, ma n Heal reinschmeissen.. whatever)

Es ist, zumindest von meinem Spielverständnis her gesehen, nur logisch, dass eine Hybridklassen wie z.B. der Druide, niemals die DPS-Regionen eines Schurken erreichen DARF, da die Klasse des Schurken ansonsten unwichtig werden würde. Dass man DPS nicht immer mit DPS vergleichen kann und darf, weil einfach sehr viele Faktoren mit drin hängen, lassen wir mal außen vor. Dennoch:
Bei vergleichbaren Voraussetzungen wäre es ein Unding, wenn der Druide ähnliche DPS fahren könnte, wie der Schurke!

Mit "anpassen" meinte Blizzard, so vermute ich jedenfalls, dass sie auch für die Hybridklassen in Dmg-Skillung eine Daseinsberechtigung aufgrund der DPS schaffen wollten. Sind wir doch mal ehrlich: Ein Moonkin wurde "früher" eigtl nur mitgenommen, wegen seinem Support. Ein Retri-Paladin aufgrund der Buffs & dem Support. In der DPS waren diese Klassen/Skillungen oft weit hinter Schurken, Magiern und Hexern. Dieses "weit hinter" wird Blizz anpassen! Es wird nach wie vor einen Unterschied geben, aber eben einen nicht mehr so komfortabel großen.

Das wird aber ein heftiger Balance-Akt für Blizzard, die DPS so auszutarieren, dass sowohl die DPS-Klassen als auch das Lager der Hybriden zufrieden gestellt werden können. Die Grenze dazwischen ist verdammt klein und ich seh es jetzt schon kommen, dass mit level80 und den ersten Raids auch die ersten Patches kommen werden
tongue.gif

Grüße
Caym - EU Taerar

Genauso Hybrid wie Pallys und Warriors oder - ganz heißes Thema: Todesritter - z.B.? Sollten solche Klassen auch gegenüber reinen Damageklassen wie Schurken, Magiern oder Hexenmeistern benachteiligt werden? Und wer behauptet, dass Druiden generell alles, was sie können, schlechter machen?
wink.gif
Es war ja auch vor dem Patch mit gescheitem Equip und ein Focus auf Agility und gutem Raidsupport z.B. möglich, viele Bosse deutlich effektiver als gleichwertig equippte Krieger zu tanken. Man hat einfach wesentlich mehr Threat generiert und gleichzeitig war der Avoid unschlagbar. Raidbuffed war ich da auf ca. 65% Dodge, 35k Rüstung und 22k Life gekommen. Und abgesehen vom Life konnte ein Krieger von den Werten nur träumen.

Aber wie bereits in vielen Blueposts angekündigt worden ist, sollen Tank- UND Damageklassen näher zusammengeführt werden, was die effektivität angeht. Es soll dann jede Tankklasse für jeden Boss und jede Heil und Dmg Klasse für jeden Boss geeignet sein. Genauso wurde der Nettoschaden so angepasst, dass AUCH Druiden mit anderen DPS Klassen mithalten (von Übertrumpfen ist da keine Rede) können. Oder bist du auch der Meinung, dass Retripallys auch mindestens 15% unter nem Schurken liegen sollte, nur weil er theoretisch auch tanken oder healen könnte?

Nunja, ich hab momentan leider keinen Link zu diesem speziellen Bluepost bezüglich der DPS Anpassung, aber es wurde definitiv genauso ausgedrückt, wie ichs hier auch mache.
smile.gif

Recht hast du. Ich will auch endlich jeden Boss tanken können und nicht erst wenn ich über-equipped bin. Bzw, im Penismeter ganz weit vorne mit dabei sein. Das Blizzard das anstrebt ist fein, nur denke ich das es eine Gratwanderung vom Feinsten wird. Wenn wir genauso gut tanken können wir Krieger, bzw in Katze genauso viel Schaden machen wie Schurken, dann sehen wir definitiv bald die ersten Druiden-Raids. Und damit meine ich nicht nen Karafarmrun von 10 Full Epic equippten Druiden
wink.gif

Gäbe es dann noch einen Grund Hexer oder Schurken mitzunehmen? Die geben dem Raid 0 Support, und machen auch nicht mehr Schaden als wir.
Mal abgesehen von SS, GS oder beim Dämohexer den Spelldamage-Raidbuff.

Ich mein ich freu mich drauf. Ich werd ja dann ohne Probleme auch als Katze in Gruppen mitgenommen. Früher hiess es du machst keinen Schaden und hast keinen CC. Vergangenheit.
Man werden sich die anderen Klassen in den Hintern beissen
biggrin.gif

Recht hast du. Ich will auch endlich jeden Boss tanken können und nicht erst wenn ich über-equipped bin. Bzw, im Penismeter ganz weit vorne mit dabei sein. Das Blizzard das anstrebt ist fein, nur denke ich das es eine Gratwanderung vom Feinsten wird. Wenn wir genauso gut tanken können wir Krieger, bzw in Katze genauso viel Schaden machen wie Schurken, dann sehen wir definitiv bald die ersten Druiden-Raids. Und damit meine ich nicht nen Karafarmrun von 10 Full Epic equippten Druiden
wink.gif

Gäbe es dann noch einen Grund Hexer oder Schurken mitzunehmen? Die geben dem Raid 0 Support, und machen auch nicht mehr Schaden als wir.
Mal abgesehen von SS, GS oder beim Dämohexer den Spelldamage-Raidbuff.

Ich mein ich freu mich drauf. Ich werd ja dann ohne Probleme auch als Katze in Gruppen mitgenommen. Früher hiess es du machst keinen Schaden und hast keinen CC. Vergangenheit.
Man werden sich die anderen Klassen in den Hintern beissen
biggrin.gif

Grund andere Klassen mitzunehmen gibts ja immer noch. Erstmal wird es ja nie eintreffen, dass niemand mehr andere Klassen spielt. Also hat man in ner gut organisierten Raidgilde immer genügend andere Klassen dabei. Blizzard meinte ja nur, dass man nicht mehr so strikt auf spezielle Klassen angewiesen sein soll, wie es in TBC der Fall war. Das kann aber durchaus heißen, dass es sicherlich trotzdem Vorteile hat, andere Klassen mitzunehmen, nur fallen diese Vorteile nicht mehr so krass aus, dass es ohne diese nicht möglich gewesen wäre, einen Boss zu legen. Z.B. Kael Thas, der ohne Defkrieger zwecks Spellreflect gar nicht möglich wäre.

Zurück