Moin zusammen,
so nachdems mir nun gestern zum zweiten mal passiert ist dass ich gegen nen Ranged DD ausgetauscht wurde der weniger DPS fährt als ich, nur weil man annahm mit dem wäre es leichter den Boss zu legen, mal meine Einschätzung bisher.
(JaJa ich weiß ... meine eigene Regel gebrochen)
Bisher habe ich in sowohl den neuen Heros als auch den Raid Content den ich bisher erlebt habe festgestellt dass sich ranged DDs etwas schwerer tun ihren Shaden anzubringen als Ranged DDs.
Mir fallen auf Anhieb mehrere Bosse ein die mit einer Gruppe ohne Melees leichter zu legen sind als mit, und meist hast du dann sogar mehr CC dabei (den zwar eh keiner mehr braucht aber egal).
Aus befreundeten Gilden höre ich ähnliches, die Hybriden skillen sofern möglich auf Ranged DD um, Melees twinken sich ranged hoch.
Sogar Warris werden zum umskillen bewogen weil man nun viel zu viele hat und diese nicht alle in ne Tank Rota packen kann.
(Oder man stellt Ferals dazu die dann Schaden fahren können wenn nötig)
Es werden für Gruppen oder um Raids auf zu füllen geziehlt Ranged DDs gesucht, Hunter sind wieder groß im kommen.
Gut bei manchen Bossen habens Ranged DDs auch ne Ecke schwerer als Melees, mir fällt da Nexus Ende ein.
Nem Schurken tuts hier kaum was dass er konstant am Hüpfen ist, ein Magier hat da schlechtere Karten.
Aber im Gegenzug gibts genug Bosse die nichtmal Fähigkeiten haben die Ranged DDs gefährlich werden könnten.
Wozu dann noch Melees mitnehmen wenn ein Hunter genau den selben Schaden fährt, und er ein Movement Krüppel sein kann und trotzdem der Boss down geht.
Vom Balncing will ich mal gar nicht anfangen, das ist nach wie vor schief.
Ich hab jetzt natürlich nicht alle Raids gesehen und auch die noch kommenden kann ich nicht einschätzen.
Aber was ich bisher gesehen habe erinnert mich ein bischen an die Zeit vor BC mit neuen Talenten, wo die Melees auch böse gelitten haben.
Ich weiß genau was Kyra sagen wird, ja natürlich bist du überall dabei weil du Urgestein in deiner Gilde bist und deine Klasse beherrscht.
Ich bin in meiner Gilde auch immer dabei egal wie oft ichn Wipe verursache weil meine FPS wieder auf 0 runtergeht und ich Bane ned erkenne etc.
Außerdem sind wir nunmal ne eingschworene Gemeinde, aber in größeren Gilden wo die Spieler nur funktionieren müssen höre ich eben immer wieder dass die Melees ausgetauscht werden.
Ich erinnere mich an 3 Enhancer die bei uns angefangen haben und dann zur größten Gilde aufm Server gewechselt haben da die einfach mehr Raid Tage bieten konnten als wir.
Die sind dort nun alle Ele (und da auch am Ende der Nahrungskette) oder Heal weil es pro Raid nurnoch einen Melee Schami gibt der Rest wird eben durch unkompliziertere DDs ersetzt.
Healer brauht ja auch keiner mehr, reichen ja das mindestmaß an Guppen +Single Target Heal.
Das soll kein Ende der Melees Szenario sein, dafür kenne ich Blizzards Nerf Keulen zu gut um zu wissen dass es sich gerne mal mit einem Patch komplett drehen kann.
Momentan schätze ich die Situation aber eher so ein:
Die Schwierigkeit ist enorm gesenkt, die Notwendigkeit alle Buffs/ Klassen etc. dabei zu haben ist nicht mehr gegeben.
Warum also DDs mitnehmen die immer in der Gefahrenzone stehen, wenn wir sogar die Tanks reduzieren um die Healleistung zu senken.
Der ganze Content wird dadurch entzerrt und durch mehr DMG insgesammt noch ne Ecke schneller erledigt.
Sogar unser Maintank rerollt grade Mage und der Arms Warri aus BC Zeiten wird nun unser Tank.
So mal sehen was ihr dazu sagt, und wie ihr das einschätzt.
Wäre auch interessant Leute zu hören die Casual Raid Einsteiger sind.
so nachdems mir nun gestern zum zweiten mal passiert ist dass ich gegen nen Ranged DD ausgetauscht wurde der weniger DPS fährt als ich, nur weil man annahm mit dem wäre es leichter den Boss zu legen, mal meine Einschätzung bisher.
(JaJa ich weiß ... meine eigene Regel gebrochen)
Bisher habe ich in sowohl den neuen Heros als auch den Raid Content den ich bisher erlebt habe festgestellt dass sich ranged DDs etwas schwerer tun ihren Shaden anzubringen als Ranged DDs.
Mir fallen auf Anhieb mehrere Bosse ein die mit einer Gruppe ohne Melees leichter zu legen sind als mit, und meist hast du dann sogar mehr CC dabei (den zwar eh keiner mehr braucht aber egal).
Aus befreundeten Gilden höre ich ähnliches, die Hybriden skillen sofern möglich auf Ranged DD um, Melees twinken sich ranged hoch.
Sogar Warris werden zum umskillen bewogen weil man nun viel zu viele hat und diese nicht alle in ne Tank Rota packen kann.
(Oder man stellt Ferals dazu die dann Schaden fahren können wenn nötig)
Es werden für Gruppen oder um Raids auf zu füllen geziehlt Ranged DDs gesucht, Hunter sind wieder groß im kommen.
Gut bei manchen Bossen habens Ranged DDs auch ne Ecke schwerer als Melees, mir fällt da Nexus Ende ein.
Nem Schurken tuts hier kaum was dass er konstant am Hüpfen ist, ein Magier hat da schlechtere Karten.
Aber im Gegenzug gibts genug Bosse die nichtmal Fähigkeiten haben die Ranged DDs gefährlich werden könnten.
Wozu dann noch Melees mitnehmen wenn ein Hunter genau den selben Schaden fährt, und er ein Movement Krüppel sein kann und trotzdem der Boss down geht.
Vom Balncing will ich mal gar nicht anfangen, das ist nach wie vor schief.
Ich hab jetzt natürlich nicht alle Raids gesehen und auch die noch kommenden kann ich nicht einschätzen.
Aber was ich bisher gesehen habe erinnert mich ein bischen an die Zeit vor BC mit neuen Talenten, wo die Melees auch böse gelitten haben.
Ich weiß genau was Kyra sagen wird, ja natürlich bist du überall dabei weil du Urgestein in deiner Gilde bist und deine Klasse beherrscht.
Ich bin in meiner Gilde auch immer dabei egal wie oft ichn Wipe verursache weil meine FPS wieder auf 0 runtergeht und ich Bane ned erkenne etc.
Außerdem sind wir nunmal ne eingschworene Gemeinde, aber in größeren Gilden wo die Spieler nur funktionieren müssen höre ich eben immer wieder dass die Melees ausgetauscht werden.
Ich erinnere mich an 3 Enhancer die bei uns angefangen haben und dann zur größten Gilde aufm Server gewechselt haben da die einfach mehr Raid Tage bieten konnten als wir.
Die sind dort nun alle Ele (und da auch am Ende der Nahrungskette) oder Heal weil es pro Raid nurnoch einen Melee Schami gibt der Rest wird eben durch unkompliziertere DDs ersetzt.
Healer brauht ja auch keiner mehr, reichen ja das mindestmaß an Guppen +Single Target Heal.
Das soll kein Ende der Melees Szenario sein, dafür kenne ich Blizzards Nerf Keulen zu gut um zu wissen dass es sich gerne mal mit einem Patch komplett drehen kann.
Momentan schätze ich die Situation aber eher so ein:
Die Schwierigkeit ist enorm gesenkt, die Notwendigkeit alle Buffs/ Klassen etc. dabei zu haben ist nicht mehr gegeben.
Warum also DDs mitnehmen die immer in der Gefahrenzone stehen, wenn wir sogar die Tanks reduzieren um die Healleistung zu senken.
Der ganze Content wird dadurch entzerrt und durch mehr DMG insgesammt noch ne Ecke schneller erledigt.
Sogar unser Maintank rerollt grade Mage und der Arms Warri aus BC Zeiten wird nun unser Tank.
So mal sehen was ihr dazu sagt, und wie ihr das einschätzt.
Wäre auch interessant Leute zu hören die Casual Raid Einsteiger sind.
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